Hallo zusammen,
ich würde gerne euch mein neues Modern Mono Black Deck für Multiplayer vorstellen und Verbesserungsvorschläge diskutieren.
Vorangestellt hoffe ich, dass "Modern" nicht den Multiplayer-Spielmodus automatisch ausschließt.
In diesem Fall wäre mein Post natürlich falsch platziert. Eine geeignetere Kategorie habe ich aber nicht gefunden.
Wir spielen Modern Multiplayer häufig im Freundeskreis mit 40 Lebenspunkten zum Start.
Gespielt wird jeder-gegen-jeden bis zum last-man-standing.
Meisten sind wir 3 - 4 Spieler (seltener 5); also muss das Deck gegen 2 bis 3 Gegner bestehen können.
Warum ein Mono Black Deck?
Naja ich besitze bereits mehrere alternative Decks für unsere Multiplayerrunden und wollte ein Deck bauen, welches schwerpunktmäßig Schwarz spielt und sich von meinen anderen Decks in der Spielweise abhebt.
Der Vollständigkeit halber müsste ich nun meine anderen Decks hier vorstellen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Aber hier ein kurzer Umriss meiner anderen Decks, von welchen sich dieses Deck hinsichtlich der Spielweise abheben soll:
1.) Weiß-rot mit unzerstörbaren Kreaturen, auf welche dann Paria gespielt wird und das Board dann mit Zorn Gottes abgeräumt wird.
2.) Grün Anticontrol, welches lauter fluchsichere und nicht-neutralisierbare Kreaturen spielt (z.B. Thrun, der letzte Troll).
3.) Weißes Engeldeck, welches mit Karten wie Starnheim Unleashed lauter Token erzeugt um den Gegner zu überrennen.
4.) schwarz rotes Deck, welches mit Burnkarten wie z.B. Plage des Hagelfeuers direkt die Lebenspunkte der Gegner angreift.
5.) blau-grün-weißes Deck, welches mit Combos wie z.B. Aufopferungsvoller Druide und Wesirin der Heilmittel unendlich Mana erzeugt um dann nen z.B. Emrakul, die zerfetzten Zeitalter oder so spielt.
Wie ist also meine Strategie, welches das Mono Black Deck verfolgen soll?
Ich möchte mit starken Kreaturen, wo möglichst jede Kreatur an sich eine Gefahr darstellt Druck aufbauen und über die "Opferungsmechanik" mehr Kreaturen auf dem Schlachtfeld haben, als meine Gegner.
Nun zum eigentlichen Deck (jede Karte ist 4x drinnen):
1.) Kreaturen (16x)
Torwächter von Malakir: lässt einen Gegner opfern
Vampir-Nachtschwärmer: Ich brauche fliegende Kreaturen und die Kombination mit Lebensverknüpfung soll mir helfen den Lebenspunkteverlust durch die Phyrexianische Arena auszugleichen.
Phyrexianischer Auslöscher: Eine gute Bedrohung auf dem Schlachtfeld; Finisher
Archon of Cruelty: Eine gute Bedrohung auf dem Schlachtfeld; Finisher
2.) Verzauberungen & Hexereien (20x)
Im Elend versacken: Soll mir den oben erwähnten Vorteil auf dem Board sichern.
Soul Shatter: Soll mir den oben erwähnten Vorteil auf dem Board sichern.
The Eldest Reborn: Soll mir den oben erwähnten Vorteil auf dem Board sichern & einen meiner Finisher ausm Friedhof zurück holen.
Dredge the Mire: Mit dieser Karte möchte ich weiteren Vorteil auf dem Board erzeugen, indem ich von meinen Gegner Kreaturen abzocke. Deren Friedhöfe müsste ja dann gut gefüllt sein.
Phyrexianische Arena: Kartenvorteil durch konstantes Nachziehen.
3.) Länder (24x; alles 4x bis auf die Standardländer die 8x)
Hive of the Eye Tyrant: ggf. mal mit so einer Kreatur angreifen, wenn ich mal Mana übrig habe.
Castle Locthwain: Karten nachziehen
Orzhov-Basilika: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit solchen Ländern mir eine solide Manabasis in unseren langen Spielen aufbauen kann, welche durchaus die negativen Aspekte dieser Karte aufwiegen.
Theaterbühne: Zugegeben diese Karte ist im Grunde "einfach so rein gerutscht". Hatte es schon, dass ich diese als Kopie von der Orzhov-Basilika machen konnte und dann hatte ich wieder viel Mana für nen größeren Finisher zur Verfügung.
Sumpf (8x)
Der gewichtete Durchschnitt der Manakosten meiner Kreaturen, Verzauberungen und Hexereien liegt bei 3,9.
Diesen Wert betrachte ich aktuell als nicht zu hoch.
Über eure Verbesserungsvorschläge für dieses Deck oder auch allgemeine Anmerkungen würde ich mich sehr freuen :-)
Gruß r_o_b
Bearbeitet von ruler_of_bruckmuhler, 12. Februar 2022 - 16:56.