Zum Inhalt wechseln


Foto

Artist Seb McKinnon solidarisiert sich mit Protesten gegen Coronavorgaben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
138 Antworten in diesem Thema

#21 HaVoC Geschrieben 31. Januar 2022 - 12:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Würde man jeden Canceln der, wegen allem was einem selbst nicht passt, (oder kontrovers diskutiert wird) auf die Straße geht; 

gäbe es bald keine LKW Fahrer, Bauern und weiß der Geier mehr oder man bräuchte keine Milch, kein Brot oder beim REWE Wasser kaufen. 

Sich immer nur die Rosinen heraussuchen weil Sie "öffentlich" bekannt sind, hinterlässt immer einen faden Beigeschmack... wenn dann alle. 

 

Meinungsfreiheit ist doch okay, aber ich muss ja wohl nichts mehr unterstützen wenn mir die Kacke direkt unter die Nase gerieben und für Geil verkauft wird.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#22 Rotband Geschrieben 31. Januar 2022 - 12:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.439 Beiträge

Das Witzige an der Meinungsfreiheit is ja, dass ich es auch frei meinen darf, dass solche Dudes gecancelt gehören. 


ehemals Otters Kroxa


#23 Pakunium Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:03

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Eben du darfst dich frei von der Meinung machen (Geil gesagt). Für dich dann kein Brot und keine Milch mehr  :D.

 

Ich versteh solche Anprangerungen, vor allem so haltlose, nur schwer: Warum ist es wichtig wem man auf Twitter folgt? Man hat doch eh keinen Einfluß darauf was diese Leute heute Denken und Morgen schreiben? Muss man diese 10.000 leute Jährlich überprüfen? Ist J.K Rowling Retweet wirklich so schlimm? 

Er distanziert sich doch klar von dem was man Ihm vorwirft. Warum Ihn also direkt in diese Ecke stellen in denen er sich selbst nicht sieht? Warum soll er einen Neuen Account erstellen mit weniger Reichweite um seine Sicht der Dinge mitzuteilen?

 

Es gibt keine Meinungsfreiheit (mehr). Seit es Gesetzte gegen Hass rede gibt, gibt es nur die "erlaubte Sprache". Man kann nun doch tatsächlich wegen seiner Aussagen gecancelt werden oder bestraft. Das mit der Meinungsfreiheit ist nicht mehr ehrlich, wie in etwa "Geld macht nicht Glücklich".

Auch hier geht jemand auf die Strasse, und anstatt ihn zu Ignorieren und Ihm zu entfolgen "der Markt regelt die Reichweit" wird gerufen "der muss weg".

Da wird sogar der Twitter Account stundenlang auf den Kopf gestellt und Analysiert... für eine Sache die mit seiner Tätigkeit nicht zu tun hat. 

 

Ich vermisse die Zeit in der die Leute echte Probleme hatten. Nicht diese Fiktiven.   

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Pakunium, 31. Januar 2022 - 13:05.


#24 Wrathberry Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:11

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

 
amen... jeder hier hat vermutlich irgendwelche meinungen die von der norm abweichen. nur weil jemand in der öffentlichkeit steht, wird direkt ein riesen aufstand gemacht.
 
Ich meine ich verstehe vollkommen, wenn es jetzt um widerliche Naziaussagen oder sonst was Menschenveranchtendes geht..
Aber wegen sowas?
Hab das bei J.K. Rowling schon nicht verstanden... dann hat sie halt nen konservatives Frauenbild ja und? deshalb muss sie jetzt gecancelt werden und darf ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen? Ich meine nicht, dass sie es noch wirklich nötig hätte... aber dennoch.
Hier genauso.... wäre schon hart lächerlich wenn Wotc ihn wegen sowas kicked... auch wenn ich es von dieser Drecksfirma fast erwarte.

 

 

achja: Privat darf natürlich jeder machen und denken was er will. Wenn hasran jetzt der meinung ist, dass er den typen so wenig leiden kann, dass er dessen Kunst nicht mehr kaufen will, ist das natürlich sein gutes Recht.

Es geht mir nur um diese ständigen Shitstorm wegen alles und jedem... die leute sollen sich echt mal an die eigene Nase fassen und was sinnvolles mit ihrem Leben machen


Bearbeitet von Wrathberry, 31. Januar 2022 - 13:13.
Wieder ein Fullquote. Nächste Mal Punkte. Danke!

