Zum Inhalt wechseln


Foto

[Frage/Diskussion] Lokal kaufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Luci Geschrieben 12. März 2022 - 00:24

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Moin!

 

In der ein oder anderen Form gab es dieses Thema schon, allerdings sind die Beiträge schon Jahre alt. Daher:

 

Ich würde meine Karten gerne lokal kaufen, bin dabei aber auf zwei Probleme gestoßen, Verfügbarkeit und Preis.

 

Verfügbarkeit:

 

Am Ort und in der nächsten Stadt (~30.000 Einwohner) konnte ich bisher kein Geschäft identifizieren, das die Karten verkauft. Letzte Hoffnung war der örtliche Müller. Der hat den Verkauf der Karten vor nem Jahr eingestellt...etz gibts nur noch Pokemon&Co.. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar, wo ihr eure Karten bekommt (Ladenketten, Tankstellen, Buchhandlungen, whatever). Da wir alle an unterschiedlichen Stellen Deutschlands wohnen, machen vermutlich nur Geschäfte Sinn, die an mehreren Standorten vertreten sind...

 

Preis:

 

Nachdem ich also im nächsten Umfeld nicht fündig geworden bin, hab ich mal in der nächsten großen Stadt gestöbert. Beim dortigen Müller bin ich fündig geworden, allerdings kostet dort alles deutlich mehr als im Netz: Booster nen Euro mehr (Referenz: Kamigawa Draft-Booster 3.99 im Müller/2.99 im Netz), Fat Packs 20 Euro mehr (Referenz: Innistrad Mitternachtsjagd im Müller 49.99/29.99 im Netz) und Themebooster das Doppelte (Referenz: Strixhaven Quandrix 8.99 im Müller/4.49 im Netz). Das ist ziemlich ernüchternd. Umgefallen bin ich aber dann im örtlichen Comic-Laden. Dort sollten es dann bitte 5 Euro für den Kamigawa Draft-Booster sein, 6 für den Set-Booster. Ich wäre euch daher sehr verbunden, wenn ihr bei euren Laden-Tipps auch ein oder zwei Referenz-Preise dazu schreiben könntet.

 

Freu mich auf euren Input :).

 

Gruß Luci

 

 

 



#2 The green one Geschrieben 12. März 2022 - 08:22

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Überraschung: Das Netz zahlt keine Miete!

Da die Stores monatlich 1000 Euro+ Miete abdrücken dürften, sollte es nicht verwundern, dass sie hier und da auch einen Euro mehr wollen.

@mehrere Standorte: da bist du eher auf dem Holzweg. Selbst die größten Kartenläden von denen ich gehört habe, haben nur 1 Standort.

 

Auf Cardmarket gibt es irgendwas um 100.000 Anbieter. Einige gewerbliche Anbieter werben damit "your local store" zu sein. Das wäre mein Ansatz; Preisvergleich überlasse ich dir.

 

 

 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 Bomberman Geschrieben 12. März 2022 - 09:15

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.939 Beiträge
Müller verlangt einfach den Wirtschaftlichen Realpreis und der Comicstore will einfach abziehen.
Die meisten LGS liegen wohl bei etwa 3-4 Euro für einen Booster (unserer hat noch das 3erpack Angebot 3 Draftbooster für 10). Klar gibt es auch noch die welche für 2,50 verkloppen, aber die verdienen daran halt fast nichts mehr.

Bearbeitet von Bomberman, 12. März 2022 - 09:16.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 HaVoC Geschrieben 12. März 2022 - 09:41

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Draftbooster inzwischen 4€, setbooster ab Kamigawa 5€ gibt dann rabattstufen je nach Menge der Booster.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2022 - 12:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

"Ich bin daher für jeden Tipp dankbar, wo ihr eure Karten bekommt (Ladenketten, Tankstellen, Buchhandlungen, whatever). "

 

-> Es gibt keine- Ich kaufe Karten nur in diesen Läden (wenn man überhaut noch einen findet), wenn man vor Ort ist und dann nur als Supportleistung. Läden sind immer (aus genannten Gründen) teurer als das Internet. Hinzukommt, dass durch die Ausdünnung dieser Läden in den letzten 10 Jahren es für die meisten deutlich einfacher ist über das Internet zu bestellen, gerade in ländlichen Regionen.

