Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Yarok, the Desecrated (creatureless!)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 11. Mai 2022 - 19:31

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Liebe Forengemeinde,

inzwischen dürftest du erkannt haben, dass ich niemand bin, der Bock auf die tausendste Version eines innovativen Commanders wie Tatyova, Benthic Druid, Korvold, Fae-Cursed King oder Yuriko, the Tiger's Shadow hat. Decks, die sich von selbst bauen und die in den meisten Spielen, in denen sie nicht von nem Affen pilotiert werden (okay… manchmal reicht auch der) recht einfach und brainless das Spiel gewinnen, auf die habe ich schon lange keinen Bock mehr. Vielmehr sind’s die Kethis, the Hidden Hands, die Urza, Academy Headmasters (also Terese Nielsen Tribal – nur ihre Artworks sind erlaubt) oder die Awaken the Blood Avatars dieser Welt, die‘s mir angetan haben, weil ich sie eben nicht schon zehnmal gesehen habe und jede Line of Play auswendig kenne.

Völlig zu Recht werden die aufmerksamen Leser dieses Beitrags nun natürlich Folgendes monieren: „Wie kommst du eigentlich auf die Idee, uns weismachen zu wollen, du würdest keine Commander All-Stars spielen und stellst dann hier ausgerechnet ein Deck zu Yarok, the Desecrated (immerhin Platz 20 auf edhrec und Platz 2 wenn’s um Sultai geht) vor? Das is doch irgendwie… Na wie heißt’s? Scheiße!“

Grundsätzlich müsste ich der Aussage zustimmen, wenn nicht die folgende Karte mir die Idee für’s Deck geliefert hätte:
 

Overburden

 

„Jesus Christus! Was ist mit dem Typ denn los? Hat der die Karte überhaupt gelesen? Damit stellt Yarok sich ja selbst ab, immerhin besteht der Haufen laut edhrec zu 35% aus Kreaturen! Lies dir bitte noch einmal ein Deckbaututorial durch…“

Seid versichert; ich weiß, wie man Decks baut und gerade deshalb muss es Overburden sein, die einen Platz in den 99 findet. Und wisst ihr was? Ich leg noch einen obendrauf! Auch folgende Karte hat einen prominenten Platz im Deck:

 

Torpor Orb
 

Langsam solltet ihr nun nen Eindruck davon bekommen, was ich bauen möchte. Ich möchte gerade nicht die fünfte (!) kreaturenbasierte Version von Yarok in unserer Playgroup bauen, weil der Commander so schön stark ist, sondern etwas ganz Neues versuchen, nämlich:

 

CREATURELES YAROK

 

Das heißt ganz konkret: Keine Wood Elves, keine Setassian Champions, keine Risen Reefs, keine Lotus Cobra UND ERSTRECHT KEINE F*CKIN Tatyova. Eben: einfach kein Bullshit. Stattdessen möchte ich einen ganz neuen Weg gehen und Yarok als Enchantment-Deck bauen, welches Draw-Effekte doppelt (oder im Idealfall vervier- oder achtfacht) und Kreaturen zerhasst (eben genau den Stuff, den der Haufen sonst zum Überleben braucht).
Über eines bin ich mir natürlich längst im Klaren: Yarok, wie man ihn eigentlich spielt, wischt mit meinem Yarok in 95% der Fälle den Boden auf. Power ist nicht Ziel des Decks, sondern einfach einmal der Versuch, etwas „Anderes“ zu spielen und dadurch wieder mehr Spaß daran zu haben, sich an nen Tisch zu setzen.
Im Anschluss also zunächst einmal meine aktuelle Liste, zu der ich mir Kritik und Anregungen erhoffe. Ich komme heute leider noch nicht dazu, alle Choices zu erläutern, werde mich darum jedoch in den nächsten beiden Tagen kümmern.

Deck


Und eines noch: Bitte ratet mir nicht zu Kreaturen, die besonders gut in Yarok sind ;)

EDIT: Irgendjemand ne Idee, weshalb meine Decktags nicht funktionieren? Hab' nichts anders gemacht als in den letzten 10 Jahren :P

 

EDIT²: Leider sind die Bildlinks defekt...


Bearbeitet von Winston Smith, 12. Mai 2022 - 11:33.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 NumiChan Geschrieben 11. Mai 2022 - 20:34

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ehm, du hast keine Nummern vor die Karten gemacht. Damit erkennt das Tool sie nicht als Karten ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Mai 2022 - 07:14

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du hast die Anzahl der Karten nicht davor geschrieben.
Daher klappt es mit der Deckliste nicht.

Zu dem Deck kann ich ansonsten nicht viel sagen, es kommt mir aber noch sehr unausgereift vor.

Overburden + Torpor orb as krasse Nonbo fällt natürlich direkt ins Auge.

