Zum Inhalt wechseln


Foto

Valentin, dean of the Vein vs. Toski, bearer of Secrets


Beste Antwort Kalli, 25. Januar 2022 - 19:06

 

Daher nur zum Verständnis der Regeln (ich will kein Recht bekommen nur die Mechanik im Regel Jungel am Beispiel verstehen):

Toski, bearer of Secrets greift die Typhusratte an. Würde anhand der der Todesberührung in den Friedhof kommen. Valentin, dean of the Vein ist in im Spiel. 
Nun könnte man doch annehmen das der Effekt von Valentin aktiviert wird. Da ich Priorität habe kann ich unmittelbar Toski als Ziel bestimmen. 
Würde nicht auch hier zutreffen das, dass "geht in den Friedhof" ersetzt wird in "geht ins Exil"?
 
Noch eine Frage, wenn ich Toski negative Werte verpasse, mit Afflict müsste sie dann nicht auf den Friedhof? Bzw. dann ins Exil. Ist ja kein Schaden. Wie hier besprochen:

 

Der Effekt von Valentin ersetzt nur das In den Friedhof legen. Wenn Toski nicht stirbt, dann gibt es auch nichts zu ersetzen. Wenn du Toski mit Afflict ua tötest, dann funktioniert das.

 

Eine Kreatur stirbt  (wird vom Feld auf den Friedhof gelegt) wenn:

a) - tödlicher Schaden auf ihr markiert ist (mindestens soviel Schaden wie die Kreatur Widerstandskraft hat, Ausnahme Deathtouch)

b) - ihre Widerstandskraft kleiner gleich Null ist

c) - ein Effekt sagt, dass sie zerstört wird (Wrath of God, Doom Blade,...)

 

Unzerstörbarkeit verhindert aber a) und c), daher macht die Fähigkeit von Valentin auch nichts, weil nichts ersetzt werden kann.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 20:38

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Hallo,
Ich beginne meine Karriere hier mal mit einer Disput Frage. Zwischen 2 Anfängern.
Wir hatten die Konstellation Valentin, dean of the vein gegen Toski, bearer of Secrets kann Valentin, Toski ins Exil Sende obwohl "this spell cant be countered"?
Unzerstörbar ist ja kein Spell.

Ist es nicht egal welche meiner Kreaturen oder Zauber Toski "zerstört"? Es muss ja nicht Valentin sein.

Merci und Dank.

#2 methadron Geschrieben 24. Januar 2022 - 21:48

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Die Frage ergibt überhaupt keinen Sinn. Toski kann nicht gecountert werden (zum Beispiel durch Counterspell, wenn Toski durch irgendwas stirbt (die Konditionen das zu erreichen sind durch Unzerstörbar zwar erhöht, aber machbar) landet er normalerweise im Graveyard, durch Valentin landet er dann aber im Exil

#3 male intellectas Geschrieben 24. Januar 2022 - 21:48

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ja, Valentin kann Toski ins Exil senden, aber nur wenn er zerstört wird. Kampfschaden bzw. Schaden an sich zerstört ihn nicht, da er eben unzerstörbar ist. Dasselbe gilt für Sprüche, die eine Kreatur zerstören.

 

Die Fähigkeit triggert dann, wenn eine Kreatur in den Friedhof kommen würde, und nur dann.

 

Im Wesentlichen fallen mir gerade 4 Möglichkeiten ein, unzerstörbare Kreaturen loszuwerden. 

 

1. Die Kreatur direkt mit einem Spruch oder einer Fähigkeit ins Exil schicken (z.b Banishing Light oder Swords to plowshares).

2. Den Gegner die Kreatur opfern lassen, z.b. mit Barter in Blood

3. Die Widerstandskraft einer Kreatur auf 0 senken, z.b. mit Tragic Slip

4. Dem Gegner die Kreatur auf die Hand zurückschicken, hilft aber meist nur Temporär.

 

Wenn 2-3 passiert, dann kann Valentin dafür sorgen, dass die Kreatur statt in den Friedhof ins Exil kommt.


Bearbeitet von male intellectas, 24. Januar 2022 - 21:54.


