Zum Inhalt wechseln


Foto

Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Blocki3 Geschrieben 09. Februar 2022 - 10:33

Blocki3

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Liebe Community ich habe mal eine Frage,
Es geht um folgendes ich fange jetzt erst magic an zu spielen , Ich habe mir auch gerade zugelegt und wollte jetzt einfach nur wissen weil wir Pionier spielen Beziehungsweise was sind ein Pionier Karten deck überhaupt hineinkommt und auf was ichachte muss nämlich es gibt ja viele faktoren, Die ich einfach nicht weiß und ihr mir vielleicht dabei helfen könnt und was unterscheiden kann welche Karte in einem deck kommt oder nicht? Woran erkenne ich dass?

#2 Sterni Geschrieben 09. Februar 2022 - 10:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Pioneer ist ein Format.

Bei Magic gibt es in mittlerweile mehr als 25 Jahren eine sehr große Anzahl an Karten.

Daher wurden Formate geschaffen, in denen jeweils unterschiedliche Karten erlaubt sind.

Abgesehen von den erlaubten Karten und der "maximal 4x dieselbe Karte (außer den Standard ländern)" sowie mindestens 60 Karten insgesamt gibt es keine Einschränkungen.


Den Rest wirst du selbst heraus finden.

Es gibt für jedes Deck bessere oder nicht so gute Karten.

Deine Aufgabe wird es sein, nach und nach durch Spielen und Testen die schwächeren Karten auszusortieren und durch stärkere zu ersetzen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Kalli Geschrieben 09. Februar 2022 - 10:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum.

Zu aller erst einmal sollte dein Thread Titel einen etwas aussagekräftigeren Namen haben als einfach nur "deck", da kennt sich ja keiner aus.

Des weiteren legen wir hier Wert auf ein halbwegs passables Schriftbild. Wenn dir sowas schwer fällt kannst du deine Texte in Word und Co vorschreiben. Die Fehler werden dann rot markiert und mit einem Rechtsklick auf das Wort wird dir gleich das richtige Wort angezeigt. Diesen Text dann einfach hier einfügen. Die meisten Browser unterstützen das aber auch schon. Ich hab selber grad einige Wörter falsch geschrieben, das hat mir mein Browser sofort rot angestrichen. Sehr praktisch.

 

Weil deine Frage nicht ganz eindeutig ist versuch ich mal drauf zu antworten, in der Hoffnung, dass es dir hilft.

Also, Pioneer ist ein Format, wie auch Standard, Modern, Legacy,... In diesem Format sind nur bestimmte Karten erlaubt. In dem Fall alle Karten ab der Edition Return to Ravnica/Rückkehr nach Ravnica mit Ausnahme der gebannten Karten. Folgende Karten sind gebannt:

 

Smuggler’s Copter
 
Aus allen übrigen Karten kannst du dir frei dein Deck zusammen schustern. Was das sein soll musst du selbst wissen. Du kannst alternativ auch eine fertige Liste aus dem Internet nehmen und diese einfach kaufen auf www.cardmarket.com.


#4 The green one Geschrieben 09. Februar 2022 - 11:47

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Stöber auch durch die angepinnten Themen im Einsteigerforum, das Deckbaututorial wird für dich Gold wert sein.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#5 Blocki3 Geschrieben 09. Februar 2022 - 12:08

Blocki3

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit.
Ich spiele Pionier Beziehungsweise möchte Pionier spielen und das mit einem roten.
Frage ist:
Wo sehe ich den Unterschied auf den Karten welche ich nehmen kann und welche nicht ?

#6 Kratos Aurion Geschrieben 09. Februar 2022 - 12:30

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Wo sehe ich den Unterschied auf den Karten welche ich nehmen kann und welche nicht ?

 

Auf der Karte siehst du am rechten Rand ungefähr mittig das Editionssymbol. Dieses Symbol kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Karte in Pionier legal ist.

Alle Sets ab dem Set "Rückkehr nach Ravnica" sind legal. Das heißt, wenn deine Karte aus einem Set nach oder einschließlich "Rückkehr nach Ravnica" ist, kann deine Karte legal sein.

 

Ob deine Karte in Pionier gebannt ist, kannst du auf der Karte anhand des Namens dieser festmachen. Die Bannliste listet die englischen Namen der gebannten Karten auf, hat deine Karten einen dieser Namen, darfst du sie nicht spielen, selbst wenn die Edition legal wäre.

