Zum Inhalt wechseln


Foto

ähm Ist das so oder ist das nur etwas übertrieben geschrieben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Chaoskeks Geschrieben 13. April 2022 - 20:17

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

 

 

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/
10) "Ich hab nichts verstanden. Ich weiß nicht, wie ich zu einer vernünftigen Strategie komme. Ich habe einfach so wenig Karten, und nur wenige mehr als 1 Mal pro Stück. Ich habe 80 Karten im Deck und kann mich einfach von keiner trennen. Das kann doch alles nicht so schlimm sein??"
Doch, leider ist es so. Decks werden nach diesen Grundsätzen "am Reißbrett" entwickelt. Man benutzt Kartensuchmaschinen und seine Erfahrung, um die am Besten geeigneten Karten zusammenzustellen, und kauft sich alle fehlenden Karten, wenn das Deck fertig durchdiskutiert ist. Man spielt viele Karten je 4x, damit das Deck möglichst konstant das macht, was man sich überlegt hat. Man spielt nie mehr als 60 Karten - eine Diskussion zu dem Thema findest du hier. Wenn du von guten Spielern gute Ratschläge willst, solltest du diese Grundsätze befolgen, denn die guten Spieler tun es auch. Etwas provokant gesagt: entweder man baut ein professionelles Deck oder einen Haufen. Dazwischen gibt es leider nicht viel Spielraum, denn warum sollte man aus einem "Haufen" einen "leicht verbesserten Haufen" machen und dann aufhören?

Wenn du noch keine Strategie hast, schau dich in unseren Deckforen um und lies dir ein paar Threads durch. So kannst du dir Anregungen holen und findest evtl. eine Deckliste, die du nachbauen kannst. Das tun viele Spieler - es ist ziemlich schwer, ein komplett neues, erfolgreiches Deck selbst zu bauen, für Anfänger natürlich erst recht.

Und wenn du die Grundsätze jetzt immer noch nicht befolgen willst, ist das kein Problem. Spielen kannst du es ja trotzdem, aber finde dich bitte damit ab, dass wir solche "Decks" in unseren Foren nicht diskutieren können und wollen.

 

Ist das so? Also MUSS ich mich grundsätzlich an: https://www.mtggoldfish.com/ halten ein Tournierfähiges Deck bauen das mehrere 100 euro kostet, ansonsten kann ichs bleiben lassen und z.b. ein andere game spielen?... und das ist relativ egal welches Format man spielt, es gibt auch bei Pioneer Decks die 600+ Euro kosten... also 

Finde ich nämlich gerade massiv Sad... 

 



#2 Biber Geschrieben 13. April 2022 - 20:24

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Hallo Chaoskeks,

 

das ist natürlich nur so, wenn du auch kompetitiv auf Tunier-Niveau spielen willst.
Dort zählt jede Nuance und das Level ist dementsprechend hoch.
Sowohl vom Niveau als auch monetär.

 

Wenn du einfach Spaß haben willst, dann kannst du dir mal Commander anschauen, dort gibt es eine riesige Community und das Powerlevel ist oft eher seicht. 
Der Spaß steht im Vordergrund und gute spielbare Precons kriegt man schon für 30-50€.

Pauper ist auch noch eine Möglichkeit um competitive zu spielen, ohne Unsummen auszugeben. Bei diesem Format sind die wirklich teuren Karten "gebannt" bzw. dürfen größtenteils nicht gespielt werden, da sie Mythic oder Rare sind und im Pauper nur common gespielt wird.

 

Generell gilt... Spaß kann man in Magic mit jedem Geldbeutel haben, es geht wirklich eher darum, die richtige Playgroup bzw. das richtige Format zu finden.

Gruß,
Der Biber


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.
 
Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord
 
photo-11237.png?_r=1685910619zWzPFAM.jpeg


#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 13. April 2022 - 20:24

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Du kannst Decks für 10 euro bauen

 

24x island

12x generische counterspells wie cancel etc.

