Zum Inhalt wechseln


Foto

Das MTG Forum baut Ob Nixilis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Deck? (34 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Deck wollen wir bauen?

  1. Pox-Blade Graveyard Trespasser (8 Stimmen [23.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  2. Abgestimmt Aria of Flame (6 Stimmen [17.65%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.65%

  3. Thrasta Blitz (5 Stimmen [14.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  4. Birgis Traubenkartusche (3 Stimmen [8.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  5. Reanimator (1 Stimmen [2.94%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  6. Ob Nixilis Denkfabrik (11 Stimmen [32.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.35%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Rotband Geschrieben 15. Mai 2022 - 11:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hier ein Angebot an die Community, damit wir mal etwas Leben ins Forum kriegen: Wir bauen ein Foren-Deck. Also es steht von meiner Seite her wirklich nichts fest, keine Farbe, kein Archetyp (Einschränkungen weiter unten) und so weiter. Wir bauen ein Deck von Grund auf. Dabei sind aber ein paar Regeln zu beachten:

 

1. Wir bauen kein Casual-Deck. Es geht also nicht drum fancy zu sein, sondern competitive. Wenn wir am Ende feststellen "joar fuck, Izzet Murktide ist King", dann ist das so.

 

2. Das Deck hat ein finanzielles Limit, dies liegt bei 990 Tix (Währung auf MTGO). Das ist ziemlich viel, aber zB Yorion Omnath Pitch-Elementals sprengen selbst dieses Limit leider.

 

3. Es darf nicht komplett Stall-Control sein. 

 

 

Hintergrund für die Regeln 2. und 3.: Wenn wir es schaffen etwas zu bauen, was kein kompletter Müllhaufen ist, werde ich das Deck anschließend auf MTGO spielen und Erfahrungsberichte liefern. Mein MTGO Limit liegt eben bei 990 Tix und auch wenn ich Hardcontrol liebe, mein Rechner und meine Client-Skill würden dieses Deck ins permanente Time-Out befördern. Es muss dennoch kein Burn werden, sowas wie damals Jeskai Flagfire war problemlos möglich. UW und Esper Control dagegen... huiuiuiui. 

 

Ich bin ehrlich: Ich denke nicht, dass wir was Brauchbares zusammen kriegen und ich rechne auch nicht mit viel Beteiligung, aber ihr dürft mich sehr gern überraschen, denn eigentlich könnte da durchaus was interessantes rauskommen ^^ Aber es muss auch nichts infinite Neues sein. Wenn wir bestehende Decks auch bisher unbeachtete Choices etwas umbauen, dann ist das schon auch eine Leistung. Jedoch immer beachten: Wir ändern nicht des Änderns wegen, sondern es soll dadurch, zumindest in der Theorie, besser werden.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 30. Mai 2022 - 01:20.

ehemals Otters Kroxa


#2 Sida Geschrieben 15. Mai 2022 - 14:15

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Grundsätzlich finde ich die Idee an sich gut, aber ich verstehe deine Probleme mit „langsamen“ Decks echt nicht.
Ich spiele fast ausschließlich Control Decks und hab in meinem Leben erst einmal ein Match wegen der Clock verloren (ich spielte U-Tron, hatte den Mindslaver Lock und Gegner hat mich timeouten lassen). Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hardware das Problem ist. Mit mehreren hundert oder gar tausenden Matches, sollte die Clientbedienung auch kein Problem mehr sein.

#3 Rotband Geschrieben 15. Mai 2022 - 14:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Bei absolut jeder Aktion hat mein Rechner einen kleinen Lag. Und da ich mit Esper genau nie F6 drücken kann, wird das nicht gut enden ^^ Falls du dich aber bereit erklärst im Falle einer Hardcontrol-Shell die Berichte zu liefern, bin ich da absolut nicht gegen. Ich fänd es nur unbefriedigend, wenn der Bericht ständig "ich hätte es gewonnen, aber mein Gegner hat mich geclockt" lautet.

