Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][KITCHENTABLE] Erstellung von 20 Decks für unsere kleine Spielgruppe

EDH Kitchen Table MTG Commander Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 xDerDobbyx Geschrieben 06. Dezember 2021 - 23:37

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hallo werte MTG- und besonders Commander-Community!

 

Nach einer langen Paper Abstinenz (seit 2006) habe ich den Weg zurück gefunden und möchte mich nun ausschließlich dem Format "Commander/EDH" widmen.

Da wir keinen Store im näheren Umkreis haben (nächster wohl erst 200km+ entfernt) werde ich das Format nur im engeren Kreis spielen können.

 

Die Spielgruppe besteht aus "aktuell" 4 Personen. Meine Frau, ein Kumpel mit seinem Neffen und ich.

Die Erfahrungen der einzelnen Personen sehen wie folgt aus:

Meine Frau - Blutige Anfängerin, kommt einigermaßen in MTG Arena klar

Mein Kumpel - MTG Arena Gold/Platin Spieler, überwiegend Historic Aggro Decks

Sein Neffe - Extrem blutiger Anfänger, keinerlei Erfahrung wie ich das mitbekommen habe

Ich - Paper Zeit 2000-2006, T2 Turnier Spieler. MTG Arena seit Beginn dabei, Platin/Diamant, selten Mythic (spiele Standard wie Historic).

 

Sehr unterschiedliche Erfahrungswerte. Meine Befürchtung ist auch, dass egal welches Deck ich spielen würde, anfangs das Ziel Nr. 1 von jedem sein werde :D

 

So zum eigentlichen Thema:

Da ich generell so der Typ "1 Deck reicht mir nicht" bin, musste ich gleich in die vollen gehen und habe 13 Decks erstellt.

Mein Kumpel ist aktuell bei 3 Decks. Ich bin aber für alle Decklisten verantwortlich und habe versucht eine Balance zwischen den 16 Decks hinzubekommen.

Am Ende ist es so geplant, dass jeder mit jedem Deck spielen kann/soll. Dadurch haben wir immer Abwechslung aufgrund der verschiedenen Szenarien die entstehen können.

Mehr Decks in Zukunft sind nicht ausgeschlossen. (denke da schon an Dungeon Decks, falls wirklich 2022 Baldur's Gate Commander kommen sollen und an ein Group Hug Deck)

 

Da ich nun seit Mitte Oktober wieder in Karten investieren und nun endlich durch bin (paar Displays und Bundles von M20-Crimson Vow + einige einzelne Set/Collector Booster) ist der Plan nun in die finale

Phase über zu gehen. Singles. Sei es tauschen (bevorzugt) oder kaufen. Daher hätten wir gern noch den ein oder anderen Tipp damit die Decks endlich fertig erstellt sind :-)

 

Kommen wir eben zu den Decklisten. Diese sind zum größten Teil aus erhältlichen Pre Cons entstanden.

Meine Decks findet ihr alle hier https://www.moxfield...sers/xDerDobbyx

 

Die Decks von meinem Kumpel habe ich noch auf ungelistet, hier habt ihr die Links

U/B Tempo Rogue Mill https://www.moxfield...vXUyx543W2Yll7A

R/G Dragon Enrage https://www.moxfield...qMk-XpY5SROijow

W/G Human +1/+1 Counters https://www.moxfield...yx0CBvWI-5GvpHw

U/G Volo Zoo https://www.moxfield...j60GXBUVlhbu2Zg

 

Habt bitte Nachsicht mit mir, dass ich euch die Decks verlinke anstatt sie hier richtig einzupflegen. Wollte mir etwas Zeit sparen und hatte auf Moxfield in den letzten Tagen/Wochen die Decks erstellt.

 

Ich bitte euch, von einigen Karten abzusehen, wie zB. Jeweled Lotus, Mana Drain, Vorinclex, MH2 Fetchlands, etc.

Da die Decks "möglichst" Richtung Casual gehen sollen, wollten wir das Power Level nicht zu sehr anziehen. Diese teuren Karten sollen eher vertauscht werden, um den Rest

der uns fehlt zu organisieren. Damit komme ich gleich zum nächsten Wunsch: Bitte keine krassen Karten empfehlen (außer sie sind preislich erschwinglich und da rede ich eher von max 4-5€ für ne Karte,

gibt natürlich Ausnahmen wie zB Field of the Dead oder Heroic Intervention).

