Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie funktioniert Totstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 DerVuk Geschrieben 28. April 2022 - 12:59

DerVuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist zwar eine Frage zu einer Karte, aber in MTG Arena, daher habe ich sie mal hierher gepackt. Hoffe das geht in Ordnung.

 

Feign Death

 

Und zwar habe ich Totstellen auf eine Kreatur gecastet bevor sie zweimal Feuerschaden abbekommen hat und gestorben ist. Sie ist aber nicht zurück ins Spiel gekommen. Das verstehe ich nicht, sie wurde ja nicht ins Exil geschickt und auch nicht geopfert. Wie funktioniert denn Totstellen?

 

Grüße

 

derVuk



#2 Kalli Geschrieben 28. April 2022 - 13:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Sowas gehört ins Regelforum, ich verschiebs mal.

Eigentlich hätte das so funktionieren müssen. Sicher, dass nicht doch irgendein Effekt die Kreatur ins Exil geschickt hat? Bzw lag sie dann wirklich im Friedhof?

Sowas wie Magma Spray oder Lava Coil macht zwar Schaden, wodurch die Kreatur sterben würde, aber dieser Effekt wird ersetzt mit dem Exil.



#3 DerVuk Geschrieben 28. April 2022 - 13:18

DerVuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ok danke für den Hinweis.

 

Ja, das kann sein, hatte nicht weiter geguckt. War vielleicht sogar Magma Spray. Der Gegner hatte den Zauberspruch kopiert, so dass die Kreatur zweimal 2 Schaden abbekommen hat. Das macht Sinn mit dem Zusatz, muss ich in Zukunft besser drauf achten. Danke und Gruß!



#4 Fallen Azrael Geschrieben 28. April 2022 - 13:21

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Oder du bist über den Stack "gestolpert". Wenn der Gegner den Schaden verursacht hat, bevor dein Feign Death verrechnet wurde, kommt die Kreatur natürlich auch nicht wieder.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Winston Smith Geschrieben 28. April 2022 - 16:17

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Oder du bist über den Stack "gestolpert". Wenn der Gegner den Schaden verursacht hat, bevor dein Feign Death verrechnet wurde, kommt die Kreatur natürlich auch nicht wieder.


Damit meint er Folgendes: wenn du dein Feign Death spielst, kann der Gegner ja noch mit Instants darauf reagieren, bevor dein Spell "resolved" (also quasi abgehandelt ist). In dieser Zeit wirkt dein Spell (während er also auf dem "Stack" darauf wartet, verrechnet zu werden) noch nicht auf die Kreatur, sondern eben erst, wenn dein Gegner nicht noch darauf reagiert. Demnach; caste einen derartigen Spell nie "vor" einem Removal (quasi als Präventivschutz), sondern immer erst, nachdem ein Removal-Spell auf eine deiner Kreaturen gespielt wurde...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Lord Ram Geschrieben 29. April 2022 - 13:34

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Wenn die Kreatur 2x tödlichen Schaden bekommen hat, ist es richtig, dass sie im Friedhof bleibt. Sie kommt nach dem ersten Schadensereignis kurz zurück, erinnert sich durch den Zonenwechsel aber nicht mehr an Feign Death und wird dann von der Kopie des Schadens wieder in den Friedhof befördert.



#7 Kalli Geschrieben 29. April 2022 - 14:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Was ein Blödsinn ist, weil die zweite Kopie fizzelt, wenn die Kreatur schon gestorben ist. Ziele werden beim ansagen festgelegt und wenn das Ziel weg ist, dann fizzelt der Spell




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.