10 card draw divinitation

6 bounce unsummon

8 karten die deiner persönlichkeit entsprechen frogify

4 finisher sphinx of jwar isle

 

bspw.

 

und ein tolles deck haben

 

aber irgendwelche kack karten zusammenwerfen, macht einfach gar keinen sinn sowas ist kein Deck:

 

4 forest

10 plains

6 swamp

2 island

3 vizzerdrixx

1 grizzly bear

2 glory seeker

1 divination

2 rampant growth

 

 



#4 Kalli Geschrieben 13. April 2022 - 20:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Prinzipiell kommt es auch sehr auf deine Spielumgebung an. Wenn deine Mitspieler auch eher Haufen spielen, dann kannst du das auch tun. Ein Rennen Trabbi gegen Trabbi ist genauso lustig wie ein Rennen Porsche gegen Porsche.

#5 Assimett Geschrieben 13. April 2022 - 20:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Natürlich kannst du auch versuchen, als blutiger Anfänger mit einem "selbstgebauten" Deck an den Start zu gehen und aus Prinzip sämtliche Internet-Ressourcen ignorieren.

 

Aber das wäre so, also würdest du bei deinem ersten Autorennen mit einem selbstgebauten Auto starten wollen. Meinst du, das wäre eine gute Idee?

 

 

Decks bauen und Decks erfolgreich pilotieren sind zwei unterschiedliche Skillsets. Wenn du aber nicht weißt, welche Karten und Strategien überhaupt im Metagame gut sind und wie sich ein Deck spielt, wie willst du unter den Voraussetzungen ein erfolgreiches Deck bauen können?


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Chaoskeks Geschrieben 13. April 2022 - 22:15

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich möchte einfach Magic spielen, ich will nicht Weltmeisterin werden. Sondern einfach nur Magic Spielen und ein Deck zusammen basten das funktioniert (also selbst eins bauen vorgefehrtigt ist eine Option aber ja ist halt nicht selbst gemacht) ohne dabei 500+ Euro Investieren zu müssen, wenn das geht ists chil wenn nicht dann spiel ich eben was anderes.  



#7 Fleder Maus Geschrieben 13. April 2022 - 22:41

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

du kannst mit Freunden doch jederzeit spielen und Spaß haben, mit Decks aller Stärken und Kosten. Ich selber habe meine Sammlung verkauft und 5 Decks behalten, die trotzdem Spaß machen und vom Karten Wert irgendwo zwischen 5-10 € gesamt liegen.

Dazu noch 2 Commander Decks die so zwischen 30-50 € liegen. Und das reicht mir auch.

 

Klar, es gibt Turniere, da gewinnt man damit keinen Blumenstrauß, aber da gehe ich auch nicht hin mit sowas. Wenn ich bei relevanten turnieren spielen will, dann wähle ich Draft oder Sealed Veranstaltungen, wo alle die gleichen Rahmenbedingungen haben und sich die Kosten in Grenzen halten.

 

Für Private Runden kann so ziemlich jedes Deck Spaß machen. Aber Auch klar: große Turniere gewinnt man mit einem lustigen Haufen eher nicht.

 

Die Deckbautips hier im Forum zielen immer auf das Bestmögliche Deck ab! Daher _> beste Karten oft, schlechtere gar nicht spielen. Aber du kannst auch hier Input bekommen wenn du dein gesamt Budget und deine Deckidee postest. Z.B, "Ein RGB Bestiendeck für maximal 30 Euro. Folgende Karten habe ich darin schon verplant....bla bla.... was geht das noch? ... bla bla bla..."

 

Also einfach was bauen aus dem was man so da hat ist auch völlig legitim. Es sollte dann halt vll. besser jede/r den gleichen Kartenpool haben oder einen vergleichbaren. Stell dir vor, du hast alle Karten, dein Gegenüber nur 200 zur Auswahl (von denen 180 eher nicht so doll sind)...das wird eher nichts ausgewogenes.



