Zum Inhalt wechseln


Foto

Bleibt ein Exil-Effect aufrecht?

exil eater of virtue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 10. Februar 2022 - 10:19

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich hätte wieder einmal eine Regelfrage:

 

Eine neue Karte bei Kamigawa Eater of virtue schickt Karten ins Exil. Der Text dieses Equpipments lautet:

 

Whenever equipped creature dies, exile it.

Equipped creature gets +2/+0.

As long as a card exiled with Eater of Virtue has flying, equipped creature has flying. The same is true for first strike, double strike, deathtouch, haste, hexproof, indestructible, lifelink, menace, protection, reach, trample, and vigilance.

 

Nun meine Frage: 

Was passiert, wenn die Karte das Exil wieder verlässt? Bleibt der Effekt aufrecht? Wenn man die Formulierung wörtlich nimmt, müsste das eigentlich aufrecht bleiben. Oder liege ich da falsch? Danke



#2 Kalli Geschrieben 10. Februar 2022 - 10:28   Beste Antwort

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Wenn die Kreatur das Exil verlässt ist die Referenz natürlich weg. Die Kreatur hat dann also kein Flying, First Strike, etc mehr



#3 Smartin99 Geschrieben 10. Februar 2022 - 10:41

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Wenn die Kreatur das Exil verlässt ist die Referenz natürlich weg. Die Kreatur hat dann also kein Flying, First Strike, etc mehr

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Wie ist das mit Tokens: Die bleiben nicht im Exil? Dann ist das also auch hinfällig?

 

Ich finde ja, so eindeutig ist das nicht. Es heißt ja "die Karte, die ins Exil geschickt wurde". Es heißt ja nicht "die Karte, die ins Exil geschickt wurde und sich noch im Exil befindet" - Wenn ich es also ganz wörtlich lesen würde, wäre die Bedingung, dass eine Karte ins Exil geschickt wurde und nicht, dass sie sich noch dort befindet, oder?

 

Aber wenn ich das richtig verstehe, wird die nötige Referenz implizit einfach mit gemeint und token fallen also ganz raus?



#4 Sterni Geschrieben 10. Februar 2022 - 11:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das Exil ist eine Spielzone.

Daher können sich Karten dort befinden.

Token hören auf zu existieren, wenn sie in eine andere Zone als dem Spielfeld landen.
D. H dürfte im vorliegenden Fall bereits beim Landen in den Friedhof passieren, so dass sie gar nicht im Exil ankommt.



Auf die neue Serie angepasste Regeln werden in den nächsten Tagen erscheinen, von daher noch unter Vorbehalt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Smartin99 Geschrieben 10. Februar 2022 - 11:46

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge



Auf die neue Serie angepasste Regeln werden in den nächsten Tagen erscheinen, von daher noch unter Vorbehalt.

 

Alles klar, danke. Bin schon gespannt, wie dann die deutsch Formulierung lautet. Weil, wie gesagt, wenn ich es wörtlich nehme "As long as a card exiled with Eater of Virtue......" - dann würde das ja heißen, Solange eine Karte, die von Eater of Virtue ins Exil geschickt wurde,....."

 

Wörtlich genommen enthält das ja nicht die Aussage, dass sie sich noch im Exil befinden muss, sondern nur, dass sie irgendwann mal ins Exil geschickt wurde. Naja, aber manchmal muss man wohl mit ein paar impliziten Regelnauslegungen leben :)



#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 10. Februar 2022 - 12:39

Gast_xenosapien_*
  • Gast

nein, sorry, hier irrst Du Dich - da musst Du dann nämlich schon auch den vollständigen (englischen) Satz berücksichtigen:

"As long as a card exiled with Eater of Virtue has flying, equipped creature has flying. The same is true for first strike, double strike, deathtouch, haste, hexproof, indestructible, lifelink, menace, protection, reach, trample, and vigilance."
 
Wichtig hierbei ist das "has" = hat, Gegenwart. ;)
 
-> Eine Karte, die nicht (mehr) exiled ist durch Eater of Virtue, kann eben auch kein (Keyword) mehr hierzu beitragen, da nicht mehr länger exiled und so gesehen (für den Effekt) das Keyword nicht mehr "hat".
 
 
 
Interessant finde ich (kam beim LRR PrePrerelease auf), dass die neuen Transform-Sagas hier ebenfalls nicht zählen, selbst wenn sie als Kreatur geflippt waren und dann mit Eater of Virtue exiled wurden... da sie dann wieder zu einer Saga transformieren und die Keywords auf der "Rückseite" (der Kreatur) stehen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Februar 2022 - 13:45.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts


#7 Smartin99 Geschrieben 10. Februar 2022 - 13:40

Smartin99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob es dann nicht heißen müsste, a creature exild with....... Denn, die Karte weist ja nach wie vor flying auf.
 
Damit stellt sich überhaupt die Frage: Kann eine Karte flying haben oder nur eine Kreatur, die durch die Karte beschworen wurde? Denn, wenn nur die Kreatur flying haben kann, dann wäre der Kartentext unsauber formuliert, wenn die Karte flying haben kann, dann hat sie es auch, wenn sie nicht mehr im Exil ist. Die dritte Möglichkeit wär natürlich, eine Karte hat erst dann flying, wenn sie im Spiel, Exil, Friedhof oder Command Zone ist und sonst nicht. Das fänd ich aber auch etwas umständlich. 
 
Ich weiß, das ist jetzt schon Itüpferlreiterei oder Fusselzupferei (je nachdem welchen Dialekt man pflegt  :D ) aber irgendwo auch interessant. 

Das bringt mich aber zu einer Zusatzfrage: Wenn es im Kartentext heißt, "as long as card exiled with Virtue has flying....." - Heißt dass, wenn sie es durch eine Aura, ein Equipment oder einen ähnlichen Effekt hatte, zählt das auch nicht mehr? Weil die Karte im Exil hat diese Eigenschaft dann ja nicht mehr, oder?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Februar 2022 - 13:44.
Bitte nicht den direkten Vorgängerpost in epische Länge zitieren. Es ist eh klar, dass Du dich auf den beziehst. Ansonsten gerne Passagen zitieren.


#8 Kalli Geschrieben 10. Februar 2022 - 13:46

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Kreaturen gibt es nur auf dem Feld. Auf dem Stack sind es Kreaturensprüche und überall sonst Kreaturenkarten. Deswegen heißt es bei dem Schwert ja auch "card exiled with" weil es um Exil wieder eine (Kreaturen)Karte ist.
Und ja, Karten haben die Fähigkeit nur wenns eine Static Ability ist, es also draufsteht. Mit Equipment oder Aura drauf geht's nicht, weil diese abfallen, wenn eine Karte die Zone wechselt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: exil, eater of virtue

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.