Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu "Stapel und Triggereffekte"

#Stapel #Trigger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Dachlo Geschrieben 17. Dezember 2021 - 00:54

Dachlo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo,

ich wollte den Vorgang einer Bildung von einem Stapel und deren Resolvevorgang etwas näher verstehen. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Am besten denke ich ist es an einem Beispiel:

 

1) Melek, Paragon der Izzet (A) und Erzmagus-Emeritus (B) liegen auf dem Feld. Ich wirke einen Spontanzauber ©.
So wie ich es verstanden habe, kommt der Spontanzauber © zuerst auf den Stapel. Dann darf ich entscheiden, ob A oder B zuerst als Triggereffekte auf den Stapel gelegt wird. Wähle ich A, dann B, was passiert dann beim Resolven? Ich habe es folgendermaßen verstanden:
 

B resolvet zuerst: Ich ziehe 2 Karten (da einmal ein Spontanzauber und einmal eine Kopie gewirkt wurde.Oder ziehe ich doch nur eine Karte, da das Kopieren noch nicht resolvet ist?)
A resolvet: Kopiert C
C resolvet


2) Was passiert wenn ich B vor A zuerst auf den Stapel lege? Triggert dann B noch einmal nach A (also Stapel C-B-A-B)? Können Triggereffekte überhaupt mehrmals auf den gleichen Stapel gelegt werden?

Bisher habe ich es immer so verstanden: B kann nur einmal auf den Stapel. Aus dem Grund passiert folgendes (Stapel: C-B-A):

 

A resolvet: Kopiert C

B resolvet: ich ziehe nur 1 Karte (ausgelöst von C (Spontanzauber gewirkt); A wird nicht betrachtet, da die Kopie erst später auf den Stapel kam)

C resolvet

 

Also ziehe ich im Szenario 1 (C-A-B) 2 Karten und bei Szenario 2 (C-B-A) 1 Karte oder?

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und jmd kann mir da weiterhelfen! Falls ich mich komplett irren sollte, würde ich mich über eine detailierte Aufklärung freuen! Danke schonmal!

 



#2 IMP Geschrieben 17. Dezember 2021 - 07:15

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Meinst du Archmage Emeritus und Melek, Izzet Paragon?
Kopien eines Zauberspruchs zählen nicht als gecastet. Aber beim Archmage Emeritus steht, dass man auch die Karte zieht wenn der Zauberspruch kopiert wurde. Falls du den Spontanzauber von deiner Bibliothek aus gecastet hast, passiert das von dir beschriebene Szenario. Allerdings wird die Fähigkeit des Archmage Emeritus erneut ausgelöst wenn Melek, Izzet Paragons Trigger zuerst ausgelöst wird und der Spontanzauber kopiert wird und du darfst ebenfalls zwei Karten ziehen.

Bearbeitet von IMP, 17. Dezember 2021 - 07:24.


#3 Kalli Geschrieben 17. Dezember 2021 - 07:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte verlinke deine Karten. Nicht jeder kennt jede Karte, schon gar nicht im Detail.

Das geht entweder mit den [card]-Tags oder mit dem praktischen Button "Kartennamen automatisch verlinken".
 

[card]Archmage Emeritus[/card]


wird dann zu Archmage Emeritus. Das gleiche mit Melek, Izzet Paragon.

 

Der Stapel wird nicht gebildet, er ist immer  da. Er kann leer sein oder etwas liegt darauf, aber er ist immer da.

Wenn deine eigenen Trigger zeitgleich auf den Stapel gehen, dann kannst du dir die Reihenfolge frei aussuchen, wobei das zuletzt gewählte Objekt zuerst verrechnet wird. Stell es dir wie einen Stapel Teller vor, auf den du immer einen weiteren Teller drauf legst und dann von oben wieder Teller wegnimmst.

 

Ansonsten so wie IMP sagt



#4 Dachlo Geschrieben 17. Dezember 2021 - 13:49

Dachlo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke für die Tipps zur Kartenverlinkung und den Antworten.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass bei beiden Szenarien (Sznario 1 und Szenario 2) ich 2 Karten ziehen darf?

 

 

So wie Kalli es erklärt hat mit den Tellern hört sich sehr plausibel an. Dann dürfen Triggereffekte nur einmal im Stapel liegen oder?

 

z.B. (Szenario 3) Wenn ich die Priorität nach Szenario 1 (C-A-B) abgebe, ein Gegenspieler etwas aktiviert (G), ich wieder Priorität erhalte und dann noch einen Spontanzauber (von der Bibliothek) (D) spiele, kann der Triggereffekt nicht noch einmal auf den Stapel kommen (z.B. den von [card]Melek, Izzet Paragon[/card] ) oder? D.h. [card]Melek, Izzet Paragon[/card] kopiert nur Spontanzauber 1 © und nicht Spontanzauber 2 (D) oder doch dann beide beim Auflösen? Wie viele Karten darf ich dann durch Archmage Emeritus in dem Sznario 3 (Stapel: C-A-B-G-D) ziehen?

