Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Bücherreihe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 EvolutionVl Geschrieben 29. März 2022 - 16:39

EvolutionVl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Guten Tag,

Ich spiele immer wieder Magic am Computer, weil ich es irgendwie immer verpasse den Anschluss an eine aktive Gruppe oder nen laden. Kommt vielleicht noch :)

Nun bin ich nach einigen Fantasy-Büchern auf die Magic Bücher gestoßen, sowie einige Threads aus der Vergangenheit mit Chronologie etc.
Da mittlerweile einiges an Büchern durch die Community ist, wollte ich fragen wie es um die Chronologie tatsächlich steht. Ich wollte mal was davon lesen und habe mich dementsprechend nach Arena umgesehen (Band 1), welcher auf deutsch aber schwierig zu bekommen ist.

An welche die schon alles oder vieles gelesen haben...soll/muss man wirklich von Anfang an lesen?
Laut anderen Threads kann man die "Zirkel ab 1998 auch so lesen. Ich möchte halt nicht lesen und dann mehrere Bücher im unklaren sein wieso zb. Ein feindliches Verhältnis herrscht wenn es zb. 1994 ausführlich erklärt wurde und ich erst in 10 Jahren an das Buch komme.
Hoffe ihr versteht was ich da meine ;)

Grüße

#2 Kulifumpen Geschrieben 29. März 2022 - 19:56

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Also meine persönliche Empfehlung, habe mich 2020 damit beschäftigt. Fang mit Brothers War (Bruderkrieg) an. Das ist der erste Band einer 4-Bändigen Reihe, die viele Grundlagen abbildet. Der erste Teil ist extrem stark, der zweite speziell (ich mochte ihn sehr gern) und 3 und 4 sind recht seichte Fantasy aber komplettieren das ganze. Wenn du dann noch Laune hast, kannst du mit der Weatherlight-Saga weiter machen. Habe die alle (insgesamt 11 Bücher) 2020 gelesen. Leider bekommst du die teils gar nicht auf Deutsch. Habe fast alle als PDF gehabt und diese dann auf Tablet / Handy gelesen. Fand die Story aus allen 11 insgesamt sehr rund und hat richtig laune gemacht uach wenn es zum Teil relativ "billige" Fantasy ist, also nicht zu vergleichen mit HDR oder Asoiaf. Danach habe ich aufgehört weil keine Zeit mehr und auch keine Motivation mehr.

 

 

Die ersten vier Bücher sind als "Artifact Cylce" bekannt:

1. Brothers War      1+

2. Planeswalker      2

3. Time Streams     4

4. Bloodlines          4

 

Weatherlight Saga:

Schau mal in dem folgenden Thread, da hat jemand eine Sammlung inkl. PDFs verlinkt und das chronologisiert.

 

https://www.reddit.c...ing_the_entire/

 

Hatte damals Masquerades Cycle, Invasion und Rath and Storm gelesen. Bei Odyssey bin ich dann ausgestiegen.

 

Hoffe das hilft erstmal. Solltest du versuchen die Bücher als Originale zu bekommen, wird das wohl nur über gebrauchte Varianten funktionieren. Hatte Brothers War und Planeswalker tatsächlich als Originale von meinem Schwager. Sind mittlerweile sehr selten. Vielleicht wirds ja nochmal neu aufgelegt, wenn das Set "Brothers War" kommt.

 

Empfand die Gesamte Story (zieht sich über 3.000 Jahre) ne starke Grundlage aber auch da scheiden sich die Geister :-).

 

Edit: Schulnoten für die ersten 4 Bücher ;-)

 


Bearbeitet von Kulifumpen, 30. März 2022 - 19:13.


#3 EvolutionVl Geschrieben 30. März 2022 - 00:31

EvolutionVl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Also Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das Zeit nehmen ;)

Leider bekommst du die teils gar nicht auf Deutsch. 

