Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Shorikai Control

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 20. Februar 2022 - 21:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Als Shorikai, Genesis Engine gespoilert wurde, dachte ich direkt daran, den naheliegenden Vehikel-Plan komplett über Bord zu werfen, und ihn einfach als Value-Engine in einem UW Control mit Artefakt-Einschlag zu spielen.

Nach ein bisschen Brainstormen ist dieser Haufen herausgekommen. Dabei sind noch 8 Karten zu viel im Deck und ich brauche Hilfe, welche Karten noch zu cutten sind.
Generell ist unsere Runde eher Casual, also brauche ich nicht unbedingt cEDH-Staples und auch nicht zwingend möglichst viele Infinite-Combos (z.B. habe ich bewusst nicht noch Intruder Alarm ins Deck getan, wo man zusammen mit Ashnod's Altar und einer gecrewten Shorikai sein ganzes Deck ziehen kann. Dafür ist Isochron Scepter + Dramatic Reversal drin, welches das gleiche macht, aber viel mehr Setup braucht und leichter disruptet werden kann. Wenn ich dann noch gewinne, waren die anderen zu schlecht.

Was Budget angeht, ist die Devise Preis-Leistung. Eine feste Grenze habe ich nicht, aber wenn es Budget-Alternativen gibt, die zu 90% das gleiche machen, spiele ich die stattdessen. Ich werde auch keine Tundra ins Deck tun, nur damit ich keine 2 Schaden beim Fetchen nehme. Copy Artifact, Mana Vault und Mana Crypt sind auch raus. Urza's Saga grenzwertig.

Und wenn ihr Karten vorschlagt, bitte immer gleich viele cutten. Ich möchte das Deck auf 100 Karten bringen, nicht noch weiter aufblasen.


Erstmal die aktuelle Liste und dann folgen card by card Erklärungen.

geupdatete Liste:

Deck: Shorikai Control



--- ursprüngliche Liste ---
Spoiler


Länder
Academy Ruins / Buried Ruin
Artefakt Recursion ist vermutlich wichtig, und auf Ländern fast gratis, also nehme ich das mit.

Mech Hangar / Rogue's Passage
Ich denke dass meine primäre Wincon Combat Damage sein wird, deswegen ist es sicher ganz cool, wenn ich auch mal für 4 crewen kann nach einem Wrath, bzw. unblockbar für 8 durchkomme.

Treasure Vault
Macht im Lategame einen Haufen Artefakte für z.B. Clock of Omens oder Universal Surveillance.

Utility Artefakte
Ashnod's Altar
Shorikai droppt laufend Token, die ich hiermit in Mana umwandeln kann. Sehr effektiv zusammen mit den Untap-Effekten.

Brainstone
Carddraw/Filter, der von den vielen Recursion-Effekten profitiert.

Clock of Omens / Mobile Garrison / Manifold Key / Voltaic Key / Unwinding Clock
Die Hauptstrategie des Decks ist es, Shorikai so oft wie möglich zu tappen, deswegen brauche ich eine kritische Masse an diesen Effekten.

Isochron Scepter
Value-Karte mit den ganzen Instant, z.B. counter oder Brainstorm. Außerdem (semi-) Combo mit Dramatic Reversal.

Lux Cannon
Profitiert enorm von den Enttappern

Oblivion Stone / Scourglass
Mass Removal als Artefakt (tutorbar, rekursiv)

Rings of Brighthearth
Kopiert Shorikais Fähigkeit für 2. Außerdem Infinite Mana mit Basalth Monolith.

Sensei's Divining Top
Generell gutes Artefakt, synergiert mit den Enttappern --> 2 Karten ziehen.

Skullclamp
Verwurstet die Token von Shorikai.

Soul-Guide Lantern
Einseitiger GY Hate, außerdem rekursiver Draw z.B. mit Emry oder Academy Ruins.

Enchantments
Archmage Ascension
Triggert in jedem Zug, in dem Shorikai Aktiviert wurde. Daher glaube ich dass die Ulti ganz gut zu erreichen ist und ab dann ist wohl Game Over bzw. ein Must-Handle.

Mind Over Matter
Geht semi-Infinite mit Shorikai (1 Mana Faithless Looting)

MIrrodin Besieged
Generell gute Karte in diesem Deck mit der Option auf eine alternative Wincon.

Rhystic Study / Smothering Tithe
UW Staples bzw. Must Plays. Dabei synergieren beide noch darüber hinaus mit der Strategie des Decks und einigen anderen Karten.

