Zum Inhalt wechseln


Foto

Idee für neues Unterforum: Regel Challenges


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 13. Mai 2022 - 12:53

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Liebe Regelfüchse & Ratsuchende,

 

nein, dieser Thread dreht sich nicht um eine Regelfrage.

Er ist aber durch diese einfache Regelfrage inspiriert: Was passiert, wenn ein 6/5 First Striker mit / ohne Trampel auf sechs 1/1 Blocker trifft. So einfach wie lehrreich für Anfänger.

 

Daher die Idee: Ein Regelexperte / Judge postet in unregelmäßigen Abständen / 1x pro Woche eine lehrreiche / spannende / vertrackte Situation unter Titeln wie "Regelchallenge #1: Return of the Squirrel" und Leute, die sich angeprochen fühlen, posten ihre Lösungsvorschläge wild darunter. Nach einigen Tagen erfolgt dann vom Ersteller die qualifizierte Antwort, evtl. mit highlighten der besten abgegebenen Antwort. Damit die Teilnehmer den für sich richtigen Schwierigkeitsgrad finden, könnte die Aufgabenkomplexität in 3 Kategorien: Beginner / Caual / Expert gestaffelt werden.

Und damit das reguläre Regelforum nicht gestört wird schlage ich ein separates Regelunterforum vor. Dort könnten sich spätere Einsteiger dann durch alle Aufgaben wühlen, in den normalen Regelthreads ist ja immer auch viel "Ballast" dabei, also Sachen die einen absolut nicht interessieren, sodaß wohl kein Anfänger den Fleiß aufbringt, sich durch 20+ solcher Themen zu arbeiten (?).

 

Ich bin gespannt, tauge selbst aufgrund absoluter Casualigkeit nur für die Beginner-Fragen, aber da die Qualität im Regelforum bekanntlich sehr hoch hängt, vielleicht nicht einmal dafür.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2 Kalli Geschrieben 13. Mai 2022 - 13:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.925 Beiträge

Du willst dir mal die What's the Line Reihe von The Beast ansehen https://www.mtg-foru...e-line-part-iv/

 

Prinzipiell aber ne lustige Idee :)



#3 Imperiosaur Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:34

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ich fand die "Ask The Judge" Rubrik bei CM auch immer sehr unterhaltsam und lehrreich.

Leider taucht sie nur noch sehr sporadisch auf.

 

Also Daumen hoch für die Idee.


Excelsior!

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.594 Beiträge
Ich finde Ideen problematisch, bei denen sich viele über das Ergebnis freuen - es scheint ja ein etabliertes Format zu sein -, aber keiner sich für die regelmässige Arbeit anbietet. Die Idee selber, immer gerne.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2022 - 14:44.


#5 Namse Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:08

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.306 Beiträge

Hallo,

also ich finde diese Idee echt interessant, weil ich mich ja hobbymäßig auch mit Regelfragen beschäftige, allerdings ist das auch mit Aufwand verbunden (findet sich da denn wer, der das macht?), weil es ja schon schön wäre, wenn man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den Regelfragen hat, oder?

 

Also meinst du jetzt konkret sowas hier?

Einfach: Spieler A greift mit Earthshaking Si an. Spieler B blockt mit Vodalian Zombie. Wie viel Schaden kann der Angreifer Spieler B zufügen?

 

Mittel: Spieler A castet Altar's Reap und opfert als zusätzliche Kosten Thunderscape Familiar. Wie teuer ist Altar's Reap?

 

Schwierig: Spieler A animiert Gideon Jura und attached Behemoth Sledge darauf. Spieler B castet Ovinize auf Gideon Jura. Welche Charakteristiken hat diese Kreatur jetzt?

 

Also jetzt ohne, dass es hier losgehen soll, ist das ungefähr das, von dem du sprichst und diese Fragen würden ein paar Tage später aufgelöst werden und jetzt könnte jeder, der möchte, versuchen einen Lösungsansatz vorschlagen? Problem könnte sein, dass der erste, der hier postet, die (wahrscheinlich richtigen) Lösungen bereits aufgeschrieben hat und es jetzt für die anderen langweilig wird, weil sie die Lösungen im Zweifel nur noch abschreiben müssen (ich weiß, dass das nicht Sinn der Sache ist, aber möglicherweise könnte man das umgehen, wenn man bei den Lösungen dieses "Spoiler"-Feature nutzt?). 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Gute Idee - wenn sich jemand findet, der das "in die Hand nehmen will". Ich beteilige mich wohl und würde wohl assistieren, falls das hilft, aber regelmäßig schaffe ich das vermutlich nicht.

 

Gruß,
Namse

 

 



#6 Kalli Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.925 Beiträge

Als erstes würd ich wohl den Blog von The Beast verlinken :lol:

Für organisatorisches biete ich mich gerne auch an, ob ich mir entsprechende Fragen ausdenken kann, weiß ich nicht.

