Zum Inhalt wechseln


Foto

[cEDH] Breya, Etherium Shaper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 mcamokk Geschrieben 22. März 2022 - 09:05

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo liebe Freunde des gepflegten Kartenspiels,

 

Dies ist mein erster Versuch eines cEDH-Decks und gleichzeitig mein erster Versuch eines Primers für ein Deck.

Für dieses Deck verwende ich nur Karten die sich auch in meinem Besitz befinden. Aus Budgetgründen habe ich bisher auf die Duals und teure RL-Karten wie Wheel of Fortune,  Mox Diamond und Lion’s Eye Diamond noch keinen Zugriff gehabt, diese werde ich aber auf Sicht hinzufügen.

Bitte habt Nachsicht mit mir, sollte das Deck noch nicht ganz im Highpower-Bereich unterwegs sein. Natürlich nehme ich gerne eure Vorschläge zur Verbesserung des Decks entgegen und diskutiere diese auch gerne mit euch.

 

Warum Breya?

 

Ich habe diese Schönheit ausgewählt, weil ich als ich sie das erste mal gesehen habe, das ich diese Lady so stark wie möglich bauen möchte. Ich mag Artefakt Strategien und ich mag Combo Lines und als ein Commander der diesen beiden Aspekte perfekt abdeckt, war Breya somit meine erste Wahl.

Die Grundstrategie

Das schöne an Breya, Etherium Shaper ist Ihre Vielseitigkeit uns

Die Grundstrategie dieses Decks ist es schnellstmöglich eine der enthaltenen Combos durchzusetzen.

Das Deck soll gegnerische Decks durch verschiedene Staxpieces und eine Auswahl der besten  Counter- und Removalspells lange genug aufhalten um eine der enthaltenen Combos durchzusetzen.

 

Das Deck könnte was für dich sein wenn du:

  • Auf Combos  stehst
  • Ungerne mit Kreaturen angreifst
  • Wenn du gerne defensiver spielst
  • Wenn du gerne reaktiv spielst
  • Wenn du explosive Turns liebst

Diese Deck ist nichts für dich wenn du:

  • Auf Siege durch Combat Damage setzt
  • Wenn du Combos nicht magst
  • Wenn du gerne offensiv spielst

 

Das Deck

Deck

Die Combos
 

Bei den Combos habe ich zuerst auf den Klassiker gesetzt Thassa’s Oracle und Tainted Pact/ Demonic Consultation ist zu stark und zu einfach zu bewerkstelligen um diese Karten nicht zu spiele

 

Dazu wollte ich gerne Combos spielen die auch Breya mit einbeziehen.

Hierzu gehört die Kombination aus:

 

Breya, Etherium Shaper

Nim Deathmantle und

Ashnod’s Altar oder Krark-Clan Ironworks

 

Hierzu benötigt man alle Permanents auf dem Schlachtfeld und für die erste Aktivierung mindestens eine andere Kreatur oder ein Artefakt. Normalerweise hat man ja die beiden Thopter-Token von Breya,

so dass dies kein Problem darstellen sollte.

 

Schritt 1: Man opfert die beiden Thopter in Ashnod’s Altar oder KCI und erhält 4 Farblose Mana

Schritt 2: Man opfert Breya in den Altar oder KCI erhält weitere 2 Farblose Mana und lässt Breya in den Friedhof gehen

Schritt 3: Nim Deathmantle triggert und man bezahlt die 4 Mana um Breya zurück ins Spiel zu bringen. Und Wieder zurück zu Schritt eins, bis man unendliches Farbloses Mana hat.

Schritt 4: Man opfert Breya und einen Token für Breyas erste Fähigkeit und schießt einem Gegner 3 Schaden

Schritt 5: man holt über Nim Deathmantle, Breya wieder ins Spiel zurück und  wiederholt solange die Schritte 3 und 4 bis alle Gegner tödlichen Schaden erlitten haben.

 

Und die aktuell letzte Combo, die Breya miteinbezieht ist:

 

Dramatic Reversal

Isochron Scepter

Breya, Etherium Shaper

 

Diese Combo benötigt mit Abstand am meisten Setup um sie durchzusetzen, da man hierzu definitiv noch einige Manarocks benötigt die farbiges Mana produzieren.

Die Combo lässt sich aber trotzdem erstaunlich oft zünden.