 

Und sicher kenne ich auch nicht alle Short-Cuts. Was mir zB fehlt ist eine "Yield until Opp puts something on the stack" Option. Diese alleine würde das Problem beheben, aber so muss ich jede Phase den Wechsel bestätigen und verliere alleine hier immer eine Sekunde (nutze dabei schon den Hot-Key).


Daher ist "Uptick Tef, Go, Untap Lands" schon ein tierischer Zeitverlust, gerade weil man permanent auf diese netten User trifft, die 0 Sieg-Chance gaben und dann anfangen ihren und meinen Turn zu F6en.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 15. Mai 2022 - 14:31.

ehemals Otters Kroxa


#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 15. Mai 2022 - 14:47

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

wheel of misfortune + intervention pact, leg los


ah ist gar nicht legal nvm


Bearbeitet von Pumbaa, 15. Mai 2022 - 14:46.


#5 Nerezzar Geschrieben 15. Mai 2022 - 15:17

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Dann biete ich mal was an:
Stoneforge Mystic
Graveyard trespasser
Smallpox
Flagstones of Trokair
Lingering Souls
Drown in the Loch

Grundlegende Idee:
Früh mit discard + smallpox Ressourcen verbrennen und dann durch SFM und Trespasser + Counter die card advantage rein holen.

Die Mana Anforderungen könnten sogar nett genug sein, um Urza's Saga zu unterstützen, bin aber nicht sicher.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 Rotband Geschrieben 15. Mai 2022 - 17:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich finde die Idee gut und wir können das gerne als Basis nehmen, allerdings missfällt mir direkt die Antisynergie bei Graveyard Trespasser und Drown in the Loch. Wenn wir Saga reinquetschen wollen, was ich für schwierig halte, ist dreifarbig aber nicht drin. Das fand ich schon bei Jund immer echt rough, aber mit Smallpox und ohne Wrenn wäre das vermutlich extrem inkonsistent. 


Tendenz für mich geht daher ins klassische Orzhov Blade mit ein bisschen Spice. Es gab ja in den early MH2 Tagen sehr viele, die Orzhov Ephemerate Blade spielten. Grob wie hier: https://www.mtggoldf...k/4057321#paper

 

Ich finde diese Liste grauenvoll, aber das ist ja auch gut, weil man eine Menge Karten cutten kann für den Flagstone-Smallpox Plan. Die Elementals, vor allem Solitude, halte ich aber für wirklich gut. Grief finde ich deutlich weniger wichtig, aber Solitude würde ich auf keinen Fall cutten (und ehrlich gesagt vier spielen). Ephemerate ist auch sicher eine nette Karte, aber imo kein Must Play.


ehemals Otters Kroxa


#7 Genu Geschrieben 15. Mai 2022 - 20:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Würde auch zu einem Midrange-Deck raten - aus folgenden Gründen:

  • Ich denke nicht dass es aktuell ein Schläfer-Combo-Deck gibt und dass viele Optionen über die man reden könnte bereits so viel versucht wurden, dass dort kaum etwas zu holen ist. Die Wahrscheinlichkeit z.B. einen alternativen Angriffswinkel für Oracle/Station Breach zu finden, einen weg wie man mit Dredge oder Storm besser durch die aktuelle Interaktion kommt ist einfach gering. Die einzige Ausnahme ist Reanimator, da Persist und Archon noch relativ neu sind, eventuell ist da noch keine optimale Liste gefunden.
  • Aggro Decks sind raus, weil alles was fair spielt keine Chance hat besser als Hammertime oder Burn sein kann. Das was besseres oder interessantes zu finden geht kaum und scheitert spätestens an Fury + Ephemerate

Insofern bietet Midrange mit einem Kern aus erwiesen guter Interaktion auch experimentelle Karten zu tragen, d.h. die Chancen auf Erfolg sind damit höher als mit anderen Archetypen, und vielleicht finden sich ein paar Karten die sich potentiell noch gut im Meta positionieren können

 

Dass gesagt, Smallpox, SfM und Lingering Souls halte ich für keine gute Kombination, das wird immer mal wieder probiert, z.B. (https://www.mtgtop8....5&d=444924&f=MO) und Deadguy Ale ist quasi einer der beliebtesten Archetypen den Leute immer wieder zum laufen bringen wollen und seit Jahren ohne Erfolg.