Das ist wohl das was mich am meisten stört irgendwie....mein Englisch reicht zwar um mich problemlos zu verständigen in Englischsprachigen Orten, aber ich möchte dann nicht bei möglichen Fachbegriffen oder Umgangssprache erst überlegen/nachschlagen müssen wenn mir etwas nicht klar erscheint. Desweiteren ist es halt irgendwie doof wenn man dann mittendrin ist und plötzlich ein Teil nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

 

 

 

Hoffe das hilft erstmal. Solltest du versuchen die Bücher als Originale zu bekommen, wird das wohl nur über gebrauchte Varianten funktionieren. Hatte Brothers War und Planeswalker tatsächlich als Originale von meinem Schwager. Sind mittlerweile sehr selten. Vielleicht wirds ja nochmal neu aufgelegt, wenn das Set "Brothers War" kommt.

Also mit gebrauchten Büchern habe ich kein Problem, da schaue ich schon die ganze Zeit nach den ersten Bändern, Band 1-3 soll ja irgendwie zusammenhängen. Finde da aber aktuell nur Band 2 und 3 auf Deutsch.

 

 

 

uach wenn es zum Teil relativ "billige" Fantasy ist, also nicht zu vergleichen mit HDR oder Asoiaf. Danach habe ich aufgehört weil keine Zeit mehr und auch keine Motivation mehr

 

Ich denke ich werde mir mal den Band Bruderkrieg angucken und reinlesen, aus deiner Beschreibung heraus scheinst du es ja mit gemischten Gefühlen gelesen zu haben. Aber das kann mir auch passieren. Fand damals schon immer die Sprüche der Karten so gut und hatte mir aus den Wesen und Zauber eine tolle Welt vorgestellt. Hoffe das diese mit den Büchern etwas mehr Gestalt oder Richtung bekommt.

 

Oh gerade gesehen, das bei Bruderkrieg der 4. Teil nur auf Englisch ist. Hmm...

 

 

Grüße

 

 


Bearbeitet von EvolutionVl, 30. März 2022 - 00:56.


#4 Velya Geschrieben 30. März 2022 - 10:19

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Es gab damals im alten Mirrodin Block und im alten Kamigawa Block (als es immer 3 Editionen waren in einem Block) zu jedem Block ein Buch. Ich habe damals die von Kamigawa gelesen, fand die nicht so schlecht - war jetzt aber auch kein Herr der Ringe. Glaube, wie bei den Büchern und Blöcken um Urza gab es früher einfach immer auch die passende Hintergrundgeschichte.

 

Die neueren Werke scheinen ja was ich hier so gelesen habe wohl leider nicht so der Bringer zu sein und man muss viele verschiedene Quellen anzapfen, um durch die Geschichte durchzublicken. Wobei man bei den "alten" Büchern auch nicht erwarten kann, dass jeder Charakter im Detail vorgestellt wird :P

 

Edit: Vielleicht als Nachtrag: Die Bücher von Mirrodin und Kamigawa waren aber in sich geschlossen und hatten keinen direkten Zusammenhang mit den anderen Welten im Magic-Multiversum. Und Planeswalker gab es soweit ich weiß auch nicht (weder als Karten noch als Charakter in der Story).


Bearbeitet von Velya, 30. März 2022 - 10:45.


#5 The Fang Geschrieben 30. März 2022 - 10:52

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Ich habe damals Zeitspirale, Weltenchaos und Blick in die Zukunft gelesen. Hauptsächlich weil es da um die Erneuerung und den Umbruch mit den Planeswalkern geht. Waren natürlich voller Anspielungen auf die Vergangenheit aber trotzdem gut lesbar. Manches habe ich auch im Wiki nachgeschaut. 


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#6 SoulCollector Geschrieben 30. März 2022 - 12:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Habe lediglich Arena gelesen. War bis zur Mitte irgendwie nicht meins, wurde zum Ende hin aber sehr gut!