Update: Im Nachhinein wurden einige "teure" Karten in Betracht gezogen (liegt aber auch daran, dass diese in unserer Kollektion sind). Wie zB The Meathook Massacre um das Orzhov Deck ans Level der anderen Decks

anzugleichen.

 

WIr haben uns auch auf folgende Einschränkungen geeignet:

0 starke Tutoren (schwächere sind ok)

2-3 Counterspells pro Deck

1-2 Infinite Combo / Instant Win Card (ich mein, irgendwann muss ein Spiel auch mal zuende gehen, oder?)

x Graveyard Hate (da ist noch keine Entscheidung gefallen)

 

Fun fact: Bisher haben wir noch nicht einmal miteinander gespielt sondern sitzen seit Mitte Oktober an den Decks (wöchentlich kamen mehr dazu, letzte Woche kamen eben Lorehold Legacies und Sultai Reanimator dazu).

Eine Überlegung meinerseits gäbe es noch: Evtl. habe ich in Zukunft vor die Decks auch bei Spell Table zu nutzen (sofern mich das anmacht), aber selbst dafür möchte ich kein übertriebenes Power Level haben (max. 6-7).

 

Falls dem ein oder anderen die Ziele der Decks nicht klar sein sollte auf den ersten Blick, gebe ich hier ne kurze Info:

 

Undead Unleashed - Zombie Token Armee, gegebenenfalls mit Lords pumpen, Acererak, the Archlich + Rooftop Storm Infinite Combo (Lost Mine of Phandelver), Poppet Factory + Wilhelt, the Rotcleaver + Carrion Feeder Combo um Spieler mit einem Angriff zu besiegen.

Temur Cascade - Zu Kaskade muss man eigentlich nicht viel sagen. Das Deck spielt sich eher Richtung Autopilot und mit einigen guten ETB Effekten und starken Kreaturen die anderen mächtig unter Druck setzen. Eine schöne Kombo im Deck Terror of the Peaks + Body of Research

Sultai Reanimator - Das Deck holt sich so gut wie fast alles aus dem Friedhof zurück, Muldrotha, the Gravetide sei Dank. Syr Konrad sorgt nebenher für gehörig viel Schaden. Massacre Worm kann uU auch finishen. Ansonsten regelt Thassa's Oracle den Rest.

Spirit Tribal x Flicker - Eine Kombi aus den Pre Cons von Kaldheim und Crimson Vow. Commander ist bei Bedarf wechselbar. Wir können eine Spirit Token Armee aufbauen, uU sogar unendlich und instant (Ranar, the Ever-Watchful + Felidar Guardian + Restoration Angel).

Reap the Tides - Große Seeungeheuer, Landfall Effekte. Infinite Combo auch möglich mit Sakure-Tribe Scout oder Scaled Herbalist + Guildless Commons + Simic Growth Chamber + Retreat to Coralhelm + Landfall Effekte wie zB Scute Swarm was in unendlich Token ausartet (selbe gilt für Rampaging Baloths oder Zendikar's Roil).

Selesnya Lifegain - Das Deck, dass womöglich am längsten überleben wird. Angst vor Voltron Decks. Approach the Second Sun als Sieges Möglichkeit. Angel of Destiny auch denkbar. Oder selber auf Voltron machen. Oder eine Infinite Combo nutzen Famished Paladin oder Lurking Roper + Lifelink Equipment + Viridian Longbow = Unendlich Damage verteilen.

Vampiric Bloodline - Ist ziemlich neu dabei, daher noch keinen richtigen Plan erstellt, außer mit sehr vielen Effekten Strefan, Maurer Progenitor zu triggern um im besten Fall in der kommenden Runde teure Vampire ins Spiel zu cheaten.

Planar Portal - Enormen Kartenvorteil dank Prosper, Tome-Bound generieren und entweder mit Karten der Gegner gewinnen oder mit Spellslinger Effekten (wie zB Disciple of the Vault oder Reckless Fireweaver oder man pumpt dank Treasures genug Mana in Exsanguinate oder Comet Storm rein.

