Zum Inhalt wechseln


Foto

Meisterschweisser

premodern welder mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 28. Februar 2022 - 12:20

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Auch wenn sich gestern lediglich eine sehr überschaubare Runde zusammen gefunden hat durfte ich 4 unterschiedlichen Decks in konzentriertem "best of 3" gegenüber sitzen. Diese Welder-MUD Variante hatte ich dabei:

 

 

Deck

 

 

Runde 1 vs BGu The Rock 

 

game1: Ich halte eine Hand mit vielen Ländern und zerstöre nacheinander 2 Das große Kolosseum mit Wasteland um mein Gegenüber hoffentlich zu bremsen. Allerdings hat auch der Gegner ausreichend Manaquellen zur Verfügung. Goblin Welder darf erstmal resolven und überleben. Smokestack wird mit Duress abgeworfen, Tanglewire behalte und spiele ich. Mit Portend und Predict sucht mein Gegener nach passenden Karten. Welder tauscht fleißig Tanglewire und Smokestack hin und her, damit ich stets mehr ungetappte Manaquellen verfügbar habe als die andere Seite des Tischs. Schließlich finde ich einen Metalworker, der bald Triskelion und Karn auf den Tisch bringt. Ein Winter Orb beendet alle Befreiungsversuche, 1-0.

 

game2: Diesmal beginnt Welder, wird früh jedoch mit Vendetta beantwortet. Defense Grid und Metalworker sind meine nächsten Spells. Karn betritt das Feld und möchte ein gegnerisches Tormod's Crypt zu einer 0/0 Kreatur aktivieren. Dieses wird natürlich in response noch gezündet. Defense Grid, bald Powder Keg und Karn prügeln auf den Gegner ein. Prenicious Deed kann ausser Karn das gesamte Board abräumen. Auf meiner Hand wartet ein frischer Welder. Winter Orb wird per Memory Lapse on top gecountert. Mit Gamble als letzter Handkarte kann ich zielgenau Triskelion in den Grave tutoren und ins Spiel Weldern. Vielleicht hätte ich zuerst per Mindstone den Winter Orb wieder ziehen sollen. Jedoch habe ich auch genau diesen Mindstone als Welderfutter gebraucht um das Trike ins Spiel zu bringen, 2-0.

 

 

Runde 2 vs BG The Rock

 

game1: Früh habe ich einen Welder im Spiel, bald kann ich auch in einen Covetous Dragon rampen. Winter Orb wird discarded, vom Welder aber bald gegen Mindstone ins Spiel getauscht. Plague Spitter aus Living Wish verseucht den Schweißmeister. Masticore hängt hinter verschiedenen Mauern fest, der Drache gewinnt jedoch, 1-0.

 

game2: Winter Orb und Metalworker sind mein Start. Gegenüber kommen Tormod's Crypt und Prenicious Deed. Der Metalarbeiter kann eskalieren. Karn animiert Crypt kaputt, Masticore kann sogar Wurzelmauer kaputt pingen um wirkungsvollere Angriffe zu ermöglichen. Die Deed kann durch Tanglewire und Winter Orb nicht pünktlich aktiviert werden. Man muss gut aufpassen, nicht unüberlegt mit Winter Orb anzugreifen, da dieser sonst seine Wirkung verliert ;), 2-0.

 

 

Runde 3 vs Enchantress

 

game1: Land Tax und Scroll Rack kommen trotz Doppel-Mulligan früh auf den Tisch. Ich würde gerne mit Metalworker schnell lockpieces bauen, verliere ihn aber an Seal of Cleansing. Thran Dynamo ist als erneuter Ramp zur Hand, bringt Tanglewire. Powder Keg (ich schwanke zwischen 0 Marken für eventuelle Token und 2 Marken für Scroll Rack, wobei mich das auch selbst hart treffen würde) und Winter Orb folgen. Smokestack (bleibt behutsam stets auf 1 Marke) und Sphere of Resistance gibt es auch noch hinterher, sodass meiner Gegnerin kaum Handlungsoptionen bleiben. Bis ich schließlich Triskelion finde vergeht einige Zeit, doch der lock hält, 1-0.