Den Rest der Story von MtG kann ich nicht beurteilen. Was ich noch spannend fand, war das Riptide Project.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#7 EvolutionVl Geschrieben 30. März 2022 - 17:22

EvolutionVl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

So dann vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zu Riptide Project habe ich zwar was gefunden aber keine Lektüre.

Da Band 1-12 wohl wenig mit MTG zu tun haben; mehr ein Fantasy Roman, werde ich mich wohl mit den Zirkeln beschäftigen.

Sollte es etwas wie Klappentext zu den Zirkeln oder Bänder geben werde ich mal da reinschauen und mich daran orientieren.

 

Denke es wird dann zum einen etwas von den vorgeschlagenen Teilen Artefakt Zirkel, Kamigawa, Mirrodin.

Zu Zeitspirale Weltenchaos oder Blick in die Zukunft finde ich gerade nichts ;)

 

Aber nichtsdestotrotz, vielen Dank. Ich muss erstmal was jetzt kaufen und anfangen zu lesen. Vielleicht gefällt mir ja der Inhalt nicht oder der Stil und das Kapitel hat sich erledigt  :lol:

 

Grüße


Nachtrag, habe was zu Zeitspirale gefunden. Naja Mal gucken was es wird;)

Grüße

#8 Kulifumpen Geschrieben 30. März 2022 - 19:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Also Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das Zeit nehmen ;)

Das ist wohl das was mich am meisten stört irgendwie....mein Englisch reicht zwar um mich problemlos zu verständigen in Englischsprachigen Orten, aber ich möchte dann nicht bei möglichen Fachbegriffen oder Umgangssprache erst überlegen/nachschlagen müssen wenn mir etwas nicht klar erscheint. Desweiteren ist es halt irgendwie doof wenn man dann mittendrin ist und plötzlich ein Teil nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

 

Habe mal für die ersten 4 Bände die Schulnoten (rein subjektive Wahrnehmung) hinterlassen.

 

Brothers War ist einfach eine großartige Fantasy-Geschichte. Planeswalker fand ich beim lesen erst einmal sehr fad aber am Ende hat es irgendwie klick gemacht und ich muss sagen, dass die Story mir richtig gut gefallen hat. Beide habe ich auf deutsch gelesen. Dann begann das Problem, dass ich die Bücher nicht mehr im Original hatte und nur englische gefunden habe. Mein englisch ist auch ziemlich eingerostet aber ich habe mich ran gewagt. Es war wirklich ausreichend dafür. Du musst dabei bedenken, dass die Autoren solche Bücher als Auftragsarbeiten und entsprechender Massenware schreiben. Das ist also keine höhere Literatur mit zig Fremdwörtern wie der Schimmelreiter oder Faust. Ist alles recht einfach und simpel gehalten. Ab und an habe ich 1-2 Begriffe mal nachgeschlagen aber das wars. Man kommt da auch gut rein und irgendwann ist man im Fluss ;-). Wollte ich immer nicht glauben, ist aber wirklich so.

 

Insgesamt sind aber Time Streams und Bloodlines (wie ich finde) nicht so gelungen. Waren Brothers War ein enorm guter Auftakt und Planeswalker mit seiner speziellen Erzählweise richtig gut, driften die anderen beiden Teile ziemlich stark in einfachsten Fantasy ab. Ich hatte dann trotzdem mit der Weatherlight-Saga angefangen weil sie halt die begonnene Geschichte fortschreibt und die hat mich mehr als brennend interessiert. Dazu kommt, dass speziell der Masquierades Cycle auch an Hand der Karten nachvollziehbar ist. Habe mir seit dem eine kleine Sammlung zu den Büchern von den Karten zugelegt...einfach genial. Die Gesamtstory ist großartig, die einzelnen Büchern sind wie gesagt sehr einfach und zum Teil auch sehr vorhersehbar mit vielen Stereotypen, die man einfach zur Genüge kennt. An ein paar stellen überrascht es, ist aber wie gesagt, keine "hohe" Litereatur. Das sollte man aber auch insgesamt dabei nicht erwarten. Eben saichte Unterhaltung.