Mardu Knights - Ritter Tribal Deck. Man kann mit einigen starken Rittern gewinnen oder macht eben einen auf Voltron. Vorpal Sword kann zum finishen dienen und in wohl ganz seltenen Fällen auch ein Smitten Swordmaster mit seinem Adventure Effekt.

Lorehold Legacies - Das Deck nutzt die Effekte von Osgir, the Reconstructor extrem gut aus. Man kann mit einigen starken Artefaktkreaturen oder Token gewinnen, mit dem Effekt vom Hellkite Tyrant oder auch mit einer Infinite Combo aus dem Crackdown Construct + Zirda, the Dawnwaker und Basalth Monolith oder das Contrust, eine weitere Kreatur und Lightning Greaves. Das Construct ist dann im Endeffekt unendlich/unendlich, man greift einen Spieler an (hallo Rogue's Passage) und opfert danach das Construct mit Kazuul's Fury um einen zweiten Spieler zu entfernen.

Elven Empire - Elfball, eine Armee aus Elfen Token. Entweder mann gewinnt mit diesen oder mit dem Effekt von Lathril der sich dank einiger Karten wiederholen lässt ( Staff of Domination , Quirion Ranger, Wirewood Lodge). Man kann mit Bolas's Citadel noch einen drauf setzen.

Aura of Courage - Eine Kombi aus "Aura of Courage" AFR Commander und "Adaptive Enchantments" 2018er Commander Decks. Mehr auf Verzauberungen aus. Das Deck funktioniert fast nur als Voltron Variante. Wäre hier für eine weitere Option/Ratschläge gern zu haben.

Vadrik Spellslinger - Entweder man geht auf Voltron und pumpt Vadrik, Astral Mage schön hoch für die 21 damage oder man spielt sehr sehr viele Zauber (günstig dank Vadrik) und zieht enorme Vorteile raus wie zB. Brass's Bounty für 1 Mana und erhält mehr dazu. Oder Apex of Power für 3 Mana und erhält 10. Am besten man kopiert alles noch oder spielt es per Flashback dank Lier, Disciple of the Drowned nochmal aus. Sollte all das nicht klappen, gibt es noch genügend andere Kreaturen die dank der Zauber damage auf die Gegner pingen.

Orzhov Legendaries - Eher langsames Deck, dass sozusagen auf legendäre "Lords" aufbaut, sich gegenseitig stärkt oder auch im Falle von Odrich, Lunarch Marshal Fähigkeiten erhalten lässt. Hier wird nur über einige starken Kreaturen das Spiel gemacht, daher sind Board Wipes oder Stax Karten enorm wichtig.

Timeless Wisdom - Update des gleichnamigen C20 Pre Con Deck. Cycling ist hier großes Thema. Einige Karten die davon profitieren, dass mal 2x pro Runde zieht machen das Deck aggressiver, Beispiel Irencrag Pyromancer oder Improbable Alliance. Außerdem ist mit Triskaidekaphile eine Instant Win Card vorhanden (allerdings mit bescheidenen Bedingungen, daher akzeptabel).

5 Color Shrines / Gates - Man gewinnt hier entweder mit dem Effekt von Maze's End (11 Gates im Deck) oder mit den Schreinen, wobei hier 2 sehr wichtig sind Honden of Infinite Rage und Sanctum of Stone Fangs. Unser Commander Sisay, Weatherlight Captain kann die nötigen Schreine aus dem Deck holen. Insg. können wir unsere Verzauberungen 2x komplett beschützen (counter spells außen vor) und 4x aus dem Friedhof komplett wiederholen! Im schlimmsten Fall (oder auch besten?) zieht man mit Honden of Seeing Winds sein Deck komplett und gewinnt mit dem Effekt von Laboratory Maniac

Gruul Extra Combat - Name ist Programm. Mit einigen Karten versuchen wir weitere Kampfphase innerhalb einer Runde zu triggern und so genügend Schaden zu verursachen. Ansonsten kann man auch, falls nicht genug Schaden über den Kampf kam mit Klauth, Unrivaled Ancient extrem viel Mana generieren und mit einem Comet Storm das Spiel beenden. Commander ist wechselbar Xenagos, God of Revels oder auch Wulfgar of Icewind Dale möglich.

