Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantment Schutz vor fliegen vs Hexproof


Beste Antwort Master_of_Desaster, 12. Mai 2022 - 15:56

Da das Enchantment, wie du richtig bemerkt hast, nichts anzielt, hilft dir Hexproof reichlich wenig dagegen.

Dir bleiben also nur folgende Möglichkeiten um dagegen vorzugehen:
- Karten, die das Enchantment zerstören, da bräuchtest du aber größtenteils Grün oder Weiß als Nebenfarbe
- Karten die das Enchantment in die Hand zurückschicken oder countern, wo du blau als Nebenfarbe bräuchtest
- Kreaturen am Boden, die zusätzlich noch mit den 5/5 Würmern konkurrieren können
- Drachen mit Fähigkeiten, die direkten Schaden auf Gegner machen können ohne anzugreifen
- Direktschaden durch Sprüche, die du auf den Gegner werfen kannst Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 inano Geschrieben 12. Mai 2022 - 14:36

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal die Einschätzung und ggf. auch Vorschläge bezüglich einer Unstimmigkeit zwischen einem Freund und mir wissen.

Mein Kumpel hat sich vor kurzem das Deck Cabaretti Cacophony gekauft das die Karte Sandwurm Convergence drin hat.

Ich habe ein Drachendeck bei dem die meisten Karten - logischerweise - fliegend sind und daher Sandwurm Convergence der totale Killer für mein Deck ist. Aus dem Grund würde ich mir gerne die Karte Privileged Position oder Scion of Draco besorgen in der Hoffnung, dass ich damit sein Enchantment aushebeln kann.

Ist meine Vermuntung richtig oder ergibt das aufgrund der MTG-Regel keinen Sinn? Denn ich hatte zwar schon recherchiert, dass Hexproof nur dann wirkt, wenn die Kreatur ein Target ist und daher das Enchatment nicht funktioniert, wollte aber mal dennoch bei Leuten nachfragen die mehr Ahnung der MTG-Regeln haben.

Wenn meine Vermutung richtig ist und mir diese beiden Karten nichts bringen, hättet ihr dann Vorschläge wie ich dieses Enchantment umgehen oder effektiv zerstören kann? Mein Kumpel wollte sich nämlich die Karte Sandwurm Convergence mehrfach besorgen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen sie zu ziehen und dann einen entsprechenden Schutz zu haben.

Optimal wäre es natürlich wenn es ein Drache wäre der Enchantments zerstören oder umgehen könnte, denn dann könnte ich den Drachen eleganter in das Deck einbauen.

Vielen Dank schon mal.



#2 Kalli Geschrieben 12. Mai 2022 - 15:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Hexproof hilft in der Tat nur wo Target drauf steht. Zum Beispiel kann dann ein Lightning Bolt oder Fatal Push nichts mehr kaputt machen und ein Thoughtseize kann dir nichts wegnehmen (solltest du Hexproof haben).

Besagtes Enchantment kostet 8 Mana. Wenn dein Gegner mit 8 Mana nichts besseres anfangen kann hast du eh Glück gehabt :D

Du könntest das Enchantment einfach abschießen mit sowas wie Disenchant, Wear // Tear oder Rip Apart. Mono {R} hat keinen Enchantment Hate.

Als Troll Move kannst auch sowas wie Vertigo spielen :lol:


Bearbeitet von Kalli, 12. Mai 2022 - 15:52.


#3 KitsuLeif Geschrieben 12. Mai 2022 - 15:56

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Mein Kumpel hat sich vor kurzem das Deck Cabaretti Cacophony gekauft das die Karte Sandwurm Convergence drin hat.

 

Mein Kumpel wollte sich nämlich die Karte Sandwurm Convergence mehrfach besorgen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen sie zu ziehen und dann einen entsprechenden Schutz zu haben.

 

Ich hoffe, deinem Kumpel ist bewusst, dass, wenn ihr Commander spielt, die Karte nur ein Mal im Deck sein darf^^

 

Aura Shards fällt mir spontan ein. Ansonsten vielleicht Destructor Dragon?