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#25 Choke Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:13

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

 

 Man kann nun doch tatsächlich wegen seiner Aussagen gecancelt werden oder bestraft.

 

Stell dir vor, man muss mit den Konsequenzen seiner Handlungen leben, oh du grausame Welt.



#26 Wrathberry Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
wenn man für jeden Piss, tielweise für zich Jahre alte Aussagen komplett aus dem Leben gekicked wird hat das schon komplett neue Dimensionen.
 
Es geht ja nicht darum, dass ich in der Kneipe irgendwas rumschreie und nen Typ dem das nicht passt mir eins aufs Maul haut und dann hat sich die Sache.
 
Hier werden die Leben von Leuten systematisch ruiniert, weil irgendwelchen Woken Twitterbubbles eine Meinung nicht passt...
 
Das hat dann auch echt nichts mehr damit zu tun, dass man eine andere Meinung hat und diese äußert.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. Januar 2022 - 14:28.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts. 3te Mal

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#27 Bohne Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:15

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich vermisse die Zeit in der die Leute echte Probleme hatten. Nicht diese Fiktiven.   

 

Achja, die echten und unechten Probleme. Sehr schön.
 



#28 Loldemort Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:20

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Es gibt keine Meinungsfreiheit (mehr). Seit es Gesetzte gegen Hass rede gibt, gibt es nur die "erlaubte Sprache". 

 

Also wird Seb McKinnon jetzt strafrechtlich verfolgt? Hast du da Informationen, die wir nicht haben?

 

Er darf doch seine Meinung haben - Menschen mit gegenteiliger Meinung haben aber auch das Recht, ihm zu sagen, wenn diese Meinung in ihren Augen Bullshit ist.

 

Strafrechtliche Verfolgung droht in Deutschland doch nur, wenn man bspw. den Holocaust leugnet. Wenn du das okay findest und dir da deine "echte" Meinungsfreiheit wünschst, dann gute Nacht.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#29 HaVoC Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:25

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

 
Ich meine ich verstehe vollkommen, wenn es jetzt um widerliche Naziaussagen oder sonst was Menschenveranchtendes geht..

 

So wie deine Begrifflichkeit im Oberen Post die ich gemeldet hatte?


Achja, die echten und unechten Probleme. Sehr schön.
 

 Ja, zum Beispiel QR Codes


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#30 Assimett Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Es gibt keine Meinungsfreiheit (mehr). Seit es Gesetzte gegen Hass rede gibt, gibt es nur die "erlaubte Sprache".

Ich versuche es mal so sachlich wie möglich zu formulieren:
Es ist schwer, deine Posts im Ansatz ernst zu nehmen, wenn sie so einen hanebüchenen Unsinn enthalten.

Kannst du mal erläutern, welche Gesetze du meinst? Beziehst du dich auf Canada, denn da kommt Seb Mckinnon her?
Oder auf Deutschland und da vielleicht den Paragraphen zur Volksverhetzung? Den gibt es so schon seit dem 18. Jahrhundert. D.h. seitdem sind wir schon in unserer Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 MightyMaz Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:30

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Tracking kann kein echtes Problem für Smartphoneuser oder gar Twitteruser sein.


Operator auf Mercadia.de


#32 Fisch Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:31

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

Das ist der woke Zeitgeist der Cancel Culture (ich hasse diese Anglizismen)

Ich bin auch kein großer Freund davon, das vieles heute mittels political correctness durch eine Masse an Internetnerds abgestraft und dadurch bestimmte Erwartungsbilder vorgegeben werden.

 

MMn hätten die alten Gesetze ausgereicht, um zu bestrafen. Meine eigene (Meinungs-)Freiheit endet bei den Freiheiten anderer. So hab ich das damals im Studium gelernt.

Wenn es halt nen schwachsinnigen Richter gibt, der zulässt, dass man ne Grünen-Politikerin Fotze nennt, dann ist das ganz klar ein Fehlurteil, dass es zu korrigieren gilt.

Aber heutzutage ist auch vieles "mit Kanonen auf Spatzen" schießen...

