Zum Inhalt wechseln


Foto

Partypappen

oldschool atog

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 03. Februar 2022 - 22:15

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Oldschool gab es im Vereinsheim bei fswue.de wieder am 29.01.2022. Da wir den Termin erst ziemlich kurzfristig fixen konnten habe ich keine Werbung gepostet. Wie gewohnt spielten wir nach Atlantic Rules (siehe: https://sentinelolds...lantic-93-94/).Wer mochte, durfte bis zu 100% proxen. Es folgt meine momentane Atog-Liste. Achtung, ziemlich kurzfristig habe ich die Meekstones wieder maindeck und Winter Orbs wieder sideboard gespielt. Entsprechend ist das Foto leicht verkehrt.

 

Angehängte Datei  atog.jpg   185,76K   0 Mal heruntergeladen

 

Inspiriert von Premodern wollte ich Winter Orb nochmal versuchen in meinem Deck spielbar zu machen. Grundsätzlich hat es ein Deck ohne Moxe, Birds of Paradise, Mishra's Workshop etc. schwer, einen Vorteil aus dem Orb zu ziehen. In Premodern tauscht Goblin Welder in meinem Welder-MUD stetig Lock-Pieces wie Winter Orb oder Tanglewire gegen z. B. Triskelion und macht sie dadurch weniger symmetrisch. Ich wollte den Winter Orb entsprechend auch im Oldschool neu denken. Er sollte nicht früh im Spiel resolven und meinen Gegner härter lahmlegen als mich. Viel mehr habe ich mir den Orb in Verbindung mit Atog oder Orcish Mechanic wie einen einmaligen "du enttappst nicht, ich hingegen schon"-Effekt vorgestellt, ein Tempo-Play, einen pseudo-Timewalk. Und so lief es dann:

 

Runde 1 vs Mono B Aggro:

game1: Wir starten beide mit Sol Ring, aus meinem kommen direkt Meekstone (der Juzam Djinn bekämpfen soll) und Black Vise. Meine Gegnerin fängt jedoch mit Mishra's Factory und Order of the Ebon Hand an zu beaten. Ich resolve Ankh of Mishra, der inzwischen aber kaum noch stört. Hypnotic Specter trifft leider Burnspells, 0-1

game2: Wieder bekomme ich schnell einen Meekstone sowie einen Ankh auf den Tisch. Ein früher Atog wird per Terror entsorgt. Hymn to Tourach trifft Earthquake, das ich eigentlich vorteilhaft gegen kleine Kreaturen tauschen wollte. Warp Artifact knabbert langsam an meinen Lebenspunkten, den Ankh werde ich ohne Atog so schnell auch nicht los. Mit Factories prügeln wir auf einander ein. Sie gewinnt das Rennen dann deutlich, indem sie Streckbank und Hippie online bekommt. In response auf ihren Mind Twist hatte ich noch 2 Lightning Bolt resolven können, das war's, 0-2.

 

Runde 2 vs Power Artifact:

game1: Ich habe wieder einen frühen Sol Ring, mein Gegner zieht per Library of Alexandria Karten. Ich rampe in einen Juggernaut. Mein Gegner verwendet Mana Vault und Fireball, um diesen zu entsorgen. Ich bekomme Atog, Mana Vault und Black Vise ins Spiel. Schließlich greift der Atog für 7 an, hinterher feuere ich Fireball für 5 und führe 1-0.

game2: Mit Workshop, Mox Pearl und Sol Ring kann mein Gegner früh Triskelion legen. Selbst halte ich mit 2 Mana Vault und einem Atog entgegen. In meinem upkeep opfere ich das getappte Mana Vault dann nicht direkt in meinen Atog um den 1 Schadenspunkt zu verhindern. Ich fürchte, mein Gegner würde darauf reagieren mit Marken seines Triskelion. Dann hätte ich noch mein ungetapptes Mana Vault in den Atog werfen müssen um ihn zu retten. So kann ich das Triskelion per Shatter anzielen, selbst noch 3 Schaden fangen und den Atog im Spiel halten. Bald folgt Juggernaut, 2-0.

 

Runde 3 vs UWR The Deck

game1: Ich beginne mit einem Mountain, auf der Gegnerseite beginnt Library of Alexandria. Diese entsorge ich via Strip Mine, lege schnell Mana Vault, Ankh und Atog nach. Letzterer fängt Swords to Plowshares. Mein Gegner baut seine Manabase aus mit Sol Ring und einem Mox. Ich finde einen neuen Atog. Black Lotus bringt das Mana für Counterspell auf Ankh. Mein Atog wird mit Burn beantwortet. Juggernaut verhindert mein Gegner via Power Sink. Orcish Mechanic wird ebenso removed wie eine Factory. Mit zwei Lightning Bolts bringe ich die gegnerischen Lebenspunkte auf 1, allerdings verliere ich gegen einen rechtzeitigen Fireball. Recall hatte zwischendurch noch Library zurück gebracht.

game2: Black Vise fängt bald Disenchant. Winter Orb caste ich aus Mountains, habe 2 frische Mana Vault auf dem Tisch. Seinen Lotus zerstöre ich per Shatter um UU für Counterspell zu verhindern. Divine Offering verteidigt sich gegen Juggernaut. Black Vise möchte mein Gegner countern, ich halte Red Elemental Blast dagegen, verliere die Vise aber zügig an Disenchant. Ancestral Recall und Keto's Zauberbuch sorgen für neue Karten. Schließlich sterbe ich wieder an Fireball.