 

Wenn das Ziel sein soll mit dem Forum etwas wirklich Sinnvolles zu bauen, dann sollte man mMn mit einer Liste an Karten oder einer Interaktion starten die noch nicht ausprobiert wurden und schauen ob man eine Shell findet in der man diese Karten gut machen kann. Klar kann dass auch auf ein Orzhov Deck herauslaufen, aber ich würde eben nicht mit Karten starten die schon viel ausprobiert wurden.

 

Graveyard Trespasser z.B. halte ich für einen guten Vorschlag, Ward ist gut genug um die Karte zu einem 2v1 Trade gegen viele Decks die der Friedhof nicht interessiert aufzurüsten, und der Druck auf den Friedhof kann gegen andere Decks interessant sein.

 

Meine Gedanken kreisen momentan viel um Ledger Shredder:

  1.  Vengevine z.B. ist eine Karte die sowohl mit Looten als auch mit Double-Spellen was anfangen kann, auch wenn die Trigger-Reihenfolge hier nicht für den gleichen turn hilft, könnten die Karten trotzdem gut miteinander interagieren. Aber da hab ich schon viel mit rumprobiert und nichts passt so richtig - im Endeffekt ist Vengevines und Hollow Ones in Turn 3 rauspumpen, dafür aber das ganze Deck darauf ausrichten statt Interaktion zu haben, leider einfach nur Rhinos in schlecht. Würde ich also definitiv streichen. Für Vengevine-Listen habe ich noch eine Menge andere Ideen, zumal es noch ein paar absurde Moves gibt wie Unmarked Grave für Creeping Chill, die bisher wahrscheinlich noch niemand gespielt hat.
  2. Ledger Shredder wurde noch nicht allzuviel mit Flashback ausprobiert - Reanimator ein bisschen, aber evtl lässt sich hier eine Stoneblade-Liste mit Lingering Souls finden, sodass Shredder einerseits einfach ein Equip-Träger sein kann, aber eben das Deck ebenfalls im Grind unterstützt. Esper bietet sich insofern an, dass Discard+Threat das Double-Spell-Schema im eigenen Turn unterstützt, während das Spielen durch Counterspells dass Doppelspellen beim Gegner erzwingt. Die Ledger-Shredder würde die Shell verbessern, die Shell begünstigt aber auch den Shredder, selbst ohne Marken, weil er dort immer noch als Equipträger dienen kann.
  3. Grixis Reanimator. Ragavan, DRC, Ledger Shredder, Thoughtseize, Tainted Infulgence, Unmarked Grave, Persist, Grief, Fury, Malakir Rebirth eine halbe Tempo/Aggro shell, man kann sich selbst Thoughtseizen für T2 Archon, oder mit Unmarked Grave einen Archon vorbereiten während man sich Delirium holt. Nicht wie Esper oder UB Reanimator den Control-Winkel fahren, weil der zu einfach umspielt werden kann, sondern den Aggro-Plan, sodass der Gegner seine Ressourcen aufwenden um damit fertig zu werden und man dann hintenraus noch eine Bombe hat die über Kroxa hinausgeht.

2tens wäre z.B. auch eine Shell in der man Graveyard Trespasser, Kaito (auch interessant mit Lingering Souls) auch Lion Sash ausprobieren kann, die aber im Kern Prismatic Ending, Solitude, Counterspell, Throughseize und Archmage's Charm nutzen kann - das wäre zumindest im schlechtesten Fall ein Kern der einen durch eine Liga tragen kann, auch wenn der Rest sich als nicht gut genug herausstellt.

 

Vielleicht komme ich morgen dazu ein paar Entwürfe zu draften.

 


Bearbeitet von Genu, 15. Mai 2022 - 20:31.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Stabiloblau Geschrieben 16. Mai 2022 - 08:58

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Karten oder Kombinationen, die mir aktuell in den Sinn kommen, aber bisher eigentlich nicht gespielt werden:

 

Aria of Flame + Bedlam Reveler: Die beiden Karten sind an sich recht stark und vor allem in Kombination, denn Bedlam Reveler sorgt für Nachschub und Aria of Flame lässt einen viele Instants und Sorceries spielen.

