Zum Inhalt wechseln


Foto

Gute 1:1 EDH Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Chandra_HB Geschrieben 07. Februar 2022 - 20:30

Chandra_HB

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Moin zusammen!

 

bin schon seit vielen Jahren Fan von Magic, habe aber bedingt durchs Studium und Job eine inzwischen fast achtjährige Pause hingelegt. Die letzten Editionen bei denen ich aktiv die Spoiler mitverfolgt habe waren Avacyn Restored und Theros. Seit dem nur noch gesammelt und nicht mehr weiter mit Deckbau beschäftigt. Durch einen Zufall kam neulich bei mir auf der Arbeit das Thema Magic auf und mein Chef outete sich als Fan der ersten Stunde und dass er noch immer einen Koffer voller spielfertiger Eternal Decks, u.a. auch EDH bei sich im Schrank stehen hat, nur wie ich eben selten dazu kommt mal zu einem größeren Turnier zu fahren um diese Decks auch wirklich auszunutzen.

 

Um mit ihm mal ne Runde zocken zu können, wollte ich gerne son paar brauchbare EDH Decks zusammenstellen, die auf 1:1 Spiele ausgelegt sind.

 

Ich habe früher gerne gespielt :

Schwarz Grün Elfen (Nath of the Gilt Leaf)

Esper Control (Sen Triplets)

Grixis Conrol (Nekusar, the Mindrazer)

Mono B Control (Sheoldred Whispering One)

WRG Enchantress ( Uril, the Mist Stalker)

 

Gibt es im aktuellen Meta Decks welche von der Spielweise her diesen Decks halbwegs ähnlich sind? Ich mag, wie man anhand der kleinen Auswahl vielleicht erahnen kann, controllastige Decks, die über Zeit gewinnen. Stumpfes Aggro ist eher nicht so meines, wenn dann sowas wie Uril + Enchantress Build um dem Ganzen ein wenig Rafinesse zu verleihen.



#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 08. Februar 2022 - 00:23

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
nin, the pain artist. google mal nach der Brian Weissman Liste


#3 Kalli Geschrieben 08. Februar 2022 - 08:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Online findest du solche Listen unter Duel Commander zB hier https://mtgdecks.net/ oder hier https://www.mtggoldf...commander#paper Das Powerlevel musst du dir halt anschauen, inwiefern das passt und ob man was ändern müsste



#4 Shizzow Geschrieben 08. Februar 2022 - 10:51

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hallöchen, coole Geschichte! Das klingt nach ein paar entspannten MTG Runden nach Feierabend. Bevor du jetzt das große Wettrüsten startest, ist meine Empfehlung: Macht doch einfach erstmal ein Treffen aus, spielt mit seinen Decks und guckt mal wie viel Spaß euch das macht. Er scheint ja einiges an Decks am Start zu haben. Dann siehst du auch das Powerlevel und wie du dich da später evtl. anpassen kannst. 

 

Problem ist nämlich, wenn du jetzt nach guten 1:1 EDH Decks fragst, kommen hier sicherlich diverse Vorschläge zu starken = unspaßigen Decks. Wenn du alles counterst, bounct, Mana zerstörst etc. dann ist das sicherlich stark, aber die Frage ist, ob ihm / dir das Spaß macht. 

 

Starke und unspaßige 1:1 Commander (aus meiner Erfahrung, mal unabhängig von irgendwelchen Bannings): Geist of Saint Traft (weil das Deck voll mit Countern + Bounce + CA ist und damit alles handeln kann was der Gegner legt // Urza, Lord High Artificer weil es alles Mana deines Mitspielers blockiert.

 

Coole Commander u.a.: Muldrotha, the Gravetide wegen der coolen Graveyard Synergy kann ich sehr empfehlen.  

 

 


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#5 Chandra_HB Geschrieben 08. Februar 2022 - 22:10

Chandra_HB

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo, vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal für die konstruktiven Vorschläge.

 

Nin, the Pain Artist, gibts schon seit ner ganzen Weile, war glaube ich mal bei einer der früheren Commanderdecks mit bei? Die Vorstellung sieht auf jeden Fall interessant aus. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Ein Build auch nur in die RIchtung wär mir glaube ich so schnell nicht in den Sinn gekommen. Sieht ziemlich spicy aus, aber auch nicht ganz günstig. Ein paar von den teuren Manaartefakten müsste ich proxen :-/

 

Ja, bin auch echt froh in dem Laden gelandet zu sein. Ich sage mal nicht was fürn Name an der Eingangstür steht, sonst kommen wieder die dummen Klischees und Vorurteile... Sagen wir einfach gehobener öffentlicher Dienst. Mein Chef ist Jahrgang '80, hat als Kind Atari gespielt, Battletechfigürchen bemalt und dann auch später angefangen Magic zu zocken bis zum Ende seiner Unizeit und dann war erstmal lange Zeit Ruhe. Unsere beiden Büros sind benachbart und wenn nicht grade Kunden im Haus sind reden wir drüber welchen Loadout auf ner Liao Lanze wir ne Überfallmission in nem Steiner-Territorium machen würden oder welchen Film man sich mal wieder antun kann. Also ein entspannteres Verhältnis zum Chef kannst dir echt nicht wünschen. So einmal im Monat haben wir zusammen Spätdienst und in 90% der Fälle passiert eh nichts, also wir sitzen nur rum und warten bis wir endlich gehen dürfen. Da kann man locker die ein oder andere Runde EDH zocken.

Ich habe schon eines seiner Decks gesehen, in total zerfledderten Folien in ner völlig abgegrabbelten Deckbox, aber massenhaft auch gute Sachen wie Beta Duals, Drop of Honey, Sylvan Library, City of Solitude, Concordant Crossroads, Elephant Grass etc... also auch recht altes Zeugs, was aber offensichtlich hart bespielt wurde.

Klar muss man sich da erstmal irgendwo rantasten, dass es vom Level her einigermaßen ebenbürtig ist. Ich hab in den letzten acht Jahren halt Null vom aktuellen Meta mitgekriegt und bei ihm müssten es gut zehn Jahre sein, weil er nicht mal wusste, dass das was er "Elder Dragon Highlander" nennt jetzt auch "Commander" heißt. Mein Vorteil ist, dass ich auch in meiner spielerischen Abstinzen immer weiter Geld in die Sammlung gesteckt habe und auch von 2014-2020 einen Großteil der relevanten Karten habe. Bei ihm wurde, soweit ich das mitbekommen habe, seit seinem Studienabschluss kein Pfennig mehr investiert.

Vielleicht bietet es sich auch an, das so wie in meiner früheren Spielgruppe zu machen wo der Host des Abends einfach seine Decks den Teilnehmern zur Verfügung gestellt hat, die dann alle mehr oder weniger auf demselben Powerlevel waren. Ich hatte je eines pro Ravnica-Guilde, das war ziemlich gut geballanced.



#6 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 22. Februar 2022 - 19:34

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ragavan ist super im 1 gg1 macht aber wenig spaß weil es zu stark ist grüße blutmond und umezawas jitte sind sehr strong gg viele decks und die losen so hart rein, sadface






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.