 

Step1 Man spielt Isochron Scepter, imprint Dramatic Reversal

Step2 Man zieht sich alles Mana der Manarocks in den Pool

Step3 Tap Scepter um eine Kopie von Dramatic Reversal zu spielen und alle Nonland Permanents zu enttappen.

Wiederhole Step 1-3 bis man unendlich farbiges Mana und Farbloses Mana im Pool hat.

Step 4: Caste Breya aus der Commandzone oder nutze direkt Ihre erste Fähigkeit um sie und einen Ihrer Token zu opfern um einem Gegner 3 Schaden zuzufügen.

Wiederhole Schritt vier bis alle Gegner tödlichen Schaden erlitten haben.

 

Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich ein Aetherflux Reservoir und/oder Brain Freeze hinzufügen soll, da dies Dramatic Scepter noch mehr Durchschlagskraft verleihen würde und mir weitere Siegrouten eröffnen würde.

 

Allgemeine Spielweise

 

Das Deck setzt darauf die gegnerischen Decks durch Stax, Counter und Removal lange genug ausfzuhalten um selber eine seiner Combolines zu nutzen.

Unterstützt wird der Deckplan dabei von Karten wie Ad Nauseam, Windfall, Wheel of Misfortune um sich möglichst schnell in eine der Combos zu ziehen.

Es wird ein Sieg zwischen Turn 3-4 angepeilt.

 

Die Zukunft

Da ich, so glaube ich, ein halbwegs anständiges Grundgerüst habe auf dem man aufbauen kann,

werden die nächsten Veränderungen nicht gravierend sein, sondern eher punktuell vorgenommen.

Auf den ersten Blick erscheint mir die Interaktionsseite sehr hoch und die Kreaturenanzahl ein wenig

Zu niedrig.

Ich werde versuchen den Primer auf dem laufenden zu halten und stetig zu aktualisieren.

1 Demonic Tutor


Bearbeitet von mcamokk, 22. März 2022 - 12:49.


#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 22. März 2022 - 11:14

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich ein Aetherflux Reservoir und/oder Brain Freeze hinzufügen soll, da dies Dramatic Scepter noch mehr Durchschlagskraft verleihen würde und mir weitere Siegrouten eröffnen würde.

 

Mir stellte sich auch sofort die Frage, wofür Du Underworld Breach spielst... ?

LED kann man ja im Zweifelsfall durch Lotus Petal ersetzen, aber dann auch noch ohne Brain Freeze...? 
Da wird es schwierig(er) den GY genug zu füllen um die Escape Kosten zu bezahlen.

Oder übersehe ich einfach hier eine eher Artifact-bezogene Breach-Line ?! ;)

 

 

EDIT:

Grundsätzlich wäre es auch schön für die Lesbarkeit etc., wenn Deine Liste nicht einfach alphabetisch sortiert wäre - sondern entweder nach Kategorien (Interaktion, Stax, Combos etc.) oder wenigstens nach Typen (Artefakt, Enchantment, etc.).


Bearbeitet von xenosapien, 22. März 2022 - 11:16.


#3 NumiChan Geschrieben 22. März 2022 - 15:09

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Erstmal, schön dass du dich für cEDH interessierst. Das Format hat viele Vorteile gegenüber "Casual" EDH, im Sinne von: Es gibt ein festgelegtes Power-Level (full maximum), Proxen ist absolut erwünscht (denn es geht ums Gameplay, nicht um den Geldbeutel) und es gibt keine Spite-Plays.

Demzufolge: Wieso nicht proxen? Wenn man cEDH spielen will (Meme-Builds mal ausgenommen), dann spielt man die bestmögliche Version des Decks - mit eventuell 1 oder 2 Pet-Karten.

 

 

Also, zur decklist: Pack nen LED rein. Die Karte ist sooooo viel besser als Lotus Petal (die du zusätzlich spielst, weil consistant).

Auch wenn die Ashnod's Altar + Nim Deathmantle Combo cute ist, ist sie nicht mehr - cute. Zu teuer und zu langsam.

Aus dem gleichen Grund spielt man auch eigentlich kein Aetherflux Reservoir. Du gewinnst eh schon, wenn du die Combo hast - wieso also eine weitere Karte einbauen?

Brain Freeze hingegen ist eine der Core-Karten, die muss auf jeden Fall rein.

