Zum Inhalt wechseln


Foto

Schutzlose alte Greise-Kreise

oldschool atog

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 21. März 2022 - 20:49

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Aufgrund von Mehrfachbelegung im Vereinsheim (www.fswue.de) zog sich die Oldschool-Crew auch gestern wieder an private Tische zurück. Wir spielten wieder Atlantic Rules und erlaubten wie immer Proxymöglichkeiten für alles. Mein Atog-Haufen sieht aktuell so aus:

 

Angehängte Datei  Atog-03-2022.jpeg   114,21K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Round 1 vs Enchantress

 

game1: Black Vise ist mein Start, gegenüber eröffnet Wildwuchs. Per Lightning Bolt röste ich eine Verduran Enchantress. Bald darauf frittiert Fireball eine zweite Verzaubererererin. Dark heart of the woods fixt für meinen Gegner dann doch ganz gut Lebenspunkte gegen meine Aggro. Wir tauschen Landdrops gegen Burnspells. Nachdem Mirror Universe ins Spiel kommt kann ich nur 13 Schaden verursachen. Mein Gegner ist auf immaginär 16 Leben. Ich maximiere dennoch den Schaden, um ihm möglichst viele Länder und somit Handlungsoptionen zu nehmen. Zwar fürchte ich mich davor, bald selbst an einem Feuerball kaputt zu gehen, ehe das passiert habe ich aber auch seine von mir ertauschten Lebenspunkte zerpflückt, 1-0.

 

game2: Black Vise und Ankh of Mishra sind meine ersten spells. Dann verliere ich unter anderem 2 Shatter (waren für Mirror Universe geboardet) an seinen Mind Twist für X=4. Mich rampt Mana Vault in Juggernaut. Es ergibt sich die Situation, dass mein Gegner 2 Lebenspunkte und einen Serra Engel übrig hat. Ich greife per Mishra's Factory und Juggernaut an, welcher verzaubert wurde mit Spirit Link. Laut Judge geht mein Gegner auf 0 Lebenspunkte und verliert, mit dem Lifegain Trigger auf dem Stack, 2-0.

 

 

Round 2 vs UG Aggro

 

game1: Juggernaut caste ich mit Hilfe von Mana Vault früh, verliere ihn aber an Psyonic Blast. Ehrnam Djinn muss Atog als meiner einzigen Kreatur forestwalk geben. Dieser greift dann für 7 an im Wettlauf. Mir fehlt es etwas an Mana, Orcish Mechanic muss als Blocker gegen den Djinn herhalten. Meine Gegnerin legt 2 Serendib Efreet, was viel Druck aufbaut, aber auch etwas gewagt sein kann. Ich blocke den Djinn per Mishra's Factory und hoffe, dass ich per Atog (forestwalk), Artefakten und dem upkeep-damage der Efreets gewinnen kann. Schließlich fehlt mir aber 1 rotes Mana für Ball Lightning, 0-1.

 

game2: Black Vise und Atog wollen Druck aufbauen, Psyonic Blast macht den Atog jedoch kaputt. Ich hatte auch kein 2. Artefakt auf dem Tisch als Option ihn zu schützen. Ein Mox kommt auf den Tisch, bald 2 Llanowarelfen. Diese werden von Earthquake erschüttert. Argothian Pixies greifen erstmal dank meines Maze of Ith nicht an. Triskelion schaut etwas traurig aus der Wäsche, ehe Fireball die Pixies abrüsten kann. Gegen Energy Flux rette ich ausschließlich das Trike, welches dann auch genügt, 1-1.

 

game3: Land, Ancestral Recall, Mox Emerald, Llanowarelf ist der explosive Start meiner Gegnerin. Atog fällt dann auch Blue Elemental Blast zum Opfer. Den per Regrowth nochmal versuchten Ancestral kann ich mit Red Elemental Blast abwehren. Pixies knabbern zusammen mit Bogenschützen der Elfen an meinen Lebenspunkten. Mit Mishra's Factory und Maze of Ith komme ich in eine Pattsituation. 2 Energy Flux landen auf dem Tisch. Earthquake ist wieder spielentscheidend, tauscht 4 zu 1. Nachgelegte Pixies muss ich zweimal mit Burn anzielen, der erste Feuerspruch fängt Countermagie. Schließlich gewinnen meine Factories. Da hatte ich schon auch Glück, dass meine beater nicht an der Energy Flux zu leiden hatten, 2-1.

 

 

Round 3 vs The Deck

 

game1: Ich erwische einen Traumstart mit doppel Black Vise, Chain Lightning und Factory. Er beginnt ebenfalls mit einer Factory, also erstmal wenig farbigem Mana. Bald liegen 2 Ankh of Mishra und machen Farben noch teuerer. Ich überlege zwischendurch, welche Spells ich vielleicht garnicht spielen möchte. Ich will ihm nicht die Chance geben, Antworten und somit Handkarten los zu werden, 1-0.

 

game2: Sol Ring into Mana Vault und Black Vise explodieren aus meiner Hand. Ankh gibt es hinterher. Leider habe ich mich auf den Gamble eingelassen, diese schnelle Hand ohne rote Quelle zu halten ... und sehe kein Gebirge. Zwischendurch habe ich 8 Handkarten und muss discarden, alle rot. Auf 10 Lebenspunkten (alles durch Vise und Ankh) legt mein Gegner Schutzkreis gegen Rot. Jetzt wäre auch Gebirge into burn nicht mehr so gut wie etwas früher, 1-1.