 

Voltaic Key / Manifold Key + Mana Artefakte: Wahrscheinlich einfach schlechter als Tron und Cabal Coffers. Wird eigentlich erst richtig interessant mit Gilded Lotus. Hedron Archive bringt mit einem Key dann auch nur 3 Mana statt 2. Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Artefakte, die mit den Keys gut interagieren.

 

Song of Creation: Der Effekt ist sicherlich stark, aber wie kann man den am ehesten abusen? Zumal vier Mana erstmal recht viel ist. Vielleicht in Kombination mit Madness Kreaturen wie Basking Rootwalla und Kitchen Imp um vom Discard noch zu profitieren.

 

 



#9 Baltion Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:01

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Vehicles Mardu oder Esper mit Greasefang, Okiba Boss


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#10 Ungestüm Geschrieben 16. Mai 2022 - 10:56

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Was mir zB fehlt ist eine "Yield until Opp puts something on the stack" Option.


Ist in der Standard Einstellungen die 2 nicht "yield until response"? Das müsste doch genau das sein, was du willst.

#11 Genu Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ist in der Standard Einstellungen die 2 nicht "yield until response"? Das müsste doch genau das sein, was du willst.

 

Das ist leider nicht so einfach, denn der F2 Shortcut ist auch nicht was man will: Der bleibt nicht im End-Step stehen, d.h. wenn der Gegner nicht in die Counterspells spielen will dann kann man auch EoT kein Archmage Charm Draw nutzen oder Sharknado cyclen. Es bräuchte einen "Yield until Response or End Step" Shortcut, dann wäre Control direkt Faktor 10 schneller zu spielen. Die Stops kann man nicht wirklich entfernen, da verliert man sonst Spiele dran und das ständige hinzufügen und entfernen wenn man wirklich gut genug vorausplant frisst genausoviel Zeit wie die gesetzt zu lassen.
 

 

 


Vehicles Mardu oder Esper mit Greasefang, Okiba Boss

 
Hat Aspiringspike doch schon gemacht
 

 

 

 


Karten oder Kombinationen, die mir aktuell in den Sinn kommen, aber bisher eigentlich nicht gespielt werden:

 

Da beantwortest du den Part doch schon selbst: Bisher nicht gespielt werden, aber bereits ausprobiert wurden und sich nicht durchgesetzt haben. Alle Karten die du nennst waren schon in Flavor of the Months decks drin, wobei Aria mit Bedlam Reveler seinerzeit in Mono Red Phoenix drin war. Aria wird aus mehreren Gründen nicht mehr gespielt - erstens ist Aria immer zu langsam gegen andere Combo-Decks - es die Karte die gegen Gravehate von Midrange eingesetzt wurde, aber Prismatic Ending und Teferi, Time Raveler,  die derzeit in jedem erfolgreichen Interaktiven Deck sind verhinden dass Aria jemals Fuß fasst. Teferi war übrigens der Grund warum man 2019 schon Aria gestrichen hat.

 

 

 


Voltaic Key / Manifold Key + Mana Artefakte: Wahrscheinlich einfach schlechter als Tron und Cabal Coffers. Wird eigentlich erst richtig interessant mit Gilded Lotus. Hedron Archive bringt mit einem Key dann auch nur 3 Mana statt 2. Vielleicht gibt es ja aber auch noch andere Artefakte, die mit den Keys gut interagieren.

 

Dice Factory ist das Deck welches diese Strategie in besser verfolgt und trotzdem Grenzwürdig fürs Format ist, und auch hier: Wieder im Vorschlag nur alte, bestehende Karten - ohne Neuzugänge wenig Testwürdig.

 

 

 


Song of Creation: Der Effekt ist sicherlich stark, aber wie kann man den am ehesten abusen? Zumal vier Mana erstmal recht viel ist. Vielleicht in Kombination mit Madness Kreaturen wie Basking Rootwalla und Kitchen Imp um vom Discard noch zu profitieren.