 

Eine Sache noch: Eine Karte kann ein Editionssymbol haben, das in Pionier nicht legal ist und trotzdem kann die Karte legal sein, weil die Karte später nochmal mit dem gleichen Namen in einem Set gedruckt wurde, das in Pionier legal ist.

Also eine Ebene aus der 6. Edition darfst du auch spielen, weil in "Rückkehr nach Ravnica" (und in diesem speziellen Fall auch allen folgenden Sets) auch eine Karte mit dem Namen "Ebene" gedruckt wurde. (wenn man es genau nimmt, die englischen Namen müssen gleich sein, es gibt leider auch deutsche Übersetzungen unterschiedlicher Karten mit gleichem Namen, z. B. Thought Gorger und Thought Devourer heißen beide auf Deutsch Gedankenverschlinger)

 

Dieser Thread könnte für dich interessant sein.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Kalli Geschrieben 09. Februar 2022 - 12:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Da musst du jede einzelne Karte nachschauen auf www.scryfall.com oder im offfiziellen Gatherer https://gatherer.wiz...es/Default.aspx (der aber mühsam und unintuitiv ist)

 

Bei der Karte Shock schaut das dann zB so aus

 

Angehängte Datei  Bild_2022-02-09_123324.png   370,64K   0 Mal heruntergeladen

 

Beachte, dass neben Pioneer das grüne legal steht.

 

Alternativ kannst du auch dein ganzes Deck auf Seiten wie www.deckstats.net hochladen, das sagt dir dann auch, wo dein Deck legal ist und wo nicht.



#8 The green one Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:04

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich finde, für Anfänger ist Magic sowieso so kompliziert und verwirrend, da muss man sich nicht auch noch wegen Pioneer oder nicht Pioneer Karten verrückt machen.

"Normale" Anfänger spielen einfach mit allen Karten casual Magic (Küchentischmagic).


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#9 Blocki3 Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:19

Blocki3

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Ich sage es einfach mal so ich habe jetzt hier eine Kreatur die nennt sich Zyklop und auf der rechten Seite der Karte ist ein Symbol aber ich weiß jetzt halt nicht, Ob die jetzt legal ist oder nicht sonst müsste ich jetzt quasi alle hundert karten die ich habe irgendwie aussortieren!!! Es muss doch einfacher gehen dies zu vergleichen

#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:28

Gast_xenosapien_*
  • Gast

also, bei der Ankündigung des Formats Pioneer gab es so eine schöne Übersichts-Grafik, da kannst Du die (zu diesem Zeitpunkt erschienenen) Set-Symbole drauf erkennen.

xlGnhlXqAs.jpg

Da kamen seitdem natürlich noch einige dazu, aber das ist dann z.B. auch gut über die Jahreszahl des Copyrights (unten links) erkennbar.

Ansonsten würde ich empfehlen, Deine Decks bei TappedOut.net oder bei Moxfield.com mal online zu erfassen, die haben jeweils dann auch eine ANzeige, ob eine Karte im Deck "illegal" ist.

Und übrigens:
wenn eine Karte z.B. mehrfach re-printed wurde und z.B. einmal in einem Set das NICHT Pioneer-legal ist, aber dann später nochmal in einem was legal ist gedruckt wurde -> dann kannst Du auch die ältere Version benutzen!



#11 Kalli Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

https://scryfall.com...grid&order=name

 

Da sind alle Karten mit Zyklop im Namen. Eine Karte die nur "Zyklop" heißt gibt es schonmal gar nicht.

Dann wird dir in der Tat nichts anderes übrigbleiben als jede Karte nachzuschauen.

Oder, wie schon gesagt wurde, ihr pfeift als Anfänger einfach auf die Editionen und baut euch was euch Spaß macht



#12 Blocki3 Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:41

Blocki3

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Kann ich dann mein Deck mit der Kamera einlesen?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Grafik das ist ja schon ein Anfang, Jetzt weiß ich auf jeden Fall welche Symbole im Pionier Legal sind ;)

Danke dafür

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Kurz nein: Du musst den vollständigen Kartennamen eingeben. Deutsche Namen gehen dabei auch



#14 Kalli Geschrieben 09. Februar 2022 - 14:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Es gibt Apps wie TCGPlayer, mit denen du deine Karten scannen kannst. Aber hier im Forum nicht, nein



#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Februar 2022 - 15:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Aber ganze Decks geht auch damit nicht, sondern nur pro Karte, wenn das die Frage gewesen sein sollte.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.