Dann zu Breya: Breya hat im cEDH nur einen einzigen minimalen Vorteil gegenüber Decks wie Opus Thief (Tymna the Weaver und Kraum, Ludevic's Opus), einem Deck, das grundsätzlich mehr Card Advantage produziert. Man spielt Breya kaum wegen ihrer Artefakt-Synergie, sondern wegen ihrer Farben (wie bei vielen Commandern im cEDH). Der größte Vorteil von Breya ist, dass sie nur eine Karte ist, man also eine weitere gute Karte im Deck spielen kann. Und ob das ein wirklicher Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


  • Genu hat sich bedankt
FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 mcamokk Geschrieben 23. März 2022 - 09:37

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Mir stellte sich auch sofort die Frage, wofür Du Underworld Breach spielst... ?

LED kann man ja im Zweifelsfall durch Lotus Petal ersetzen, aber dann auch noch ohne Brain Freeze...? 
Da wird es schwierig(er) den GY genug zu füllen um die Escape Kosten zu bezahlen.

Oder übersehe ich einfach hier eine eher Artifact-bezogene Breach-Line ?! ;)

 

 

EDIT:

Grundsätzlich wäre es auch schön für die Lesbarkeit etc., wenn Deine Liste nicht einfach alphabetisch sortiert wäre - sondern entweder nach Kategorien (Interaktion, Stax, Combos etc.) oder wenigstens nach Typen (Artefakt, Enchantment, etc.).

Zuerst einmal danke ich Dir für deine Rückmeldung und den Hinweis auf die bessere Strukturierung des Decks.

 

Die Breach spiele ich bisher nicht als Combopiece, sondern mehr als Recursion.

Aber es stimmt, die ist dafür fast zu schade und gehört in eine gute Combo eingebaut.

 

Du und NumiChan habt natürlich Recht wenn Ihr mich auf das fehlende LED aufmerksam macht. Dieses steht auch ganz oben auf meiner Buy-List.

 

Erstmal, schön dass du dich für cEDH interessierst. Das Format hat viele Vorteile gegenüber "Casual" EDH, im Sinne von: Es gibt ein festgelegtes Power-Level (full maximum), Proxen ist absolut erwünscht (denn es geht ums Gameplay, nicht um den Geldbeutel) und es gibt keine Spite-Plays.

Demzufolge: Wieso nicht proxen? Wenn man cEDH spielen will (Meme-Builds mal ausgenommen), dann spielt man die bestmögliche Version des Decks - mit eventuell 1 oder 2 Pet-Karten.

 

 

Also, zur decklist: Pack nen LED rein. Die Karte ist sooooo viel besser als Lotus Petal (die du zusätzlich spielst, weil consistant).

Auch wenn die Ashnod's Altar + Nim Deathmantle Combo cute ist, ist sie nicht mehr - cute. Zu teuer und zu langsam.

Aus dem gleichen Grund spielt man auch eigentlich kein Aetherflux Reservoir. Du gewinnst eh schon, wenn du die Combo hast - wieso also eine weitere Karte einbauen?

Brain Freeze hingegen ist eine der Core-Karten, die muss auf jeden Fall rein.

Dann zu Breya: Breya hat im cEDH nur einen einzigen minimalen Vorteil gegenüber Decks wie Opus Thief (Tymna the Weaver und Kraum, Ludevic's Opus), einem Deck, das grundsätzlich mehr Card Advantage produziert. Man spielt Breya kaum wegen ihrer Artefakt-Synergie, sondern wegen ihrer Farben (wie bei vielen Commandern im cEDH). Der größte Vorteil von Breya ist, dass sie nur eine Karte ist, man also eine weitere gute Karte im Deck spielen kann. Und ob das ein wirklicher Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ja, mir kommen die Breya-Combos auch irgendwie zu langsam vor und sind schwerer zu casten als z.B. Scepter/Reversal und Brain Freeze oder LED/Breach/Brain Freeze.

 

Wo du mich darauf hinweist, hatte ich ehrlich gesagt, gar nicht darüber nachgedacht, dass ich auch Tymna und Kraum spielen könnte, da mich Breya schon so geflasht hatte und mir halt das Combopiece in der Commandzone gibt.

Aber ich muss zugeben dass der übertriebene Card Advantage durch Tymna und Kraum schon mehr Impact in den gleichen Farben gibt. Und ich sehe auch die Partner-Fähigkeit da eher vorteilhaft, da man so eine Karte weniger in der Bibliothek hat und somit schneller an die Lösungen und Combos kommt.