#4 IMP Geschrieben 24. Januar 2022 - 21:50

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Damit Valentin, Dean of the Vein einen gegnerischen Toski, Bearer of Secrets ins Exil schicken kann, muss Toski erstmals sterben. Wegen Unzerstörbarkeit ist das nicht so einfach, da Toski nicht über Kampfschaden oder Destroy ... Karten sterben kann. Das passiert nur, wenn Toski geopfert wird (Cruel Edict) oder seine Widerstandskraft auf/unter Null reduziert wird(Dead Wight).
This spell can't be countered heißt,dass Toski nicht mit Karten wie Force of Will gecountert(zu Deutsch:neutralisiert) werden kann. Wenn Toski gecountert werden könnte, würde trotzdem Valentins Fähigkeit nicht triggern, da Toski nicht stirbt(Def.:Vom Battlefield in Graveyard gelegt wird) sondern gecountert wird.
Fazit: Wenn Toski vom Battlefield in den Graveyard gelegt wird, stirbt er und Valentins Fähigkeit triggert(wird ausgelöst).

Bearbeitet von IMP, 24. Januar 2022 - 21:53.


#5 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:24

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Macht es keinen unterschied das der Cardtext sagt "sterben würde". Es steht nicht geschrieben "wenn die Gegnerische Kreatur zerstört WIRD" :)

Da Toski sterben Würde (nicht stirbt aber würde) wäre das erfüllt. Es mag zwar kleinlich erscheinen aber ... die Sache mit dem Kleinvieh...

Ich habe gerade 702.12 nachgelesen... hier steht nur das die Schadensberechnug ignoriert wird um über das Ableben zu entscheiden. Das ist kern der Frage. Toski würde sterben, daher müsste er ins Exil und wäre nicht zerstört worden.

Bearbeitet von Pakunium, 24. Januar 2022 - 22:37.


#6 MightyMaz Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:33

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
700.4. The term dies means “is put into a graveyard from the battlefield.”

Genau das passiert dann eben nicht.

Bearbeitet von MightyMaz, 24. Januar 2022 - 22:33.

Operator auf Mercadia.de


#7 Bomberman Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:34

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Sterben bedeutet geht in Friedhöof


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#8 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:39

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Sterben bedeutet geht in Friedhöof

Ja aber er stirbt ja nicht. (Kann er ja nicht) Er würde sterben. (Bei soviel Regeln darf man hoffentlich auch kleinlich sein) ;)

Bearbeitet von Pakunium, 24. Januar 2022 - 22:40.


#9 Sterni Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei unzerstörbarkeit "würde" auch eine Kreatur mit Kampfschaden nicht sterben.

Sterben bedeutet "vom Spielfeld in den Friedhof".
Toski macht daraus "falls eine Kreatur auf dem Weg zum Friedhof ist, biege ab und lege sie stattdessen ins Exil. Danach baue den Token"

Unzerstörbarjeit besagt aber "ich bin so hart, mich bringt nichts "normales" um. [Ausnahmen siehe oben]. Ich bleibe also auf dem Spielfeld, egal was passiert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:43

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

700.4. The term dies means “is put into a graveyard from the battlefield.”

Genau das passiert dann eben nicht.

Der Karten Text von Valenti sagt nicht, wenn die Kreatur stirbt. (Also auf den Friedhof)
Der Zustand ist nicht definiert.

#11 Kalli Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge
Doch, sagt er. Mit Anger of the Gods wird Toski auch nicht exiled, eben weil er nicht stirbt. Nur wenn er normal in der Situation sterben würde, wird er auch exiled. Da das nicht der Fall ist kommt er auch nicht ins Exil

#12 MightyMaz Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:48

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Wenn die Kreatur in den Friedhof gelegt werden würde, ...

Diese Bedingung ist eben nicht erfüllt und das passiert auch nicht einfach so. Valentin selbst schickt keine Kreaturen auf den Friedhof sondern erzeugt lediglich einen Spielstein wenn diese Bedingung eintreten würde (und die Kreatur landet statt auf dem Friedhof im Exil).

Bearbeitet von MightyMaz, 24. Januar 2022 - 22:50.

Operator auf Mercadia.de


#13 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:51

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Bei unzerstörbarkeit "würde" auch eine Kreatur mit Kampfschaden nicht sterben.

Sterben bedeutet "vom Spielfeld in den Friedhof".
Toski macht daraus "falls eine Kreatur auf dem Weg zum Friedhof ist, biege ab und lege sie stattdessen ins Exil. Danach baue den Token"

Unzerstörbarjeit besagt aber "ich bin so hart, mich bringt nichts "normales" um. [Ausnahmen siehe oben]. Ich bleibe also auf dem Spielfeld, egal was passiert.


Widerspricht das nicht 711.11a, sie geht ja nicht in den Friedhof. Sie geht aus ihrer Zone direkt ins Exil.

Wenn die Kreatur in den Friedhof gelegt werden würde, ...