Und das mit den Spoilern funktioniert wunderbar



#7 Michael W Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:34

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.558 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da das ganze nun mal keine Regelfrage ist, wird das mal ins Allgemeine verschoben.

 

Ontopic: In der Vergangenheit habe ich schon oft sowas gemacht, und weiß wie viel arbeit das ist. Korrekturlesen kann ich gerne bei Bedarf machen, aber mehr gibt meine Zeit nicht mehr her.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430

#8 The green one Geschrieben 16. Mai 2022 - 13:50

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Hey Namse, alle 3 vorgeschlagenen Fragen finde ich vorzeigbar! (Die Rätsel im Blog von Beast finde ich eher auf der ausufernden Seite des Spektrums).

Mit der Spoilerfunktion bleibt die Spannung für alle Leser erhalten.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#9 Kratos Aurion Geschrieben 16. Mai 2022 - 13:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.995 Beiträge

Zum finden von Vorlagen der zu lösenden Regel"problemen" kann man doch einfach das Regelforum als Inspiration nutzen, oder?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Michael W Geschrieben 27. Mai 2022 - 15:09

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.558 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nur mal als Erinnerung. Wenn sich wer wirklich berufen fühlt hier regelmäßig was machen zu wollen, kann er sich gerne melden. Regelmäßig kann auch einmal im Monat oder alle 2 Monate sein.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430

#11 Namse Geschrieben 29. Mai 2022 - 01:25

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.306 Beiträge

Nur mal als Erinnerung. Wenn sich wer wirklich berufen fühlt hier regelmäßig was machen zu wollen, kann er sich gerne melden. Regelmäßig kann auch einmal im Monat oder alle 2 Monate sein.

 

Hallo,

also ich habe das Gefühl, dass die Rückmeldungen in diesem Thread eher gering ausgefallen sind. Auf die obigen "Beispielaufgaben" gab es (bisher) keine einzige Rückmeldung. Ich schätze - so interessant die Idee auch gewesen ist - das Interesse an dieser Aktion eher mäßig ein. Aber wir können es von miraus ja einmal ausprobieren, weil ich mich möglicherweise auch irre. Daher poste ich einfach mal folgende Regelfragen und bin gespannt, wie die Community damit zurechtkommt.

 

Einfach: Spieler A castet in seinem Zug nacheinander Benthic Giant, Guma und Pinpoint Avalanche. Welche dieser Spells könnte Spieler B als Reaktion mit einem Counterspell neutralisieren?

 

Mittel: Spieler A castet ein Isochron Scepter. Dieses kommt ins Spiel. Er hat Dismember, Altar's Reap, Swift Reckoning, Assert Authority, Assure // Assemble, Flamescroll Celebrant // Revel in Silence, Evermind und Death Denied auf der Hand. Außerdem hat er mehr als 2 Instants im Friedhof und kontrolliert mehr als 5 Artefakte. Welche dieser Handkarten könnte Spieler A in das Isochron Scepter imprinten?

 

Schwierig: Spieler A kontrolliert Thassa, God of the Sea und hat eine blaue Devotion von 5 oder mehr. Thassa, God of the Sea wird zunächst mit Vulshok Morningstar ausgerüstet, danach von Spieler B mit One with the Stars verzaubert. Nun spielt Spieler B Opalescence. Ist Thassa, God of the Sea eine Kreatur? Wenn ja, welche Power/Toughness hat sie?

 

Und dann von miraus noch die Lösungsvorschläge der "Beispielaufgaben" als Spoiler (vielleicht möchte sich ja doch noch jemand daran versuchen?):

 

Spoiler

 

Wie geht es hier weiter? Also wenn das hier angenommen wird, kann ich in unregelmäßigen seltenen Abständen mal eine (oder zwei) Regelfragen stellen können, aber das werde ich neben der Organisation von 3CB (an dieser Stelle vielleicht kurz Werbung dafür: Neue Runde wird bald eröffnet und wer mitmachen will, kann das gerne tun. Der Aufwand ist relativ gering :D) zeitlich nicht sehr häufig schaffen. Wenn also jemand möchte, darf diesen part auch gerne jemand machen, der sich mehr dafür prädestiniert fühlt ;-).

...und wenn das hier nicht angeommen wird, dann brauchen wir uns um diesen Thread glaube ich eh keine Gedanken mehr machen ;-).

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 29. Mai 2022 - 01:32.


#12 Imperiosaur Geschrieben 30. Mai 2022 - 08:06

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Zu den Beispielaufgaben:

Einfach: Spieler A greift mit Earthshaking Si an. Spieler B blockt mit Vodalian Zombie. Wie viel Schaden kann der Angreifer Spieler B zufügen?

 

Mittel: Spieler A castet Altar's Reap und opfert als zusätzliche Kosten Thunderscape Familiar. Wie teuer ist Altar's Reap?

 

Schwierig: Spieler A animiert Gideon Jura und attached Behemoth Sledge darauf. Spieler B castet Ovinize auf Gideon Jura. Welche Charakteristiken hat diese Kreatur jetzt?

