Zum Inhalt wechseln


Foto

Idee für neues Unterforum: Regel Challenges


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 13. Mai 2022 - 12:53

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.597 Beiträge

Liebe Regelfüchse & Ratsuchende,

 

nein, dieser Thread dreht sich nicht um eine Regelfrage.

Er ist aber durch diese einfache Regelfrage inspiriert: Was passiert, wenn ein 6/5 First Striker mit / ohne Trampel auf sechs 1/1 Blocker trifft. So einfach wie lehrreich für Anfänger.

 

Daher die Idee: Ein Regelexperte / Judge postet in unregelmäßigen Abständen / 1x pro Woche eine lehrreiche / spannende / vertrackte Situation unter Titeln wie "Regelchallenge #1: Return of the Squirrel" und Leute, die sich angeprochen fühlen, posten ihre Lösungsvorschläge wild darunter. Nach einigen Tagen erfolgt dann vom Ersteller die qualifizierte Antwort, evtl. mit highlighten der besten abgegebenen Antwort. Damit die Teilnehmer den für sich richtigen Schwierigkeitsgrad finden, könnte die Aufgabenkomplexität in 3 Kategorien: Beginner / Caual / Expert gestaffelt werden.

Und damit das reguläre Regelforum nicht gestört wird schlage ich ein separates Regelunterforum vor. Dort könnten sich spätere Einsteiger dann durch alle Aufgaben wühlen, in den normalen Regelthreads ist ja immer auch viel "Ballast" dabei, also Sachen die einen absolut nicht interessieren, sodaß wohl kein Anfänger den Fleiß aufbringt, sich durch 20+ solcher Themen zu arbeiten (?).

 

Ich bin gespannt, tauge selbst aufgrund absoluter Casualigkeit nur für die Beginner-Fragen, aber da die Qualität im Regelforum bekanntlich sehr hoch hängt, vielleicht nicht einmal dafür.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2 Kalli Geschrieben 13. Mai 2022 - 13:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.525 Beiträge

Du willst dir mal die What's the Line Reihe von The Beast ansehen https://www.mtg-foru...e-line-part-iv/

 

Prinzipiell aber ne lustige Idee :)



#3 Imperiosaur Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:34

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Ich fand die "Ask The Judge" Rubrik bei CM auch immer sehr unterhaltsam und lehrreich.

Leider taucht sie nur noch sehr sporadisch auf.

 

Also Daumen hoch für die Idee.


Excelsior!

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2022 - 14:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.383 Beiträge
Ich finde Ideen problematisch, bei denen sich viele über das Ergebnis freuen - es scheint ja ein etabliertes Format zu sein -, aber keiner sich für die regelmässige Arbeit anbietet. Die Idee selber, immer gerne.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2022 - 14:44.


#5 Namse Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:08

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.229 Beiträge

Hallo,

also ich finde diese Idee echt interessant, weil ich mich ja hobbymäßig auch mit Regelfragen beschäftige, allerdings ist das auch mit Aufwand verbunden (findet sich da denn wer, der das macht?), weil es ja schon schön wäre, wenn man unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den Regelfragen hat, oder?

 

Also meinst du jetzt konkret sowas hier?

Einfach: Spieler A greift mit Earthshaking Si an. Spieler B blockt mit Vodalian Zombie. Wie viel Schaden kann der Angreifer Spieler B zufügen?

 

Mittel: Spieler A castet Altar's Reap und opfert als zusätzliche Kosten Thunderscape Familiar. Wie teuer ist Altar's Reap?

 

Schwierig: Spieler A animiert Gideon Jura und attached Behemoth Sledge darauf. Spieler B castet Ovinize auf Gideon Jura. Welche Charakteristiken hat diese Kreatur jetzt?

 

Also jetzt ohne, dass es hier losgehen soll, ist das ungefähr das, von dem du sprichst und diese Fragen würden ein paar Tage später aufgelöst werden und jetzt könnte jeder, der möchte, versuchen einen Lösungsansatz vorschlagen? Problem könnte sein, dass der erste, der hier postet, die (wahrscheinlich richtigen) Lösungen bereits aufgeschrieben hat und es jetzt für die anderen langweilig wird, weil sie die Lösungen im Zweifel nur noch abschreiben müssen (ich weiß, dass das nicht Sinn der Sache ist, aber möglicherweise könnte man das umgehen, wenn man bei den Lösungen dieses "Spoiler"-Feature nutzt?). 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Gute Idee - wenn sich jemand findet, der das "in die Hand nehmen will". Ich beteilige mich wohl und würde wohl assistieren, falls das hilft, aber regelmäßig schaffe ich das vermutlich nicht.

 

Gruß,
Namse

 

 



#6 Kalli Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.525 Beiträge

Als erstes würd ich wohl den Blog von The Beast verlinken :lol:

Für organisatorisches biete ich mich gerne auch an, ob ich mir entsprechende Fragen ausdenken kann, weiß ich nicht.

Und das mit den Spoilern funktioniert wunderbar



#7 Michael W Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:34

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da das ganze nun mal keine Regelfrage ist, wird das mal ins Allgemeine verschoben.

 

Ontopic: In der Vergangenheit habe ich schon oft sowas gemacht, und weiß wie viel arbeit das ist. Korrekturlesen kann ich gerne bei Bedarf machen, aber mehr gibt meine Zeit nicht mehr her.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430

#8 The green one Geschrieben 16. Mai 2022 - 13:50

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.597 Beiträge

Hey Namse, alle 3 vorgeschlagenen Fragen finde ich vorzeigbar! (Die Rätsel im Blog von Beast finde ich eher auf der ausufernden Seite des Spektrums).

Mit der Spoilerfunktion bleibt die Spannung für alle Leser erhalten.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#9 Kratos Aurion Geschrieben 16. Mai 2022 - 13:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.892 Beiträge

Zum finden von Vorlagen der zu lösenden Regel"problemen" kann man doch einfach das Regelforum als Inspiration nutzen, oder?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...



das ist so ähnlich wie bei so 50 jährigen männern, die ihr ganzes leben auf hart machen mussten und nur ihre liebe mit beleidigung oder einen schubser, oder klaps auf den rücken zeigen.
 
nur das wir softies sind die in einem kindergarten spiel forum auf dickmann machen


Wer noch niemanden mit Hatred aus dem Nichts umgeholzt hat, hat dieses Spiel und das Leben nie geliebt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.