Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic im Tabletop Simulator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Kalli Geschrieben 01. Februar 2022 - 21:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Weil Arena bei vielen Spielern in der Gunst gesunken ist und MTGO nicht viele anspricht (sowohl finanziell als auch optisch) möchte ich euch hier die Variante im Tabletop Simulator vorstellen.

 

Angehängte Datei  Unbenannt.png   1,01MB   0 Mal heruntergeladen

 

Es handhabt sich so wie ihr auch an einem normalen Tisch spielen würdet. Heißt, ihr müsst alles selber machen. Karten ziehen, auf Regeln achten, halt alles. Hier nimmt euch kein Programm den Ablauf ab.

 

Man kann jede Karte und jedes Format spielen. Man kann sowohl die üblichen Turnierformate 1 vs 1 spielen als auch Multiplayer Commander Runden, Planechase, Cube, Draft, wasweißich. Alles was man braucht ist ein vorgescripteter Tisch (ich nehm den hier, der hat einige Annehmlichkeiten wie automatische Buttons für Mulligan, Scry, Mill, etc. diverse Würfel, Token und Marker und mehr https://steamcommuni...?id=2688047075)und natürlich Mitspieler. 

 

Diese findet ihr entweder in den weiten des Netzes, unter euren Steam Freunden oder in unserem Disord Channel https://discord.gg/VVWTgDthQz

 

Man kann easy Decks von diversen Seiten einfach einfügen und lospielen. Probiert es aus :)


PS: Und ganz nebenbei kann man auch jedes andere Brett- und Kartenspiel spielen, von Mensch Ärgere dich nicht bis Warhammer.

_________________________________________________________________________________________________________

 

 

Guide ganz dreist von hier kopiert https://www.mtg-foru...eam-game/page-1

 

Die Vorraussetzungen um EDH im TTS spielen zu können :

 

1) einen Steam Account

 

2) eine Kopie vom Tabletop Simulator 

https://store.steamp...etop_Simulator/

(war vor Kurzem noch für 9.xx Euro im Sale, eventuell mal bei Ebay schauen)

 

Empfehlenswert ist der Einsatz einer Voice-Communication App wie zum Beispiel Discord oder Teamspeak. Der im TTS integrierte Voice-Chat ist eher mittelmäßig.

 

 

Notwendige Apps aus dem Steam Workshop :

 

Grundsätzlich reicht es eigentlich wenn die Person die den Multiplayer Server aufmacht den MTG Table installiert und Decks abgespeichert hat, die Personen die dem Server beitreten bekommen alles automatisch (paar wenige Megabyte) herunter geladen.

 

Im Steam Workshop gibt es unzählige Apps für MTG :

 

https://steamcommuni...86160/workshop/

 

Folgende benutzen wir : 

 

Einmal den Spieltisch der die notwendigen Scripts bietet  : 

 

Steam Workshop::MTG 4 player table - scripted

Spoiler

Erste Schritte , Apps installieren und ein Spiel starten :

 

- im Steam Workshop die App Steam Workshop:: MTG 4 player table - scripted  suchen und auf "Abonieren " klicken

- den Tabletop Simulator starten, die App wird automatisch installiert

- auf "create" klicken und dort Single Player, Multiplayer oder Hot Seat wählen. Zum ausprobieren reicht erst einmal Single Player

- auf der aufploppenden " Games" Seite die App "MTG Scipted Table" und auf "Load" klicken

 

Nun habt ihr den Table vor euch und es sollte so aussehen :

 

blank2vk93.jpg

 

Auf dem Tisch liegen : ein Stapel Tokens, Würfel, Counter, Marken, Digitale Life-Counter, ein paar fertige Decks, ein Interface um Decks von www.Tappedout.net laden zu können, Länder und noch ein paar andere Sachen.

 

Mit Karten sieht das ganze so aus :

 

handofjl1.jpg

 

Bedienung, Tips und Tricks :

 

1) wenn man mit dem Mauszeiger über dem Deck schwebt und eine Nummerntaste drückt zieht man entsprechend viele Karten. Bei einer 1 halt nur eine, bei 7 gleich 7 Karten.

Wenn man 1 und 5 in kurzen Abständen drückt zieht man 15.

 

2) wenn man Maus linksklick auf dem Kartenstapel macht und den die Maus bewegt zieht man nur eine Karte.

Hält man die linke Maustaste länger gedrückt zieht man den ganzen Stapel mit.