 

Sneak Attack - Eine Option ist Mill. Eine andere mit etlichen Rogues genug Schaden fahren. Die letzte Option ist das Vorpal Sword mit unblockbaren Kreaturen.

Draconic Rage - "Armee" mit starken Token ist denkbar. Ansonsten starke fliegende Kreaturen können dem Tisch das Leben schwer machen. Infinite Combo ist auch vorhanden: Pyrohemia + Rite of Passage erzeugen mit Vrondiss, Rage of Ancients unendlich starke Tokens (zumindest solang wie rotes Mana verfügbar ist). Mit Fiendlash obendrauf ist dann gleich Sense.

Coven Counters - Verteilung von etlichen +1/+1 Marken auf den eigenen Kreaturen damit diese genug Schaden fahren. Ausnutzen einiger starker ETB Effekte (Teleportation Circle steht da voll drauf).

Volo Zoo - Kopieren etlicher Kreaturen mit starken ETB Effekten. Wenn Volo, Guide to Monsters mitsamt Twinning Staff auf dem Feld liegen, geht die Party richtig ab. Tokens die dank Esix, Fractal Bloom als weitere Kopien mit starken ETB Effekten aufs Feld kommen. Vorteil wird in diesem Deck groß geschrieben.

 

Puh das war ne Menge input, nicht wahr? Ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit das gern anzuschauen. Es reicht auch, wenn man nur eines der Decks kommentiert (wer natürlich gleich in die Vollen gehen mag, ist gern gesehen).

ich bedanke mich jetzt schon aufrichtig für die Zeit die ein jeder investieren mag.

 

Euer ~Dobby~

 

Edit 10.1.22: Mehr Decks für die Gruppe! 1 mehr vom Kumpel (Volo). Deck Wechsel (NEU Vadrik, Raus: Piraten), Zusatz: 5Color Shrines/Gates & Orzhov Legendaries. Ein weiteres Deck ist noch in der Mache (letzte fehlende Farb Kombi meinerseits - Gruul)


Bearbeitet von xDerDobbyx, 16. Januar 2022 - 19:42.

Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#2 xDerDobbyx Geschrieben 17. Dezember 2021 - 23:56

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Mein Kumpel hat sich nun entschlossen, 2 weitere Decks seiner Sammlung hinzuzufügen.

Volo: https://www.moxfield...j60GXBUVlhbu2Zg

Das Deck baut darauf auf, Kopien von Kreaturen mit starken Effekten aufs Feld zu bringen. Man kann zB Myr Battlesphere kopieren, bekommt einen Haufen Tokens (die man mit Esix, Fractal Bloom zu weiteren Myr Battlespheres verändern kann) und überrennt einfach alle. Wir überlegen gerde noch, Karten mit Haste Effekte zu implementieren (wie zB Crashing Drawbridge )

 

Sliver - Noch keine Deckliste vorhanden weil... ja weil zu teuer. Er wird sich wohl die Queen proxen, aber ob sie der beste Commander ist? (glaub Legion wäre besser). Das hier ist noch weit weit weg.

Er hätte gern noch was rot/weisses, basierend auf dem Precon von Commander Legends (geht da mehr um Equips). Vorschläge diesbezüglich? (meines konnte ich ja teils in ein Ritter Deck stecken. Winota fänden wir zwar geil, aber

denke da kann man wenig aus dem Precon nutzen).

 

Vorschläge für letzteres und fürs Volo Decks sind gern gesehen :-)


Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#3 NumiChan Geschrieben 18. Dezember 2021 - 20:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Sliver Overlord. Der ist nämlich ein Tutor für Sliver.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Bomberman Geschrieben 22. Dezember 2021 - 10:17

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Finde den Cascade Sliver besser, bei entsprechendem Ramp eskaliert der ganz gut. :)

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 xDerDobbyx Geschrieben 22. Dezember 2021 - 13:58

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Hab mal eine provisorische Liste gemacht... denke aber, dass er einiges proxen wird (manche Karten haben ja abartige Preise, besonders die Queen aber ja.. reserved List.. i know).

