Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Streets of New Capenna


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 30. März 2022 - 09:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Obligatorischer Spoilerthread.

 

 

 

Ich fang mal an mit dem Esper Charm 2.0, denn da bin ich mir ziemlich sicher dass Leute den zumindest ausprobieren werden:

 

nbyWo1p.png


  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Double the Trouble Geschrieben 30. März 2022 - 11:41

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Persist ist der bessere Reanimate, Counterspell der bessere Counter und Bloodchief's Thirst das bessere removal.

Wieso eigentlich "multicolored permanent"? Als wäre die Karte nicht schon schlecht genug. Esper Charm und Archmage's Charm sind schlicht un längen besser.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3 Rotband Geschrieben 30. März 2022 - 12:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass die Karte gespielt wird, deine Erklärung wieso ist aber nicht sinnvoll. Versuch mal mit Persist End of Turn vom Gegner Teferi, Time Raveler vom Friedhof aufs Feld zu holen. Viel Erfolg.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#4 Genu Geschrieben 30. März 2022 - 13:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Meine Einschätzung von Obscura Charm, Anhand des Vergleiches mit

 

Archmage's Charm:

  • Counter target Spell ist overcosted im Vergleich zu Counterspell
  • Draw 2 ist on-Rate mit Divination, Instant Speed macht es above-Rate
  • Steal CMC1 ist on-Rate mit Entrancing Melody, Instant Speed und Permanent machen es above-Rate

Obscura Charm:

  • Ausgraben für Kreaturen ist overcosted, für permanents und Planeswalker aber noch nicht dagewesen und gemessen an Obzedat's Aid trotz Einschränkung auf Multicolored vielleicht sogar on-Rate.
  • Counter Instant/Sorcery ist selbst im Vergleich zu Muddle the Mixture schon nicht gut und im vgl mit Counterspell weit unter der Rate.
  • Eliminate ist unter der Rate

Bei Obscura Charm zahlt man also eindeutig Extra für die Flexibiliät, was trotzdem für sich erst einmal okay sein kann. Was mich mich allerdings stört ist, dass die Karte einfach tot sein kann - das wird es schwer machen Sie irgendwo unterzubringen.

 

Ohne die Eingrenzung auf Multicolored Permanents hätte ich die Karte noch im SB von Ad Nauseam sehen können - Phyrexian Unlife reanimieren oder Threat/Planeswalker killen wäre eine ordentliche Kombination von Effekten für die Grindy-Matches. Aber so denke ich eben dass die Karte eine Kombination von Effekten hat die schon nicht viele Decks wollen und dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis wahrscheinlich zu schlecht ist.


Bearbeitet von Genu, 30. März 2022 - 13:51.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. März 2022 - 15:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Auf reddit feiern die Leute die Karte mal wieder ab.

Ich sehe das Ding alleine wegen der drei Farben und kosten von 3 Mana als derzeit nah an unspielbar dran.

 

Allerdings finde ich schon, dass der Reanimate Effekt das Ding mindestens ok macht. Nen Instant oder Sorcery für 3 Mana countern ist auch mMn noch spielbar auf so einer Karte. Jedes Mal wenn ein archmage Charm nen instant oder Sorcery countert hat er genau das gleiche gemacht.

Man müsste jetzt erstmal überlegen ob es genug gute Reanimate Targets für ein Deck gibt und ob man ggf. noch Wege hat den Friedhof zu füllen.

T3feri wäre eine Möglichkeit, aber das alleine macht die Karte noch lange nicht gut genug.

 

Ich sehe Archmage und Esper Charm eigentlich nur dadurch vorne, dass man sie im Worst case end of turn in zwei neue Karten verwandelt.

Wenn man dieses Ding zuverlässig end of turn in business umwandeln kann steigt die Spielstärke der Karte mMn enorm.

 

Fazit: Ich gebe der Karte eine Chance, erwarte aber nicht viel.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 30. März 2022 - 15:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Bohne Geschrieben 30. März 2022 - 15:54

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

TSJ7A4q.png

 

Schade, dass das alte Grixis Control mit Kolaghan's Command, Snapcaster Mage, Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler nicht mehr spielbar ist. Die Karte gibt Grixis fehlenden Lifegain, füllt den Friedhof für Delve Kreaturen und Snapcaster und kann Instant Speed Planeswalker abräumen.