 

3) Mit F flippt/dreht man die Karte.

 

4) Mit Maustaste links gedrückt halten kann man einen Rahmen ziehen und mehrere Karten oder Objekte markieren.  Drückt man nun G werden die Karten automatisch zusammen gefasst und zu einem Stapel sortiert.

 

5) Wenn man shuffeln will hält man mit linker Maustaste dass Deck fest und fährt ein paar mal schnell mit der Maus hin und her. Alternativ einfach nur R drücken.

 

6) über einem Würfel mit der Maus schweben und dann R drücken würfelt den Würfel.

 

7) mit Space kommt man in die ursprüngliche Kameraeinstellung zurück

 

8) rechte Maustaste gedrückt halten und man kann die Kamera frei bewegen.  Mit WASD fährt man die Kamera hin und her

 

9) mit Q und E  tappt man Karten und kann die Augenzahl der Würfel verringern oder erhöhen

 

10) mit STRG und C kann man Tokens, Counter, Karten, Würfel und eigentlich alles kopieren und mit STRG und V wieder pasten. Bei einem Krenko Deck mit zillionen Goblin Tokens mehr als nützlich.

 

11)  mit der Taste ALT kann man sich die Karte über der man mit dem Mauszeiger schwebt vergrößert anzeigen lassen, mit der Taste M erhält man eine Lupe

 

12) Unter Objects kann man sich noch Backgrounds aussuchen, bekommen alle Spieler angezeigt.

 

13) ebenfalls unter Objects sind Hilfsmittel wie Tokens, Taschenrechner, Tablet und Uhren.

 

14) ich habe einen Table vorbereitet indem ich an allen Spielerplätzen Counter und Würfel bereit gelegt, die Life-Counter auf 40 Punkte gestellt und Commander-Tax Zähler verteilt habe.  Den habe ich dann einfach abgespeichert und kann dann jeweils immer diesen Speicherstand laden und habe alles vorbereitet.

Über "Games" "Save+Load" "Create" speichert ab.

 

15) abgespeicherte Decks und Speicherstände sind unter c:\dokumente\my games\tabletop simulator\saves\saved objects abgespeichert 

 

16) rechts oben in der Ecke neben dem "Gewichtheber"  ist ein Button mit einer 15.  Dieser Button ist für die Gradzahl zuständig mit der die Karten über E und Q getappt werden.

Einfach auf 90° stellen damit die Karten auch im 90° Winkel getappt werden.

 

17) Wenn ein Spieler seine Bibliothek durchsucht erscheint eine Lupe über dem Deck. 

 

18) um Scry/Hellsicht durchzuführen kann man nicht einfach die oberste Karte mit F flippen, die anderen Spieler würden die karte sehen.  Dazu errichtet man sich über das Tool "Zone" auf der linken Leiste eine "Hidden" Zone.

Karten die in diese Hidden Zone gezogen werden kann nur der Spieler sehen der diese Zone errichtet hat. Dazu zieht man einfach vom Stapel x Karten in die Hidden Zone, flippt sie mit F und kann sie ungestört betrachten.

 

Beim Sealed oder Draft zieht man am besten über seine ganze Playmat eine Hidden Zone.

 

Eine hidden Zone sieht so aus : 

 

zone8ykyd.jpg

 

19) Falls man Face Down Karten (zum Beispiel Morph oder Manifest) auf dem Table liegen hat kann man einfach  mit alt und shift "Peeken" und sieht dann (als einziger) den Boden der Karte. Funktioniert leider nicht bei mehr als einer Karte weil man immer die unterste Karte eines Stapels sieht.

 

20) mit "Entfernen" löscht man die anvisierte Karte oder ein Objekt.  Muss man ein wenig aufpassen, habe aussversehen mal ein paar Karten mitten im Spiel gelöscht.

 

_________________________________________________________________________

 

Wie bekomme ich eigentlich mein Deck ins Spiel?

 

Da einige sich wohl noch immer wundern wie man Decks importiert und die Artworks hat, die man haben will, hier mal ein kleiner Guide.

 

Zuerst einmal, man hat verschiedene Möglichkeiten:

Die 3 Importer am Tisch sind:

  • Via Chat Command: „scryfall deckURL“ eintippen oder einfügen und das Deck spawnt beim Mauszeiger
  • Mit der schwarzen Matte links und rechts am Tisch: DeckURL ins vorgegebene Feld eingeben oder oben im Notebook die Liste einfügen und Import klicken
  • Mit dem Deck/Cube/Draft GUI Loader am Rand vom Tisch

Ihr könnt ein Deck auch manuell erstellen und dann speichern, aber dann funktionieren viele gescriptete Dinge nicht, daher lass ich das hier mal weg.