Dann hast du noch mehrere Karten wie Ancestral Mask, oder helm of the Gods, die ohne eine einzige Kreatur wenig Sinn ergeben.

Damit deinen Commander zu verzaubern und anzugreifen kommt mir sehr ambitioniert vor. Gleiches gilt für Fireshrieker.

Ich sehe viel zu viele Auren und Equipments und dafür viel zu wenig removal und boardwipes.
Du sagst du möchtest kreaturen zerhassen, aber spielst dafür fast keine Karten.

 

So zumindest mein Eindruck, ich hoffe es konnte dir helfen.

 

Edit: Sorry beitrag schon gestern abend getippt, scheinbar hast du die Decktags mittlerweile schon korrigiert, my bad!


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 12. Mai 2022 - 08:32.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Kratos Aurion Geschrieben 12. Mai 2022 - 08:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

@Putin: Bitte entferne den Fullquote aus deinem Beitrag, er ist nicht nötig.

 

@Winston: Keine Tutoren wie Demonic Tutor etc.? Ist das eine eigene Auflage von dir, von deiner Gruppe nicht erwünscht, oder hast du beim Deckbau nicht dran gedacht? Budget wird es ja eher nicht sein, nachdem die Counterspells und Duals alle nicht ganz so günstig sind.

 

Gibt es einen Grund, dass du dich für den Enchantmentramp entschieden hast? Oath of the Ancient Wood, Helm of the Gods und Ancestral Mask werden nicht der ausschlaggebende Grund dafür sein, oder? Und Enchantress's Presence ist die einzige Karte, die sich sonst noch um Enchantments schert, wenn ich das richtig sehe. Und das Weirding Wood/Grafted Growth doppelt triggern, wird vermutlich auch nicht der ausschlaggebende Grund gewesen sein.

Deserted Temple und Nissa, Vital Force machen sich damit ganz gut. Entsprechende Kreaturen schlage ich dir, wie gewünscht, nicht vor. Mana Reflection passt normalerweise auch dazu, deine Kurve ist aber ziemlich niedrig, entsprechend wirst du es vermutlich nicht brauchen.

 

Toxic Deluge als Massremoval?

 

 


Bearbeitet von Kratos Aurion, 12. Mai 2022 - 09:32.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 08:56

Gast_xenosapien_*
  • Gast

yeah, Torpor Orb schaltet die Hälfte Deines sonstigen "Creature Stax" ab... würd ich rausnehmen.

Und wieso sehe ich nicht 4+ Boardwipes?! in einem Creatureless Deck eigentlich die beste Option, so ziemlich jedes andere Deck spielt genug Kreaturen (und wenn es nur Mana Dorks + Commander sind) dass es sich lohnt, 4-5 Mana auszugeben um 5-6 Kreaturen (oder viel mehr) zu killen anstatt 1-2 Mana für eine einzelne (countern/removen)...
 

Muss man halt gut timen mit Yarok... bzw. ihn mit Totem Armor oder so protecten (?)


Bearbeitet von xenosapien, 12. Mai 2022 - 08:56.


#6 Assimett Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Also Torpor Orb kann ich noch verstehen weil es generell eine gute Karte im EDH ist und solange es dich nicht tangiert, warum nicht?

Aber Overburden muss imho auch raus, wie schon gesagt eine Nonbo und synergiert auch nicht mit deinem Commander (wenn yarok auch die Trigger der Gegner verdoppeln würde, wäre es was anderes).

Ansonsten finde ich das generelle Theme mit noncreature EtB sehr charmant.

Funktioniert Seamblance Anvil so wie ich das denke, also dass du mit Yarok dann 2 Karten entfernen kannst?
Finde die Karte aber eh bisschen risky, weil sie Kartennachteil bedeutet und du eigentlich auch so rampst. Außerdem kannst du deinen Commander nicht billiger machen dadurch.

Ich stimme Cola zu, Commander damage als Wincon halte ich auch nicht für realistisch. Ich weiß aber auch nicht, wie sich das Deck insgesamt spielt und ob stattdessen irgendwelche Combos besser wären.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:10

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Also Torpor Orb kann ich noch verstehen weil es generell eine gute Karte im EDH ist und solange es dich nicht tangiert, warum nicht?

Aber Overburden muss imho auch raus, wie schon gesagt eine Nonbo und synergiert auch nicht mit deinem Commander (wenn yarok auch die Trigger der Gegner verdoppeln würde, wäre es was anderes).

 

es sind halt noch 2-3 andere Enchantments mit "whenever a creature enters..." drin, also noch mehr Nonbos.
d.h. entweder Torpor Orb raus oder die ALLE... ? ;)



#8 Fallen Azrael Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:20

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Yarok lässt Overburden doch doppelt triggern? "If a permanent entering [...] causes a triggered ability of a permanent you Control to trigger ..."

