Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten richtig fotografieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Luci Geschrieben 01. Mai 2022 - 20:24

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Moin!

 

Wenn ich Karten verkaufe, fotografiere ich die meistens, zum einen für den Käufer, um sich unabhängig von meinem Grading ein Bild zu machen und auf der anderen Seite zur eigenen Sicherheit.

 

Allerdings ist das jedes Mal ein ganz schönes Gefrickel: Kamera auf Stativ über Karte, neutraler Untergrund, ausreichend Licht (natürlich neutrales Licht, damit die Farben nicht ganz so krass verfälscht werden), dann SD-Karte in den Rechner, beide Bilder in Gimp öffnen, neues Bild erzeugen, Vorderseite und Rückseite ausschneiden, im neuen Bild einfügen, speichern, umbenennen und ab ins Archiv.

 

Für ne Karte, die 50 Euro kostet...okay...aber den Aufwand für "billige" Karten? Ich sag ja, allerdings muss es doch einfacher bzw. "effizienter" gehen!

 

Freue mich über eure Ideen/Erfahrungen/Best Practices.

 

Danke!

Gruß Luci 



#2 Assimett Geschrieben 01. Mai 2022 - 20:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Vorder- und Rückseite nacheinander auf den Scanner, dauert 1-2 Minuten.

 

Wenn man keinen Scanner hat... natürlich blöd.

 

 

Bei billigeren Karten mache ich keine Scans. Wird i.d.R. auch nicht nachgefragt. Da reicht die Zustandsbeschreibung.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 01. Mai 2022 - 20:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 RamsesOverdark Geschrieben 02. Mai 2022 - 04:57

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Schau mal, ob du irgendwo noch einen "Doxie Flip" bekommst. Ist ein batteriebetriebener Mini-Flachbettscanner. Super easy zu benutzen und portabel. Nutze ihn zum scannen von Fotos und auch von Magic-Karten.

#4 Luci Geschrieben 02. Mai 2022 - 19:41

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Okay, scannen mag einen Ticken schneller sein, dennoch hab ich am Ende zwei Bilder, die ich wieder umständlich zusammenfügen muss. Was mir vorschwebt, ist ein Tool, dass aus zwei Bildern eins macht. Kennt wer sowas?

 

Der Doxie Flip sieht lustig aus...konnte ihn aber nur für 160 auf ebay kleinanzeigen finden....da muss ich noch viele Karten verkaufen ;).



#5 Assimett Geschrieben 02. Mai 2022 - 20:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

 Was mir vorschwebt, ist ein Tool, dass aus zwei Bildern eins macht. Kennt wer sowas?

 

Ich mach das mit Microsoft Paint. Das dauert eigentlich nicht wirklich lange... Wie viele hundert Karten willst du denn fotografieren?
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Luci Geschrieben 02. Mai 2022 - 20:17

Luci

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Dass es grundsätzlich mit jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm geht, ist schon klar. Mir geht es darum, den Prozess effizienter zu gestalten. Ich hasse nichts mehr, als "umständliches" arbeiten. Und Foto/Scan von Vorne, Foto/Scan von hinten und dann manuell zu einem Bild zusammenfügen ist jetzt nicht unbedingt effizient :).

 

Technisch stell ich mir die Software recht simpel vor. Man fotografiert/scannt die Karten quasi auf ner Art Greenscreen und die Software schneidet dann passgenau aus und erstell ein neues Bild mit den passenden Maßen. Am besten gleich noch mit ner Art Stapelscanner, vielleicht gleich in duplex, dann könnte man gleich die ganze Sammlung scannen...und über die API bei Cardmarket reinpumpen...

 

Okay, meine Bastel- und Programmierskills reichen da leider nicht aus. Aber ne Software, die man mit zwei Bildern füttert und eins draus macht, automatisch, das wäre schon mal was. Naja, vielleicht gibts das halt einfach nicht.



#7 RamsesOverdark Geschrieben 02. Mai 2022 - 20:50

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ließ dir mal das Thema "Stapelverarbeitung" für Photoshop an. Geht sicher auch in Gimp oder so. Damit solltest du relativ schnell aus zwei Scans ein Bild machen können.

Einen Stapelscanner in duplex usw., naja, wenn dir schon die Kohle für den Doxie zu viel ist, dann wird das eh nix, oder?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.