Zum Inhalt wechseln


Foto

"What was written" Midweek Magic - 19./20.04.2022

Arena MidweekMagic

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Brackmeister Geschrieben 19. April 2022 - 18:55

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Die Beschreibung von "What was written" ist

 

"Bring a 60-card deck using the original versions of any cards on MTG Arena from only as far back as the Return to Ravnica set. Without the most potent pieces from Historic and the newest additions from Alchemy, what strategies will rise to the top?"

 

Ich finde das nicht so klar ausgedrückt. Return to Ravnica gibt es auf Arena ja gar nicht. Wenn ich in meine Collection bei Untapped.gg gucke, geht das da bis Ixalan.

 

Was genau fehlt denn dann eigentlich gegenüber Historic? Die Historic Anthologies? Die "Remasterd" Sets? Jumpstart? Mystical Archives? Bzw. aus den genannten Sets nur die, die in Return to Ravnica oder später nicht mehr enthalten waren?

 

Ich finde es etwas schwierig, mir da gute Decks zusammenzustellen/zu suchen, die das Format ausreizen...

 

Das einzig klare scheint mir: Alchemy Karten gibt es nicht und von den rebalanced cards die Originalfassungen.

 

Kann das hier irgendjemand etwas formulieren?

 

Und ähnlich wie in dem "Pauper" Midweek Magic Thread würde ich hier auch mal kurz die Daten notieren, wann das stattgefunden hat, zwecks Abschätzung, wann das vielleicht wieder anstehen könnte.

 

19./20.04.2022


Bearbeitet von Brackmeister, 10. Mai 2022 - 16:29.


#2 The Fang Geschrieben 19. April 2022 - 19:10

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Arena enthält durchaus vereinzelt Karten aus dem Return to Ravnica Set. Gossenratte zum Beispiel. Das Set kam 2012 raus. Karten die in Arena enthalten aber aus älteren Sets stammen sind demnach nicht erlaubt.

Eine Möglichkeit danach zu filtern sehe ich aber auch nicht.


Bearbeitet von The Fang, 19. April 2022 - 19:13.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#3 Brackmeister Geschrieben 19. April 2022 - 19:47

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ok, wenn ich mir https://scryfall.com...rtr/73/pack-rat so angucke, dürfte die Pack Rat wg. Historic Anthology 2 verfügbar sein, richtig?

Aber was aus Historic fehlt dann, wenn die "normalen" Sets alle enthalten sind und offensichtlich auch diese "Special" Sets wie die Anthology Reihe?



#4 Gast_Husky_38_* Geschrieben 19. April 2022 - 20:17

Gast_Husky_38_*
  • Gast

Bei mir sind alle (!) meine Decks verfügbar und ich habe mit irgendeinem RandomDeck meine drei Siege eingefahren.

Spricht vielleicht gegen meine Decks, aber ich habe keine Einschränkungen gespührt. :)



#5 The Fang Geschrieben 19. April 2022 - 20:27

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Ok, wenn ich mir https://scryfall.com...rtr/73/pack-rat so angucke, dürfte die Pack Rat wg. Historic Anthology 2 verfügbar sein, richtig?

 

 

Nein, sie ist verfügbar weil sie aus dem Set Return to Ravnica ist. Platin Angel ist auch aus Historic Anthology. Sie ist aber nicht verfügbar, weil sie im Original aus Magic 2010 ist. Älter als Return to Ravnica. Man wird bei jeder Karte einzeln schauen müssen. Es geht darum wann die Karte im Original in Papierform herauskam.

 

Das ganze scheint mir eine Probe für das Pioneer-Format zu sein, welches ja angeblich in einer ähnlichen Form nach Arena kommen soll. Auch da sind Karten ab RTR erlaubt.


Bearbeitet von The Fang, 19. April 2022 - 20:33.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#6 Brackmeister Geschrieben 20. April 2022 - 08:02

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Meine Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, dass ich mich bisher extrem wenig mit Historic befasst habe.

 

Nach den Antworten hier und einigen Dingen, die ich anderswo gelesen habe, würde ich "What was written" wahlweise so beschreiben:

 

Pioneer ohne viele Karten vor Ixalan.

Historic ohne Karten aus den Mystical Archives, Anthologies, Jumpstart, Remastered, Alchemy, Arena Only (es sei denn, die Karte kommt ursprünglich aus einem Standard Set seit RtR)

Standard Sets seit Ixalan plus einige Karten aus den Mystical Archives, Anthologies, Jumpstart, Remastered, Alchemy, Arena Only (wenn die Karte ursprünglich aus einem Standard Set seit RtR kommt)


Arena enthält durchaus vereinzelt Karten aus dem Return to Ravnica Set

 

 

Nein, sie ist verfügbar weil sie aus dem Set Return to Ravnica ist

Hm, das hilft mir jetzt so viel als hättest Du gesagt "Die Karte Pack Rat ist da, weil sie da ist".