 

Endlich mal in interessanter Vorschlag. z.B. Kanister hatte Song of Creation zeitweilig mit Kinnan, Border Prodigy und Artefakten die sich selbst ersetzten genutzt um das Deck zu ziehen und Mana zu generieren, um am Ende per Karn und Walking Ballista das Spiel zu beenden. Ist als Deck allerdings nicht kleben geblieben weil das Deck um seine Mana zu generieren zuviel Luft spielen muss und an zu wenigen Schlüsselkarten hängt die zu einfach zu beantworten sind.

 

Die Karte in eine Madness-Strategie einzubauen finde ich insofern genial, dass man die Madness Trigger, die als Cast zählen, nutzen kann um die Hand direkt wieder auffüllen - sodass man im Endeffekt dann trotzdem immer eine Hand hat die für mehr und mehr Gas sorgt. Schwierigkeit: 4 Mana als Investition und zusätzliches Mana für Madness sind zu langsam gegen alles was nicht Grinden will und da bleibt die Frage übrig, ob man ein Madness-Deck gebaut bekommt, dass schnell genug für die Combo-Decks ist. Basking Rootwalla ist nicht Legal, aber Blazing Rootwalla schon. Die beiden Madness-Kreaturen sind aus MH2, also noch "Neuzugänge" seit der Zeit dass letztemal um die Karte gebraut wurde.

 

Eine alternative Option um die Manaanforderungen zu sinken und zum Ausspielen zu umgehen wäre z.B. Affinity - Myr Enforcer, Sojourner's Companion, Memnite, Ornis, Extra-Land-Drop für Sagas und das Deck ist auch gut darin per Springleaf Drum oder Moonsnare Drum früh an die 4 Mana zu kommen. Histroisch war Affinity auch mit einem Glimpse-Effekt sehr erfolgreich und das Deck hat am Ende selten eine Hand übrig, sodass es beim Abwerfen im End-Step nicht allzuviel zu verlieren hat, und Temur Farben bieten als Alternativplan immer noch Neoform, Stubborn Denial und Galvanic Blasts.

Hier gäbe es aber z.B. wieder den Part, dass man sich Fragen muss ob Song of Creation und Neoform wirklich besser sind als Ob Nixilis um einen im Spiel zu halten.


Bearbeitet von Genu, 16. Mai 2022 - 13:52.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#12 The Beast Geschrieben 16. Mai 2022 - 15:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Aggro ist nicht sinnvoll und Storm ist tot!? Ich denke mal Thrasta, Tempest's Roar sieht das anders! :ugly:

 

 

Die Liste ist als erster Wurf vermutlich noch ziemlich kacke, kann aber enorm krass eskalieren (T3 Thrasta + Sidekick passiert recht regelmäßig, T2 Thrasta ist möglich) und hat durch die Burnspells, DRC und Swiftspear durchraus einen Plan B.

Man könnte sie auch um die passenden Evoke-Elementals erweitern, um mehr Free Spells für Thrasta zu haben, man könnte dann zudem Ephemerate splashen, um Thrasta's Hexproof zu resetten, falls man noch stärker All In gehen will.

 

Wie erwähnt fehlt da vermutlich noch ein Haufen Feinschliff, aber die Idee habe ich schon länger in der Hinterhand, mir fehlt aber die Zeit sie auszuprobieren, daher stelle ich sie hier zur Verfügung, falls Sedlife oder wer anders Bock auf groben Unfug hat. ;)
 

PS: Ich braue gedanklich zudem schon länger an einem Deck aus Impromptu Raid und Scheming Symmetry, aber vermutlich sollte man mit {7} stattdessen lieber direkt Goblin Charbelcher zünden, wenn man instabile Combo zocken will. :D


Bearbeitet von The Beast, 16. Mai 2022 - 15:05.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#13 DarkBurger Geschrieben 16. Mai 2022 - 15:31

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Ist bei Thrasta,Tempest‘s Roar nicht Griselbrand einfach die viel bessere Shell?
(Die letzten Gameplays von Neoform sahen halt schon sick aus)

Geht irgendwas um Bard Class
, was besser ist als die anfänglichen Builds?