 

 

Spoiler

 

Neue Aufgaben:

Spoiler


Excelsior!

#13 Kalli Geschrieben 30. Mai 2022 - 08:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.925 Beiträge

Zu den Beispielaufgaben:

Einfach: Spieler A greift mit Earthshaking Si an. Spieler B blockt mit Vodalian Zombie. Wie viel Schaden kann der Angreifer Spieler B zufügen?

 

Mittel: Spieler A castet Altar's Reap und opfert als zusätzliche Kosten Thunderscape Familiar. Wie teuer ist Altar's Reap?

 

Schwierig: Spieler A animiert Gideon Jura und attached Behemoth Sledge darauf. Spieler B castet Ovinize auf Gideon Jura. Welche Charakteristiken hat diese Kreatur jetzt?

 

 

Ich war mal so frei das ordentlich zu verlinken ;)


Und {B} {W} {R} {U} {G} geht mit geschweiften Klammern, nicht mit normalen

{b} {w} {r} {u} {g}


#14 Kalli Geschrieben 25. Juli 2022 - 16:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.925 Beiträge

Weil ich das grad einen Big Brain Move fand will ich das gern mit euch teilen

Bant Turns vs Elementals in Explorer

Wir haben mit Nissa, Who Shakes the World 2 animierte Lotus Field, sonst nichts. Der Topdeck hat uns ein March of Otherworldly Light beschert.

Der Gegner hat einen Omnath, Locus of Creation liegen und ist ausgetappt. 6 Leben hat er noch. Im nächsten Zug sind diverse Shenanigans zu erwarten.

Wie gewinnt man in diesem Zug?

Spoiler


Bitte Antworten in Spoiler packen


Bearbeitet von Kalli, 26. Juli 2022 - 09:25.


#15 Taro Misaki Geschrieben 27. Juli 2022 - 23:32

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

@Kalli

Solche Rätsel finde ich cool, ich habe es gerade nach ca. 10 Minuten Rumgrübeln rausgehabt, habe es jetzt aber extra nicht gepostet, da die Antwort schon reineditiert war.

Fände es irgendwie komisch dann noch eine Antwort zu schreiben, oder geht es nur mir so?

 

Man könnte es ja so regeln, dass die Leute dem Aufgabensteller ihre Antworten per PM schicken und der erst nach Ablauf einer Frist die richtige Antwort postet.

 

 


Bearbeitet von Taro Misaki, 27. Juli 2022 - 23:33.


#16 Namse Geschrieben 06. August 2022 - 02:12

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.306 Beiträge

Hallo,

auch wenn die ursprüngliche Idee von The green one ganz kreativ gewesen ist, scheint es hier so zu sein, dass die Fragen hier nicht angenommen wurden und ich schätze, dass man das ganze hier beenden kann. Das sieht man an der Antwortquote. Ich glaube für einen (maximal zwei) User lohnt sich der Aufwand wohl nicht, auch wenn sich einige wohl eine andere Resonanz erhofft haben.

 

Trotzdem schulde ich euch noch die Lösungen des zweiten Teils (besser spät als nie :D). Diese poste ich hier noch und danach kann man (denke ich?) einen Schlussstrich ziehen.

 

Spoiler

 

Ich hoffe, dass es vielleicht doch zumindest einigen von euch gefallen hat und möglicherweise - auch ohne die Lösungen posten zu wollen - mitgerätselt haben. Sollten sich widererwartend Fehler im Spoilerteil mit den Lösungen befinden, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich bin sicher, dass die Judges, die sich hier im Forum befinden, das alles noch kritisch unter die Lupe nehmen werden ;-).

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 06. August 2022 - 02:18.


#17 Kalli Geschrieben 09. September 2022 - 09:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.925 Beiträge

 

Ich lass das mal da.

Schöne Regelerläuterung für häufige Fehler, die nicht nur Anfänger machen



#18 pianotoad Geschrieben 11. September 2022 - 07:57

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Ich finde den Thread hier eine gute Idee.
Habe mir die Situationen mit meinem Sohn angeschaut, um zu schauen, ob wir es langsam begriffen haben. ;)

Wäre schön, wenn es weiterginge.

#19 Lee Geschrieben 11. September 2022 - 21:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.627 Beiträge

Nur eine kleine Kniffelei für Anfänger:

 

pggrxycf.png

 

Der Gegner stand auf 7 Leben, als er sich mit Serra's Emissary vor Kreaturen schützte. In meinem Zug griff ich mit Elder Gargaroth an. Er erklärte keine Blocker. End of combat verlor er das Match. Erkennst du warum?



#20 Namse Geschrieben 11. September 2022 - 21:36

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.306 Beiträge

Hallo,

ich glaub, dass ich's hab ;-). Vom Schwierigkeitsgrad war's vermutlich machbar.

 

Spoiler

 

Gruß,
Namse


  • Lee hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.