 

Ob es irgendwo im aktuellen Modern Platz findet, da bin ich mir unsicher, glaube aber eher nicht.


Was ich übrigens am Obscura Charm sehr interessant finde, ist die Möglichkeit, Planeswalker im gegnerischen Endstep zurückzuholen. Klar ist die Auswahl bei CMC <= 3 sehr eingeschränkt, aber EoT einfach mal Teferi, Time Raveler, Dakkon, Shadow Slayer oder Kaya, Orzhov Usurper wieder zu holen halte ich nicht zwingend für das schlechteste, vor allem in grindy Match Ups. Je mehr Multicolor CMC 3 Planeswalker ins Format kommen umso besser wird die Karte.


Bearbeitet von Bohne, 30. März 2022 - 15:54.


#7 Rotband Geschrieben 30. März 2022 - 16:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Denke das Esper Charm 2.0 steht und fällt mit Esper Control. Sollte das Deck gut sein, ist die Karte ein netter Mirror Breaker, weil es eigene Tefs reanimiert und gegnerische abräumt. Das ist Key in dem MU.

Ich sehe Esper nicht groß aufkommen. In diesem Szenario wäre die Karte aber durchaus potent.

ehemals Otters Kroxa


#8 Genu Geschrieben 30. März 2022 - 16:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Maestros Charm lässt mich an Ral's Outburst denken.

 

Ral's Outburst war ein massiver Staple in Standard seinerzeit und Maestros Charm gräbt tiefer, baut dabei Graveyard value, räumt mehr ab und drained wenn es Face geht. Ich weiß zwar nicht ob 1 Mana und ein besserer Effekt ausreichend ist um in Modern Einzug zu erhalten (eher weniger, mir fehlt mind. 1 Schadenspunkt im Abräum-Modus um z.B. PrimeTime zu treffen und selbst dann ist die Effizienz als Removal immernoch nicht gut für das Format), aber die Karte wird in Standard extrem gut sein.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Ungestüm Geschrieben 04. April 2022 - 17:16

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das Jundcharm sieht ziemlich gut aus.

Wird Murktide los, zieht eine Karte mehr als Archmages Charm oder ist MB GY hate.

Angehängte Dateien



#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. April 2022 - 09:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das Jundcharm sieht ziemlich gut aus.

Wird Murktide los, zieht eine Karte mehr als Archmages Charm oder ist MB GY hate.

Wirkt auf jeden Fall ziemlich stark, vor allem mit BBE im gleichen Deck ( ͡° ͜ʖ ͡°)

 

Der neue Bant Charm Brokers Charm wirkt auch nicht so schlecht.

 

2 von 3 Modi sind gleich zu esper Charm (ziehe zwei Karten, Destroy Enchantment) und der dritte ist Removal und Pump (Eine Kreatur bekommt +1/+0 und fügt einer Kreatur oder einem Planeswalker Schaden in höhe ihr er Stärke zu).

 

Unterm Strich finde ich Jund Charm aber am besten.

Den Bant Charm teste ich aber auch mal


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 06. April 2022 - 09:36.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Rotband Geschrieben 06. April 2022 - 22:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bant ist nicht die Farbkombi, wo der dritte Modus sonderlich gut wirkt. Es ist zwar kein so trauriger Flavorfail, aber irgendwie eben auch doch. Da wäre Lifegain ein besserer Effekt gewesen, der mehr zum Archetypen Bant beigetragen hätte.


Das Jund-Charm lebt halt vor allem vom mittleren Modus. Der ist mit gleich drei Karten überraschend stark.


ehemals Otters Kroxa


#12 Assimett Geschrieben 11. April 2022 - 15:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Luxior, Giada's Gift

https://www.ign.com/...ior-giadas-gift


Ergibt Devoted Druid + Urza's Saga wirklich Sinn, oder ist das nur ein Meme und schlechter als alles, was es bisher schon gibt?

Und braucht Karn Liberated wirklich ein Schwert?

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 11. April 2022 - 15:33.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Rotband Geschrieben 11. April 2022 - 16:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und braucht Karn Liberated wirklich ein Schwert?

