Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Haktos, the Unscarred


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 19. April 2022 - 00:51

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge
Also, warum Haktos?
 
Haktos bringt einige Eigenschaften mit, die ihn für mich als Commander interessant machen. Er kostet nicht so wahnsinnig viel mit mv4, er hat Power 6  und er hat diese lächerliche Protection, die eine ganze Menge macht. Insgesamt lese ich ihn als folgendes Paket: Er wird nicht geblockt, er wird nicht removed, er macht konstant ordentlichen Schaden, er greift immer an, aber: ich kann ihn kaum zuverlässig anzielen. Somit hat er einige Eigenschaften, die für einen Voltron extrem begehrenswert sind, kann aber unmöglich als konventioneller Voltron gespielt werden, da das Auftürmen von Equipments und Auren schlichtweg nicht möglich ist (Ausnahme Sigil of Distinction wow). Um seinen Schaden zu maximieren kann man neben einigen sehr komischen Außenseiterkarten hauptsächlich extra Combatturns (autsch t€uer) und Hymnen spielen.
Das hat ihn für mich interessant gemacht, weil er einerseits eine verlässliche Konstante ist, andererseits keine aufwendige Inszenierung zulässt.
Statt dessen kann ich relativ frei das machen, was ich mit RW am liebsten mache: dämliche Combattricks und trolliges Bluffen mit außergewöhnlichen Karten, die in anderen Decks neben der Commander-Engine keinen Platz finden.
Und! Möglichst budgetfreundlich, das heißt ab 4€/Karte zunehmendes Unwohlsein.
 
Deck
 
Soo. Wie soll das funktionieren, wie passt das zusammen?
 
Haktos soll Aua machen. Haktos ist zwar sehr selbstständig, aber er freut sich trotzdem heimlich über Zuwendungen. Ihm nutzen vor allem zwei Sachen: Mehr Damageoutput und Vigilance. Warum Vigilance? Weil er fast alles, was nicht fliegt ziemlich locker blocken kann. Und das haben wir nötig, weil Leute schnell nervös werden, wenn sie ihn nicht handlen können. Alles in dieser Kategorie macht ihn besser und geiler, ohne ihn zu targeten.
 
Ich habe mich früh gefragt, wie ich das Rot-Weiß-Problem löse. Und damit meine ich nicht KetchupMayo oder drittklassige Fußballvereine. Sondern Carddraw. Gerade, wenn ich mit Combattricks aka Instants arbeiten möchte, brauche ich Kartennachschub. Ich habe mich dagegen entschieden, Rummaging-Engines wie Big Score, Cathartic Reunion, Faithless Looting, Thrill of Possibility etc. into discard Flashback, Madness, Drownyard Temple, Land Tax, Anger etc. zu spielen, weil mir das für dieses Deck nicht passend genug erscheint. Statt dessen habe ich mit Haktos den perfekten Kadidaten, um Monarch zu abusen, weil er so oft unblockbar und unremovebar ist. Darum habe ich auch bei den restlichen Kreaturen auf Evasion geachtet und einige Monarch-Starter dazu getan.
 
Neben dieser Suite habe ich noch einiges an Removal dazugeschmissen und ein paar Manafixer (Land Tax ist hier eine budget-Ausnahme, weil sie vorhanden war). Dualcaster Mage und Reverberate nutze ich auch gerne schamlos, um Ramp für mich zu kopieren. Manasteine mochte ich noch nie. Sie verkleistern dein Lategame und so eilig habe ich es früh auch einfach nicht.
 
Und dann sind da die ganzen Ooops-Petkarten, die einfach ungewöhnliche, mehr oder weniger situative Effekte haben. Ich möchte mit diesem Tech einen reaktiven Approach austesten, bei dem ich mich zurücklehne, Haktos sein Ding machen lasse und gezielt Leuten in die Suppe spucke. Neben vielen Removallösungen finden sich auch Fog-Effekte, Re-Targeting und Übernahmen. Wenn man so will ein "blauer" Ansatz. Damit ich nicht ständig auf meinen Bluffs sitzen bleibe, versuche ich so viel wie irgend möglich Permanents mit Flash zu spielen.
 
 
Die Spielstärke ist eher zweitrangig; In härteren Umgebungen muss ich dann halt etwas anderes spielen. Es war mir wichtig, keinen modernen draw cards Boros Commander zu spielen, und auch nicht den drölfzigsten Eqipmentdude.
Sondern die Kernkompetenz von Boros zu embracen, nämlich die Dominierung des Combatsteps mit überraschenden Tricks. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Das Deck existiert in leicht abgewandelter Form bereits. Ich werde versuchen, hier Erfahrungen und Fortschritte zu dokumentieren. Vor allem bin ich aber auch sehr interessiert daran, was ihr für Anregungen und Ideen einbringen könntet!
 
Und es ist im Moment noch eine Karte zu viel.
 
Feuer frei!

ehemals schMEDDALing





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.