Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander Beginner suchen einstiegsfreundliche Decks/Themes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 smereuri Geschrieben 10. Februar 2022 - 10:06

smereuri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo Leute,

 

habe neulich meiner Freundin mal das beste Kartenspiel der Welt nähergebracht und wollte sie nun ins Commanderformat mitnehmen.

 

Sie kann die Basics und Grundmechaniken wei Eile, Trampel usw. . Was ich jetzt gerne hätte wäre ein einstiegsfreundliches Deck für Sie, wo nicht zu sehr überfordert. Dachte da vielleicht an Equipment oder Lifegain Themes und am besten ein Precon Deck.

 

Würde mich über eure Ansichten sowie Tips freuen. Vielelicht habt ihr ja sogar mit einem konkreten Precon Deck im konkreten Fall gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Erwin



#2 Kalli Geschrieben 10. Februar 2022 - 10:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich bring auch grad einem Anfänger Magic bei und der ist komplett überfordert von den vielen verschiedenen Karten. Vor allem beim Commander hat man ja jede Karte nur einmal.

Ich würd erstmal bei 60 Kartendecks bleiben, wo es Karten auch mehr als nur einmal gibt. Und auch mehrmals mit dem gleichen Deck spielen und nicht dauernd Decks switchen. Wenn ihr das dann zu fad wird, dann kannst ihr mal die diversen Precons zeigen



#3 Gast_xenosapien_* Geschrieben 11. Februar 2022 - 10:39

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Stimme Kalli zu, dass 60-Karten Formate wahrscheinlich am Anfang erstmal einfacher wären, ABER - wenn es wirklich Commander sein soll, kann ich hier evtl. einen Tipp geben... hab nämlich mit meiner Freundin dasselbe gemacht ;)

Wir haben uns damals jeder 1 Deck gekauft und ausschließlich damit gespielt - Vampire* für mich, Katzen für sie. Precons sind also schon Mal ne gute Idee! :)

Dabei half zu aller erst schon Mal massiv, dass sie sich total in ihr Deck (bzw. die Katzen ^^) verliebt hat - sie wollte teilweise öfter spielen als ich!

 

Außerdem sind die meisten "Tribal" Mechaniken einfach zu verstehen, man sieht schön wie das Deck plötzlich synergiert und funktioniert, und wird -meiner Meinung nach- so auch Stück für Stück an die meisten relevanten Mechaniken ran geführt.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Commander Deck zwar 100 Karten hat - aber man davon idR beim Spielen oft nur max. die Hälfte sieht. So ist von Spielsession zu Spielsession die vermeintliche "Überforderung" durch die höhere Anzahl an individuellen Karten mMn nicht so gegeben.



P.S.: * zum Glück ist Edgar Markov mit seiner Eminence Ability im 1:1 gar nicht mal so OP wie sein Ruf ist... bzw. hält Araboh da mit seiner eigenen Eminence gut dagegen :-P

Würde aber auch zu neueren, weniger unbalancierten Precons tendieren... evtl. die beiden Kaldheim? Elfen + Spirits? sind auch die günstigeren.


Bearbeitet von xenosapien, 11. Februar 2022 - 10:41.


#4 Assimett Geschrieben 11. Februar 2022 - 10:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ich bring auch grad einem Anfänger Magic bei und der ist komplett überfordert von den vielen verschiedenen Karten. Vor allem beim Commander hat man ja jede Karte nur einmal.

Ich würd erstmal bei 60 Kartendecks bleiben, wo es Karten auch mehr als nur einmal gibt. Und auch mehrmals mit dem gleichen Deck spielen und nicht dauernd Decks switchen. Wenn ihr das dann zu fad wird, dann kannst ihr mal die diversen Precons zeigen

 

Also meine ehem. Mitbewohnerin ist auch mit einem Commander Precon angefangen und die hatte das nach ein paar Wochen raus und hat uns dann auch mal plattgemacht.

Es kommt halt drauf an wie intensiv man sich damit befasst. Wenn man nur ab und zu abends ne Runde spielt und ansonsten keinen Gedanken an Magic verschwendet, dann ist man mit einem 60 Karten Precon sicher besser bedient. Die gibt es afaik aber nicht wirklich. Dann wäre es für die Grundregeln okay wenn du für deine Freundin einfach 2 simple Decks zusammenbaust und ihr die ein paar mal spielt, damit sie die Regeln versteht. Danach ist das Commanderdeck auch nicht mehr so ein riesen Problem.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.