Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten werden immer stärker

Balance

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Griggo86 Geschrieben 30. November 2021 - 07:49

Griggo86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Also, so als Hobbyspieler finde ich persönlich, dass die Karten immer perverser werden, im Sinne von stark. Wenn ich daran denke, dass mittlerweile auch Karten wie Counterspell und Vindicate modern legal geworden sind, und so manch andere von damals auch - und mir auch die heutigen Neuerscheinungen anschaue, dann muss ich ja sagen, dass das Spiel eine sehr heftige Richtung eingeschlagen hat.

 

Oder was sagt ihr dazu?



#2 NumiChan Geschrieben 30. November 2021 - 08:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Powercreep (also der "Fachbegriff" für das Immer-Stärker-Werden von Karten) ist real und allgemein bekannt. Das geht schon seit Jahren so znd ist, mit wenigen Ausnahmen, in jedem Set so. Besonders "schlimm" war es zB in Modern Horizons 2, wo ein Haufen total dumme Karten gedruckt wurden.

Man muss halt damit leben, ändern kann man daran nichts.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Rusto Geschrieben 30. November 2021 - 08:26

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Ja, der Powercreep nimmt seit geraumer Zeit echt Überhand. 

Auch wenn viele Leute Standard Haten, war ein solides Standard-Metagame im Paper immens wichtig um dem Powercreep vorzubeugen. Den gab es zwar auch schon damals aber nicht so stark ausgeprägt wie heute.

 

WotC will Karten verkaufen und zwar nicht nur virtuelle sondern auch physische. Zu einer Zeit als Standard im Paper das Dominante Format war - kein Problem, man konnte auch mal schwache Sets einschieben für einen Powerlevel Reset. Jetzt wo aber das meiste Geld in Commander und Modern liegt geht das nicht mehr. Die Karten hier müssen immer krasser sein um relevant zu bleiben, damit die Spieler einen Grund haben, neue Karten zu kaufen. Powerlevel Resets funktionieren nicht. Gerade bei den Modern Horizons Sets merkt man das sehr stark. 

 

Pioneer war dafür gedacht um den Leuten einen weiteren Grund für zu geben, aktuelle Sets zu kaufen aber Corona kam da zu einem ungünstigen Zeitpunkt, also konnte sich da keine große Paper-Community drum herum entwickeln :/ Was sehr schade ist weil das Format echt interessant aussah, aber jetzt dümpelt es nur noch vor sich hin.


OwO

#4 Kratos Aurion Geschrieben 30. November 2021 - 08:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Gab es nicht genau deswegen zwischen Mirrodin und Kamigawa den Powerlevel Drop, weil sich bis Mirrodin die Karten immer weiter verbessert haben? Möglicherweise rudern wir wieder auf einen solchen Drop zu. Hoffe ich zumindest, Kamigawa hat mir persönlich zwar nicht zugesagt, aber wie es das Meta entspannt hatte, das war angenehm.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Choke Geschrieben 30. November 2021 - 09:20

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Masken war nach dem Urza Block und dem Combo Meta damals auch eine Reduktion des Powerlevels. Man kann entweder mit dem Powercreep leben, oder sich halt bewusst mit der Playgroup auf Retroformate mit geringerem Powerlevel einigen.



#6 Ungestüm Geschrieben 30. November 2021 - 09:27

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
MH und MH2 anzuführen halte ich für fraglich. Klar wären da gute Karten dabei ABER es sind ja extra Sets die um Standard herum Karten zu Modern bringen und da muß das Powerlevel eben an Modern angepasst sein, sonst wäre das Set ein totaler Fail gewesen.

Viel schlimmer fand ich die Folge von OKo, Uro, Mystic Sanctuary, Field of the dead, die alle im Standard gedruckt wurden. Auf MH2 konnte man sich sehr gut vorbereiten. Einfach ab der Ankündigung jeden Monat was zu Seite legen und zum Release shoppen.

Wenn jedes Standard Set die Formate so umkrempelt wie die oben genannten, dann wird es viel teurer.

Ja, es gibt viele neue starke Karten, aber Modern gefällt mir so wie es ist außerordentlich gut.

#7 Baltion Geschrieben 30. November 2021 - 09:47

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Immerhin drucken Sie auf einige Karten "Triggers only once each turn"


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#8 Rusto Geschrieben 30. November 2021 - 09:57

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

MH und MH2 anzuführen halte ich für fraglich. Klar wären da gute Karten dabei ABER es sind ja extra Sets die um Standard herum Karten zu Modern bringen und da muß das Powerlevel eben an Modern angepasst sein, sonst wäre das Set ein totaler Fail gewesen

Die Sets sind Produkt des FIRE Designs und hätten gar nicht so powercreepen müssen, wenn man zuvor nicht schon so viel Powercreep gehabt hätte.