 

Wie kommt man jetzt zu den Artworks?

Wenn ihr während dem Spiel eine einzelne Karte tauschen wollt macht ihr das entweder via Chatcommand mit „scryfall URL cardname“ (spawnt nur die entsprechende Karte) oder „scryfall print cardname“ (spawnt alle Artworks einer Karte. Geht nicht bei Basics, dafür sind es einfach zu viele).

 

Wenn ihr ein ganzes Deck bearbeiten wollt, dann braucht ihr einen Account beim Deckhoster eurer Wahl. Da hier im Forum www.deckstats.net der Way to Go ist bezieh ich mich mal darauf.

Ihr importiert euch das Deck eurer Wahl und speichert es in eurem Account, damit ihr es bearbeiten könnt.

Im Bearbeiten Modus wechselt ihr auf „Tabelle“

Da könnt ihr jetzt bei jeder Karte drüberhovern und euch das Artwork ansehen. Bei Nichtgefallen einfach auf den Kreis klicken und ein anderes Artwork wählen.

Wenn ihr fertig seid dann speichern und mit dem Link vom Deck wie oben beschrieben importieren.

Auf das fertig importierte Deck kann man dann noch einen Rechtsklick machen und es lokal abspeichern, dann kann man das aus den Saved Objects jederzeit hervorholen und muss es nicht immer wieder importieren.

 

Disclaimer: Bilder folgen


Bearbeitet von Kalli, 10. Februar 2022 - 08:58.


#2 PHF Geschrieben 01. Februar 2022 - 22:25

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Cool! Weisst du, ob das auch auf dem Ipad funktioniert?


1054_large.png

 

           

 


#3 Crogy Geschrieben 01. Februar 2022 - 22:36

Crogy

    Bester Historic-Spieler 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 523 Beiträge
Mit „Steam Link“ kannst du es auf diverse Devices streamen. Wie es sich mit der Bedingung bei so friemeligen Dingen verhält weiß ich aber nicht.

Hier kann du dich mal kurz informieren.
https://www.chip.de/..._168665231.html

Bearbeitet von Crogy, 01. Februar 2022 - 22:44.

  • PHF hat sich bedankt

Crogy ist der Vorzeigeuser!

 

 


#4 PHF Geschrieben 01. Februar 2022 - 22:50

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Sehr interessant, danke dir!


1054_large.png

 

           

 


#5 Biber Geschrieben 02. Februar 2022 - 08:57

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Sehr schön wie selbst der Avatar aus Arena portiert wurde.  :D
 
Generell bin ich ein großer Fan vom TTS. Habe ihn bisher zwar nur zum Prototypen von eigenen Spielen verwendet, kann mir aber vorstellen, dass das für Magic ebenfalls Potential hat.


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#6 Assimett Geschrieben 02. Februar 2022 - 09:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

 Alles was man braucht ist ein vorgescripteter Tisch (ich nehm den hier, der hat einige Annehmlichkeiten wie automatische Buttons für Mulligan, Scry, Mill, etc. diverse Würfel, Token und Marker und mehr https://steamcommuni...?id=2688047075)und natürlich Mitspieler.

 

Ich hab mal den Workshop durchsucht und da gibts ja gefühlt eine Million Magic Mods. Braucht man, um gegeneinander zu spielen, dann exakt den gleichen Mod? Oder wie läuft das?
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Kalli Geschrieben 02. Februar 2022 - 09:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Reicht wenn der Host einen hat. Alle anderen nehmen an seinem Tisch teil und brauchen keinen eigenen. Der Host kann auch alle Decks stellen, wenn man möchte



#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 03. Februar 2022 - 09:23

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hab es mir eben auch Mal auf Steam geholt, für die Interessierten - aktuell 50% Rabatt noch für die nächsten 9 Stunden oder so!

Guck mir das die Tage mal an, danke für den Tipp! :)



#9 Gast_xenosapien_* Geschrieben 04. Februar 2022 - 20:11

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hey Kalli,

 

kannst Du evtl. auf ne Anleitung linken (oder gar eine schreiben?) wie man den MTG Workshop Kram dafür installiert und vor allem, wie man anschließend dann ein Deck importiert etc.?

