Zum Inhalt wechseln


Foto

Teils exorbitante Preissteigerungen bei alten Foils


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Chandra_HB Geschrieben 08. Februar 2022 - 22:18

Chandra_HB

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Moin,

 

Habe grade mit freudigem Entsetzen festgestellt, dass meine Foil Replenish, die ich in den 2010ern fürn 100er erworben habe, nun für ein vielfaches davon weggeht. Nein, nicht wirklich. Dass die im Preis hochgehen wird, das war zu erwarten. Das ist ja ein Must Play in allem, was mit Verzauberungen spielt.

Aber wieso sind sone völlig unnützen Rares wie Blizzard Elemental, was ich mal fürn paar Cent als Craprare in Foil rangetauscht habe jetzt bei locker 20€, also auf dem Niveau eines Standard-Staples? Spielstärke kann nicht der Grund sein. gibt dank des Powercreeps dutzende Viecher mit denselben oder geringeren Mankosten, die einfach streight besser sind. Ist das tatsächliche "Sammeln" von Magickarten irgendwann in letzter Zeit salonfähig geworden? Oder ist das n abgeschwäcjhter Ausläufer von diesem Pokemonhype, wo jetzt jeder meint für zigtausend Euro Booster aus seiner Kindheit aufreißen zu müssen? Bitte um Aufklärung... würd gern wissen, wem ich n Strauß Blumen für mein baldiges Eigenheim schicken kann...



#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 08. Februar 2022 - 22:42

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Also wenn ich mir eine drastische Preissteigerung einer Karte nicht erklären kann denke ich sofort zuerst an das Commander-Format.
feedback-16912.png 230_small.png

#3 Chandra_HB Geschrieben 09. Februar 2022 - 00:06

Chandra_HB

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hätt ich spontan auch vermutet, dass es in irgendeiner bekannten EDH-Liste aufgetaucht ist

Ein 5/5er Evastion mit sehr stark abgeschwächter Wachsamkeit für 7 Mana?

Also da würde mir spontan ne Sphinx of Jwar Isle für sogar ein Mana weniger tippen oder die Inspired Sphinx die für 4 Mana eine sehr viel bessere Fähigkeit bietet, Sphinx Ambassador, die als Angreifer mehr Druck aufbauen kann oder oder...

Das lässt sich aber für dutzende anderer alter Foils genauso beobachten. Gab ja gerade so ab Merkadische Masken bis Aufmarsch noch diese rieeeesigen Sets mit hunderten von unspielbaren Rares pro Edition. In meiner Erinnerung hat man die alle für 30 Cent bis 1-2 Euro bekommen (Editionstops natürlich ausgenommen...) aber selbst die hinterletzte Craprare aus den 90ern geht in Foil jetzt für mehrere Euros über den Tresen. Und Highlander als Grund macht für mich keinen Sinn, weil die Karten schon immer Crap waren und es zigtausend bessere Alternativen gibt. GRade was Kreaturen angeht.



#4 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 09. Februar 2022 - 00:12

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 295 Beiträge

Früher waren Foils noch deutlich seltener und vor allem in gutem Zustand findet man einfach physisch kaum noch welche. Sammler die auch die alten Sets aber Foil vollhaben wollen gibt es noch.


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#5 AlexSz Geschrieben 09. Februar 2022 - 06:53

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Ich bin vor einigen Jahren auch in das sammeln von oldframe foils eingestiegen.

Es gibt viele viele Sammler die Editionen "aus ihrer Jugend" sammeln und bereit sind horrende Summen zu bezahlen.

 

Ich selber bin dabei ein vollständiges Set der 7ten in foil zu sammeln, auf chinesisch :)

Da muss man für einzelne commons u.U. mittlere zweistellige Beträge zahlen...

 

Dein Replenish hat den einfachen Grund, dass sie auf der RL steht.

 



#6 Bomberman Geschrieben 09. Februar 2022 - 08:16

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Blizzard Elemental hat nix mit EDH zu tun. Ist einfach eine Urzablock Foil Rare. Denn wäre die Karte im EDH gut, würde sie nicht unfoil 0,02€ kosten.
Case Closed.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Februar 2022 - 08:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Was Bomberman sagt. Sonstige Preisanstiege z.B. von RL Karten hier: https://www.mtg-foru...larme-whatever/ bzw. von aktuellen Karten hier: https://www.mtg-foru...me-seismograph/

 

Ansonsten ist das Thema auch leicht googlebar. Hier mal eine netter Artikel dazu "Old Foils Are the New Reserved List": https://infinite.tcg...f-8ec6eb12f3a0/

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Februar 2022 - 08:24.


#8 Assimett Geschrieben 09. Februar 2022 - 08:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Man muss sich nur die Verfügbarkeit bei MKM anschauen. Diese alten Crapfoils sind seltener als die Masterpieces heutzutage. Ein Teil davon vergammelt sicherlich in irgendwelchen Schuhkartons auf Dachböden und wird nie auf den Markt gelangen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Winston Smith Geschrieben 09. Februar 2022 - 18:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Die Antwort ist hier eine Mischung aus zwei grundlegenden Faktoren:

1.) Oldborder Foils waren einfach noch seltener und sind heute nur noch deutlich seltener (erst recht in gutem Zustand) existent
2.) Ganz klar: die Karte steht auf der Reserved List. Vielleicht solltest du dir bei der Gelegenheit auch mal die Preise von Foil Grim Monolith, Metal Worker oder Treachery anschauen ;)

EDIT: Und damit sind Foil-Printings von Reserved List-Karten, die foil nur außerhalb der Originalsets existieren (wie JR Gaea's Cradle oder Yawgmoth's Will), noch gar nicht mit genannt...