 

 Du redest von Karn Lesnar? Ja, braucht er!!! 


ehemals Otters Kroxa


#14 Sanitoeter Geschrieben 11. April 2022 - 16:05

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Luxior, Giada's Gift

https://www.ign.com/...ior-giadas-gift


Ergibt Devoted Druid + Urza's Saga wirklich Sinn, oder ist das nur ein Meme und schlechter als alles, was es bisher schon gibt?

Und braucht Karn Liberated wirklich ein Schwert?

 

Saga (+ SFM) finden sowohl das neue Schwert als auch Viridian Longbow. Beide Equipments zusammen gehen infinite mit Devoted Druid und sollten eigentlich robuster gegen Hate sein als Vizier + Ballista. Außerdem braucht man nicht mehr so viele tote Slots in die Combo investieren, sondern hat eine funktionale Shell außen rum.

Es kann am Ende eigentlich fast nicht mehr schlechter als die alte Shell werden, weil Devoted Druid Combo aktuell einfach super tot ist. Von dem her: ich würde es ausprobieren, weil schlimmer geht nimmer.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#15 Rotband Geschrieben 11. April 2022 - 16:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Also mal memefrei, du meinst ernsthaft du machst das Deck besser, in dem du aus einer 2,5 Karten Combo eine strikte 3 Karten Combo machst, in der du zwei Pieces nicht mit Coco tutoren kannst und die komplett auf Sorcery-Speed läuft? Ähm... ja... okay. Ich denke, dass da ein bisschen vor lauter Timmy der Drawback nicht gesehen wird ^^


ehemals Otters Kroxa


#16 Sanitoeter Geschrieben 11. April 2022 - 16:35

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ich sehe nicht wo die alte Combo mit Devoted Druid + Vizier of Remedies + Wincon weniger Combopieces braucht als eine potentielle neue Combo mit Devoted Druid + Luxior, Giada's Gift + Viridian Longbow. Zudem musste auch schon die alte Combo Sorcery Speed gewinnen, weil man entweder Ballista resolven muss oder Finale of Devastation für unendlich casten.

 

CoCo ist irrelevant, weil sie nie gespielt wurde. Stattdessen wurden unendlich viele Tutoren wie Chord of Calling, Finale of Devastation, Eldritch Evolution und Eladamri's Call gespielt.

Korrekt ist, dass alle alten Combopieces von allen diesen Tutoren gefunden werden konnten und die neuen sich in Equipments + Devoted Druid teilen.

 

Allerdings waren die alten Shells nur mit dem Combo Plan ausgestattet und hatten keinerlei Plan B. 4x Devoted Druid + 2 Equipments ließe sich in einer sonst funktionalen Shell für random Combo Kills schon leichter unterbringen.

 

Wenn du mir Timmy also erklären würdest was der Drawback ist, den ich nicht sehen kann, und warum die alte Shell viel besser ist als eine potentielle neue, wäre ich dir dankbar.


Bearbeitet von Sanitoeter, 11. April 2022 - 16:48.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#17 Genu Geschrieben 11. April 2022 - 16:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich würde das mal Memefrei nicht so simpel abtun: T1 Urza's Saga, T2 Forest, Devoted Druid, T3 Saga Trigger -> Pool Mana, suche Luxior, Giada's Gift, Tap Devoted Druid und 2tes Land für Mana, zusammen mit dem gepoolten Equip => Infinite Mana.

 

Die Devoted Combo war schon immer 3 Karten: Vizier + Druide + Payoff. Saga mit dem Equip kann hier die Rolle von Vizier 5-9 übernehmen, sofern man sich weiterhin auf CoCo stützen möchte und sich an die alten Listen hält.

 

Oder aber man geht den Weg dass man 4 Devoted Druid in ein Saga-Deck packt, welches dann noch eine Infinite-Mana-Combo featured, das aber eh schon Karten wie Finale of Devastation spielen will die Zeitgleich utility und finsiher sind und auch direkt viele Mana Sinks hat - ich denke gerade z.B. an Golgari Food, das mit Finale of Devastation und Postmortem Lunge und Asmoranomardicadaistinaculdacar bereits Shenanigans hat.