Ich denke mal, er wird das handhaben wie er mehr Lust. Vllt mal eine Runde den Overlord (den ich wegen dem Search den man günstiger gestalten kann bevorzugen würde), mal ne Runde mit First Sliver, mal eine mit Legion und mal eine mit Queen.
:)


Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#6 Bomberman Geschrieben 22. Dezember 2021 - 15:09

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ganz ehrlich die Queen braucht man nur wenn man auf Kombo spielen will. Da ihr sowieso kein Kombo haben wollt würde ich die Queen erst gar nicht ins Deck packen.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 xDerDobbyx Geschrieben 22. Dezember 2021 - 15:45

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ganz ehrlich die Queen braucht man nur wenn man auf Kombo spielen will. Da ihr sowieso kein Kombo haben wollt würde ich die Queen erst gar nicht ins Deck packen.

 

Das hängt jetzt von der Kombo ab. Hab mich bzgl Slivern nicht informiert, will er ja machen.

Aber wenn es um Infinite Combos geht, würdest du in meinem Hauptpost ja eigentlich gesehen habe, dass in fast jedem Deck eine drin ist (wie gesagt, irgendwann muss eine Spiel auch mal zu Ende gehen) ^^


Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. Dezember 2021 - 15:50

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Sliver Overlord ist mMn nach der perfekte Commander für ein Sliver-Tribal Deck das auch einigermaßen "high power" sein soll.

-> kann tutoren (und man kann z.B. mit Training Grounds etc. die Kosten dafür reduzieren), man kann Combos als Win-Con spielen (mein Favorit: Spiteful Sliver + Sliver Hivelord + Blasphemous Act ), und selbst ohne ist es einfach absurd viel Value.

... die Challenge ist fast eher damit nicht automatisch Arch Enemy am Tisch zu werden / versehentliches Pubstomping zu betreiben! ;)



#9 xDerDobbyx Geschrieben 22. Dezember 2021 - 22:39

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich finde es aktuell amüsant, wie es gerade nur um die Sliver geht, dabei ging es mir am Anfang um was völlig anderes :lol:

 

Hab seit gestern schon ne Liste bei Moxfield rumliegen mit Biomancer's Familiar um die Kosten vom Overlord Effekt zu reduzieren. Und die erwähnte Kombo von xenosapien ist auch vorhanden (kam mir beim Spiteful Sliver auch sofort in

den Sinn). Auf Wunsch füge ich die gern ganz oben im Post dazu.

 

Edit: Ich kam nun auf die Idee, evtl. das Piraten Deck zu zerlegen und daraus ein Vadrik Deck zu machen (spielt sich zum Teil ähnlich). Macht das Sinn? Auf Reddit bekomm ich dazu nur die Anmerkung, dass ein Vadrik Deck zu den restlichen Decks eher passen würde, da dieses wohl nicht so schnell wäre die das Piraten Deck (welches wohl der Gruppe aufgrund der Schnelligkeit nicht so gut tun würde. Aber solange wir noch nicht miteinander gespielt haben, kann ich das persönlich schlecht beurteilen)


Bearbeitet von xDerDobbyx, 23. Dezember 2021 - 16:34.

Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#10 xDerDobbyx Geschrieben 10. Januar 2022 - 21:41

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Nach wenigen Wochen komme ich mit einem Update daher.

Zum Thema Sliver erstmal nichts mehr (zu aktuell 75% geproxt, wird ein länger andauerndes Projekt bei meinem Kumpel ^^.....).

Nach einem Post auf Reddit, wurde ich nun darauf gebracht, dass das Piraten Deck zu stark sei (Turn 4/5 generell Wins möglich). Das ist für unsere Gruppe dann doch zu früh.
Habe ich durch ein Vadrik Deck ersetzt (theoretisch auch Turn 4/5 Win möglich, aber nicht im selben Ausmaß). Ein Orzhov Legendaries Deck kam hinzu (das Tribal der "anderen" Art) und ein Cycling Deck.

Volo wurde ja hier schonmal erwähnt, ist nun auch im Hauptpost hinterlegt.

 

Update:

Es wird folgendes Deck:

Gruul Extra Combat https://www.moxfield...ggkenjk3Cq3oPrw

(in der Auswahl war noch ein Gruul X Spells/Hydra und ein Gruul +1/+1 Counters Deck)


Bearbeitet von xDerDobbyx, 16. Januar 2022 - 19:39.

Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Kitchen Table, MTG, Commander, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.