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:42

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Torpor Orb sagt aber dass eine KREATUR nichts triggern kann, auch nicht Dein eigenes Overburden.

 

Yarok macht eben aber auch noch Dein eigenes Overburden doppelt schlecht für Dich - also d.h., wenn Du ihn spielst und Overburden schon liegt, bounced Du eben mal 2 Deiner eigenen Länder.

Umgekehrt würde Overburden bei bereits liegendem Yarok zwar "funktionieren", aber eben nur weil er komplett null Kreaturen spielt.
Würde aber z.B er durch irgend einen Effekt doch eine Nontoken-Kreature aufs Spielfeld bekommen, wäre wieder Fall 1 aktiv.

Ich finde Overburden hier aber tatsächlich gar nicht so schlecht (Effekt ist ja auch bei Gegnern dann verdoppelt!), aber man muss hier eben dann scharf aufpassen welche Karten man nicht in Kombination miteinander spielen sollte, was imho zu viele Faktoren ins Spiel bringt, wann bestimmte Karten "gut" oder "schlecht" sind im Kontext.
Aber das ist n persönliches Ding am Ende.

Ich vermute, dass diese Änderungen nach etwas Playtesting von alleine kommen ;)


Bearbeitet von xenosapien, 12. Mai 2022 - 10:50.


#10 Assimett Geschrieben 12. Mai 2022 - 10:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Yarok lässt Overburden doch doppelt triggern? "If a permanent entering [...] causes a triggered ability of a permanent you Control to trigger ..."


Oh, ich dachte dass Yarok nur bei eigenen ins Spiel kommenden Permanents triggert, aber jetzt wo ich es etwas genauer lese, führt yarok dazu dass Gegner für ihre Kreaturen 2 Länder bouncen müssen?

Ja okay dann Torpor Orb raus und Oberburden drin lassen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 Winston Smith Geschrieben 12. Mai 2022 - 11:17

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Schön, dass hier so rege diskutiert wird. Dann versuche ich mal kurz auf eure Ideen / Einwände einzugehen und ergänze dann auch noch erste Veränderungen:

 

Die mehrfach angesprochene Nonbo aus Torpor Orb und Overburden ist mir irgendwann im Laufe des gestrigen Abends auch noch bewusst geworden (zumal der Orb auch Portcullis und Tainted Aether - und in der nächsten Fassung auch Lethal Vapors abstellt). Die Sache ist nur die; Orb ist einfach an sich sehr stark im EDH und macht eigentlich genau das, was das Deck will; nämlich Kreaturen hassen. Da wäre also die Frage, ob es nicht von Zeit zu Zeit verkraftbar ist, den ein oder anderen Deaddraw zu haben, weil man eben entweder die eine gute Karte im Spiel hat oder eben die andere... Ich werde mal sinnieren. 

 

Tutoren habe ich inzwischen aus nahezu allen meiner Decks (außer Powerlevel 8 und höher) verbannt. Machen Spiele langweilig und eintönig. Brauche ich nur zum Gewinnen, aber eben gerade nicht, um abwechslungsreiche Spiele zu haben.

 

Dazu auch; ich hab' einfach Bock auf ein Thema und da ist mir Stärke recht egal. Hier ist das Thema eben Enchantments (die im Idealfall auch noch mit Yarok synergieren sollen) und deshalb spiele ich eben viele Enchantments. Natürlich könnte ich auch einfach Toxic Deluge oder Damnation spielen, aber ich habe schon zwei "Boardwipe-Tribal"-Decks (Child of Alara und Kalitas, Traitor of Ghet), da brauch ich nicht noch ein drittes ;)

 

Und dass es natürlich 1000 Karten gibt, die besser rampen, weiß ich. Sol Ring ruiniert m.E. einfach oft nur Spiele (hat ne verzerrende Funktion, genau wie Mana Crypt) und Three Visits, Nature's Lore und Farseek seh ich schon oft genug in 80% meiner anderen Decks. Da darf es hier dann ruhig einmal ne Crap-Karte wie Weirding Wood sein, die immerhin (und hier liegst du falsch) tatsächlich drin ist, weil Yarok ihren etb-Effekt doppelt ;)

 

Dann zur Winoption des Decks; ihr dürft nicht denken, dass ich das Deck in nem Matchup mit Highpower-Decks spielen würde. Wir gewinnen über Voltron-Beatdown des Commanders und wenn der gehandelt wird, f*ckt uns das eben hart, aber wir bauen (Carddraw sei dank) in der Regel unser Board recht schnell wieder auf (zumal Mass-Enchantment-Removal noch immer nicht allzu häufig gespielt wird). Ergo: Diviner's Wand muss regeln - und der ist eben einfach nur nett, nicht mehr und nicht weniger :P