Außerdem hätte es sie nicht gebraucht um Booster zu verkaufen, wenn es ein stabiles Standard gibt, die Sets sind auf lange Sicht eine Einbahnstraße, weil sie eben für nicht rotierende Formate gedacht sind. Wenn sie jetzt in normalen Standardsets die ein oder ander Modernkarte releasen wollen, dann müssen sie noch mal umso stärker sein, so entstehen dann wieder neue Uros.

Bearbeitet von FDPepega, 30. November 2021 - 09:57.

OwO

#9 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. November 2021 - 10:08

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Black Lotus und Ancestral Recall wurde meines Wissens nach vor ein paar Jahren und nicht erst vor ein paar Wochen gedruckt.

 

Und den Urzas Block gabs ja auch noch.

 

Könnte es vielleicht einfach sein, dass es insgesamt einfach weniger Ramschkarten und mehr spielbare Karten gibt ?

 

modern horizons aufzuführen ist imho nur erklärbar wenn das cranialplating zu eng sitzt.

 



#10 Rusto Geschrieben 30. November 2021 - 10:12

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Und wie soll man das Nennen von Karten, die aus einer anderen Ära stammen, als man noch keine Idee vom Balancing hatte erklären?

Bearbeitet von FDPepega, 30. November 2021 - 10:27.

OwO

#11 Baltion Geschrieben 30. November 2021 - 10:24

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Übrigens ist Crimson VOW und AFR ziemlich schwach von der Party Mechanik in Zendikar Rising und den Dungeons aus AFR ganz zu schweigen. Da sieht man im Standard absolut nichts von. Ziemlich starkes Set wenn die Hälfte der Rares unspielbar sind.


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#12 Rusto Geschrieben 30. November 2021 - 10:28

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Qualität > Quantität

Ernsthaft, in dem Set ist ein 3 Mana 3/4er mit eingebauter Kostenreduktuon und GY Hate der kein großes Aufsehen erregt, während man während Kamigawa noch 3 Mana 3/3 Vanillas im T2 spielte und Leute wollen mit erklären, Powercreep sei nicht so krass KEKW.

Ah und was ist eigentlich mit dem Baneslayer Angel?

Bearbeitet von FDPepega, 30. November 2021 - 10:33.

OwO

#13 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. November 2021 - 11:35

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

kamigawa war ein haufen scheisse abgesehen von wenigen karten u.a. jitte die lustigerweise in einem themendeck war.



#14 The green one Geschrieben 30. November 2021 - 11:58

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Gibt es denn einen langjährigen Konkurrenten von Magic, der das besser macht? Oder ist nicht Magic doch eher (noch) der Goldstandard?


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#15 Urathil Geschrieben 30. November 2021 - 12:47

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Wann kommt endlich der folgende Instant? Wäre doch fair heutzutage.

 

Broken Storm Stuff - U

Instant

This Spell cant be countered.

Spells you cast this turn cant be countered and have Storm.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#16 Schiggy Geschrieben 30. November 2021 - 13:03

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nee, da muss noch nen 2/2 body dran, damit das zum heutigen Standard passt. Ansonsten fine



#17 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. November 2021 - 13:07

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Wann kommt endlich der folgende Instant? Wäre doch fair heutzutage.

 

Broken Storm Stuff - U

Instant

This Spell cant be countered.

Spells you cast this turn cant be countered and have Storm.

selten so einen dummfug gesehen

 

und welcher pleb gibt bitte einem einem storm spell cant be countered, git gud nerd



#18 Quentin Coldman Geschrieben 30. November 2021 - 13:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Abgesehen von den Modern Horizons Sets finde ich die Powerentwicklung ok. Die Sets sind halt richtige Fails, aber wenn wir die ausblenden ist es auch ok wenn hin und wieder mal Bombem wie Oko geprintet werden, aber 10 Bomben in einem Set muss echt nicht sein.



#19 Rotband Geschrieben 30. November 2021 - 13:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nee, da muss noch nen "draw a card" dran, damit das zum heutigen Magic passt. Ansonsten fine

 

FIFY


ehemals Otters Kroxa


#20 Urathil Geschrieben 30. November 2021 - 14:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

selten so einen dummfug gesehen

 

und welcher pleb gibt bitte einem einem storm spell cant be countered, git gud nerd

 

Dude... die Karte wurde vor zig Jahren auf Reddit designed als es spaßhalber darum ging was wohl der brokenste Shit überhaupt wäre... Man braucht das aber wahrscheinlich nicht, um zumindest ahnen zu können, dass mein Post satirisch gemeint war.

 

Aber hey, klar, kann man auch einfach den Asi raushängen lassen und so antworten, ohne nachzudenken :)


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.