Zum Inhalt wechseln


Foto

Klothys, God of Storm and/or Tokens


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 04. Januar 2022 - 13:30

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Ahoi,

 

ich wollte schon immer ein Commander-Deck um den Theros-Gott bauen.

Der Twist soll dieses Mal lauten, keine Permanent-Spells außer Klothys. Also nur Länder, Instants und Sorceries. Das hat den Vorteil, dass die meisten Spot Removals der Gegner ziemlich tote Handkarten gegen mich sind; natürlich gibt es immer noch Anguished Unmaking und Konsorten, aber das sind Ausnahmen, und Klothys kostet netto eh nur 3 Mana, das ist schon ok.

Der Commander bringt Lifegain und GY-Hate ab Werk mit. Vor allem letzteres setzt vielen Decks schon ziemlich zu, zumindest in meinem Meta spielt mindestens jedes zweite Deck mit dem Friedhof.

 

Wie will ich gewinnen? Einzelne Cardchoices erläutern ist sinnlos, da diese innerhalb ihrer Kategorie hochgradig redundant sind.

1. Rampen;

2. Filtern und Friedhof füllen;

3. Das Board in Schach halten mittels Removal;

4a. Mithilfe der Copy Spells einen Haufen Token generieren und pumpen und damit einen Overrun starten oder aber

4b. Mithilfe von Ritualen, Recursion und Copy Spells in die Stormkombo gehen (mögliche Wincons siehe dort).

 

Ich habe das Deck jetzt zweimal gespielt, und tatsächlich einmal 1v1 mit einem Overrun gewonnen und einmal in einer Viererrunde Mizzix's Mastery into Spreading Insurrection gestormt, alle Kreaturen am Tisch übernommen und alle Gegner damit umgehauen. Das war lustig.

 

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob ich weiter dieses Hybridmodell fahren will, oder ob ich All In in eine Strategie gehen will. Wenn, wäre das wohl eher Storm. 

 

In jedem Abschnitt gibt es ein paar Karten, die man noch hinzufügen könnte, ich habe jetzt einfach mal mit den Karten was gebaut, die ich sowieso schon rumliegen hatte, aber das Konzept das Decks ist halt auch ein bisschen, dass es wenig Key-Karten gibt und fast alles ersetzbar sein soll.

Gibt es Eurer Meinung nach Karten, die es wirklich lohnt dazu zu kaufen? Ein Veil of Summer werde ich mir wohl noch mal gönnen, über Field of the Dead und Kher Keep denke ich auch nach.

Arachnogenesis ist mittlerweile leider eine 20€-Karte, die hätte ich gern mit drin gehabt, aber SO dermaßen gut finde ich sie dann auch wieder nicht.

Bei den Token-Karten habe ich das Gefühl, da muss es doch noch Sachen geben, die eine bessere Body/Mana-Ratio haben? Ich hätte gern mehr Sachen, die mit dem Spielverlauf mitscalen, wie das Gelatinous Genesis. Ich möchte keine großen Einzeltokens.

Und warum gibt es keine wirklich gute Instant/Sorcery, die meinem ganzen Team Eile gibt? Burst of Speed allein ist mir irgendwie zu gammelig, zumindest einen Cantrip hätten sie noch draufdrucken können.^^

Ich habe mir einige Treasure-Karten angeschaut, da gibt es ein paar gescheite, da bin ich noch am Überlegen, im Lategame ein Brass's Bounty zu kopieren wäre schon noice.

Wheels für alle möchte ich nicht, da ich vielen meiner Gegner damit zu sehr helfen würde (siehe oben, Friedhofdecks).

 

Jo.

Das ist mein erstes neues Deck seit längerer Zeit, und ich freue mich schon ein bisschen, dass es so gut lief die ersten Male. Kann auch sein, dass es unterschätzt wurde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die eine oder andere Idee beisteuern mag.

 

 

Deck


Bearbeitet von Snake_Charmer, 05. Januar 2022 - 11:27.


#2 Zharesh Geschrieben 05. Januar 2022 - 11:02

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz wie du bei Storm oder Token auf Klothy kommst, wäre da nicht Grand Warlord Radha, Ulasht, the Hate Seed oder Wort, the Raidmother besser?

Aber wenn du ihn behalten möchtest dann ist das so.

Evtl. noch so ein paar Gedanken.
- Bei den Copy Effekten würde ich Bonus Round spielen. Das hilft wenigstens nicht nur bei einem Spell.
-Evtl, bin ich zu doof für das Deck aber wir kommst du auf genug Spells für die Storm Karten? Wären hier nicht mehr Cantrips wie Overmaster und andere Sinnvoll?

1540_large.png


#3 Snake_Charmer Geschrieben 05. Januar 2022 - 11:26

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Meine Ausgangssituation war nicht "Ich will ein Storm-Deck spielen, welche Legende ist dafür am besten".

Sondern "Ich finde Klothys cool, die ist sehr flexibel, was kann ich aus ihr machen (außer Stompy)."

 

Bonus Round habe ich auch auf dem Zettel.

@Stormcount mein Plan ist, mit einer Kombination aus Ritualen, Copy Spells und GY-Recursion den Stormcount hochzuticken. Also Ritual casten und kopieren, dann die Karten wiederholen und repeat. Das Problem dabei ist nur, dass mir irgendwann das grüne Mana ausgeht, darum muss noch eine Manamorphose rein, und dass die Recursion-Spells sich gerne selbst exilieren, da schaue ich noch, ob ich die evtl. austausche gegen welche, die zwar nicht so effektiv sind, dafür aber im GY bleiben. Gibt auch paar Spells, die grünes Mana generieren, die sind zwar eher so mittelmäßig (Deconstruct z.B.), aber könnten auch helfen.