 

Ich hatte auch bisher ehrlich gesagt auf Proxies verzichtet, weil ich dieses Deck gerne komplett original hätte und dementsprechend es aus meinem aktuellen Budget gebaut habe. LED wird definitiv seinen Weg ins Deck finden, insbesondere weil ich hier alle anderen Combopieces schon rumfliegen habe, wie Auriok Salvagers, Brain Freeze und halt Breach.



#5 NumiChan Geschrieben 26. März 2022 - 10:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, das kenn ich, ich wollte meine Karten auch immer als Original haben. Aber als ich dann anfing auf nem cEDH Discord zu spielen, wo Proxies eben explizit erwünscht waren, wenn man Karten nicht hatte, bin ich komplett auf Proxies umgestiegen (also zumindest für die meisten Karten ^^). Da ich sonst kein Magic mehr spiele und Geld während der Pandemie wichtig war, war es die beste Entscheidung überhaupt :D

Und man hat auf diese Weise auch die Möglichkeit verschiedene Decks zu spielen ohne ein Vermögen für einen riesigen Karten-Pool auszugeben.

 

Und bei cEDH geht es, wie gesagt, um das Messen des Könnens und nicht um die Größe des Geldbeutels. Denn sonst wären sehr viele Spieler davon ausgeschlossen.

Du kannst ja auch mit Proxies spielen und diese im Laufe der Zeit gegen Originale austauschen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 mcamokk Geschrieben 28. März 2022 - 08:54

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ja, finde ich auch gut so, insbesondere weil man halt JEDES Deck spielen kann. 

 

Werde wohl bald zumindest den LED reinnehmen, die Combos machen das Deck erst rund. Dafür würden wohl Nim Deathmantle, Ashnod's Altar und KCI weichen.

 

Könnt ihr mir erzählen in wie weit Lotus Petal ein Ersatz für LED sein kann? kapiere das irgendwie nicht so ganz, weil er mir ja nur ein Mana gibt pro Sac.


Bearbeitet von mcamokk, 28. März 2022 - 08:55.


#7 NumiChan Geschrieben 28. März 2022 - 10:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nunja, ab einem gewissen Punkt macht es keinen Unterschied mehr.

Der "Vorteil" von LED ist, dass du ihn nur 1x casten musst, um 3 Mana zu bekommen, sprich du kriegst durch 2x LED casten 6 Mana - genug für 3x Brain Freeze.

Mit Petal musst du 2x Petal casten, um 1x Brain Freeze zu casten. Das wären halt insgesamt 9 Karten pro Durchgang, die du exilen musst, im Vergleich zu den maximal 6 bei LED.

Wenn dein Grave voll genug ist, macht das nichts. Wenn er nicht voll genug ist, ist das ein Problem - zumindest am Anfang der Combo.

Petal + Petal + Brain Freeze sind 9 Karten gemillt, sprich gleich beim ersten Durchgang bringt es dir die Kosten für den nächsten Durchgang, aber du brauchst halt die (bis zu 9) Karten im Friedhof, um den ersten Durchgang starten zu können. UND keine der 9 gemillten Karten darf ein anderes Combo-Piece sein, das du später noch brauchst.

Petal ist machbar, LED ist sicherer.


Bearbeitet von NumiChan, 28. März 2022 - 10:34.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 28. März 2022 - 14:32

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Lion's Eye Diamond füllt Dir auch noch unter Umständen den Friedhof mit auf, da ja Teil der Kosten "Discard your hand" ist - wenn man denn noch eine hatte.

Ansonsten eben so wie von Numi beschrieben! Die ersten Brain Freeze Kopien auf sich selbst gezielt und schon hat man wieder genug Futter / neue Combopieces im Yard um weiter zu machen, etc. pp.


Bearbeitet von xenosapien, 28. März 2022 - 14:33.


#9 NumiChan Geschrieben 30. März 2022 - 13:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Du wirst in der Regel eh Brain Freeze nur auf dich selbst nutzen, da du dann eh irgendwann das Thoracle im Grave hast und darüber gewinnst. Den Gegner zu millen kann unpraktisch sein, wenn es ein Deck mit Eldrazi Titans ist - wie The Gitrog Monster.

Vor Thoracle war Brain Freeze die WinCon, jetzt ist es nur ein Enabler.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 mcamokk Geschrieben 05. April 2022 - 12:58

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ja, ich werde definitiv die LED/Brain Freeze Combo integrieren. Danke für eure Hilfe. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.