Fand die immer ganz lustig .
  • Genu hat sich bedankt

#14 Genu Geschrieben 16. Mai 2022 - 15:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Das mit An offer you can't refuse auferstandene Neobrand spielt mit Thrasta, Tempest's Roar und Fortifying Draught als Finisher. Thrasta alleine ist als 7/7 viel zu viel Mühe für viel zu wenig Payoff.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#15 Stabiloblau Geschrieben 16. Mai 2022 - 19:31

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Da beantwortest du den Part doch schon selbst: Bisher nicht gespielt werden, aber bereits ausprobiert wurden und sich nicht durchgesetzt haben. Alle Karten die du nennst waren schon in Flavor of the Months decks drin, wobei Aria mit Bedlam Reveler seinerzeit in Mono Red Phoenix drin war. Aria wird aus mehreren Gründen nicht mehr gespielt - erstens ist Aria immer zu langsam gegen andere Combo-Decks - es die Karte die gegen Gravehate von Midrange eingesetzt wurde, aber Prismatic Ending und Teferi, Time Raveler,  die derzeit in jedem erfolgreichen Interaktiven Deck sind verhinden dass Aria jemals Fuß fasst. Teferi war übrigens der Grund warum man 2019 schon Aria gestrichen hat.

 

 

Du sagst aber auch, dass Aria of Flame auch schon seit 2 Jahren nicht mehr wirklich angefasst wurde. Die Karte hat zumindest das Potential etwas besser zu machen als heutige Combo Decks. Es kann ohne Kreaturen spielen bzw. Kreaturen die überleben müssen und kann gleichzeitig Interaktion spielen, wie z.B. Remand, Fire // Ice, Lightning Bolt, Lava Dart. Natürlich ist Aria of Flame immer noch schlecht gegen Teferi, Time Raveler und jetzt auch noch gegen Prismatic Ending. Dagegen könnte man dann auch noch Force of Negation spielen und Fire // Ice könnte ggf den einen kritischen Turn die dritte Farbe für Ending abschneiden. Spike hatte letztens eine Pyromancer Ascencion Liste mit 2x Aria of Flame gespielt, die mich deutlich mehr überzeugt haben als Ascension selbst.

 

Edit: So eine Liste hatte ich mir vor einiger Zeit mal überlegt:

 

 

 

Zu dem Song of Creation Thema:

 

Leider gibt es gar nicht viele gute Madness Karten, einfach weil sie häufig zu teuer sind. Es gibt neben den beiden Kreaturen ansonsten noch Call to the netherworld, was zumindest kostenlos ist und zwei Burn spells mit Fiery Temper und Alms of the vein. Wie eine shell drum herum aussehen könnte, weiß ich aber auch nicht. Deine Idee mit Affinity finde ich richtig gut, einfach weil man mit Springleaf Drum gut und schnell das Mana zusammenbekommen kann. Da ist aber das CA Thema eigentlich nicht so wichtig, wenn man schon 8Cast spielen kann.


Bearbeitet von Stabiloblau, 16. Mai 2022 - 19:35.

  • Genu hat sich bedankt

#16 Rotband Geschrieben 16. Mai 2022 - 19:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ich persönlich liebäugele ja immer mit Birgi, God of Storytelling, Underworld Breach und Burning Inquiry
Mill das Deck, grapeshot, gg. Durch Mox Amber wäre Fast Mana verfügbar. Aber wohl too cute

Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 16. Mai 2022 - 19:42.

ehemals Otters Kroxa


#17 IMP Geschrieben 16. Mai 2022 - 19:51

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich persönlich liebäugele ja immer mit Birgi, God of Storytelling, Underworld Breach und Burning Inquiry
Mill das Deck, grapeshot, gg. Durch Mox Amber wäre Fast Mana verfügbar. Aber wohl too cute

Grinning Ignus bildet mit Birgi, God of Storytelling eine Möglichkeit für unendlich hohen Stormcount für Grapeshot.

