Zum Inhalt wechseln


"Commander Codex" - WORDLE Style Ratespiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_xenosapien_* Geschrieben 28. Januar 2022 - 14:15

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Das ist mir gestern via Reddit untergekommen:

Ein "WORDLE" Style Ratespiel, bei dem täglich einer der "Top 500" Commander (via Archidekt) erraten werden will.

Man rät eine Karte, danach gibt einem das Spiel Tipps welche Elemente richtig/teilweise richtig/falsch sind, danach rät man ein weiteres Mal, etc.

Macht Laune, ist aber selbst mit Scryfall nebendran offen noch recht hart muss ich zugeben :D

https://commandercodex.com/

 

Frohes Raten, und wenn`s geht keine Spoiler posten (bzw. entsprechend verstecken via "spoiler" tags), das updated nur alle 24h und die richtige Antwort ist für Alle gleich.


Bearbeitet von xenosapien, 28. Januar 2022 - 14:15.


#2 Snake_Charmer Geschrieben 07. Februar 2022 - 14:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Jo, da braucht man schon einiges an Glück wenn man bedenkt, wie viele Commander es mittlerweile gibt. 

Und ohne Kartendatenbank nebenbei ist es praktisch nicht zu schaffen mit fünf Versuchen, würde ich mal behaupten.

Falls es mal jemand schafft würde mich interessieren, wie viele Eigenschaften beim ersten Versuch richtig waren. :)



#3 Kratos Aurion Geschrieben 07. Februar 2022 - 15:32

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]

Falls es mal jemand schafft würde mich interessieren, wie viele Eigenschaften beim ersten Versuch richtig waren. :)

 

Lösung im Spoiler:

 

Spoiler


Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. Februar 2022 - 15:32.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Assimett Geschrieben 07. Februar 2022 - 15:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Ich hab leider gefailed.

 

Finde "Jahr der Erscheinung" am schwersten, weil man danach nicht bei Scryfall suchen kann.

 

Und das mit den Farben hatte ich nicht ganz verstanden.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Kalli Geschrieben 07. Februar 2022 - 15:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Spoiler

 

Das Child of Alara hätt ich mir auch sparen können :lol:

 

Wenn man mal die CMC hat und bissl was ausschließen kann ists aber recht easy


Gekoppelte P/T ist aber auch tricky



#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:25

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Und das mit den Farben hatte ich nicht ganz verstanden.

 

das fand/find ich auch am undurchsichtigsten.

ich glaube, wenn es z.B. Gelb ist und Du hast aber einen 3-farbigen CMDR vorher geraten, dann heißt das "eine oder mehrere dieser Farben sind korrekt, aber nicht diese exakte Kombination".

Dh. wenn man BUG geraten hat und es gelb ist, kann es immer noch Dimir, Sultai, Golgari oder eben Mono B, U oder G sein.

... ODER aber auch Temur, etc. pp., also wo eben eine der zuerst geratenen Farben drin ist, aber dann noch zusätzliche...

 

... glaube ich. :-P


P.S.: oh und man kann auf Scryfall sich aber die Ergebnisse nach Release Date sortieren, btw!


Bearbeitet von xenosapien, 08. Februar 2022 - 10:31.


#7 Kalli Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Ja sicher, steht doch da. Ich rate immer zuerst einen 2farbigen Commander und dann einen 2farbigen mit den Farben, die beim ersten nicht dabei waren, sofern es kein Treffer war. Da kann man dann schon einiges ausschließen


Heut war einfach, beim zweiten Versuch ^^

 

Spoiler



#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:39

Gast_xenosapien_*
  • Gast

fand es heute verhältnismäßig einfach - aber auch wieder mit ScryCheat :-P

 


Bearbeitet von xenosapien, 08. Februar 2022 - 10:39.


#9 Snake_Charmer Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Heute habe ich's auch geschafft, woop woop.

Jemand ohne Scryfall den Win geholt?