#4 Master_of_Desaster Geschrieben 12. Mai 2022 - 15:56   Beste Antwort

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Da das Enchantment, wie du richtig bemerkt hast, nichts anzielt, hilft dir Hexproof reichlich wenig dagegen.

Dir bleiben also nur folgende Möglichkeiten um dagegen vorzugehen:
- Karten, die das Enchantment zerstören, da bräuchtest du aber größtenteils Grün oder Weiß als Nebenfarbe
- Karten die das Enchantment in die Hand zurückschicken oder countern, wo du blau als Nebenfarbe bräuchtest
- Kreaturen am Boden, die zusätzlich noch mit den 5/5 Würmern konkurrieren können
- Drachen mit Fähigkeiten, die direkten Schaden auf Gegner machen können ohne anzugreifen
- Direktschaden durch Sprüche, die du auf den Gegner werfen kannst

#5 inano Geschrieben 12. Mai 2022 - 17:31

inano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hexproof hilft in der Tat nur wo Target drauf steht. Zum Beispiel kann dann ein Lightning Bolt oder Fatal Push nichts mehr kaputt machen und ein Thoughtseize kann dir nichts wegnehmen (solltest du Hexproof haben).

Besagtes Enchantment kostet 8 Mana. Wenn dein Gegner mit 8 Mana nichts besseres anfangen kann hast du eh Glück gehabt :D

Du könntest das Enchantment einfach abschießen mit sowas wie Disenchant, Wear // Tear oder Rip Apart. Mono {R} hat keinen Enchantment Hate.

Als Troll Move kannst auch sowas wie Vertigo spielen :lol:

 

OK die Troll-Karte ist super! Die werde ich auf jeden Fall mal als Gag einbauen. Ansonsten dachte ich mir schon, dass ich Enchantmentkiller brauche.

Vielen Dank!


Ich hoffe, deinem Kumpel ist bewusst, dass, wenn ihr Commander spielt, die Karte nur ein Mal im Deck sein darf^^

 

Aura Shards fällt mir spontan ein. Ansonsten vielleicht Destructor Dragon?

 

Das war uns nicht bewusst aber wegen einer anderen Spielerin haben wir die Decks sowieso als Nicht-Commander-Decks aufgebaut, weil sie noch keinen Commander hat.

Destructor Dragon hatte ich auch schon im Auge aber Aura Shards ist genau so etwas was ich brauche, weil er noch andere fiese Entchantments drin hat.

Danke sehr!


Da das Enchantment, wie du richtig bemerkt hast, nichts anzielt, hilft dir Hexproof reichlich wenig dagegen.

Dir bleiben also nur folgende Möglichkeiten um dagegen vorzugehen:
- Karten, die das Enchantment zerstören, da bräuchtest du aber größtenteils Grün oder Weiß als Nebenfarbe
- Karten die das Enchantment in die Hand zurückschicken oder countern, wo du blau als Nebenfarbe bräuchtest
- Kreaturen am Boden, die zusätzlich noch mit den 5/5 Würmern konkurrieren können
- Drachen mit Fähigkeiten, die direkten Schaden auf Gegner machen können ohne anzugreifen
- Direktschaden durch Sprüche, die du auf den Gegner werfen kannst

 

Da die Drachen grundsätzlich sehr stark sind können die auch ohne Probleme mit den Würmern konkurrieren. Das "Problem" an seinem Deck ist, dass er diverse Enchantments drin hat womit er viele 1/1 Token (Saproling, Grün Weiße Citizen usw.) erschaffen kann. Gerade wegen dem Wurm Enchantment kann er dann ohne Probleme seine Gegner überrennen. Mir ist es zwar möglich durch Drachen teilweise seine 1/1er Kreaturen mit einem Mal zu zerstören und ihm Direktschaden zu machen aber auf Dauer ist das ja keine Lösung, weil er auch eine Karte drin hat die ihm schnell viel Leben gibt.

Ich muss sogar sagen, dass die Karten bisher alle standardmäßig drin sind und das Deck mMn schon ziemlich overpowered ist.


Bearbeitet von inano, 12. Mai 2022 - 17:27.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.