 

Mir ist schon klar, dass da viel Wunschdenken dabei ist, aber mir gefällt die Herausforderung, ein Gruul Stormdeck zum Laufen zu bringen mit einem General, der diese Strategie eben nicht explizit unterstützt. Ich habe keine Lust auf eine Legende die mir genau sagt, welches Deck ich spielen muss und welche Karten ich dafür brauche. Klothys kann rampen, mir Lebenspunkte bringen und das eine oder andere Deck in seiner Strategie behindern und sagt mir, "ansonsten tu was Du willst mit mir", und da habe ich gerade Bock drauf. :)

 

Ansonsten hast Du natürlich Recht, mehr 1 Mana Spells mit Cantrip wären super, aber dann müsste ich wahrscheinlich den Plan B (Token Overrun) komplett cutten.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 05. Januar 2022 - 11:26.


#4 Zharesh Geschrieben 05. Januar 2022 - 21:40

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Ich verstehe (denke ich zumind.) den Ansatz und finde die Idee, mit einem Commander etwas zu machen für was er sicher nicht bestimmt ist, auch interessant. Allerdings denke ich auch, dass du etwas viel möchtest. Ich fasse mal zusammen was alles beachtet werden muss.

 

- keine Permanents außer Länder

- 2 Strategien

- Eine Farbkombination die für eine der Strategien nicht gut ist (zumind. ohne Permanents)

- Ein Commander der mit keiner von beiden Strategien synergiert

 

Gerade durch ersten Punkt fehlen natürlich schöne Stormfinisher wie Aetherflux Reservoir und Aria of Flame und Stormhelfer wie Birgi und Storm-Kiln Artist. Bei Grapeshot sehe ich nicht wie du 120 Spells spielen willst.

 

Aber da ich nicht nur meckern möchte sondern auch evtl. etwas hilfreiches beitragen möchte, würde ich noch Kartenvorschläge bringen:

 

Battle Hymn: Ein Ritual welches bei den ganzen Token die du generierst wohl mehr Mana macht als Desperate Ritual und andere

Past in Flames: Mit dem kannst du alles nochmal aus dem Friedhof spielen.

Galvanic Relay: Du hast bei dem ersten Stormversuch noch nicht gewonnen? Probier es nächste Runde einfach nochmal.

Finale of Promise: Spiele zumind 2 Karten einfach nochmal.

Triumph of the Hordes: Unterstützt den Tokenplan sicher besser/günstiger als andere Alternativen die du spielst.

 

Manamorphose ist natürlich fast ein Muss in dem Deck.


Bearbeitet von Zharesh, 05. Januar 2022 - 21:41.

1540_large.png


#5 NumiChan Geschrieben 07. Januar 2022 - 07:22

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich sehe es ähnlich, du beschränkst dich quasi in doppelter Hinsicht. Du willst nicht nur ein Deck um einen Commander spielen, der dafür nur bedingt ausgelegt ist, du willst zusätzlich keine nonland permanents spielen, was deine Möglichkeit die gewünschte Strategie zu spielen weiter einschränkt.
"Entweder - oder" ja, beides eher nicht.
So fehlen dir nicht nur die finisher, sondern auch haufenweise CA-, Ramp und Payoff-Optionen. Storm in RG ohne Underworld Breach ist möglich, aber halt längst nicht so gut - selbst ohne die ganzen teuren Karten wie LED und Wheel.,

Und dazu kommt ja noch, dass du zwei Strategien mischst, die nur bedingt zusammen gehören.
Ich befürchte daher leider, daas du viel Potenzial verschenkst.


Ansonsten: wieso Three Visits und nicht auch Nature's Lore?
Wieso kein Gamble?
Wieso keine Counter/Protection-Spells? Davon gibts in RG ja doch ne Menge.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Snake_Charmer Geschrieben 07. Januar 2022 - 07:44

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Danke Euch.

@Grapeshot, das soll natürlich erst gespielt werden, wenn die Gegner schon Leben verloren haben.^^

Battle Hymn, Finale of Promise, Nature's Lore habe ich auf der Liste, besitze sie nur noch nicht (in genügender Anzahl), siehe Eingangspost.

Past In Flames, Galvanic Relay, Gamble: Gute Ideen, ziehe ich in Betracht!

Triumph of the Hordes: Ist schon drin!

Protection Spells, stimmt, wie gesagt werde ich mir noch eine Veil of Summer gönnen, ob ich dann noch Platz für mehr habe muss ich schauen. Generell denke ich halt, wenn was von mir gecountert wird landet es zu 98% im Friedhof, sodass ich den Spell später wiederholen kann.

 

Was die generelle Deck-Idee angeht, ich gebe Euch völlig Recht. Aber ich sehe das einfach als Challenge an, damit gegen einen Tisch voll von fokussierten Decks anzutreten. Focused Power-Decks habe ich einfach schon so viele gebaut. Da landet man immer bei den gleichen Shells, das langweilt mich gerade. Darum mein Ansatz, es mir selber schwer zu machen. Ob ich die Tokens weiter verfolge weiß ich noch nicht. Aber den Commander werde ich behalten, und ich werde ihn auch weiter mit Storm und ohne Permanents spielen, damit das Deck nicht zu stark wird.

Ich treffe häufiger irrationale Entscheidungen in Commander, ich spiele z.B. in keinem meiner Decks Sol Ring, weil ich die Karte dumm finde. Es geht mir nicht immer um Effektivität des Decks, sondern um Spaß beim Deckbau, und den habe ich gerade endlich mal wieder.

Ich werfe mal einen Fünfer ins Phrasenschwein: Restriction breeds creativity.^^






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.