Teferi's Ageless Insight
bei den ganzen Draw-Effekten sollten die 4 Mana gerechtfertigt sein. Mit dem Commander gibts dann quasi Ancestral Recall (+3 Handkarten jedes Mal).

Instants + Sorceries
Brainstorm / Counterspell / Cyclonic Rift / Fierce Guardianship / Generous Gift / Mana Drain / Path to Exile / Swords to Plowshares / Teferi's Protection
UW Staples die eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Die Frage ist, ob ich sie alle wirklich brauche.

Dispatch
Swords/Path Nr. 3, sollte eigentlich immer online sein.

Blue Sun's Zenith / Sphinx's Revelation / Universal Surveillance
Da Aufziehen vermutlich ein valider Plan B ist, beschleunigen diese das Ganze.

Enlightened Tutor / Fabricate / Whir of Invention
Sollten selbsterklärend sein.

Wrath of God / Supreme Verdict / Time Wipe / Farewell / Vanquish the Horde
Reset Buttons. Ich weiß nicht ob ich wirklich alle brauche, aber 5 Stück klang erstmal gut. Das Gute an Time Wipe ist, dass ich ein paar Kreaturen mit EtB Effekt habe.

Intellectual Offering
Die Idee ist, dass ich die Symmetrie ziemlich sicher brechen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dann 5 Mana immer noch zu viel sind. Mit einem Haufen Mana-Artefakten aber quasi gratis.

Approach of the Second Sun
Wincon Plan C, aber ein Wackelkandidat. Profitiert aber von den ganzen Draw-Effekten, sodass ich die Karte unter Unständen direkt im nächsten Zug wieder spielen kann.

Planeswalker
Jace, Wielder of Mysteries
Vermutlich sogar eine realistische Wincon, aber das muss ich erst testen.

Teferi, Temporal Archmage
Mit den ganzen Artefakten sollte die -1 ziemlich strong sein.

Tezzeret the Seeker
Macht ähnliches wie Teferi, und ist zusätzlich ein Tutor für meine Toolbox.

Kreaturen
Esper Sentinel
Rhystic Study auf Beinen, außerdem ein Target für Trinket Mage und hilft bei Improvise.

Emry, Lurker of the Loch
Das Deck spielt genug günstige Artefakte, außerdem gibt es einige die cyclen (z.B. Mind Stone), wenn es gerade keine besseren Targets gibt.

Grand Arbiter Augustin IV / Sun Titan / Phyrexian Metamorph
Sind vermutlich einfach gesetzt.

Synod Artificer / Voltaic Servant
Noch mehr Enttapper. Aber evtl. überflüssig.


Dann hier noch ein paar Karten, die es (bisher) nicht ins Deck geschafft haben. Ich werde nicht auf jeden einzeln eingehen. Wenn ihr glaubt, dass sie besser sind als irgendwas, das aktuell im Deck ist, könnt ihr das ja sagen.

Maybeboard

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. März 2022 - 09:15.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2 Rotband Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Wäre Urza, High Lord Artificer denn zu krass vom Powerlevel? Denn irgendwie ist das so eine Karte, die dein komplettes Deck von einem "do nothing" Board auf eine aktive Bedrohung aufwertet, wenn du ihn legst und multiple Aktivierungen zur Verfügung hast. Falls ich da eine krasse Synergie übersehe mea culpa, denn ansonsten wäre der für mich klar über dem Jace.

 

Und mir persönlich spielst du für die hohe Manakurve zu wenig Länder, wobei ich zuletzt vor 30 Jahren Commander spielte. Denke aber gerde, weil du die brokenen Mana Rocks nicht spielen möchtest, wird dich das oft beißen. Lotus Petal verstehe ich nicht so ganz, ist der einmalige Push in dem Deck wirklich mehr wert als einer der unendlichen 2 Mana Mana-Rocks?


Bearbeitet von King of Flavor, 21. Februar 2022 - 20:04.

ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Gibt's denn noch Mana Rocks die ich vergessen habe außer Vault und Crypt?

Urza könnte ich reinnehmen, ja. Ich weiß nur nicht wie viele Kreaturen ich haben will, die "sticken" müssen, wenn ich meinen Deckplan auf regelmäßiges Boardclear ausrichten möchte, weiß ich nicht so Recht ob ich noch mehr value creatures reinnehmen möchte.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#4 Rotband Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Also an kaputten könnte hier Mox Opal eine Option sein, aber wenn du Metalcraft nicht online kriegst natürlich doof. Ich meine aber, ob das Petal in dem Deck mehr wert ist als zB Talisman of Progress. Du bist ja insgesamt eher auf Durdle und Lategame ausgelegt und immer extrem manahungrig. Petal ist für mich immer so ein bisschen Nitro, wenn man komplett spontan ausrasten muss und will.