#8 Genu Geschrieben 13. April 2022 - 23:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Ich möchte einfach Magic spielen

 

Wenn du zum FNM gehst und ein Constructed-Format spielst, dann würdest du als Anfänger selbst mit dem besten Deck viel verlieren. Mit Decks außerhalb dessen, was gerade erfolgreich ist haben es schon Veteranen schwierig. Mit Etwas selbstgebautem als Einsteiger erfolgreich sein ist dort unwahrscheinlich, weil deine nicht vorhandene Erfahrung und deine auferlegten Budget-Restriktionen gegen uneingeschränkte Decks, die von tausenden Spielern gemeinsam optimiert werden, mit erfahrenen Piloten antreten. 

Es gibt durchaus gute Decks die in Relation zu den anderen guten Decks im Format günstig sind. Aber wenn die sich außerhalb deins Budgets befinden schaut man sich besser anderweitig um.

Selbst die besten Decks gewinnen nur ein wenig mehr als die Hälfte ihrer Spiele. Wenn man hier am falschen Ende spart, dann leiden darunter die  die Gewinnchancen bis zu dem Punkt an dem selbst ein eigentlich gutes Deck keines mehr ist.

 

Wenn du dich bei einem Turnier mit einem zusammengeworfenen Haufen registrierst, dann wirst du nur die Preise anderer bezahlen.

Das ist einfach die harte, ehrliche Realität.

 

Außerhalb von Turnieren am Küchentisch mit Freunden kann man natürlich machen was man will, oder man spielt und lernt Formate wie Sealed und Draft oder Pauper, wo das Budget wirklich überschaubar bleibt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Rotband Geschrieben 14. April 2022 - 00:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich möchte einfach Magic spielen, ich will nicht Weltmeisterin werden. Sondern einfach nur Magic Spielen und ein Deck zusammen basten das funktioniert (also selbst eins bauen vorgefehrtigt ist eine Option aber ja ist halt nicht selbst gemacht) ohne dabei 500+ Euro Investieren zu müssen, wenn das geht ists chil wenn nicht dann spiel ich eben was anderes.  

 

500€ werden für Constructed nicht reichen und da auch Limited relativ schnell ins Geld geht, wenn auch in kleineren Happen, wird es wohl auf ein anderes Spiel hinauslaufen müssen.


ehemals Otters Kroxa


#10 Kalli Geschrieben 14. April 2022 - 05:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Sie will doch eh nur daheim spielen, chillt mal.

Schau mal in unseren Casual Bereich, da gibt's jede Menge spaßige Decks um schmales Geld. Alternativ wenn deine Spielgruppe damit OK ist, kann man sich Karten auch einfach ausdrucken, Stichwort Proxy.

Auch die teilweise gratis Online Angebote sollen hier nicht unerwähnt bleiben, aber du willst wohl eh eher daheim mit Freunden spielen

#11 The Fang Geschrieben 14. April 2022 - 07:27

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ich möchte einfach Magic spielen, ich will nicht Weltmeisterin werden. Sondern einfach nur Magic Spielen und ein Deck zusammen basten das funktioniert (also selbst eins bauen vorgefehrtigt ist eine Option aber ja ist halt nicht selbst gemacht) ohne dabei 500+ Euro Investieren zu müssen, wenn das geht ists chil wenn nicht dann spiel ich eben was anderes.  

 

Das ist möglich wenn du eine passende Gruppe Gleichgesinnter findest. Bei meiner ist das eigentliche Hobby Brett-und Kartenspiele wo Magic so nebenbei läuft. Niemand würde da soviel Geld für ein Deck ausgeben für das er auch ein halbes Dutzend mal ein Spiel wie Twilight Imperium kaufen könnte. Und was Deckbau angeht, wie im Tutorial beschrieben: Klar erkennbare Strategie, gute (nicht zwangsläufig teure) Karten, möglichst viele Karten 4-mal. Das würde für mich schon als funktionierend gelten. 