 



#33 Assimett Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Diese "Cancel Culture" hat es schon immer seit Anbeginn der Menschheit gegeben, nur im anderen Rahmen. Z.b. in einer Dorfgemeinschaft. Wer da als Sonderling oder Störenfried galt, wurde ebenso "gecancelt".
Heute findet sowas eben nicht mehr im regionalen Kontext statt, sondern innerhalb von Communities im Netz.

Deswegen finde ich es auch extrem albern wenn man so tut, als wären das Entwicklungen der Neuzeit.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Dein Freund der Baum Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:37

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Von welchen neuen Gesetzen reden wir eigentlich?
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#35 hagebutte Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:50

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hexenverbrennung?



#36 Pakunium Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:57

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ich versuche es mal so sachlich wie möglich zu formulieren:
Es ist schwer, deine Posts im Ansatz ernst zu nehmen, wenn sie so einen hanebüchenen Unsinn enthalten.

Kannst du mal erläutern, welche Gesetze du meinst? Beziehst du dich auf Canada, denn da kommt Seb Mckinnon her?
Oder auf Deutschland und da vielleicht den Paragraphen zur Volksverhetzung? Den gibt es so schon seit dem 18. Jahrhundert. D.h. seitdem sind wir schon in unserer Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Canada, ich beziehe das auf das Bild #2 im Anhang. In Canada ist es Strafbar jemanden der Transgender ist "auch nur ausversehen" als das andere Geschlecht zu bezeichnen. Wir sind ja hier thematisch in Canada. 

 

Nicht falsch verstehen, (bei so heiklen Thema muss man ja besonders Präzise sein, was man falsch verstehen kann wird auch gerne dazu benutzt; gell ;)) jemanden Gewalt anzudrohen oder schwachsinniger weise den Holocaust zu leugnen ist nie teil der Meinungsfreiheit - das überhaupt so "herauszulesen" ist schon echt schlechter Stil. Diese Sittenwächter übertreiben es aber damit, abweichende Meinungen so zu Stilisieren das diese Personen gecancelt werden sollen. Das geht zu weit. Diese ganze Arbeit, nur um die Meinung jemand anderes zu verhindern? Das sind keine echten Probleme.  

 

(Gelöscht - werde es beachten)

 

 

 

Diese "Cancel Culture" hat es schon immer seit Anbeginn der Menschheit gegeben, nur im anderen Rahmen. Z.b. in einer Dorfgemeinschaft. Wer da als Sonderling oder Störenfried galt, wurde ebenso "gecancelt".
Heute findet sowas eben nicht mehr im regionalen Kontext statt, sondern innerhalb von Communities im Netz.

Deswegen finde ich es auch extrem albern wenn man so tut, als wären das Entwicklungen der Neuzeit.

 

Nicht ganz, wir reden ja hier darüber die fremd Meinung zu verhindern, bzw. die Person zu diskreditieren um weiter Meinungsäußerungen zu unterbinden. 

Du implizierst das das allgemeiner Konsens wäre. Das wäre Fraglich - wir haben gerade deshalb unterschiedliche Parteien in Deutschland, die unterschiedliche Werte vertreten. Nach deinem Weltbild müsste man diese Parteien dann Canceln. Jemanden hier den Status Sonderling zu verpassen, mhm da sehe ich keine Grundlage für. DAS verhält sich anders wie ich finde. 

 


Bearbeitet von Pakunium, 31. Januar 2022 - 14:16.


#37 Genu Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge


Haut mir mal eure Gedanken dazu in den Thread. Würde mich wirklich sehr interessieren.

 
Finde die Diskussion auch nicht verkeht. Insgesamt finde ich dieses generelle Übergreifen von Privatverhalten auf den Job ziemlich bescheiden - die privaten politischen Einstellungen / Hobbies verändern erstmal nicht die geleistete Arbeit und diese Art der privaten Verfolgung (welche erst duch Soziale Medien in dem Ausmaß ermöglicht wurde) grenzt mMn schon oft an einen Lynchmob.
Aber: Es gibt durchaus Fälle, in denen berufliche Konsequenzen durch das Verhalten berechtigt werden.
 
