Zum Inhalt wechseln


Foto

Es ist noch kein Schweißmeister vom Himmel gefallen

premodern welder mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 16. April 2022 - 22:59

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Heute durfte mein Schweißmeister endlich etwas weiter reisen, in Darmstadt drehten 40 Leute premoderne Pappkarten bei JK!!

 

Liste wie zuletzt:

 

Angehängte Datei  Welder-MUD.jpg   187,8K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Runde 1 vs UW Standstill

 

game1: Sphere of Resistance verlangsamt das Spiel. Smokestack fängt sich Mana Leak. Bei einem Deck mit so wenigen Permanents wäre die Manabase sonst vielleicht in Gefahr gewesen. Masticor frisst einige Token aus Decree of Justice, ehe Swords to Plowshares ihn entsorgt. Leider finde ich kein rotes Mana für den Goblin Welder auf meiner Hand. Ein weiteres Decree killt mich, Ancient Tomb war auch bereits lebenspunkte-teuer, 0-1.

 

game2: Welder darf zuerst resolven, Metalworker fängt AnnulTanglewire wird von Mana Leak abgewehrt. Schweißmeister möchte den Metallarbeiter für eine resolvte Sphere of Resistance ins Spiel tauschen, Disenchant auf Sphere führt aber zu einem fizzle. Counterspell schützt vor Winter Orb. Ich bekomme eine starke Präsenz aus Welder + Masticor + Tanglewire online. Als mein Gegner noch 4 Lebenspunkte übrigt hat bringt Fact or Fiction Removal für Masticor und kauft Zeit. Schließlich ist mein Gegner in einer Situation auf 6 Lebenspunkten. Gegen zwei unbekannte Handkarten greife ich mit Masticor und 2 Weldern an, potentiell tödlich, die "Tür ist auf" gegen das Kontrolldeck. An einem Decree sterben beide Welder, die Token kaufen genug Zeit gegen Masticor um diesen los zu werden, 0-2. Sicher hätte ich vorsichtiger spielen können. Man kann 1 Welder auf der Hand behalten gegen vielleicht Wrath of God (wobei 2 Aktivierungen auch super sind um Tanglewire oder Winter Orb einseitig zu machen und gleichzeitig Masticor zu beschützen). Auch kann man die Welder aus dem Combat raus halten (was ich zu allermeist mache), verliert dann aber vielleicht auch durch genau den einen weiteren turn, welchen der Gegner erhält. Da gibt es wohl kaum pauschale Antworten, nur die Entscheidung für das eine oder andere Risiko.

 

 

Runde 2 vs GB The Rock

 

game1: Mein Metalworker stirbt an Vendetta. Trotzdem kann ich mich in Masticor rampen. Cabal Therapy geht blind daneben. Trotzdem muss irgendwann Mindstone mit seiner draw-ability den Masticor füttern. Regenerieren ist eine prima Fähigkeit gegen ein schwindendes Blastoderm. Auch Token aus Deranged Hermit lassen sich dank üppigem Mana via Thran Dynamo gut entsorgen, wie auch die Karte selbst. Mit Welder, Dynamo und Masticor halte ich lange durch. Mana kann statt für Regeneration auch zum "pingen" auf Token genutzt werden, da der tote Masticor immer wieder zurück geschweißmeistert wird. Leider finde ich lange keine zweite Kreatur und werde irgendwann von einem weiteren Blastoderm, wie auch 2 Ravenous Baloth überladen, 0-1.

 

game2: Welder, Mindstone und Triskelion sind bald auf dem Feld. Duress trifft zwangsläufig Winter Orb, welcher später dennoch rein geschweißt wird. Covetous Dragon fliegt zum win, 1-1.

 

game3: Erneut gibt es einen frühen Welder, Gamble sucht Triskelion, welches ich hardcasten kann. Bei einer liegenden Prenicious Deed lasse ich das Trike 2 damage auf den Gegner feuern und 1 auf sich selbst um es in den grave zu bekommen. Ich zähle potentiell Mana für X=2 auf der Seite meines Gegners und möchte das Trike gegen einen Metalworker zurück weldern. Winter Orb mit Manakosten 2 wähle ich nicht als Ziel, damit Deed auf Orb + Welder nicht den Tausch fizzeln lassen kann und ich in jedem Fall ein frisches Trike bekomme. Allerdings übersehe ich ziemlich dumm die Manafähigkeit von Wall of Roots und verliere mein gesamtes Board unnötig. Schlau gedacht ... töricht ausgeführt, 1-2.

 

 

Runde 3 vs Rgw Sligh

 

game1: Mogg Fanatic wirft sich auf meinen Welder, Metalworker verträgt Lightning Bolt nicht. Jackal Pub baut langsam Druck auf. Ich bekomme einen neuen Metalworker online, Gamble findet Triskelion, welches mit seinen Marken 2x Jackal Pub + 1x Grim Lavamancer entsorgt. Die Kombination aus Welder, Trike und Winter Orb, dann noch Tanglewire beendet das Spiel, 1-0.

 

game2: Mogg Fanatic wird mit Rancor echt bedrohlich. Ich stehe vor der Entscheidung, Metalworker zu resolven (in der Hoffnung, ihn 1x aktivieren zu können) oder Powder Keg (um erstmal den Mogg los zu werden). Ich entscheide mich für den Metallarbeiter, erhalte eine Aktivierung und kann so den Mogg via Triskelion los werden. Wire, Welder, Orb und Trike bilden wieder das dream team, 2-0.