 

Was das ganze so ekelhaft macht ist einfach, dass Saga + Equip + Druid ein Mega-Kompaktes Paket ist dass sich in viele Decks ohne größeren Drawback reinquetschen lässt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#18 Assimett Geschrieben 11. April 2022 - 17:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Gut dass Lurrus gebannt ist, sonst hätte ich den auch noch dazu gepackt und BG Midrange mit Combokill gespielt :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Ungestüm Geschrieben 11. April 2022 - 18:03

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Es ist richtig, dass es die Turbo Druid Listen gab. Aber so zu tun als hätten keine Varianten mit Coco existiert ist falsch. Turbo Druid war schneller und konstanter in der Combo, aber Scherer gegen Removal. Coco Druid war viel grindiger und konnte in Removal lastigen Metas besser bestehen.

Und der Longbow wurde ausprobiert, war aber nie gut, eben weil man ihn nicht über die vorhandenen Tutoren finden konnte und weil er alleine gar nichts macht im Gegensatz zu Ballista.

#20 Rotband Geschrieben 11. April 2022 - 21:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Und der Longbow wurde ausprobiert, war aber nie gut, eben weil man ihn nicht über die vorhandenen Tutoren finden konnte und weil er alleine gar nichts macht im Gegensatz zu Ballista.

 

This. Ihr könnt ja gerne Saga in Duid stopfen und dazu gammelige Tutor-Targets, ich bezweifle extrem, dass das die Relevanz des Decks positiv beeinflussen wird. 

 

Vor allem hast du hier super oft "pay 3 to equip" into Removal into bis Sadness. Removal ist gegen das Deck zwar immer gut, aber eben nochmal besser, wenn du drei Mana für gar nichts ausgegeben hast. Noch lustiger wird der Trick mit March of otherworldly Light, wenn ich nichtmal den Anstand habe dein Tier zu removen, sondern dein Equipment.


Wenn du mir Timmy also erklären würdest was der Drawback ist, den ich nicht sehen kann, und warum die alte Shell viel besser ist als eine potentielle neue, wäre ich dir dankbar.

 

Ich rede nirgends von viel besser, ich halte nämlich jeden Devoted Druid Ansatz für ein Tier 3 Deck. Aber großer Vorteil ist eben, dass deine Pieces einzeln was tun und du halt weniger Blow Out Angriffsfläche lieferst. CoCo wurde zwar selten gespielt, aber exakt hier sehe ich auch den Fehler. CoCo war nämlich die Karte, die dir random Siege ermöglichte, eben durchaus mit quasi Instant Speed. Wobei sich dann natürlich bei CoCo-Decks die berechtigte Frage stellt: Wieso nicht das wesentlich stärkere Heliod drüber? Und diese kann ich dir nicht beantworten, da ich eben jeden Druid Ansatz für maximal Tier 3 halte. Was dieser Prügel hier nicht ändern wird, imo macht er das Problem sogar größer, aus genannten Gründen.

 

Als jemand der Grün wirklich meidet wie die Pest: Collected Company ist die wirklich ekelhafte Karte. Verstehe absolut nicht, wie man diesen Critter nicht immer gesetzt hat. Denn dann klappts auch mit dem Plan B öfter, wenn du EoT zwei Viecher aufs Feld legst und nicht dem Gegner einen 1 for 1 nach dem anderen servierst.


https://www.mtgtop8....4&d=426766&f=MO

 

Solche Ansätze halte ich für sinnvoller. Ist nur ne random Liste und ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie feingeschliffen is, aber es ist eben mit Druid-Combo als Bonus, nicht als Core. Und bevor ihr über den krassen Plan B mit Saga-Tokens nachdenkt, bedenkt bitte, dass ihr selbst bisher in euren Beispielen genau 0 Tokens mit Saga macht und die in so einer Shell noch trauriger sind als in Amulet, wo sie schon wirklich oft nicht gut sind. Davon ab... werdet ihr dann nicht nur von euren natürlichen Feinden (Removal) komplett zersägt, sondern noch vom Saga-Hate getroffen. Bezweifle wirklich, dass das der Konstanz und dem Powerlevel zuträglich ist wenn Spreading Seas nicht nur colorscrewed, sondern Stoned Rained.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 11. April 2022 - 21:50.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.