 

Und ja: Overburden ist deshalb funky, weil Yarok für alle Permanents triggert, die ins Spiel kommen - nur die Quelle des Triggers muss bei uns liegen. Deshalb spiele ich übrigens auch kein Horn of Greed, denn das wäre dann wirklich arg greedy ;)

 

Changelog:

 

Raus:

 

Trial of Knowledge, weil zu teuer

Liliana's Contract, siehe oben

Cursed Totem, weil zu situativ

Necromancy, passt bei genauerer Betrachtung nicht ins Thema, obwohl sie zweifelsohne gut ist

 

Rein:

 

Frog Tongue, draw 2 für 1 mit kleiner Upsite

Sisay's Ingenuity, siehe oben

Lethal Vapors, weil

Icy Prison, hatte ich übersehen, passt aber ideal ins Deck

 

EDIT: Ich sollte womöglich noch über Setessan Training und Nettlecyst nachdenken...


Bearbeitet von Winston Smith, 12. Mai 2022 - 11:44.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#12 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:03

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich hätte eher Torpor Orb geschmissen als das Cursed Totem - das funktioniert doch nun wirklich super als Creature-Hate (stellt sogar Mana Dorks ab), während es Dein Deck völlig unberührt lässt!!

und kleiner Nitpick-Moment:
Du schreibst: "Overburden ist deshalb funky, weil Yarok für alle Permanents triggert, die ins Spiel kommen - nur die Quelle des Triggers muss bei uns liegen."

 

-> nicht ganz, die "Quelle" des Triggers (z.B. eine Kreatur die auf's Feld kommt) kann eben etwas vom Gegner sein, aber das Permanent dessen Trigger verdoppelt werden soll muss unseres sein.

 

Nur der Vollständigkeit halber, ich glaube Dir natürlich schon dass Du Yarok richtig gelesen/verstanden hast, nur falls wer anders das so liest gibt es eben nur bedingt Sinn ;)



#13 NumiChan Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Jetzt kommt es wieder auf die Auslegung an. Wenn die "Quelle" des Triggers die Karte ist, die die triggered Ability hat, dann hat Winston Recht. Wenn die "Quelle" des Triggers die auslösende Karte ist, hättest du Recht.

Ich persönlich wäre da auch eher bei der Auslegung von Winston - wie bei einer Pistone. Die "Quelle" des Triggert, aka der Auslöser, ist die Pistole. Die auslösende Kraft, quasi der Finger am Abzug, kann auf die Kreatur des Gegners sein. Denn ohne den Finger macht die Pistole nichts.

 

Ich stimme beim Totem aber 100% zu - das ist so ein gutes Staxx-Piece und schaltet viele wichtige gegnerische Kreaturen ab.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Winston Smith Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:52

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Was ich sagen wollte, war; der Trigger, auf den es ankommt, muss von uns kontrolliert werden. Was auch immer den Trigger auslöst, darf auch beim Gegner liegen bzw. ins Spiel kommen (so lese ich zumindest Yarok). Sorry, wenn da die Formulierungen etwas drunter und drüber gehen.

 

Also Cursed Totem > Torpor Orb (zumindest in diesem Deck) - das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, denn es stimmt schon, dass die Abschaltung so vieler meiner Karten eher meh ist...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 Kratos Aurion Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:57

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Da darf es hier dann ruhig einmal ne Crap-Karte wie Weirding Wood sein, die immerhin (und hier liegst du falsch) tatsächlich drin ist, weil Yarok ihren etb-Effekt doppelt ;)[...]


Die Frage war nicht, ob du die Karten spielst, weil ihr EtB verdoppelt wird, sondern wie du zur Entscheidung kamst, ein "Enchantment-Subthema" zu spielen. Und diese beide Karten werden nicht der Grund dafür Enchantments zu fokussieren gewesen sein, vermute ich.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 Winston Smith Geschrieben 12. Mai 2022 - 15:17

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Achso. Der Grund war die Vielzahl an Enchantments, die on etb Karten ziehen. Da dachte ich mir, dass man Kreaturen eben auch einfach dadurch ersetzen könnte.

 

Changelog:

 

Raus:

 

Torpor Orb, wegen der bereits diskutierten Gründe, die dann doch überwiegen

Tainted Well, weil die Karte einfach zu teuer für Draw + kleine Upside ist

Weirding Wood, weil mir das der letztmögliche Streichkandidat der Liste zu sein scheint ^^

 

Rein:

 

Cursed Totem, weil ihr mich überzeugt habt

Setassan Training, weil +1, Evasion und ein Mana weniger für den gleichen Draw

Nettlecyst, weil ich sie gerne einmal ausprobieren mag


Bearbeitet von Winston Smith, 12. Mai 2022 - 18:57.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.