#10 Kalli Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Hab ja keine 500 Karten mit allen Stats im Kopf



#11 Snake_Charmer Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Sondern 35000, ich weiß. ;)



#12 Kalli Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

oO

 

Spoiler


Ach die Farbidentität, nicht die Manakosten -.-



#13 Snake_Charmer Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:43

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Bin ich heute auch drauf reingefallen. Obwohl da ja steht "Color ID".  ;)



#14 Gast_xenosapien_* Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:47

Gast_xenosapien_*
  • Gast

hatte tatsächlich glück und direkt die richtigen Farben geraten... diesmal bin ich sogar ohne Scryfall ausgekommen (... hab stattdessen "nur" in den auf der Seite selbst angezeigten in Frage kommenden Commandern durchgescrollt ^^).

und das in nur 3 Versuchen! :)

(bin ich eigentlich der Einzige bei dem das einkopieren dieser "Ergebnis-Kästchen" nicht klappt hier? die Grünen lässt er irgendwie immer weg beim Posten... )


Bearbeitet von xenosapien, 09. Februar 2022 - 14:48.


#15 Snake_Charmer Geschrieben 15. Februar 2022 - 11:14

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge
Meine best practice ist mittlerweile, dass ich immer erst eine dreifarbige Kreatur als initial choice nehme, und danach eine mit den übrigen zwei Farben. So kommt man relativ schnell an die Farbidentität. In Verbindung mit den Manakosten kann man den Kreis dann schon schnell eingrenzen.
Insgesamt ist es doch einfacher als ich nach den ersten beiden Tagen dachte.^^
 
Heute beim vierten Versuch richtig gelegen.
{WP}  {UP}  {UP}  {UP}  {BP}
{BP}  {GP}  {UP}  {GP}  {BP}
{WP}  {GP}  {GP}  {GP}  {BP}
{GP}  {GP}  {GP}  {GP}  {GP}


#16 Kalli Geschrieben 15. Februar 2022 - 11:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Bei 3 Farben hast halt das Problem, dass das bei einem einfärbigen Commander alles sein kann. Wenn der erste 2färbige Treffer falsch ist und der zweite andere 2färbige Treffer auch, dann bleibt eh nur noch eine Farbe übrig. 3färbig würd ich nie raten



#17 Snake_Charmer Geschrieben 15. Februar 2022 - 11:55

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hm, ich habe jetzt lange versucht, das hypothetisch mit beiden Modellen durchzuspielen, aber irgendwie macht mir das nur einen Knoten im Hirn.  :lol:

Ich versuche es die nächsten Male mal mit Deinem Ansatz und schaue, was besser funktioniert.



#18 Kalli Geschrieben 15. Februar 2022 - 12:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Sagen wir, der gesuchte Commander ist Sram, Senior Edificer.

Als erstes sagst du einen RW Commander -> keine Treffer

Als zweites sagst du einen BG Commander -> keine Treffer

Heißt, der fragliche Commander ist entweder weiß oder farblos.

 

Klar kannst du lucky sein und mit deinem Guess sofort 3 Farben ausschließen. Sehr wahrscheinlicher ist aber, dass du dann mindestens eine Farbe drin hast und du keine Ahnung hast welche und du trotzdem noch alle probieren musst.


Bearbeitet von Kalli, 15. Februar 2022 - 12:07.


#19 Gast_xenosapien_* Geschrieben 15. Februar 2022 - 12:15

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Yo, aber was wenn Dein erster Versuch mit RW als "gelb" angezeigt wird... dann kann es immer noch R, W oder BEIDES sein...

Ich find hier die "Hinweis"-Gebung auch suboptimal... wenn es wenigstens sagen würde, ob es eine der Farben NICHT ist, oder sogar welche richtig ist, etc...



#20 Kalli Geschrieben 15. Februar 2022 - 12:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Dann musst natürlich auf die andern Stats schauen. Heute und gestern wars zB easy mit Power/Toughness <4, da gibts nicht viel






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.