 

Ich habe nicht verfolgt ob es da viele neue Rocks gab, die potenziell besser sind, der 2-Mana Slot ist ja extrem überladen, schon vor vielen Jahren. Sowas wie 


Übrigens würde ich auch Castle Ardenvale und Castle Vantress spielen. Eines synergiert sehr gut mit Skullclamp und das andere erklärt sich ja selbst.

 

Zudem war meine Erfahrung, dass O-Stone nett, Perilous Vault aber als Notbremse oft besser ist. Vault nuked halt leider auch immer alles von dir, aber als letzte Rettung würde ich das auch immer unterbringen irgendwie. Könntest du ja einen anderen Wrath-Effekt für cutten, je nachdem wie das Meta ist.


ehemals Otters Kroxa


#5 Assimett Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:51

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Jo, Talisman hab ich iwie vergessen, der kommt dann statt des Petals rein.

Bei O-Stone war die Überlegung dass ich vielleicht durch die enttapper auf genug Neubert
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Rotband Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Oh und wenn du nur eines spielst ist Thought Monitor doch meist das bessere Thoughtcast. Is echt das Problem, es gibt fünf Millionen Karten ^^ Ich würde aber, wenn ich grad nicht die busted Selfmill Karte übersehe, auch Thassas Oracle cutten und mich ein bisschen mehr fokussieren, weil du irgendwie Artefakte mit Selfmill (den ich grad nicht finde) mit Hardcontrol mischt. Denke eine Zutat cutten hilft, dass die anderen besser zur Geltung kommen. 


Bearbeitet von King of Flavor, 21. Februar 2022 - 20:52.

ehemals Otters Kroxa


#7 Assimett Geschrieben 21. Februar 2022 - 20:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Talisman hab ich iwie vergessen, obwohl der in meiner Paper Liste drin ist. Kommt natürlich rein statt Petal.

Bei O Stone war die Überlegung dass ich mit meinen Enttappern auf meine permanents tatsächlich auch mal die Marken legen kann vorm zünden. Ich weiß noch nicht, wie sehr ich z.b. meine high value enchantments im lategame entbehren kann.

@Oracle: ja, kann weg. Selfmill hab ich nicht, eher self draw ;)
Ich hab schon in meinem Uro Control Deck die Erfahrung gemacht dass ich mich oft genug aufziehen kann in unserer Runde. Aber der jace sollte da reichen.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 21. Februar 2022 - 20:56.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Rotband Geschrieben 21. Februar 2022 - 21:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Hier mal ein paar Cut-Kandidaten, ohne neue Vorschläge (fast):

 

Ashnod's Altar - Du spielst recht wenig Kreaturen und generierst jetzt auch nicht Tonnen an Token. Wäre hier nicht Krark-Clan Ironworks potenziell eine Option die mehr mit dem Rest synergiert? Wobei ich bei beidem überlegen würde, ob du es genug supporten kannst.

 

Lux Cannon - Zu langsam mMn. Edit: Okay, vielleicht klappt das mit dem Untappen und es isn Maschinengewehr. Würde es doch testen.

 

Scourglass - Auch zu langsam und angreifbar. Effektiv machst du dich am Multiplayer-Tisch auch einen Zug vorher zum Ziel, was gerne mal bedeutet, dass man dich einfach ausradiert.

 

Mind over Matter - bin sehr skeptisch, dass hier der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt. 

 

Azorius Charm - macht vieles ein bisschen und nichts richtig gut. 

 

Aproach of the Second Sunrise - Ich weiß nicht ob die Stärke der Karte, die 1 Karten Combo, der Grundidee des Spaßes so entspricht. 


Bearbeitet von King of Flavor, 21. Februar 2022 - 21:10.

ehemals Otters Kroxa


#9 Kratos Aurion Geschrieben 22. Februar 2022 - 07:24

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Lotus Petal fiel mir auch ins Auge, habe es als "soll vermutlich mit Emry verwertet werden" abgetan.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Assimett Geschrieben 22. Februar 2022 - 08:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Stimmt, das war der Hintergrund, aber das eine Mana ist es vermutlich nicht wert, wenn ich stattdessen ein Artefakt reanimieren kann, das eine Karte zieht oder dauerhaft Mana macht.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 Assimett Geschrieben 22. Februar 2022 - 21:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich hab die Liste mal geupdatet, jetzt ist noch 1 Karte zu viel drin. Dann kann ich erstmal anfangen zu testen.