 

Fakt ist doch, dass das Set "Return to Ravnica" nach meinem Verständnis erstmal nicht als Ganzes auf Arena verfügbar ist. Hast Du ja auch richtigerweise eingangs schon geschrieben.

Also ist die Pack Rat anders nach Arena gekommen, nämlich über die o.g. Historic Anthologies 2.

Andererseits enthalten die HA aber auch Karten, die vor RtR erschienen sind. Da war ich halt nicht ganz firm. Und das sind doch dann die Karten, die mit "Without the most potent pieces from Historic" gemeint sind.

Demnach dürfte dann z.B. der Soul Warden in What was written nicht legal sein, während man ihn in Historic spielen kann. Der kam soweit ich das sehe zuletzt aus M10 und ist damit vor RtR.


Bearbeitet von Brackmeister, 20. April 2022 - 18:30.


#7 Brackmeister Geschrieben 20. April 2022 - 18:29

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Bei mir sind alle (!) meine Decks verfügbar und ich habe mit irgendeinem RandomDeck meine drei Siege eingefahren.

 

Oha, ich hab mich mit einer handvoll meiner Standard Decks abgemüht und die ganze Zeit kein Land gesehen. Entweder war ich tot, bevor ich überhaupt irgendwas an Board aufbauen konnte. Oder ich hatte den Gegner auf so um die 5 Leben runter und hab dann nur noch dumm zugeguckt, weil die Combo dann gezündet hat.

 

Erst das Mono Red Goblin Aggro aus dem Standard hat mir dann die 2 Wins eingefahren.

 

Danach hab ich mal dieses Budget Deck probiert, das halbwegs ok performt hat

 

Deck



#8 P0LTERGEIST Geschrieben 20. April 2022 - 21:26

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

ich hab da einfach mono Rot Burn zusammen geworfen. Vermutlich nicht mal eine gute Liste bin aber ohne Probleme durch das Event durch. Da es nach 3 Wins nichts mehr gibt wollte ich mich damit auch nicht mehr weiter befassen. Diese ganzen Events machen mir eh immer den Eindruck das man einfach mit schlechten Händen otd aufgeben soll um otp schneller an den win zu kommen.  Aber am Ende ist die ganze Event Mechanik auf Arena für den ... 

 

€ für den spaß bau irgend was das in Historic gebannt ist ... Winota oder so 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 20. April 2022 - 21:27.


#9 Brackmeister Geschrieben 21. April 2022 - 08:16

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

In der Vergangenheit habe ich typischerweise auch immer nur für die Rewards gespielt. Wobei mir die Cosmetics egal sind, mir reichen die 2 Karten und wenn mir das Event nicht gefällt, höre ich dann auch sofort auf.

Wirklich Spaß machen mir die Pauper, Artisan oder Singleton Events, die kommen aber gefühlt seltener zum Einsatz als die in meinen Augen ziemlich blöden "Random" Events wie z.B. Omniscience.

 

Vielleicht isses naiv, aber wenn die meisten eh nur bis zu den 2 oder 3 Wins spielen, bekommt WotC ja gar nicht das Signal, welche Events die Leute lieber (oder gar regelmäßig) spielen würden. Deshalb wollte ich o.g. Events mal etwas ernsthafter angehen als nur "ach guck, heute ist Pauper, na dann nehm ich einfach mein Standarddeck, wo ich die wenigstens Karten rausschmeissen muss", statt das Format wirklich auszureizen.

Das ist ja, wie Du im letzten Satz sagst: wenn man mal mehr Spielspaß rausziehen will, muss man sich überlegen, was einem das Event "bringt" (z.B. Karten spielen, die aktuell in Historic gebannt sind, oder Historic spielen, ohne ständig gegen XXX spielen zu müssen), aber dazu muss man ja erstmal verstehen, was das Event-Format im einzelnen konkret bedeutet (wenn es nicht so offensichtlich ist wie beispielsweise Pauper).



#10 Brackmeister Geschrieben 21. April 2022 - 20:03

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge
So wie es aussieht, kommt "What was written" jetzt unter dem Namen "Explorer" als festes Format analog zu Standard.

Mit dem 4 MB kleinen Update von heute kann man jetzt schon den Decktypen "Explorer" auswählen und losbauen. Ab wann man das dann spielen kann, hab ich auf https://magic.wizard...enna-2022-04-21 aber nicht gesehen.

Im Laufe von Jahren sollen weitere Karten aus Pioneer hinzukommen, bis sie irgendwann Explorer auf Arena in Pioneer umbenennen.

Bearbeitet von Brackmeister, 21. April 2022 - 20:09.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.