 

So nun aber genug dazu ;-). Wie gesagt unter dem Link aus meinem ersten Post findest du die meisten Bücher als PDFs mal zum reinlesen.



#9 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 30. März 2022 - 21:34

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Bei medimops kann man die ganz gut kaufen, Bruderkrieg ist recht teuer. https://www.medimops...3453156072.html

Die anderen Bücher für teilweise deutlich weniger zu bekommen.

 

 



#10 Snake_Charmer Geschrieben 01. April 2022 - 09:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich habe kürzlich den ersten Band von Zeitspirale gelesen.

Ich finde den von der schriftstellerischen Qualität her äußerst dürftig. Klar, die ganzen Anspielungen sind nett, und man kennt die Charaktere und erfährt ein bisschen was über den Hintergrund... aber wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich das Buch wohl nach 50 Seiten weggelegt. Ich denke, wer in seinem Leben schon das eine oder andere Buch gelesen hat, der wird schnell gelangweilt sein. Klar, man kann keine hohe Literatur erwarten. Aber das Buch fand ich schon echt an der Grenze des Erträglichen. Band 2 und 3 habe ich auch noch rumliegen, aber ob ich mir die jemals antun werde, da bin ich noch unschlüssig.  :lol:

 

Mittlerweile lese ich bei Bedarf nur noch Digests und Wiki-Einträge, wenn mich die Story interessiert. Denn auch die neueren Werke fand ich (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht besonders gut geschrieben.



#11 EvolutionVl Geschrieben 04. April 2022 - 22:00

EvolutionVl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also ich habe mir jetzt den Mirrodin Zirkel zugelegt, kam ich günstig dran.
Dort werde ich mir einfach Mal ein Bild machen und wenn es mir zusagt werde ich wohl mit dem Bruderkrieg weitermachen.

Aber ich werde Mal berichten wie es sich liest, sobald ich damit angefangen habe.

Grüße

#12 Luci Geschrieben 16. April 2022 - 22:37

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Hab das hier verfolgt und bin nicht so ganz schlau daraus geworden :).

 

Soweit ich das nachvollziehen konnte, gibt es EINE große Reihe Magic-Bücher:

 

https://www.buechert...en-reihenfolge/

 

Innerhalb derer gibts dann wohl auch zusammenhängende Serien, wie z.B. diesen Artefakt-Zyklus.

 

Woran es aber bei mir scheitert: In deutsch sind die Bücher ausnahmslos (okay, hab nur ne Stichprobe gemacht) zu horrenden Preisen zu haben, auch gebraucht, bzw. gibt es manche Ausgaben nur noch gebraucht.

 

Gibts die in deutsch vielleicht als ebooks? epub oder mobi am besten. Zu realistischen Preisen.

 

Freu mich über Tipps!



#13 EvolutionVl Geschrieben 24. April 2022 - 15:12

EvolutionVl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also deutsche Ausgaben digital gibt es soweit ich weiß nicht, habe ich selber Mal geguckt.
Auf Englisch gibt es eine Seite bei Google da gibt es viele zum kostenlosen lesen, aber das ist nicht so meins.
Auch ein Problem, bei vielen Reihen das sie anfangs übersetzt sind und dann kommt Teil vier nur auf Englisch....
Also ich habe mirrodin angefangen und muss sagen es liest sich ganz in Ordnung.
Und die Preise ändern sich fast wöchentlich einfach Mal gebraucht Plattformen absuchen und abwarten.

Grüße

#14 Snake_Charmer Geschrieben 25. April 2022 - 10:14

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

In deutsch sind die Bücher ausnahmslos (okay, hab nur ne Stichprobe gemacht) zu horrenden Preisen zu haben, auch gebraucht, bzw. gibt es manche Ausgaben nur noch gebraucht.