 

Was haltet ihr eigentlich von Mindslaver? Ist ja auch ne Combo mit Academy Ruins oder Emry.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 Rotband Geschrieben 22. Februar 2022 - 22:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Mindslaver sollte im Commander sehr oft eine Door to Nothingness sein. Würde ich daher zu 100% spielen in einem solchen Deck.


Wird auch nicht selten Szenarien geben, wo du mehrere Spieler vom Tisch nehmen kannst.


ehemals Otters Kroxa


#13 NumiChan Geschrieben 23. Februar 2022 - 06:01

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Btw: man könnte Ashnod's Altar recht solide mit Intruder Alarm nutzen. Somit würde jede Aktivierung 1 Mana generieren und eine Karte ziehen. Es geht nicht infinite, da man nur halb so viel colorless Mana generieren kann wie man Karten im Deck hat, würde aber vermutlich trotzdem ausreichen, um das Spiel zu beenden.
Zum Einen wäre es eine Möglichkeit Jace sinnvoll zu nutzen, der ansonsten eher random in dem Deck wirkt, und mit einer "untap target artifact"-Kreatur könnte man die Lux Cannon öfters aktivieren oder farbiges Mana generieren.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Assimett Geschrieben 23. Februar 2022 - 08:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Zu Intruder Alarm hatte ich direkt im Startpost quasi das gleiche geschrieben :D

 

Ich habe halt keine Lust, direkt auf ne Combo zu gehen als Wincon. Aber meine Erfahrung in unserer Spielrunde mit solchen Decks, die viele Karten ziehen und das Spiel mehr als einmal "resetten" ist, dass man irgendwann auch in die Situation kommt wo man sich aufzieht. Und da hätte ich eben gerne eine Option, den Loss in einen Win zu verwandeln.

 

Alternativ fällt mir gerade ein, könnte ich aber auch Elixir of Immortality stattdessen spielen. Das fügt sich wesentlich besser in den Deckplan ein, ist tutorbar und vor allem rekursiv.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 SoulCollector Geschrieben 23. Februar 2022 - 08:34

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge
Wie sieht es mit Trophy Mage und / oder Tribute Mage aus?

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#16 Kratos Aurion Geschrieben 23. Februar 2022 - 10:01

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Und wenn ihr Karten vorschlagt, bitte immer gleich viele cutten. Ich möchte das Deck auf 100 Karten bringen, nicht noch weiter aufblasen.

[...]

 

Hat jemand den Startpost gelesen?  :ugly:

 

Macht Reckoner Bankbuster nicht in etwa das Gleiche wie dein Commander für ein Mana weniger (und halt kein farbiges Mana)? Dass man die Karte crewen kann, war wahrscheinlich nicht der Grund, dass du sie rein hast? Sehe das als potentiellen Cut.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#17 Assimett Geschrieben 23. Februar 2022 - 11:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja aber den Commander hab ich nicht immer. Die Karte macht Kartenvorteil, profitiert von Enttappern und hinterlässt Sachen, die ich gut brauchen kann. Ich hab sie deswegen gerade erst reingetan xD
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 NumiChan Geschrieben 24. Februar 2022 - 07:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ein gewisses Maß an Redundanz ist im Commander ja auch gerne gesehen, daher würd ich es als nicht allzu problematisch sehen eine Karte zu spielen, die etwas ähnliches wie der Commander macht.

Das mit Intruder Alarm hab ich tatsächlich nicht gesehen ^^
Ich find übrigens Iso + Reversal um einiges stärker als IA, weil es so viel mehr macht und tatsächlich infinite gehen kann. IA hat aös Obergrenze die Anzahl deiner Karten im Deck.
Zumal man damit auch interessante Interaktionen mit gegnerischen Kreaturen erzeugen kann.
Ich persönlich find IA in diesem Deck interessanter als "Dramatic Scepter".

Bzw: ich würd tatsächlich Teferi und GAAIV cutten. Beide passen nur bedingt ins Deckthema und ihre Anwesenheit auf dem Board ist meistens ne Red Flag für Spieler.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#19 Assimett Geschrieben 24. Februar 2022 - 20:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Wieso sagt eigentlich keiner was, dass ich keinen Command Tower spiele. Ihr seid ja kompetent :lol:


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 24. Februar 2022 - 20:56.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#20 NumiChan Geschrieben 25. Februar 2022 - 07:29

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
To be fair, du spielst auch ne Fabled Passage bei nur 6 Basics und keine Snow-Basics ^^

Außerdem wird der Tower komplett überbewertet xD
FKA: blind310<p>2936_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.