 

 

Runde 4 vs 5-Color Psychatog

 

game1: Mox Diamond bringt Tempo ins gegnerische Spiel. Fire//Ice schmilzt den Metallarbeiter. Mein Gegner cantrippt viel mit PortentSleight of Hand und Opt. Dennoch bekomme ich Goblin Welder online, Tanglewire fängt Daze. Welder, Wire und Gamble into Triskelion bringen mich in eine gute Position. Gush bringt zu spät Removal für Welder, 1-0.

 

game2: Defense Grid wird von Annul abgestellt. Welder fängt Removal. Wir spielen lange draw-go, ich finde Tanglewire aber keinen Druck. Quirion Dryade wird per Opt gegen Pyroclasm verteidigt und bald gefährlich groß. Red Elemental Blast hatte mit Psychatog gerechnet und schaut die Dryade verdutzt an, 1-1.

 

game3: Leider ist das kein wirkliches Spiel, ich nehme 2x Mulligan, da ich 0 aus 20 Ländern sehe. Auch danach bin ich noch ziemlich screwed mit 2 Mountains, 1-2.

 

 

Runde 5 vs BW Deadguy Ale

 

game1: Dark Ritual für Rancid Earth auf mein Gebirge ist ein aggressiver Start. Hypnotic Specter wird aus einem weiteren Ritual gespeist. Metalworker bringt bald Tanglewire und Mindstone. Leider trifft Hippie ein Artefakt auf meiner Hand, wodurch ich einen gezogenen Covetous Dragon nicht mit Metallarbeiter-Mana zahlen kann. Später kommt der Drache doch aufs Feld, Vindicate nimmt ihn aber zeitig raus, 0-1. 

 

game2: Ich rampe in turn 2 Masticor, fange aber Disenchant. Dynamo, Trike und Drache sehen vielversprechend aus. Hypnotic Specter und Gerrard's Verdict stören mich nicht so schnell. Mit Gamble schwanke ich zwischen Welder und Masticor. Da ich Masticor gleich casten könnte, jedoch kein weiteres rotes Mana für Welder habe, entscheide ich mich für Masticor und möchte damit den entscheidenden Druck auf's Feld bringen. Mit der Chance von 1 aus 3 wirft mir Gamble leider ohnehin das Target ab. Zweimal rettet der Topdeck meinen Gegner, zuerst mit Exalted Angel, dann mit Vindicate, schade, 0-2. 

 

 

Runde 6 vs Sligh

 

game1: Gamble holt mir ein Sol-Land. Nach Jackal Pub lege ich Metalworker. Ein Masticor zerpflückt insgesamt 2x Pub und 1x Lavamancer, Sphere of Resistance bremst zusätzlich, 1-0.

 

game2: Fanatic und Lavamancer beginnen auf der gegnerischen Seite. Mindstone, Dynamo, Wire und Orb sind meine ersten plays. Welder stirbt an Mogg Fanatic. Dennoch bekomme ich das Spiel via Triskelion unter Kontrolle, 2-0. Sphere of Resistance war erneut ein großes Hindernis, beschreibt mein Gegner hinterher.

 

 

Fazit:

  • Flüssige Orga, abwechslungsreiche Decks, coole Menschen, neue Kontakte und coole Tattoos sorgen für einen gelungenen Magic-Tag.
  • 2-4 ist leider enttäuschend, besonders in den Runden 2 und 4 hätten die dritten Spiele nicht (so) verloren gehen müssen. Auch Runde 5 schien nicht chancenlos.
  • Crash habe ich etwas paranoid über-boardet, nicht einmal heute sah ich mich Null Rod gegenüber.
  • Das Deck hat durchaus meistens seinen Job gemacht.
  • Die verschiedenen Beater hatten alle ihre Berechtigung.
  • Leider gab es mit den Ländern Ausreißer in beide Richtungen ... zweimal in Folge Mulligan mit 0 Ländern, später ein Spiel in dem die ersten 12 gesehenen Karten 6 Länder enthalten (davon 3 auf der Starthand und etwas zu viel nachgezogen). Sowas nehmen Mono-Rote Haufen eben in Kauf, und wer Kartenspiele spielt ohnehin.
  • Immer wieder schien mir etwas der Druck zu fehlen, auch weil Triskelion oft (erstmal) Kreaturen abräumen musste. Das macht es prima, stellt dann jedoch ohne Welder selbst nicht mehr allzu viel Bedrohung dar.
  • Erste Ideen: Smokestack war für gewöhnlich zu langsam oder zu irrelevant und könnte gestrichen werden. Powder Keg findet zwar zu allermeist Ziele, genügt aber auch im Sideboard. In diesen 4 Slots könnte ich Mal wieder ein playset Black Vise maindeck unterbringen. Die machen bestenfalls etwas Schaden "nebenher" oder stellen schon ganz allein eine Bedrohung dar gemeinsam mit den Lock-Pieces oder/und für Decks, welche sich gerne auf einer Hand voll Antworten ausruhen. Am liebsten möchte ich direkt wieder los daddeln und das ausprobieren.

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Juser Geschrieben 23. April 2022 - 08:13

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Schönes Deck und guter Bericht, gerne mehr von Premodern!

 

Schade, dass das Ergebnis so enttäuschend war. Der andere Schweißmeister (Welder Survival) hatte es auch nicht leicht, ist 1-4-1 gegangen. Aber das wichtigste bei so einem Fun-Event ist imho sowieso dass man entspannte Leute trifft und schicke Decks in Aktion erlebt.

 

2 Anmerkungen:

 

- RGW Sligh wäre dann wohl Zoo ;) (oder Three Deuce)

- Gibt es eine Deckliste? Ich (er)kenne die Karte über Crypt nicht. Edit: Habs im anderen Thread gefunden.

 

 

 


Bearbeitet von Juser, 23. April 2022 - 08:20.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, welder, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.