 

"Da wir alle an unterschiedlichen Stellen Deutschlands wohnen, machen vermutlich nur Geschäfte Sinn, die an mehreren Standorten vertreten sind..."

-> Gibt es nicht

 

Ich denke, dass der Großteil des Sekundärmarktes und auch der Boosterverkäufe über MKM laufen http://magickartenmarkt.de. Natürlich findet man Booster auch in Spielzeugläden etc. aber die sind dort i.d.R. deutlich teurer.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2022 - 12:09.


#6 Luci Geschrieben 12. März 2022 - 13:30

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Moin!

 

Wenn ich das bis jetzt richtig zusammenfasse, ist Müller tatsächlich die einzige Ladenkette, die deutschlandweit Magic vertickt. Hatte gehofft, dass es noch andere Ketten gibt, scheinbar gabs früher ja sogar bei MediaMarkt Karten... 

 

Was die Preise anbetrifft, kann man geteilter Meinung sein. Ich hab die letzten Tage viel verglichen, auch auf MKM, hab mir die Profile angesehen und die Namen gegoogelt. Es gibt sehr viele LGS, die vor Ort und im Netz verkaufen (ich denke das meinte the green one mit "your local store") und wirklich attraktive Preisvorstellungen haben. Die sind dann auch deutlich günstiger als der Comic-Laden aus dem ersten Post. Offensichtlich funktioniert deren Geschäftsmodell "anders".

 

Was mich selbst angeht: Ich zahl vor Ort gerne "etwas" mehr (hab jetzt mal bei Müller ein paar Booster geordert und in die hiesige Filiale schicken lassen), aber das "etwas" muss für mich noch in Relation stehen. 67% mehr (Booster im Comicladen, Fat Pack bei Müller) stehen für mich dann in keiner Relation mehr und sind mir auch den "local support" nicht wert.



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2022 - 13:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
"Offensichtlich funktioniert deren Geschäftsmodell "anders"." - Nö, wieso? Im Netz verkaufen die Booster günstig und im Laden sind die dann teurer. Im Netz würde die auch keiner zu Ladenpreisen kaufen, da die im direkten Vergleich viel teurer wären. Häufig sind die Booster ja auch verbunden mit Events und Beratung, sodass nicht nur Booster, sondern auch Spielfläche und Wissensaustausch mit dem Preis verbunden ist. Manche Stores nutzen das aber auch zur Abzocke, wenn sie glauben ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Andere wiederum mit nur kleiner Ladenfläche oder Eigentum können auch im Laden günstig anbieten.

Ach so und so Warenhausketten wie Müller zählen da nicht zu, denn am Ende ist da Magic nur Quengelware. Ich kenne niemanden, der da Booster kaufen würde ausser als Geschenk. Bei solchen Läden ist es auch müssig über Support zu reden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2022 - 14:01.


#8 Bomberman Geschrieben 12. März 2022 - 13:51

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.939 Beiträge

Nur zur Info Local Support ist nicht wenn ich Booster bei einer großen Kette wie Müller kaufe die allein in Deutschland wohl gefühlt 1000 Filialen hat.

Auch der Boosterkauf bei Ketten wie ToysRUs/SmithsToys die es vielleicht nur 50x in DE gibt ist kein Support your Local.

 

Support your Local ist es, wenn es einen kleinen Spieleladen (Tabletop, Brettspiele, Rollenspiele, Monomagic uswusf) gibt und man sein Stuff dort kauft anstatt für 10-20% Billiger auf MKM.


Bearbeitet von Bomberman, 12. März 2022 - 13:53.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2022 - 14:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Und vllt nochmal ein Gedanke. Dein Startbeitrag unterstellt, dass viele Magicspieler ihrer Karten auch lokal kaufen würden. Tatsächlich würde ich schätzen, dass in diesem Forum fast niemand seine Karten lokal kauft. Ausnahme ist, wenn man in den "echten" Spieleladen (keine Sell All Kette) zu einem Event oder Freizeittreff geht und da Supportkäufe tätig. Dieser Trend ist in den letzten Jahren nur noch stärker geworden. Ich sage das, weil du die alten Threads zu dem Thema erwähntest. MKM o.ä. Portale sind der Defakto Standard. Hinzu kommt, dass die Spieler in diesem Forum häufig auch selten Booster kaufen, sondern Einzelkarten. Booster sind gut für den Spass des Öffnens und zum Draften. Bzgl. Deckbau jeglicher Art, ist das Kaufen von Boostern idR Unsinn. Massiv Booster bzw. Displays werden von Händlern gekauft, um diese zu rippen und Einzelkarten anzubieten.

