Zum Inhalt wechseln


Foto

Extirpate Cheat-Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 21. Januar 2022 - 00:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Es gibt ja zwischen Extirpate und Surgical Extraction einen selten relevanten, aber enormen Unterschied: Any Number vs. All Cards. Jetzt meine Frage: Was, wenn ich nicht alle Kopien exile?

 

Ich vermute mal, dass es ein DQ wird wenn ich bei mir eine vergesse, weil hier wohl intentional Cheating vorliegen sollte, korrekt? Aber wenn ichs beim Gegner übersehe, kriege ich dann ein Warning? Und falls es keine Hidden Zone ist, sondern beispielsweise eine Kopie im Friedhof liegen bleibt, kriegen dann beide Spieler das Warning?

 

Ist mir echt erst kürzlich aufgefallen, dass die Karten ja gar nicht das Gleiche machen. Find das Wording aber auch unglücklich, weil man eben eine Hidden Zone hat und das daher ja irgendwie schwierig zu kontrollieren ist.


ehemals Otters Kroxa


#2 Philip Schulz Geschrieben 21. Januar 2022 - 01:07

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

In nicht-öffentlichen Zonen muss man beim Suchen nach spezifischen Karten nichts finden. Relevant in dem Beispiel ist also nur der Friedhof. Sollte der Spieler von Extirpate eine Karte im Friedhof vergessen, würde er eine Verwarnung für eine Game Rule Violation bekommen und der andere Spieler - der genauso aufpassen muss, dass im Spiel alles korrekt verläuft - würde eine Verwarnung für Failure to Maintain Game State bekommen. Sollte der Schiedsrichter davon überzeugt sein, dass der Spieler von Extirpate absichtlich eine Karte im Friedhof belassen hat, um daraus einen Vorteil zu ziehen, wäre das Cheating und würde mit einer Disqualifikation gahndet.

 

701.19b If a player is searching a hidden zone for cards with a stated quality, such as a card with a certain card type or color, that player isn’t required to find some or all of those cards even if they’re present in that zone.
Example: Splinter says “Exile target artifact. Search its controller’s graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that artifact and exile them. Then that player shuffles their library.” A player casts Splinter targeting Howling Mine (an artifact). Howling Mine’s controller has another Howling Mine in her graveyard and two more in her library. Splinter’s controller must find the Howling Mine in the graveyard, but may choose to find zero, one, or two of the Howling Mines in the library.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#3 ElAzar Geschrieben 21. Januar 2022 - 01:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Ergänzung: Die Hand ist auch eine hidden Zone, es gibt dazu ein dediziertes ruling im gatherer:

 

You don’t have to find and exile cards with the same name as the target card in its owner’s hand or library if you don’t want to, but you do have to exile the cards from the player’s graveyard.


Eingefügtes Bild


#4 Rotband Geschrieben 21. Januar 2022 - 01:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Moment: Das heißt ich darf in meinem Splinter-Twin Deck Extirpate auf mein Twin im Friedhof spielen, die Kopien im Deck einfach dort lassen und ohne Sanktion einen Turn später Twin for the win spielen? Okay, das hätte ich nicht gedacht. 


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.