- Combo (6 Karten)
- 4
- 2
- Finisher (1 Karten)
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 4
- Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- Zauber (11 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- Länder (23 Karten)
- 4
- 4
- 7
- 7
- 1
Sideboard
- Maindeck (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 3
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
Cardchoices
Axebane Guardian: Macht mit einer anderen Kreatur mit Defender und Freed from the Real unendlich Mana. Dieses Mana verwendet man dann um den Gegner mit Soul Burn zu killen oder um das ganze Deck zu ziehen.
Freed from the Real: Außer zu der oben erwähnten Kombo kann Freed from the Real auch als schlechter Pacifism genutzt werden.
Soul Burn: Wenn man Infinite Mana hat, beendet man damit das Spiel. Andernfalls verkloppt Soul Burn aber die Hand, deswegen 1mal, man kann es ja mit Drift of Phantasms suchen.
Drift of Phantasms: Kreatur mit Defender, die den Axebane Guardian aufwertet. Normalerweise wird sie aber als Tutor verwendet. Die Karten, die man suchen kann sind Axebane Guardian, Freed from the Real und Soul Burn, welche alle für die Kombo gebraucht werden, sowie Dissolve, welches als Schutz gespielt wird.
Secret Door: Kreatur mit Defender und Onedrop. Außerdem noch Finisher,da sie das ganze Deck zieht, sollte man die Kombo auf dem Feld liegen haben. Dann geht man nur noch durch die Tomb of Anhilation --> Da der Gegner irgendwann nicht mehr opfern/discarden kann gewinnt man das Spiel.
Gatecreeper Vine: Kreatur mit Defender und Ramp was will man mehr für CMC 2. Ich spiele es über Overgrown Battlement, weil ich einen Schwarzsplash fürs Sideboard plane (Nausea, Shrivel, Duress).
Overgrown Battlement: Ramp und dazu auch noch eine Kreatur mit Defender.
Bamboo Grove Archer: Kreatur mit Defender, blockt Kreaturen tot, schützt vor Delver und anderen Flieger--> Ab damit ins Deck.
Die Plummet-Fahigkeit wird eigentlich nicht genutzt, man kann damit aber im Lategame den ein oder anderen fetten Flieger ableisten.
Brainstorm: Sucht uns benötigte Karten und entfernt "schlechte" aus der Hand. Außerdem ist eine gute Synergie mit Evolving Wilds vorhanden.
Ponder: Wie bei Brainstorm sieht man die obersten 3 Karten. Entfernt keine Karten aus der Hand und synergiert nicht mit Evolving Wilds, deshalb nur 2mal.
Counterspell: Der Gegner spielt auch noch mit und man möchte Axebane Guardian nicht an Lightning Bolt oder einen anderen Removal-Spell verlieren. Aus diesem Grund ist Counterspell im Deck.
Dissolve: Kann mit Drift of Phantasms gesucht werden, Rest s. Counterspell.
Evolving Wilds: Synergiert mit Brainstorm und ist ein Land, das auch den Swamp sucht, der für Karten aus dem Sideboard benötigt wird.
Quandrix Campus: Vorteil gegenüber Thornwood Falls ist, dass man im Lategame mit Scry Komboteile finden kann. Den Lebenspunkt, den man aber nicht erhält, kann gegen Burn/Aggro spielentscheidend sein.
Island/Forest: Ich glaube, dazu muss ich nichts sagen.
Swamp: Wegen dem Sideboard drin. Nur 1mal, weil mit Gatecreeper Vine bzw Evolving Wilds tutorbar.
Budget:
Auf Mtgo kann man das Deck mit Sideboard für ~3€ kaufen, wenn man Relic of Progenitus gegen Tormod's Crypt austauscht und für Hydroblast 1 Pulse of Murasa und 1 Shrivel/Nausea austauscht.
Strategie
Möglichst schnell einen Axebane Guardian mit Freed from the Real verzaubern, während eine andere Kreatur mit Defender auf dem Feld liegt und dann das unendliche Mana in Soul Burn bzw. Secret Door hauen um den Gegner zu töten. Drift of Phantasms Sucht uns alles für die Combo inklusive Schutz (Dissolve). Brainstorm und Ponder helfen fehlende Comboteile zu finden. Counterspell schützt vor frühen Bedrohungen. Ramp ist in Form von Gatecreeper Vine und Overgrown Battlement vorhanden.
Bearbeitet von IMP, 12. März 2022 - 21:04.