Zum Inhalt wechseln


Foto

Trampelschaden und Todesberührung


Beste Antwort pianotoad, 03. März 2022 - 23:36

Ja, die Schaden werden ja beide gleichzeitig verrechnet.
Die Kreatur mit Trampelschaden stirbt zwar, rennt aber vorher quasi noch mit dem tödlichen Biss der kleinen Kreatur im Bein wild rum (so stell ich es mir bildlich vor :D)

Edit: Da dachte ich, ich sei schnell gewesen, und es war einer schneller.. ;-) Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Luci Geschrieben 03. März 2022 - 23:22

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Moin!

 

Eine, wie ich hoffe, einfache Frage, die bei einer Partie heute Abend aufkam:

 

Kreatur mit Trampelschaden greift an, wird von einer (deutlich schwächeren) Kreatur mit Todesberührung geblockt. Kommt der Trampelschaden trotzdem durch oder nicht?

 

Danke!

 

Gruß Luci



#2 methadron Geschrieben 03. März 2022 - 23:34

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ja, es reicht aus, wenn der verteidigenden Kreatur ein Schaden zugewiesen wird

#3 pianotoad Geschrieben 03. März 2022 - 23:36   Beste Antwort

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Ja, die Schaden werden ja beide gleichzeitig verrechnet.
Die Kreatur mit Trampelschaden stirbt zwar, rennt aber vorher quasi noch mit dem tödlichen Biss der kleinen Kreatur im Bein wild rum (so stell ich es mir bildlich vor :D)

Edit: Da dachte ich, ich sei schnell gewesen, und es war einer schneller.. ;-)

Bearbeitet von pianotoad, 03. März 2022 - 23:37.

  • Luci hat sich bedankt

#4 Sterni Geschrieben 03. März 2022 - 23:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja,
Todesberührubg heißt:
1 Schaden reicht, um tödlich zu sein, egal wie viel Widerstandskraft die andere Kreatur hat.

Da beide Kreaturen sich gleichzeitig hauen, würden (ohne Erst Schlag) beide Kreaturen sterben und der verteidigende Spieler zusätzlich wahrscheinlich noch Trampelschaden abbekommen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Luci Geschrieben 03. März 2022 - 23:54

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Danke (insbesondere an pianotoad für die plastische Darstellung), ich fasse zusammen: Trampelschaden kommt durch.

 

Hatte mir das anders vorgestellt: Monster kommt angerannt, wird wg. Todesberührung umgenietet und kann dann, weil tot, ja nicht weiter zu mir laufen. Lag wohl falsch, meinen Sohn wirds freuen ;).

 

 



#6 pianotoad Geschrieben 04. März 2022 - 07:17

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Das wäre so, wenn die Kreatur mit Todesberührung Erstschlag oder Doppelschlag hat (was ja Erstschlag + normaler Angriff ist). Dann teilt sie quasi zuerst ihren tödlichen kleinen Biss aus, und nicht gleichzeitig mit der großen, die gar nicht mehr zum Zug kommt.

#7 Kratos Aurion Geschrieben 04. März 2022 - 07:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ja, es reicht aus, wenn der verteidigenden Kreatur ein Schaden zugewiesen wird

 

Du meinst tödlicher Schaden, also normalerweise Schaden in Höhe ihrer Widerstandskraft.

Der Angreifer stirbt, wenn er mindestens einen Schaden bekommt, weil der Verteidiger mit Todesberührung aufgrund dieser Fähigkeit bereits durch einen Schaden tödlichen Schaden zufügt.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Michael W Geschrieben 04. März 2022 - 09:55

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Irgendwie sind zwar alle Antworten hier richtig, aber gefühlt beziehen sich alle darauf, wenn die angreifende Kreatur Trample und Deathtouch hat. Aber hier hat der Blocker Deathtouch, das ändert zwar nichts im Ergebnis (Trample geht durch), aber ich will darauf hinweisen, das man sich doch bitte genau die Frage durch ließt, wenn man antworten will. Danke.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Kratos Aurion Geschrieben 04. März 2022 - 10:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Irgendwie sind zwar alle Antworten hier richtig, aber gefühlt beziehen sich alle darauf, wenn die angreifende Kreatur Trample und Deathtouch hat. Aber hier hat der Blocker Deathtouch, das ändert zwar nichts im Ergebnis (Trample geht durch), aber ich will darauf hinweisen, das man sich doch bitte genau die Frage durch ließt, wenn man antworten will. Danke.

 

Dann solltest du mal meine Antwort nochmal lesen, weil die genau den Fall beantwortet?

Pianotoads und Sternis Antworten sehen auch nicht falsch aus, nur Methadron scheint die Frage nicht richtig gelesen zu haben.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 04. März 2022 - 10:27.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Michael W Geschrieben 04. März 2022 - 12:47

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Hinweis genau zu lesen, schadet halt einfach nicht. Wie gesagt keine ist falsch, aber wenn man die Antworten von Oben nach unten durch ließt, kann man eben schnell genau den den Eindruck bekommen, deswegen mein Hinweis, welcher definitiv von der ersten Antwort hier beeinflusst ist.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.