Bearbeitet von IMP, 16. Mai 2022 - 19:52.


#18 Rotband Geschrieben 16. Mai 2022 - 20:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Ohne Yard...
Oh und natürlich macht auch Lava Dart Mana. Also sobald man Birgi + Breach hat, kann man eskalieren. Und Unmarked Grave + Unearth tutoren Konstanz. Zudem kann man gute Karten wie Seasoned Pyromancer spielen um zu buddeln und Zeit zu kaufen.

Reizt mich schon muss ich sagen, auch wenn unwahrscheinlich ist, dass die Combo stark genug ist.
Aber es gibt hier definitiv Synergien. Auch mit Kroxa. All the glorious Rakdos Spice...
Ich mach mir mal zu der Idee Gedanken und werd die Tage ne Liste zur Diskussion stellen.

Edit: wobei natürlich bitter ist, dass Unmarked Grave Birgi als Key Piece nicht tutoren kann.

Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 16. Mai 2022 - 20:13.

ehemals Otters Kroxa


#19 Genu Geschrieben 17. Mai 2022 - 10:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Dachte bezüglich Reanimator an sowas:

 

 

Eventuell will man hier doch auf Ragavan verzichten weil man wenig hat um ihn durchzubringen und stattdessen lieber Insolent Neonate und mehr Archon's Spielen um den schnellen Reanimationsplan besser zu stützen. Aber der generelle Gedanke ist, dass man mit Discard, Baubles und Grief Ledger Shredder gut wachsen lassen kann und mit DRC und Ragavan zusätzlich einen guten Beatdown-Plan hat, während Archon mit dem Spiel davonrennen kann.

 

Alternativ gäbe es noch die Option Mardu Legacy Style mit Chancellor of the Annex, finde ich besonders interessant mit Ragavan, der dann vom Chancellor beschützt werden kann - und das kann auch Ending als Antwort gegen RiP spielen oder den Weg für Ragavan freiräumen.

 

Bei Stoneblade dachte ich an sowas:

 

 

Birgi Breach hat Kanister schonmal gebaut gehabt, vielleicht hat man da einen Startpunkt:

 


Btw sollte man auch mal darüber reden, wie das hier als Foren-Effort laufen soll:

 

Generell wäre es btw. praktisch Retro, wenn du ein paar Vorgaben machen würdest, z.B. Deadline bis wann die Kern-Strategie stehen soll und die Brainstorm-Phase Vorbei ist, dann festlegen in welche Richtung es geht und eine nächste Deadline in der Leute den ersten Entwurf testen dürfen bis man weiß wo die Probleme mit dem Deck liegen, damit zielgerichtet daran gearbeitet werden kann. Ansonsten wir hier einfach nur jeder ein paar Listen posten und dann ist nicht wirklich viel Kollaboration dabei wenn du dann einfach eine aussuchst und das durch eine Liga ziehst.

 

Oder anders ausgedrückt: Wie ernst meinst du es mit dem "Meta-Breaker" bauen?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#20 Rotband Geschrieben 17. Mai 2022 - 10:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Machen wir dann für die Brainstorm-Phase den 31.5., bis dahin kann jeder seinen Hut in den Ring werfen und dann voten wir, welche Idee wir feintunen. Das sollte dann nochmal so 1-2 Wochen MAXIMAL dauern. Denn diese Woche habe ich wenig Zeit und kommende weniger, daher passt das ganz gut.

 

Was den Meta-Breaker betrifft: Wenn wir ein 3/2 Deck bauen, bin ich absolut zufrieden. Wir sind hier nicht die gigantische Denkfabrik und daher werden wir nicht Modern revolutionieren. Aber ne nette Idee, die nicht immer 0/3 Drop geht ist hoffentlich drin ^^


Wobei nee, denke man kanns etwas beschleunigen: Also "Einsendeschluss" is der 22.5. und dann machen wir fix das Voting. Muss ja nicht direkt super aktiv sein wenns losgeht mit dem konkreten Bau und werd sicher auch mal ne Meinung einstreuen können ^^


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 17. Mai 2022 - 10:52.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.