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#12 Sterni Geschrieben 14. April 2022 - 07:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ein etwas passender Vergleich sind neben Autos vielleicht auch Fahrräder.

Ein gutes Rennrad dürfte ebenfalls bei mehreren Tausend Euro liegen.

Für den Familienausflug zum Picknick tuts aber auch eins für 100.

Aber für Rennen ist das halt nix

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Rotband Geschrieben 14. April 2022 - 08:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Sie will doch eh nur daheim spielen, chillt mal.

 

Ist deine Interpretation, ich finde es sehr konfus zu deuten, um was es hier geht. Wie schon in dem anderen Thread. Und sofern es sich um ein ehrliches Anliegen und keinen Trollversuch handelt (denn ehrlich gesagt krieg ich Lina Vibes), sehe ich schon ein Interesse an Turnieren, bzw. komplette Planlosigkeit was eigentlich gewollt ist. Und sobald man Magic auch nur auf kleiner Turnierebene spielen will, wird es eben nicht mit 500€ zu machen sein. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 14. April 2022 - 08:23.

ehemals Otters Kroxa


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. April 2022 - 09:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ist das so? Also MUSS ich mich grundsätzlich an: https://www.mtggoldfish.com/ halten ein Tournierfähiges Deck bauen das mehrere 100 euro kostet, ansonsten kann ichs bleiben lassen und z.b. ein andere game spielen?... und das ist relativ egal welches Format man spielt, es gibt auch bei Pioneer Decks die 600+ Euro kosten... also 

Finde ich nämlich gerade massiv Sad... 

 

Ja das ist so, zumindest wenn Du erfolgreich oben mitspielen möchtest.


Ich möchte einfach Magic spielen, ich will nicht Weltmeisterin werden. Sondern einfach nur Magic Spielen und ein Deck zusammen basten das funktioniert (also selbst eins bauen vorgefehrtigt ist eine Option aber ja ist halt nicht selbst gemacht) ohne dabei 500+ Euro Investieren zu müssen, wenn das geht ists chil wenn nicht dann spiel ich eben was anderes.  

 

Ja, das geht. Du musst nichts anderes spielen.

 

Ich hoffe Du erkennst selber, dass Deine 2. Frage eine völlig andere ist als Deine 1. Wie die Vorredner schon gesagt haben: Du kannst wunderbar mit einem günstigen Auto Rennen fahren. Du kannst auch mit einem teuren Auto Rennen fahren. Wichtig ist, dass man sich die richtigen Leute aussucht, die auf dem eigenen Level und mit ähnlichem Material fahren. Willst Du Formal 1 fahren brauchst Du halt auch ein entsprechend teures Auto. Ansonsten kannst Du das auch mit einem guten VW Golf tun. Aber VW Golf gegen ein Formel 1 Ferrari antreten zu lassen macht offensichtlich wenig Sinn und Spass.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. April 2022 - 09:23.


#15 Schlaubi Geschrieben 14. April 2022 - 12:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Zu erwähnen währe vielleicht, dass das Geld was du in ein Deck investierst, nicht „weg“ ist, wie in manch anderen hobbies, sondern mehr oder weniger in den Karten gebunden. Du kannst sie daher jederzeit wieder verkaufen und bekommst mehr oder weniger so ziemlich das gleiche Geld wieder zurück.

#16 Rotband Geschrieben 14. April 2022 - 12:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Auch das ist so nicht wahr. Man kann, gerade wenn man nicht breit aufgestellt werden, sehr wohl auf die Fresse fliegen. Hab mir zB GriShoal damals gekauft und Breaches und Vengeance kamen 80, bzw 70€ fürs Playset. 