 

game2: Welder und Worker bilden einen traumhaften Start. Nach Land Tax kommt Aura of Silence auf der anderen Spielfeldseite. Metalworker bringt Thrand Dynamo, bald Karn und diese beiden prügeln dann auch zügig drauf los, 2-0.

 

 

Runde 4 vs Control-Oath

 

game1: Yavimaya Coast trifft Wasteland. Zweimal in Folge werden mir Mindstones via Counterspell verwehrt. Ich wundere mich zwar über diese aggressive Countermagie, werde aber durchaus gebremst. Words of War hält mich davon ab, Welder oder Metalworker zu legen. Ich möchte Mana sammeln um beide in einem Zug spielen zu können, ehe mein Gegner zusätzliche draw-Effekte zur Hand hat. Oath of Druids kommt ins Spiel. Schließlich möchte ich beide meiner wichtigen Kreaturen in einem turn resolven, der Metalworker wird jedoch per  Arcane Denial verhindert. Aus seinem Oath kommt dann Morphling und mein Welder stirbt an den Words of War. Ich darf meinerseits nicht "oathen", da inzwischen Ivory Mask liegt. Tanglewire und Winter Orb schwächen den Morphling zumindest. Erneut kann ich je 1 Welder und Worker in einem Zug spielen. Metalworker überlebt und eskaliert in Masticore und Covetous Dragon. Mit einer Exploration generiert mein Gegner weitere draw-Effekte per Horn of Greed. Daran stirbt mein Masticor. Ein aktiviertes Baumwipfeldorf blocke ich mit Metalworker, um neue Oath-trigger zu verhindern. Schließlich kann Covetous Dragon knapp gewinnen, 1-0.

 

game2: Adarkar Wastes waste ich, was mein Gegner später als ziemlich hinderlich beschreibt. Mindstone und Metalworker kommen dann ins Spiel. Masticor und Powder Keg werden mit je einem Annul verhindert. Nachher verrät mein Gegner, dass Annul auf der Starthand war und z.B. Metalworker verhindert hätte ohne das Waste auf die blaue Manaquelle. Auch das weiße Mana für Enlightened Tutor into Chill hat gefehlt. Goblin Welder bringt den Masticor dann auch bald zurück. Als ich 1 ungetapptes Land übrig habe ist der Gedankengang Mal hilfreich, Mindstone per Welder zurück zu holen um Masticor zu regenerieren, Schweißmeister als Mana-Elf, 2-0.

 

 

Fazit:

  • Mit Rot für Welder und Gamble fühlt sich das Deck weit konstanter an als mono braun, auch Sideboardoptionen wie Crash für Null Rod sind vielseitiger
  • Wenn Welder oder/und Metalworker resolven und zumindest kurz liegen bleiben ist das bereits ein enormer Schub
  • Mit Welder z.B. Winter Orb weniger symmetrisch zu gestalten, Tanglewire mit neuen Marken zu versorgen etc. macht die lockpieces noch viel "einseitiger" als alleine die Kombination aus mana denial + ramp
  • Klar hatte ich auch mehrfach Glück heute, mit einigen Starthänden oder situativ passenden Finishern wie dem Covetous Dragon
  • Richtig beeindruckend war am "Nachbartisch" noch ein match zwischen Control-Oath und The Solution. Da wurden Marken vom Spike Feeder auf Baumwipfeldörfern gebunkert. Mit Mother of Runes provozierte ein Spieler Morphling aus Oath um ihn durch kluges timing mit swords to plowshares removen zu können. Lightning Bolt entsorgte hinterher Mother of Runes gegen weitere Oath Trigger. Ich glaube, gewonnen hat schließlich Mishra's Factory nach etwa 40 Minuten für game 1  :lol: .

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 28. Februar 2022 - 13:23

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Welches Format spielt ihr? Klingt lustig.



#3 Choke Geschrieben 28. Februar 2022 - 14:37

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Premodern!

 

Ich möchte Flatline pauschal ein Lob für seine tollen Turnierberichte schicken, ich lese die immer wirklich gerne! :)



#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 01. März 2022 - 20:54

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

war wirklich super zu lesen :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, welder, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.