Bei einer Kunstschaffenden Person gibt es das Problem das Meinung und Haltung häufig Einzug in die Arbeit finden, wir hatten die Diskussion doch auch schon bei Frau Nielsen: Hier gilt dann mMn die Intention des Kunstschaffenden anzusetzen, die aber dann indirekt die Reichweite des Auftraggebers für politische Statements nutzen kann - und das ist etwas wo sich WotC meiner Ansicht nach unter keinen Umständen reinziehen lassen sollte.

 

Die Schwierigkeit liegt dabei: Jetzt ist es bei einem weiteren öffentlich, aber der Rest macht halt vielleicht auch einfach mit dem gleichen Gedankengut weiter, versteckt es nur besser. Die Bilder haben dann trotzdem Anspielungen, auch wenn Sie der durchschnittsbetrachter übersieht. Das Bannen des einen Künstlers regt nur den Rest dazu an sich besser zu verstecken, bekämpft das Problem aber nicht.

 

Dennoch: Stellt euch mal vor, es gäbe demnächst, gerade mit diesem Wissen, einen Unmask reprint mit einem Bild von Seb McKinnon. Und da finde ich das doch schon einen Unterschied, ob der Auftraggeber seinen Auftrag im Wissen vergibt.

 

Ich kann mir bereits wirklich wenig vorstellen was dafür sorgt dass ich aufhöre Magic zu spielen, aber wenn mein Hobbie anfängt mich politisch beeinflussen zu wollen (und selbst da erkenne ich an dass es nie gänzlich ohne geht, denn in jeglicher Form von fiktionaler Welt wird es gewisse indirekte Kritiken oder Bestärkung geben die für das Worldbuilding notwendig sind), dann wäre das für mich ein Grund das Spiel nicht länger zu unterstützen.

 

Denn in meinem Hobby gibt es nur eine Form von "politischem Einfluss" den ich akzeptabel finde, wenn dieser aktiv gefördert wird: Und zwar wenn es um mehr Inklusion und weniger Diskriminierung geht. Alles andere hat in meinem Hobby nichts zu suchen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Schiggy Geschrieben 31. Januar 2022 - 13:58

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich versuche es mal so sachlich wie möglich zu formulieren:
Es ist schwer, deine Posts im Ansatz ernst zu nehmen, wenn sie so einen hanebüchenen Unsinn enthalten.

Kannst du mal erläutern, welche Gesetze du meinst? Beziehst du dich auf Canada, denn da kommt Seb Mckinnon her?
Oder auf Deutschland und da vielleicht den Paragraphen zur Volksverhetzung? Den gibt es so schon seit dem 18. Jahrhundert. D.h. seitdem sind wir schon in unserer Meinungsfreiheit eingeschränkt?

 Bzw. Nachtrag zu Mett, GG Art 5 (2) -> Meinungsfreiheit endet da, wo Gesetze verletzt, Jugend gefährdet oder die persönliche Ehre Einzelner oder Gruppierungen verletzt werden. "Hassrede" in dem Sinne in dem es gemeint ist, violated mit Sicherheit jedesmal einen dieser drei Punkte und ist damit schon im Grundgesetz als Grenze der Meinungsfreiheit definiert



#39 hagebutte Geschrieben 31. Januar 2022 - 14:01

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich bin z.b der Meinung, dass die MRNA Impfungen einen Großartigen Sprung bedeuten und spannende Möglichkeiten bei der Behandlung von Aids oder MS bieten (MS wird wohl durch das Eppstein Barr Virus ausgelöst - man kann MS also evtl. verhindern leider nicht heilen).

Für oder gegen Corona ist es nicht das Mittel der Wahl, eher ein Notbehelf.

 

Um dem hier vorzubeugen, der Coronathread befindet sich hier. Bitte hier keine Diskussion diesbezüglich!.


Bearbeitet von hagebutte, 31. Januar 2022 - 14:01.


#40 Pakunium Geschrieben 31. Januar 2022 - 14:12

Pakunium

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ich finde solche Hetzjagten genauso verwerflich wie Rassismus, Gewaltandrohungen und erschrecke immer wieder darüber das dies von vielen Menschen als OK angesehen wird. Der echte Dialog findet nicht mehr statt. 

 

Oh Sorry! werde es beachten und habe es gelöscht. 


Bearbeitet von Pakunium, 31. Januar 2022 - 14:14.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.