Nach ein bisschen Brainstormen ist dieser Haufen herausgekommen. Dabei sind noch 8 Karten zu viel im Deck und ich brauche Hilfe, welche Karten noch zu cutten sind.
Generell ist unsere Runde eher Casual, also brauche ich nicht unbedingt cEDH-Staples und auch nicht zwingend möglichst viele Infinite-Combos (z.B. habe ich bewusst nicht noch Intruder Alarm ins Deck getan, wo man zusammen mit Ashnod's Altar und einer gecrewten Shorikai sein ganzes Deck ziehen kann. Dafür ist Isochron Scepter + Dramatic Reversal drin, welches das gleiche macht, aber viel mehr Setup braucht und leichter disruptet werden kann. Wenn ich dann noch gewinne, waren die anderen zu schlecht.
Was Budget angeht, ist die Devise Preis-Leistung. Eine feste Grenze habe ich nicht, aber wenn es Budget-Alternativen gibt, die zu 90% das gleiche machen, spiele ich die stattdessen. Ich werde auch keine Tundra ins Deck tun, nur damit ich keine 2 Schaden beim Fetchen nehme. Copy Artifact, Mana Vault und Mana Crypt sind auch raus. Urza's Saga grenzwertig.
Und wenn ihr Karten vorschlagt, bitte immer gleich viele cutten. Ich möchte das Deck auf 100 Karten bringen, nicht noch weiter aufblasen.
Erstmal die aktuelle Liste und dann folgen card by card Erklärungen.
geupdatete Liste:
- Main
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana Rocks (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Mana Rocks (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility Artifacts (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalkers (2 Karten)
- 1
- 1
--- ursprüngliche Liste ---
Länder
Academy Ruins / Buried Ruin
Artefakt Recursion ist vermutlich wichtig, und auf Ländern fast gratis, also nehme ich das mit.
Mech Hangar / Rogue's Passage
Ich denke dass meine primäre Wincon Combat Damage sein wird, deswegen ist es sicher ganz cool, wenn ich auch mal für 4 crewen kann nach einem Wrath, bzw. unblockbar für 8 durchkomme.
Treasure Vault
Macht im Lategame einen Haufen Artefakte für z.B. Clock of Omens oder Universal Surveillance.
Utility Artefakte
Ashnod's Altar
Shorikai droppt laufend Token, die ich hiermit in Mana umwandeln kann. Sehr effektiv zusammen mit den Untap-Effekten.
Brainstone
Carddraw/Filter, der von den vielen Recursion-Effekten profitiert.
Clock of Omens / Mobile Garrison / Manifold Key / Voltaic Key / Unwinding Clock
Die Hauptstrategie des Decks ist es, Shorikai so oft wie möglich zu tappen, deswegen brauche ich eine kritische Masse an diesen Effekten.
Isochron Scepter
Value-Karte mit den ganzen Instant, z.B. counter oder Brainstorm. Außerdem (semi-) Combo mit Dramatic Reversal.
Lux Cannon
Profitiert enorm von den Enttappern
Oblivion Stone / Scourglass
Mass Removal als Artefakt (tutorbar, rekursiv)
Rings of Brighthearth
Kopiert Shorikais Fähigkeit für 2. Außerdem Infinite Mana mit Basalth Monolith.
Sensei's Divining Top
Generell gutes Artefakt, synergiert mit den Enttappern --> 2 Karten ziehen.
Skullclamp
Verwurstet die Token von Shorikai.
Soul-Guide Lantern
Einseitiger GY Hate, außerdem rekursiver Draw z.B. mit Emry oder Academy Ruins.
Enchantments
Archmage Ascension
Triggert in jedem Zug, in dem Shorikai Aktiviert wurde. Daher glaube ich dass die Ulti ganz gut zu erreichen ist und ab dann ist wohl Game Over bzw. ein Must-Handle.
Mind Over Matter
Geht semi-Infinite mit Shorikai (1 Mana Faithless Looting)
MIrrodin Besieged
Generell gute Karte in diesem Deck mit der Option auf eine alternative Wincon.
Rhystic Study / Smothering Tithe
UW Staples bzw. Must Plays. Dabei synergieren beide noch darüber hinaus mit der Strategie des Decks und einigen anderen Karten.
Teferi's Ageless Insight
bei den ganzen Draw-Effekten sollten die 4 Mana gerechtfertigt sein. Mit dem Commander gibts dann quasi Ancestral Recall (+3 Handkarten jedes Mal).
Instants + Sorceries
Brainstorm / Counterspell / Cyclonic Rift / Fierce Guardianship / Generous Gift / Mana Drain / Path to Exile / Swords to Plowshares / Teferi's Protection
UW Staples die eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Die Frage ist, ob ich sie alle wirklich brauche.
Dispatch
Swords/Path Nr. 3, sollte eigentlich immer online sein.
Blue Sun's Zenith / Sphinx's Revelation / Universal Surveillance
Da Aufziehen vermutlich ein valider Plan B ist, beschleunigen diese das Ganze.
Enlightened Tutor / Fabricate / Whir of Invention
Sollten selbsterklärend sein.
Wrath of God / Supreme Verdict / Time Wipe / Farewell / Vanquish the Horde
Reset Buttons. Ich weiß nicht ob ich wirklich alle brauche, aber 5 Stück klang erstmal gut. Das Gute an Time Wipe ist, dass ich ein paar Kreaturen mit EtB Effekt habe.
Intellectual Offering
Die Idee ist, dass ich die Symmetrie ziemlich sicher brechen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dann 5 Mana immer noch zu viel sind. Mit einem Haufen Mana-Artefakten aber quasi gratis.
Approach of the Second Sun
Wincon Plan C, aber ein Wackelkandidat. Profitiert aber von den ganzen Draw-Effekten, sodass ich die Karte unter Unständen direkt im nächsten Zug wieder spielen kann.
Planeswalker
Jace, Wielder of Mysteries
Vermutlich sogar eine realistische Wincon, aber das muss ich erst testen.
Teferi, Temporal Archmage
Mit den ganzen Artefakten sollte die -1 ziemlich strong sein.
Tezzeret the Seeker
Macht ähnliches wie Teferi, und ist zusätzlich ein Tutor für meine Toolbox.
Kreaturen
Esper Sentinel
Rhystic Study auf Beinen, außerdem ein Target für Trinket Mage und hilft bei Improvise.
Emry, Lurker of the Loch
Das Deck spielt genug günstige Artefakte, außerdem gibt es einige die cyclen (z.B. Mind Stone), wenn es gerade keine besseren Targets gibt.
Grand Arbiter Augustin IV / Sun Titan / Phyrexian Metamorph
Sind vermutlich einfach gesetzt.
Synod Artificer / Voltaic Servant
Noch mehr Enttapper. Aber evtl. überflüssig.
Dann hier noch ein paar Karten, die es (bisher) nicht ins Deck geschafft haben. Ich werde nicht auf jeden einzeln eingehen. Wenn ihr glaubt, dass sie besser sind als irgendwas, das aktuell im Deck ist, könnt ihr das ja sagen.
Maybeboard
- Maindeck (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. März 2022 - 09:15.