Die Darstellung ist insgesamt etwas vereinfacht und es mag Ausnahmen geben, aber so siehts im Großen und Ganzen aus. Wenn du also nicht gerade vor hast zu draften oder Booster um des Aufreissens Willen kaufen möchtest, solltest du vllt deine Einkaufsstrategie gänzlich überdenken. Da du nichts zu deinen Intentionen geschrieben hast, lässt sich das leider nicht abschliessend beurteilen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. März 2022 - 14:21.


#10 Schlaubi Geschrieben 12. März 2022 - 14:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.757 Beiträge
Sehe ich genau wie Bomberman.

Ich finde übrigens nichts verwerfliches dran, bei Seiten wie games-Island oder mtg discount zu bestellen, weil diese Anbieter kleine bis mittlere Unternehmen, die viel Community näher sind, als die lokale Filiale einer Drogerie Kette.

Games-Island hat zb auch einen Ladengeschäft.

#11 Luci Geschrieben 12. März 2022 - 14:27

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Ich glaube, ich definiere "local support" etwas anders :). Ich bin froh, dass wir hier nen Müller haben, egal ob für Drogerieprodukte oder Schulbedarf für den Nachwuchs. Wenn ich also dort kaufe, statt z.B. alles auf Amazon zu ordern, ist das für mich auch "local support". Klar, mit den Magicboostern mach ich da jetzt nicht den Unterschied, aber ist ja auch Einzige, was ich dort kaufe. Aber ich weiss, was ihr meint.

 

Support your Local ist es, wenn es einen kleinen Spieleladen (Tabletop, Brettspiele, Rollenspiele, Monomagic uswusf) gibt und man sein Stuff dort kauft anstatt für 10-20% Billiger auf MKM.

 

Wenn es denn 10-20% wären, in meinem Fall ja fast 70, das ist für mich Abzocke.

 

Und @Nekrataal:

 

So seh ich das inzwischen auch. Find das aber schade (nur noch Onlinekäufe). Was soll man machen, der Markt hats "geregelt"...

 

Gruß Luci

 

PS: Kann man eigentlich irgendwo die Preisentwicklung von Magickarten einsehen? Fänd ich spannend...


Bearbeitet von Luci, 12. März 2022 - 14:28.


#12 Schlaubi Geschrieben 12. März 2022 - 14:44

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.757 Beiträge
Knapp 70% mehr als online ist halt nicht konkurrenzfähig und zeigt nur, dass diese Läden mit anderen Dingen ihr Geld verdienen, da die Umschlagshäufigkeit unterirdisch sein wird. Glaub daher nicht, dass die da auf deine paar EUR angewiesen sind. :)

Wüsste nicht wo man eine Preisentwicklung einsehen kann. Die Preise waren aber sehr lange stabil (glaub 10 Jahre waren es). Eine Preiserhöhung und Wegfall der UVP gab es mit Throne of Eldrain (2019) um 20%. Reguläre draft booster displays stiegen da online von ca. 75-80€ auf 90-95€.

Bearbeitet von Schlaubi, 12. März 2022 - 14:45.

  • Luci hat sich bedankt

#13 Bomberman Geschrieben 12. März 2022 - 15:06

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.939 Beiträge

 

Wenn es denn 10-20% wären, in meinem Fall ja fast 70, das ist für mich Abzocke.

 

Wie gesagt Fatpack für 50 ist bei Müller normal. Auch die Commanderdecks die bei uns im Brettspieleladen 38€ Kosten (was für viele schon zu teuer ist) kosten bei uns im Müller 50€.

