Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich hab mal eine Frage zu Magic Formaten

Eine Frage viele Fragen Ratlosigkeit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Chaoskeks Geschrieben 01. April 2022 - 19:59

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Einen schönen Freitag Abend allen zusammen.

Ich habe eine Frage und zwar.

ich hab mit als ich ca 12 Jahre alt war, Magic gespielt bis ich ca 14 oder 15 war... ab da waren dann andere Themen viel interessanter als Magic, also zwischen 14/15 und heute liegen ca 10 Jahre. Ich hab vor paar Monaten im Geschäft paar Arbeitskollegen zugeschaut wie die Magic gespielt haben, und habe dann bei meinen Eltern meine alten Magic Karten gesucht und gefunden und habe jetzt mein altes Mill-Deck wieder das hab ich vor kurzem etwas aufgewertet. es ist jetzt noch etwas fieser :D aber jetzt kommt eigentlich meine Frage.
Es kommt immer wieder die Aussage ja mein Deck wäre nicht das oder dieses Format, oder es wäre ein illegales x Format... What?? Ich hab 4 Blaue und 4 Schwarze Standard länderkarten drin 3x4 Doppel Länder, 20 Kreaturen also 5 Varianten a 4 Karten, und 20 Zauber ebenfalls 5 Varianten a' 4 Karten. die Karten in meinem Deck sind zwischen 10 und 13 Jahre alt, bis auf 4 Karten die hab ich ausgetauscht. :D für 2 Millt der Gegner 8 Karten und für 4 abgerundet das halbe Deck ist ja Optimal für ein Mill Deck :D Also steht das neuerdings irgendwo an den Karten welchem Format das jetzt entspricht?

Sorry wenn das eine völlig dämliche Frage ist :o ich hab damals einfach Magic gespielt weil es Spass gemacht hat und ich würde das gern wieder tun weil es mir Spass macht.
Lieber Gruss Noémi

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. April 2022 - 13:43.


#2 The green one Geschrieben 01. April 2022 - 23:11

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!

 

Die Beachtung von Formaten ist nur für Turnierspieler relevant und für amitionierte Freizeitspieler, die sich am Turnierniveau orientieren und sich im fairen sportlichen Wettkampf messen wollen.

Für normale Kumpel am Küchentisch stellt sich die Formatfrage nicht. Normale Kumpel vom Küchentisch schreiben aber keine Ratgeber im Internet, daher ist die Literatur so wie sie ist.

[Der Nachteil bei den normalen Kumpeln ist übrigens, dass manche Decks andere komplett hoffnungslos zerstören, was den Gegner zur kompletten Abkehr von Magic bewegen kann, wenn es immer nur auf die Fresse gibt, bzw. gar kein Spiel zustande kommt.]

 

Die "richtigen" Formate für dein Deck wären übrigens Legacy und / oder Vintage, die teuersten und ältesten Formate. Das wäre als würdest du als Fahranfänger mit einem ungewaschenen Golf bei der Formel 1 [oder 3] mitfahren wollen. Macht keiner.


Bearbeitet von The green one, 01. April 2022 - 23:13.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 01. April 2022 - 23:37

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Hi Noemi,

magic ist ein kompliziertes spiel.

man kann alle karten außer basic länder 4x spielen basic länder unendlich mal!

also mach dir kein kopf ausser du spielst turniermagic.

 

aber man kommt halt irgendwie komisch rüber 4x sol ring zu spielen, wenn sonst alle nur karten aus kamigawa neon dynasty spielen. Soziale Intelligenz ist schon wichtig im casual game. Ein Gefühl für die Gruppe, man sollte faire Decks spielen die abgestimmt sind.

 

Am besten einigt ihr euch auf ein Budget und eine Bannliste welches Format ihr spielt bspw. Legacy oder Standard.

grüße

 



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. April 2022 - 00:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Wenn du dich mit den Formaten auseinandersetzen möchtest, brauchst du dir nur die Struktur im Formatforum anzuschauen. Ansonsten kannst du z.B. hier für jede Karte die Legalität für alle gängigen Formate wie Commander, Legacy oder Modern prüfen: https://scryfall.com...4/noetic-scales

Formate umfassen entweder eine Zeitperiode von Karten, die sehr weit oder weniger weit in die Magic Vergangenheit zurückreicht oder bestimmte Seltenheitsgrade. Es gibt aber noch weitere Merkmale. Formate haben zusätzlich eine Ban/Restricted Liste.

Einer Karte sieht man das idR nicht direkt an. Mit ein wenig Erfahrung ist es aber nicht so schwer. Seiten wie scryfall helfen bei der ersten Verortung der Karten deines alten Decks.

#5 Chaoskeks Geschrieben 02. April 2022 - 11:54

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) 

 

Ich verstehe es spielt also nicht wirklich eine Rolle, Das mit dem Budget finde ich eine gute Idee, wenn man sagt ein Deck darf z.b. maximal 500 Euro kosten dann wird man sich irgendwo zwischen 300 und 500euro bewegen und so auch relativ ausgeglichene Decks spielen denk ich mal. Muss getestet werden! 

 

lg 



#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. April 2022 - 13:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Geld alleine ist kein Faktor, der das garantiert, aber schon mal Schlimmeres verhindert.

#7 Kalli Geschrieben 02. April 2022 - 13:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Bevor du 500 Euro in irgendwelche Haufen investierst kannst du dir für daheim die Karten auch einfach ausdrucken oder online testen. Muss deine Spielgruppe halt das OK geben.

PS: Bitte in Zukunft aussagekräftige Thread Titel verwenden, damit die Forensuche bessere Treffer ausspuckt

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. April 2022 - 13:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ich habs angepasst ... ;)

#9 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 02. April 2022 - 14:14

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

 

Ich verstehe es spielt also nicht wirklich eine Rolle, Das mit dem Budget finde ich eine gute Idee, wenn man sagt ein Deck darf z.b. maximal 500 Euro kosten dann wird man sich irgendwo zwischen 300 und 500euro bewegen und so auch relativ ausgeglichene Decks spielen denk ich mal. Muss getestet werden! 

 

lg 

Ich würde mich auf ein Format einigen und ein Budget bestimmen.

 

Ein Faktor allein reicht oft nicht, weil günstige Karten auch einiges drauf haben ;)

 

 

Am Anfang vllt. 2 oder 3 Decks für 50 euro bauen, z.B. stark vereinfachtes Delver oder Reanimations Deck an Legacy oder Modern orientiert. Und ein bisschen testen, was denn Spaß macht.


Bearbeitet von Pumbaa, 02. April 2022 - 14:14.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.