@MightyMaz: Das Problem ist wenn sich diese Karten häufen dann hast du Vintage. Ein haufen brokener 1-Ofs ist vollkommen ausreichend um ein Format aus Turn 0 kills zu generieren, weil sich selbst die 1-Ofs am Ende zu genug Konstanz aufsummieren.
In einem Casual-Format, wie z.B. Commander, auch wenn es herablassend klingt, kommen viele der beliebten coolen Spiele nur Zustande, weil die meisten Leute inkompetent sind gute Decks zu bauen.
Wenn du einmal Consultation Kess in die Handgenommen hast dann wirst du einfach feststellen dass das Deck in jeder Commander-Runde die nicht CEDH ist gewinnt, und selbst in CEDH überdurchschnittlich oft.
Da fragt sich schon warum Commander überhaupt eine Bannliste hat.
Es ist schön die Option auf eine Brokene Combo zu haben, aber wenn es genug Variationen davon gibt - und die gibt es - dann ist dein Deck trotzdem abartig. Das Einzig schöne daran ist, dass man, wenn man gegen das gleiche Deck spielt, von 5 verschiedenen Combos umgefräst wird statt von einer. Unschön wird es nur wenn man dann feststellen muss, dass acuh alle 5 Combos unterschiedliche Angriffswinkel haben und man es nicht wirklich aushassen kann.
Es gibt schon einen Grund warum Vintage seit über 10 Jahren 3 Decktypen hat, und Xerox sich maximal in 4 Karten, je nachdem worauf der Pilot gerade Flavormäßig Lust hat, unterscheidet.
Zweck der Bannliste ist es ein balanciertes Turniererlebnis zwischen unterschiedlichen Decks zu ermöglichen. Die Restricted-Liste hat allerdings dieses Ziel verfehlt - weil sich die Decks über Zeit dennoch homogenisiert haben. Die Bannliste beschützt dich im Prinzip davor den ganzen Tag gegen die gleichen 3 Decks zu spielen.