Liegt aber auch einfach daran das diese sich nicht damit ausseinandersetzen. Die bestellen das halt noch zusätzlich mit Pokemon, YugiOh, Topps Fussball/Starwars/Ninjago mit und rechnen dann halt ganz normal wie bei allen anderen Produkten auch ihre Gewinnspanne drauf. Und dann kostet halt das Fatpack halt ein 10er mehr als im LGS und gar ein zwanni mehr als Online.

Anderseits liegt das Produkt dann aber auch oft ewig rum und keiner kaufts, wie z.B. Collectors Booster die bei dennen 32€ kosten. Und dann kann man halt auch mal nach langer Zeit sich die Dinger für 50% Rabatt gönnen und schonn gab es letzten Monat Commander legends Collectorsbooster bei uns im Müller für 15€. Alle gegönnt, war cool.

Auch FatPacks hab ich da dann schon öfters für 20 bekommen einfach weil es nach 2 Jahren rumliegen keiner für 50 mitgenommen hat (oder Früher Dueldecks für 5-10€Euro oder alte Booster für 1,50). Lustigerweise bestellen die trotzdem zu jeder Edition massig Produkt, scheint also genug Kunden zu geben die diese Preise bezahlen.
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#14 Comanche RAH-66 Geschrieben 12. März 2022 - 15:08

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Kaufland verkauft auch Magic-Produkte.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 12. März 2022 - 15:08.

  • Luci hat sich bedankt
feedback-16912.png 230_small.png

#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. März 2022 - 15:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Die Preisentwicklung kann man bei MKM direkt pro Karte einsehen. Ansonsten gibt es noch Seiten wie https://www.mtgstocks.com/news

#16 Fallen Azrael Geschrieben 12. März 2022 - 15:45

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge

MKM = https://www.cardmarket.com/de/Magic/

 

@Nekra: Ich sehe gerade, du hast es schon in deinem ersten Post komplett benannt. :)


Bearbeitet von Fallen Azrael, 12. März 2022 - 15:46.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#17 Snake_Charmer Geschrieben 14. März 2022 - 14:09

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.061 Beiträge

Ich bin auch stets bereit, ca. 25% mehr zu bezahlen, wenn ich damit "meine" Innenstadt zu erhalten helfe. 

Der unabhängige Spieleladen bei mir hat vor etwa einem Jahr MTG ins Sortiment genommen. Der Preisaufschlag war für mich akzeptabel. Aber als ich eine Draft Box in englischer Sprache vorbestellen wollte, wurde ich mit großen runden Augen angeschaut. "Wir kriegen die beim Lieferanten nur auf Deutsch", hieß es. Das war für mich leider ein No Go. Mal zwischendurch drei Set Booster nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt, um die daheim aus Jux zu rupfen, gern. Aber eine ganze Box auf Deutsch, urgs.

Tja, mittlerweile ist Magic wieder rausgeflogen, jetzt lungern wieder "nur" YGO und Pokemon in der Vitrine rum.

 

In der nächsten Großstadt, wo ich immer zum Prerelease war, als es noch welche gab unter nichtpandemischen Bedingungen, habe ich eine ganze Zeit lang meine Boxen gleich am selben Tag mitgenommen.

In Lockdown-Zeiten habe ich mir die Boxen zuschicken lassen und per Überweisung bezahlt, weil der Store ums Überleben kämpfte.

Dann hat Wizards von gestern auf heute plötzlich verfügt, dass die Boxen doch nicht mehr zum Prerelease, sondern nur noch zum regulären VÖ-Termin verkauft werden dürfen, so wie es vorher auch war. Da kann der Store nichts für, aber dann wieder die Fahrtzeit und die Fahrtkosten, zusätzlich zum Preis der Box, das war/ist mir dann auch etwas zuviel. Daher kaufe ich sowohl Sealed Produkte als auch Einzelkarten zurzeit nur noch online. Wie wir alle hoffe ich auf bessere Zeiten mit Prereleases und Draft Events, dann werde ich auch wieder Supportkäufe tätigen, vielleicht keine Boxen, aber Bundles oder Precons oder Commander Collections gibt es ja auch ständig, gibt also genügend Gelegenheiten, den einen oder anderen Fuffi zusätzlich da zu lassen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.