Diese Bedingung ist eben nicht erfüllt und das passiert auch nicht einfach so. Valentin selbst schickt keine Kreaturen auf den Friedhof sondern erzeugt lediglich einen Spielstein wenn diese Bedingung eintreten würde (und die Kreatur landet statt auf dem Friedhof im Exil).

diese Aktion wird erst getriggert wenn eine Kreatur im Exil landet, erst dann kann man w
Einen Spielstein erzeugen.

#14 Rotband Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Dir haben nun zahlreiche erfahrene Spieler, teilweise sogar Judges, gesagt, dass du dich irrst. Ich glaube du solltest es einsehen.


ehemals Otters Kroxa


#15 MightyMaz Geschrieben 24. Januar 2022 - 22:58

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

diese Aktion wird erst getriggert wenn eine Kreatur im Exil landet

Nein sondern wenn sie sterben würde. Es handelt sich hierbei um einen Replacement Effect, der "sterben" durch "schicke ins Exil" (und erzeuge einen 1/1 Spielstein wenn du 2 bezahlst) ersetzt.

https://mtg.fandom.c...lacement_effect

Bearbeitet von MightyMaz, 24. Januar 2022 - 23:01.

Operator auf Mercadia.de


#16 Pakunium Geschrieben 24. Januar 2022 - 23:01

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Dir haben nun zahlreiche erfahrene Spieler, teilweise sogar Judges, gesagt, dass du dich irrst. Ich glaube du solltest es einsehen.

darf man das ausdiskutieren? Oder möchte man fragen nur abfertigen?
Ich möchte niemanden auf die Füße treten. Aber auf den ersten Blick widerspricht es dem Regelwerk, wenn man sagt die Karte biegt auf dem Weg zu Friedhof ab. Den Exil und Friedhof sind wohl unabhängig. Da Valentin die Karte aber nicht direkt ins Exil schickt denke ich das ich es Akzeptiere und auf die Expertise vertrauen kann.

Ich wollte das nur gründlich ausloten, nichts für ungut.

Nein sondern wenn sie sterben würde. Es handelt sich hierbei um einen Replacement Effect, der "sterben" durch "schicke ins Exil" (und erzeuge einen 1/1 Spielstein wenn du 2 bezahlst) ersetzt.

https://mtg.fandom.c...lacement_effect

danke

#17 MightyMaz Geschrieben 24. Januar 2022 - 23:09

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Noch etwas genauer:

Valentin hat zunächst mal die besagte Fähigkeit (eine Static Ability, die einen Continuous Effect erzeugt, welcher ein Replacement Effect ist), die "sterben" durch "schicken ins Exil" ersetzt. Die ausgelöste Fähigkeit "when you do..." wird zwar erst dann ausgelöst wenn das auch passiert, das ist aber nur insofern relevant als es z.B. auch andere Ersatzeffekte geben könnte, die statt des Ersatzeffekts von Valentin angewendet werden.

Anschließend geht diese Fähigkeit dann auf den Stack und falls man dann bei ihrer Verrechnung 2 bezahlt bekommt man auch den Spielstein.

Bearbeitet von MightyMaz, 25. Januar 2022 - 00:02.

Operator auf Mercadia.de


#18 Sterni Geschrieben 25. Januar 2022 - 07:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Im Prinzip hast du recht.
Grundregel heißt:
Kreatur, die stirbt, geht in den Friedhof.

Valentin ändert diese Regel ab und macht daraus, "Kreatur die stirbt, geht stattdessen ins Exil und nicht in den Friedhof"

Die betroffene Kreatur "macht sich aber auf den Weg dorthin"


Die Fähigkeit von Toski ändert ebenfalls die Grundregeln.
Unzerstörbarkeit bedeutet aber (sinngemäß)
Schaden macht mir nichts aus, ich bleibe auf dem Spielfeld und gehe gar nicht erst los in Richtung Friedhof (Ausnahmen siehe oben)


Und dadurch greift auch der Effekt von Valentin nicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Pakunium Geschrieben 25. Januar 2022 - 16:43

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Im Prinzip hast du recht.

Grundregel heißt:
Kreatur, die stirbt, geht in den Friedhof.

Valentin ändert diese Regel ab und macht daraus, "Kreatur die stirbt, geht stattdessen ins Exil und nicht in den Friedhof"

Die betroffene Kreatur "macht sich aber auf den Weg dorthin"


Die Fähigkeit von Toski ändert ebenfalls die Grundregeln.
Unzerstörbarkeit bedeutet aber (sinngemäß)
Schaden macht mir nichts aus, ich bleibe auf dem Spielfeld und gehe gar nicht erst los in Richtung Friedhof (Ausnahmen siehe oben)


Und dadurch greift auch der Effekt von Valentin nicht.