 



#5 Sterni Geschrieben 17. Dezember 2021 - 14:12

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Stell dir am besten jeden Trigger als unterschiedliche Farbe vor.

Jedes Mal, wenn Melek Triggert, legst du einen blauen Teller drauf.

Wenn du einen blauen Teller runternimmst, darfst du den Effekt nutzen (copy spell)

Jedes Mal, wenn archmage emeritus Triggert, legst du einen gelben Teller drauf.
Nimmst du einen gelben Teller runter, darfst du eine Karte ziehen.

Also:

Du sprichst einen instant von der Bibliothek und legst einen weißen Teller auf den Stapel.

Dann hast du einen gelben und einen blauen Teller, die du in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legst.

Dann nimmst du einen Teller runter und hast entweder den draw oder die copy.

Wenn du den draw hast, ziehst du eine Karte.

Dann kommt die copy und das legt wieder einen gelben Teller drauf.

Dann kommt der gelbe Teller wieder runter und du ziehst eine Karte.

Dann kommt der blaue Teller runter und zuletzt der weiße.

(immer gesetzt den Fall, niemand legt dazwischen noch Anders farbige Teller drauf)

Bearbeitet von Sterni, 17. Dezember 2021 - 14:17.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 IMP Geschrieben 17. Dezember 2021 - 14:13

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Nein, Trigger können unendlich Mal auf den Stapel gehen, abgesehen von Karten wie Blood Hypnotist mit Triggers only once each turn.

Bearbeitet von IMP, 17. Dezember 2021 - 14:15.


#7 Kalli Geschrieben 17. Dezember 2021 - 14:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Sofern es nicht dabei steht wie bei Blood Hypnotist lösen Trigger bei jedem Event aus, das sie auslösen lässt. 

Mit Sanguine Bond und Exquisite Blood gibt es zum Beispiel eine Endlos Combo, die erst aufhört, wenn alle Gegner tot sind. Blöd nur dann, wenn ein Gegner sowas wie Platinum Angel oder Gideon of the Trials Emblem und Co hat. Dann endet das Spiel in einem unentschieden, weil man aus diesem Loop nicht mehr raus kommt.



#8 Dachlo Geschrieben 17. Dezember 2021 - 20:04

Dachlo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

 

Also:

Du sprichst einen instant von der Bibliothek und legst einen weißen Teller auf den Stapel.

Dann hast du einen gelben und einen blauen Teller, die du in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legst.

Dann nimmst du einen Teller runter und hast entweder den draw oder die copy.

Wenn du den draw hast, ziehst du eine Karte.

Dann kommt die copy und das legt wieder einen gelben Teller drauf.

Dann kommt der gelbe Teller wieder runter und du ziehst eine Karte.

Dann kommt der blaue Teller runter und zuletzt der weiße.

(immer gesetzt den Fall, niemand legt dazwischen noch Anders farbige Teller drauf)

 

Danke für die Antworten!

 

Habe ich es richtig verstanden, dass Teller (Triggereffekte) auch beim Resolven auf den Stapel können? Bei der Zeile (die ich markiert habe), kommt ja der gelbe Teller noch einmal beim Resolven auf den noch nicht fertig resolvten Stapel oder?

Im Prinzip sieht der Stapel ([weiß]-[Copy-Teller]-[draw-Teller]) beim Resolven in einzelnen Schritten so aus? -> [weiß]-[Copy-Teller]-[draw-Teller] -> [weiß]-[Copy-Teller] ->[weiß]-[Copy-Teller]-[draw-Teller] (das ist die markierte Zeile) -> [weiß]-[Copy-Teller] -> [weiß] -> leer

 

Sorry, bin ziemlich neu in MTG. Ich habe Yugioh davor mal gespielt, da hieß es glaube ich erst einmal Stapelbildung (Chain) und dann kommt das Resolven. Beim Resolven kommen keine Effekte mehr in die Chain (Stapel).



#9 The Fang Geschrieben 17. Dezember 2021 - 21:20

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Danke für die Antworten!

 

Habe ich es richtig verstanden, dass Teller (Triggereffekte) auch beim Resolven auf den Stapel können? Bei der Zeile (die ich markiert habe), kommt ja der gelbe Teller noch einmal beim Resolven auf den noch nicht fertig resolvten Stapel oder?

 

 

Das ist richtig. Neben Triggern erhält In Magic auch jedes Mal wenn etwas vom Stapel resolved der aktive Spieler Priority und kann aktivierte Fähigkeiten und Spontanzauber spielen die dem Stapel dann hinzugefügt werden. Und wenn der aktive Spieler passt, wieder der Gegner.

Wenn also etwas resolved, geht es erst dann weiter wenn alle dadurch ausgelösten Triggereffekte auf den Stapel gegangen sind und beide Spieler nacheinander gepasst haben. 


Bearbeitet von The Fang, 17. Dezember 2021 - 21:25.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#10 Dachlo Geschrieben 18. Dezember 2021 - 00:17

Dachlo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Vielen Dank an alle, ich glaube jetzt habe ich es einigermaßen verstanden! :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.