Bearbeitet von Winston Smith, 10. Februar 2022 - 06:25.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 36cf Geschrieben 18. Februar 2022 - 08:24

36cf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich bin vor einigen Jahren auch in das sammeln von oldframe foils eingestiegen.
Es gibt viele viele Sammler die Editionen "aus ihrer Jugend" sammeln und bereit sind horrende Summen zu bezahlen.

Ich selber bin dabei ein vollständiges Set der 7ten in foil zu sammeln, auf chinesisch :)
Da muss man für einzelne commons u.U. mittlere zweistellige Beträge zahlen...

Dein Replenish hat den einfachen Grund, dass sie auf der RL steht.


Hast du schon den Black Lotus der Foils? Da sind die commons ja geradezu Peanuts

#11 AlexSz Geschrieben 18. Februar 2022 - 09:04

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Was ist denn für dich der "Black Lotus der Foils"?


  • 36cf hat sich bedankt

#12 eli1 Geschrieben 18. Februar 2022 - 09:08

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Was ist denn für dich der "Black Lotus der Foils"?

 

Birds of Paradise 7th foil wahrscheinlich.



#13 HaVoC Geschrieben 18. Februar 2022 - 09:12

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich werfe mal Grim Monolith in den Ring


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#14 Winston Smith Geschrieben 18. Februar 2022 - 10:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Relevante Foils aus der 7th Edition (birds, city und Co). Oder eben alle im EDH oder relevanten Formaten gespielten Reserved-List Foils (Monolith und Co).

Edit: Rudi von Alpha Investments meinte übrigens einmal, dass von Foil Rares aus der 7th Edition jeweils wohl noch +/- 1000 existieren dürften. Das macht sie eben zu heiligen Grälen. Selbst ungespielte Foil Rares aus der 7th Edition kosten Geld. Allein der Seltenheit wegen.

Bearbeitet von Winston Smith, 18. Februar 2022 - 10:24.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 AlexSz Geschrieben 18. Februar 2022 - 12:09

AlexSz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 373 Beiträge

Also ich besitze mittlerweile ~180/220 Karten aus dem c/uc Slot der Siebten, 40/40 Basics und 20/110 Rares.

Alles in T-Chinese.

 

Prunkstück meiner Sammlung dürfte ein S-Chinese NM Final Fortune sein oder ein T-Chinese NM Entomb.

Sollten beide ziemlich sicher im vierstelligen Bereich liegen.

 

Ich wäre wohl auch eher bei den spielbaren RL-Karten wenn es um den Gral geht gefolgt von Birds und Citys, danach dann die Crazy Testprints von City of Trators:

Grim Monolith

Gaea's Cradle !!

 

 



#16 HaVoC Geschrieben 18. Februar 2022 - 14:40

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Cradle war ne Judge Promo.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#17 Choke Geschrieben 18. Februar 2022 - 15:33

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Als heiligen Gral von regulären Sets würde ich 7th Birds und Foil Monolith sehen.

 

Wenn wir von nicht regulären Sachen sprechen gibts abseits von Judge Promos noch jede Menge absurde Mis/Testprints, City of Traitors, Survival, Textless Cradle, Textless Bolt etc



#18 36cf Geschrieben 19. Februar 2022 - 13:03

36cf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Was ist denn für dich der "Black Lotus der Foils"?


Als Black Lotus der Foils wird der 7th edition Bird of paradise bezeichnet. Seltenste und wertvollste Foil. Wobei der Monolith natürlich direkt im Ranking folgt, aber nie so bezeichnet wird.

Das hätte ich auch gleich dazuschreiben können, sorry.

Also ich besitze mittlerweile ~180/220 Karten aus dem c/uc Slot der Siebten, 40/40 Basics und 20/110 Rares.
Alles in T-Chinese.

Prunkstück meiner Sammlung dürfte ein S-Chinese NM Final Fortune sein oder ein T-Chinese NM Entomb.
Sollten beide ziemlich sicher im vierstelligen Bereich liegen.

Ich wäre wohl auch eher bei den spielbaren RL-Karten wenn es um den Gral geht gefolgt von Birds und Citys, danach dann die Crazy Testprints von City of Trators:
Grim Monolith
Gaea's Cradle !!


Mega cooles Sammelthema bzw Nische. Hast du schon Mal über Taoboa nach fehlenden Foils geschaut?
Ich sammel Magicbooster und ein paar der fehlenden chinesischen Booster hab ich direkt aus China bestellt. Keine Ahnung was die richtigen Schriftzeichen sind für 7th foil aber bei Bedarf frag ich nach.

#19 » Arcanis « Geschrieben 20. Februar 2022 - 00:36

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Als Heiligen Gral der Foils sehe ich City of Traitors an. War auf einem JK Turnier in Frankfurt zu sehen :-O
Oder gar mehrere in verschiedenen Versionen?

Bearbeitet von » Arcanis «, 20. Februar 2022 - 00:37.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#20 HaVoC Geschrieben 20. Februar 2022 - 08:52

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das sind Testprints. Das halt der 1996 World Champion der Foils

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.