 

Auch dir Danke, ich habe mir https://www.mtg-foru...acement-effects durchgelesen, ist verwirrend aber ich verstehe das Konzept langsam aber sicher. Was gut für die Zukunft ist. 

 

Mir geht es nun um das Verstehen der Mechanik. Ich werde das ganze versuchen in MTGA mal zu testen und schauen wie dort das Ergebnis ist.

 
So, ich verstehe, dass "When" keinen Einfluss auf das "ins Exil senden hat" hat, das war nicht Kern der Frage, weil das erscheint in der Logik kette weiter hinten zu liegen.
 
Aber ich habe nun verstanden das der Verhinderungseffekt von 

Toski, bearer of Secrets
Vorrang vor dem Effekt von 

Valentin, dean of the Vein
haben soll.
 
Wie passt den der Beitrag von AZRAEL hierzu? Ist das nicht die selbe Mechanik?

Ich mach das mal einsteigerfreundlich, so mit verlinkter Karte und so:
 
Wobei man noch ergänzen kann: wenn ein Rest in Peace liegt , kann ich eine Kreatur opfern aber sterben Trigger werden trotzdem nicht ausgeführt. Das Rest in Peace ersetzt nämlich das "in den Graveyard legen" durch "ins Exil legen". Damit ist kein "sterben / dies", wie es in den Regeln definiert ist*, mehr möglich, da keine Kreatur mehr in den Friedhof geht.
 
 
*A creature “dies” if it is put into a graveyard from the battlefield. See rule 700.4.

 
Daher nur zum Verständnis der Regeln (ich will kein Recht bekommen nur die Mechanik im Regel Jungel am Beispiel verstehen):
Toski, bearer of Secrets greift die Typhusratte an. Würde anhand der der Todesberührung in den Friedhof kommen. Valentin, dean of the Vein ist in im Spiel. 
Nun könnte man doch annehmen das der Effekt von Valentin aktiviert wird. Da ich Priorität habe kann ich unmittelbar Toski als Ziel bestimmen. 
Würde nicht auch hier zutreffen das, dass "geht in den Friedhof" ersetzt wird in "geht ins Exil"?
 
Noch eine Frage, wenn ich Toski negative Werte verpasse, mit Afflict müsste sie dann nicht auf den Friedhof? Bzw. dann ins Exil. Ist ja kein Schaden. Wie hier besprochen:

 

 

Wichtig ist hierbei zu differenzieren: Schaden reduziert nicht die Widerstandskraft! Eine 4/4 Kreatur mit 3 Schaden ist eben immernoch eine 4/4 Kreatur, und keine 4/1 Kreatur. Eine unzerstörbare 3/3 Kreatur kann von beispielsweise Last Gasp entsorgt werden, da die 3/3 Kreatur hier keinen Schaden bekommt, sondern ihre Stats verändert werden. Sie wird dadurch zu einer 0/0 Kreatur, und vor dem Sterben durchg Widerstandskraft 0 schützt Unzerstörbarkeit eben nicht. Nur vor tödlichem Schaden und jeglichen "Destroy"-Effekten.

 

 



#20 MightyMaz Geschrieben 25. Januar 2022 - 16:57

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Aber ich habe nun verstanden das der Verhinderungseffekt von

Toski, bearer of Secrets
Vorrang vor dem Effekt von

Valentin, dean of the Vein
haben soll.


Unzerstörbarkeit ist kein Effekt sondern eine (statische) Fähigkeit. Toski kann nicht zerstört werden. Ein Effekt, der Toski zerstören würde, tut einfach nichts.

=>

Daher nur zum Verständnis der Regeln (ich will kein Recht bekommen nur die Mechanik im Regel Jungel am Beispiel verstehen):
Toski, bearer of Secrets greift die Typhusratte an. Würde anhand der der Todesberührung in den Friedhof kommen.


Nein würde nicht, da Toski eben nicht zerstört werden kann.

Noch eine Frage, wenn ich Toski negative Werte verpasse, mit Afflict müsste sie dann nicht auf den Friedhof?


Dann ginge sie in den Friedhof, da -x/-x nicht dazu führt, dass eine Kreatur zerstört wird sondern eine andere Spielregel besagt, dass eine Kreatur mit Verteidigung 0 oder kleiner in den Friedhof gelegt wird.

704.5f If a creature has toughness 0 or less, it’s put into its owner’s graveyard. Regeneration can’t replace this event.

Bearbeitet von MightyMaz, 25. Januar 2022 - 17:02.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.