 

game3: Black Vise und Chain Lightning machen wieder einen schnellen Anfang. Sein Land + Black Lotus finanzieren Counterspell und Disenchant. Der Counterspell hat einen Ankh of Mishra zum Ziel, kann aber mit Red Blast vereitelt werden. Black Vise verliere ich natürlich trotzdem. Wieder gibt es den Schutzkreis, in response kann ich noch Lightning Bolt von meiner Hand los werden. Juggernaut scheint wie ein Ausweg, fängt seinerseits einen Bolt. Einmal tappt sich mein Gegner aus für Timewalk gefolgt von Wheel of Fortune. Ich hoffe, am Ende seines regulären turns etwas burn aus dem wheel gegen seinen vielleicht toten Schutzkreis anbringen zu können (oder in response auf cast Manamox). Jedoch ziehe ich keine Bolts. Library of Alexandria kann ich mit einer Strip Mine abstellen. Diese lag schon lange und ich widerstand zum Glück der Idee, ihm eine Farbe abschneiden zu wollen. Mit dem ganzen Artefaktmana und den diversen Duals + City of Brass gelingt das in Oldschool meiner Ansicht nach eher unzuverlässig. Da lieber mit Strip Mine auf Library, Maze, Factory oder sowas warten (oder natürlich Mal einen Start mit Vise oder/und Ankh weiter pushen). Wohl etwas glücklich kann ich gewinnen durch Juggernaut (stirbt an Factory + Bolt) und hinterher Triskelion. Das Trike gefällt mir prima heute und hilft weiter beim Umschiffen von Schutzkreisen, 2-1.

 

 

Round 4 vs Goblins

 

game1: Vault und Juggernaut klingt erstmal gut. Er hat 2 kleine Goblins, welche durch 2 Goblin King ziemlich kräftig werden. Ich drehe verzweifelt ein Glücksrad, finde da aber auch keinen super flotten Kill über z.B. Fireball, 0-1.

 

game2: Black Vise rettet Atog gegen Chain Lightning. Earthquake tauscht wieder gut ab. Ankh und eine weitere Vise füttern den Atog. Für Mishra habe ich noch Bolt zur Hand, 1-1.

 

game3: Sol Ring und Orcish Mechanics beginnen. Es gibt Mal wieder einen circle gegen rot. Ich kann noch einen Chain Lightning durch bringen, da sich mein Gegner ausgetappt hat. Juggernaut fängt Disenchant. Earthquake ist der Hammer. Trike lacht wieder einen Schutz-Greis aus, 2-1.

 

 

Fazit:

  • Bestimmt mit etwas Glück gefüttert freut ein 4-0 natürlich dennoch.
  • Earthquake und Triskelion hatten den größten Wert heute, gemeinsam mit Atog und Juggernaut.
  • Orcish Mechanics konnte ich erneut 0-Mal aktivieren. Sie fressen zwar Removal, sind aber auch fast etwas teuer dafür. Trotzdem gefällt mir die Idee, aus überzähligen Artefakten Removal oder direct damage zu machen. In der Vergangenheit hatten sie auch schon sehr gute Tage.
  • Das Deck ist natürlich etwas "Haufen", manchmal gibt es zu viele Länder, dann zu wenige oder unzureichend farbiges Mana, auch Mulligans waren nicht selten.
  • An save hafen hatte ich noch gedacht um Triskelion/Kugelblitz zu recyceln, bin nun aber froh über nicht noch mehr nicht-rote Länder gewesen. Ob die Karte mit den Orcish Mechanics um slots kämpfen kann? Allerdings fürchte ich, das Mana für die Aktivierungskosten ist nicht zuverlässig parat.
  • An Winter Orb glaube ich leider weiterhin nicht im oldschool, besonders ohne eigene Power. Auch Blood Moon scheint mir zu zweischneidig da Factories auch für mich sehr wertvoll sind. Allerdings könnte der auch Ball Lightning supporten.

 

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 GoDJi8 Geschrieben 22. März 2022 - 09:38

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Hängt bezüglich Lifelink davon ab, welche Rulings in bei Atlantic gelten, denn seit 2010 ist Lifelink keine Triggered Ability mehr sondern eine Static Ability und sowohl der Lifegain als auch der Lifeloss geschehen zeitgleich, so dass Round 1 Game 2 zu dem Zeitpunkt nicht zu Ende gewesen wäre. 

 

 


Bearbeitet von GoDJi8, 22. März 2022 - 11:45.


#3 Velya Geschrieben 22. März 2022 - 11:15

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Spirit Link ist aber tatsächlich nicht gleich Life Link und geht über den Stack. Anders ist das bei der Karte Lifelink.

 

Edit: ich bin kein Judge, aber liegt wohl daran, dass bei Spirit link das "Whenever" steht und dann einen Trigger auslöst.


Bearbeitet von Velya, 22. März 2022 - 11:17.


#4 GoDJi8 Geschrieben 22. März 2022 - 11:44

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Stimmt, ist auch nach heutigem Wording nicht als Lifelink geführt, sondern ist mit dem eigenen Wording dann eine triggered Ability. 
Mein Fehler.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: oldschool, atog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.