 

Magic ist eher ein guter Spiegel der Gesellschaft: Manche waren lucky und haben sich dumm und dämlich verdient, andere stagnieren bei +/-0 und wieder andere fahren einfach Minus ein, weil sie Karten für sehr viel Geld kauften, die durch Reprints oder Bans stark an Wert verloren. Gerade wenn man bezahlbare Formate spielen möchte, also welche ohne RL Karten, ist Magic finanziell keineswegs so safe.


ehemals Otters Kroxa


#17 Schlaubi Geschrieben 14. April 2022 - 15:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Wollte jetzt nicht mega ins Detail gehen, da es für einen Anfänger nur noch mehr verwirrend oder überfordernd wirkt.

Was ich sagen wollte ist, dass das Geld, welches man in ein competitive Deck steckt nicht völlig verbrannt ist.

Ob man jetzt nach einer gewissen Zeit noch 60%, 100% oder sogar 120% seines „Einsatzes“ wieder bekommt hängt klar von vielen Faktoren ab.

#18 Rotband Geschrieben 14. April 2022 - 18:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Gerade daher ist die simple Wahrheit: Magic ist teuer. Und es wird auch immer Geld verbauchen, wenn man up to date bleiben will. 


Man muss nicht jedem Magic schmackhaft machen, das Spiel passt aufgrund zahlreicher Faktoren eben nicht für jeden und da muss man dann auch nicht krampfhaft konstruieren, dass es ja doch irgendwie passt. 


ehemals Otters Kroxa


#19 Fleder Maus Geschrieben 14. April 2022 - 18:35

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

@ retro:

Aber es ist halt auch maximaler Blödsinn zu schreiben "Magic ist teuer". Magic kann teuer sein, klar! Aber es muss nicht. Kann ich mit kleinem Geld große Turniere gewinnen? eher nicht... vll. wenn es Limited ist.

Kann ich mit kleinem Geld jahrelang Spaß haben? Ja. Das geht. Es sei denn, alle anderen mit denen man spielt haben maximal kompetitive und teure Decks. Dann dürfte das eng werden. Muss das so sein? Klares nein! Es kommt einfach nur darauf an, mit wem man spielt. Mit Freunden so zum Spaß geht doch quasi alles, Gammel Decks, Commander für umme oder auch Teamformate, wo auch eher schwache Decks stark sein können.

 

Warum also so tun, als sei Magic immer teuer und exklusiv?

 

Ich spiele z.b. ausschließlich selbst gebaute Decks und informiere mich nicht im Netz. Damit fahre ich munter auf Turniere und wenn ich bei einem PTQ mit so was in die Top 8 komme, dann feier ich das hart :) Die Meiste Zeit spiele ich eh mit der Bubble hier am Küchentisch und da rennen super witzige aber zum Teil halt echt eher miese Decks rum. Dan wird dann eben gefeiert, wenn die was reißen, bzw. hat man gute Chancen, weil einfach das Niveau ähnlich ist.

 

Ich kann nicht bestätigen, dass ich mit ausgefeilten legacy Decks immer mehr Spaß hatte. Manchmal klar, aber oft genug nicht. Es kann aja cuh langweilig sein, wenn die bewährte Taktik aufgeht, die tausende außer Dir schon durchgezogen haben oder du eben genau sowas verlierst, weil dein gegner das Hirn ausschalten kann und einfach das maximale Konterdeck spielt.

 

Wo du sicher recht hast: Magic ist tuer wenn man immer aktuell sein will und auch wenn man auf turnierebene die besten Chancen haben will.



#20 Rotband Geschrieben 14. April 2022 - 19:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich rede grundsätzlich von Turniermagic, wie ich ja auch durchaus andeutete. Und das ist teuer, immer. Schwankt inzwischen von teuer bis fast unbezahlbar für normale Menschen und der Witz: Das ist keine Übertreibung :lol:


Was wäre denn aktuell zB das billigste wirklich gute Pioneer-Deck? 


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.