(ich selbst hab den oben von Dir verlinkten Workshop Mod schon installiert und bekomme ihn auch im Spiel geladen - aber sehe dann nicht, wo/wie ich mein Deck einfügen kann etc. - und hab selbst dafür schon gut 1h gebraucht jetzt ^^)

Wäre Dir sehr dankbar :)



#10 Assimett Geschrieben 04. Februar 2022 - 20:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

Gibt sicher verschiedene Möglichkeiten. Du brauchst die Deckliste als .json Datei. Das geht z.b. auf www.frogtown.me

 

Die Mod sucht im Ordner Dokumente/Meine Games/Tabletop Simulator/Saves/Saved Objects. Da packst du die Datei rein.

 

Im Spiel weiß ich gerade nicht genau was man da drücken musste. Ich könnte nachher mal ein paar Screenshots machen, wenn mir nichts dazwischen kommt.

 

edit: ich hoffe das erkennt man auf den Bildern:

 

Angehängte Datei  Screenshot (2).png   782,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Screenshot (3).png   767,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Screenshot (4).png   943,69K   0 Mal heruntergeladen

 

wenn man das deck aus der Liste ausgewählt hat, erscheint es als Objekt im Spiel, das man platzieren kann (mit linker Maustaste, und dann rechtsklick zum beenden)

Man sollte das ein bisschen üben, denn dadurch dass alles ein 3D-Objekt ist, ist das ziemlich fummlig.

 

Übrigens kann man links auch eine "hidden zone" auswählen. Das ist praktisch, weil sonst (wie man auf dem Bild sieht) Token und DFCs offen angezeigt werden für alle.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. Februar 2022 - 20:22.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Kalli Geschrieben 05. Februar 2022 - 14:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Da ist das gut beschrieben https://www.mtg-foru...eam-game/page-1


Decks speicherst du dir wie Matt richtig sagt entweder lokal ab oder du importierst dir die einfach in dem Tisch (falls der das kann)

Der, den ich oben verlinkt habe, kann das. einfach den Link oder die Textliste einfügen und auf importieren klicken. Bei Bedarf kannst du das dann auch wieder abspeichern



#12 Kalli Geschrieben 06. Februar 2022 - 09:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hab mal nen Guide in den Startpost geschmissen



#13 Gast_xenosapien_* Geschrieben 08. Februar 2022 - 11:10

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Danke euch Beiden, werd´s mir mal in Ruhe angucken :)



#14 Kalli Geschrieben 10. Februar 2022 - 08:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hab noch einen Guide zum Importieren und Bearbeiten der Artworks hinzugefügt



#15 Brackmeister Geschrieben 14. April 2022 - 14:47

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ich mache gerade meine ersten Schritte damit. Ich habs erstmal per Steam unter Linux installiert. Da hatte ich das Problem, dass der Tisch Dinge nachladen wollte und das nicht konnte. Ebenso hat das Deck-Importieren nicht geklappt.

 

Gerade probiere ich es unter Windows, das klappt besser. Aber der Deck-Importer hat nicht alle Karten importiert. Wie finde ich denn am schnellsten heraus, welche Karte fehlt?

Ich hatte das Deck mal auf dem Tisch ausgebreitet und manuell auseinandergedröselt und danach schon gesehen, dass von einer Karte nur 1 Exemplar importiert wurde statt 4.

Aber nach dem Zusammenschieben auf einen Stapel sind es immer noch nur 59 Karten. Wie kriege ich denn sinnvoll raus, welche fehlt? --> Ok, Deck anklicken und dann "Search" aus dem Kontextmenü auswählen zeigt schon mal eine sinnvolle Übersicht.

 

Ah, und wenn die Karten wild rumfliegen --> alle per Rechteckauswahl markieren und mit "G" gruppieren.

 

Uff, nah am Paper Magic, aber will man das wirklich, wenn man digital zockt :lol:

 


Bearbeitet von Brackmeister, 14. April 2022 - 15:04.


#16 Kalli Geschrieben 14. April 2022 - 14:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Rechtsklick drauf, Suche und alle Namen durchgehen

Alternativ kannst du das automatisch auffächern und schauen was fehlt, weiß grad den Befehl nicht



#17 Schnacki19 Geschrieben 07. Januar 2023 - 22:21

Schnacki19

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo,

kann jmd. einen Halter für mein A80 für Spelltable empfehlen?

Danke!

LG Arne




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.