 

Runde 4 vs Reanimator

game1: Ich fange einen schnellen Mind Twist für 4 aus Land, Mox, Mox und Dark Ritual. Daran verliere ich Atog, Chain Lightning, Ball Lightning und ein Gebirge. Per Animate Dead werde ich insgeamt 3x von meinem eigenen Ball Lightning angegriffen. Mein Gegner bringt lange keine eigenen und dauerhaften Fatties in seinen Friedhof. Mit Dark Ritual rampt er sich in hardcast Triskelion. Mit Factories hatte ich seine Lebenspunkte jedoch schon genug reduziert um per Burn zu finishen, 1-0.

game2: Mein Gegenüber wühlt per Bazaar of Baghdad durch sein Deck. Ein Tormod's Crypt flippt sein Chaos Orb kaputt. Mit Wheel of Fortune sucht er weiter durch sein Deck und kann Handkarten loswerden. Juggernaut fängt an zu prügeln, Atog wird von Blue Elemental Blast verhindert. Aufgrund von Energy Flux halte ich kaum mehr als den Juggernaut auf meinem Board. Einen tödlichen Bolt kann er noch Blue-Blasten, ehe meine Factories gewinnen, 2-0.

 

Runde 5 vs Enchantress-Channel-Fireball

game1: Sein turn 1 ist ziemlich beeindruckend mit Lotus into Verduran Enchantress, Mox für Fastbond, Land und nochmal Fastbond. Turn 2 gibt es Ancestral Recall hinterher. Ich knabbere mit Atog, 2 Chain Lightning und einer Black Vise (welche schnell Atogfutter wird) an seinem Lebenspunktestand. Regrowth bringt nochmal Ancestral Recall. Birds of Paradise blocken Atog. Nach seinem Wheel of Fortune schnappt die Combo aus Dark Heart of the Wood, Channel und Fireball zu, 0-1.

game2: Ich beginne mit Mana Vault und sehe schon einen frühen Juggernaut vor mir. Dieser wird aber durch Land, Mox, Disenchant verzögert. Sein Mind Twist kostet mich 2 Karten, per Wheel of Fortune fülle ich mich jedoch wieder auf. Seinen Serra Angel will er nicht verlieren, frisst also den kompletten Schaden aus einem Ball Lightning. Bald werfe ich 2x Bolt und Fireball hinterher, 1-1.

game3: Eine frühe Enchantress blitze ich. Aus Wheel of Fortune bekomme ich Mana Vault, Sol Ring und Juggernaut. Er holt sich per Ancestral nur noch mehr Karten. Spirit Link ist die Antwort für meinen Juggernaut. Ankh und Atog machen neuen Druck. Regrowth auf Enchantress, gefolgt von Fastbond und Wildwuchs für Draw-Effekte gibt es gegenüber. Bald muss die Enchantress aber einen potentiell tödlichen Atog blocken. In seinem Braingeyser für 7, gepusht von Black Lotus, findet er Maze of Ith, welcher Zeit kauft. Ich versuche ihn per Black Vise zu bestrafen. Zwar findet er bald Disenchant, mein Chain Lightning genügt dann aber in Kombination mit Factories, 2-1.

 

Final Standings:

1. The Deck

2. Mono B Aggro

3. Atog

4. Power Artifact

5. Reanimator

6. Enchantress

 

Fazit:

- 3-2 ist voll in Ordnung, Spaß hatte ich gebirgehoch.

- Juggernaut hat erneut prima das Bedrohungspotential erhöht. Früher gab es Copper Tablet in den slots.

- Spielereien mit Winter Orb sind nicht geglückt.

- Ball Lightning war zum ersten Mal dabei. RRR war nicht immer sofort verfügbar, da ich Factories auch stets auf dem Tisch haben wollte. Dennoch hat der Kugelblitz viel Output gehabt, durch seine Eile ließ er sich gut timen, z.B. wenn der Gegner ausgetappt ist.

- Vielleicht werfe ich Winter Orb wieder aus dem Sideboard und schiebe die Meekstones dahin. Sie sind nicht in jedem matchup stark und bremsen manchmal den Juggernaut, falls kein Atog oder Mechanic zur Stelle ist.

- Der Mechanic hat heute nichts beisteuern können, jedoch auch, weil er stets Removal gefangen hat. Das ist häufig so.

 

Nächstes Listen-Update testweise:

- Maindeck: - 4 Meekstone, + 2 Triskelion, + 2 Mountain

- Sideboard: - 4 Winter Orb, + 4 Meekstone

 

Davon abgesehen:

Angehängte Datei  tattoo.jpg   135,73K   0 Mal heruntergeladen


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: oldschool, atog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.