 

Natürlich sind die meisten bereits out of print und damit nur noch über den Gebrauchtmarkt zu beziehen. Man kann einzelne Bände durchaus bei eBay (Kleinanzeigen) schießen, mit etwas Geduld und Glück, und so über einen längeren Zeitraum seine Sammlung Stück für Stück komplettieren. Es gibt da im Grunde zwei Sorten Verkäufer.

A. "Ich brauche Platz und will das Buch schnell loswerden, für 5 bis 10 EUR gebe ich es ab";

B. "Ich habe Zeit und weiß, wie schwierig diese Bücher zu finden sind, daher nur als Gesamtzyklus für =>50 EUR abzugeben".

 

Wenn man bestimmte Zyklen jetzt sofort haben will wird es schwierig bis unmöglich. Auf dem englischsprachigen Gebrauchtmarkt ist es etwas einfacher, dafür ist der Zustand der englischen Taschenbücher meist erheblich schlechter (alles eigene Erfahrungen).

Mittlerweile habe ich die Jagd aufgegeben, weil mir die Bücher im Schnitt nicht gut genug gefallen und ich bei Bedarf nur noch Zusammenfassungen in Wikis oder so lese.

 

Wie es mit E-Books aussieht kann ich nicht beurteilen.



#15 Luci Geschrieben 20. Mai 2022 - 22:05

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Bin gerade dabei, Ravnica: Krieg der Funken herunterzuwürgen. Die Wortwahl ist bewußt so gewählt.

 

Wer schreibt so einen Schund? Jeder zweite Satz beginnt mit "Er sagt:", dann "Sie sagt:" usw. usf., da entsteht kein Lesefluss. Der Lektor muss Lack gesoffen haben, unzählige Schreibfehler. Aber das schlimmste? Die Story und die Charaktere sind so hanebüchern gezeichnet, das geht nicht mal liebevoll als "Jugendliteratur" durch. Stumpfe Dialoge, die ein 5. Klässler besser formuliert hätte. Welt geht unter? Wurscht, man ist nur damit beschäftigt, wer mit wem wann mal was hatte. Und ob der noch lebt. Oder schwul ist. 

 

Hintergrundstory? Nope. Einfach mal alle Magic-Begriffe genommen, mitm Stabmixer durchgerührt und dann beliebig auf die Seiten geschmissen. 

 

Das waren 12 Euro, die ich lieber in Karten investiert hätte.

 

Das nur mal als Feedback.



#16 Snake_Charmer Geschrieben 23. Mai 2022 - 06:45

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ja, das Teil war eine herbe Enttäuschung, und ich hatte mich damals so darauf gefreut. Endlich wieder gescheite Print-Ausgaben, sogar im Hardcover, zu so einem super Set (ich liebe WAR). Und dann kommen sie mit so einer Gurke um die Ecke. Die Fortsetzung soll noch schlimmer sein, die habe ich mir aber nicht mehr gegeben.

Einfach schade, da hat man so ein Riesen-Universum und schafft es nicht, die Geschichte gescheit zu erzählen. Das Tie In von Brandon Sanderson war ja leider auch nur eine einmalige Sache ("Maske der Namenlosen" oder wie das hieß). Ich bin zwar einer von gefühlt nur zehn Leuten auf der Welt, die Sandersons Bücher ansonsten nicht so dolle finden, aber das war immerhin solide erzählt und wurde der Lore von Magic gerecht.


  • Luci hat sich bedankt

#17 Luci Geschrieben 23. Mai 2022 - 23:05

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Danke für deine "Vorwarnung". Hab Ravnica jetzt abgebrochen, habs nicht mehr ertragen. In meiner lokalen Bibliothek gabs "Die Kinder des Namenlosen" zum ausleihen, das meintest du wohl? Les das Buch im Moment, in der Tat um Welten besser.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.