Zum Inhalt wechseln


Foto

Das MTG Forum baut Ob Nixilis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Deck? (34 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Deck wollen wir bauen?

  1. Pox-Blade Graveyard Trespasser (8 Stimmen [23.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.53%

  2. Abgestimmt Aria of Flame (6 Stimmen [17.65%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 17.65%

  3. Thrasta Blitz (5 Stimmen [14.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  4. Birgis Traubenkartusche (3 Stimmen [8.82%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.82%

  5. Reanimator (1 Stimmen [2.94%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  6. Ob Nixilis Denkfabrik (11 Stimmen [32.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.35%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#41 The Beast Geschrieben 31. Mai 2022 - 09:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich gehe mal anders herum vor und frage Sedlife: Was erwartest du von Ob Nixilis konkret?

  • Willst du full Aggro Mode gehen und kleine Critter saccen, um viele tendenziell kleinere Ob Nixilisse zu haben für viele Upticks? Also bspw. T1 Swiftspear legen, bisschen hauen gehen, nebenbei anderweitig ins Gesicht grätschen und den T3 mit Prowess Trigger(n) für einen 2er oder 3er Ob Nixilis eintauschen, um den Gegner mit <+1> aus 2+ Walkern schnell hellbent zu setzen und schließlich zu killen?
  • Willst du stattdessen den maximalen Grind und vornehmlich Viecher mit EtB/LtB/Die-Triggern spielen, diese dann für mehr Value saccen (und recyclen)? Also sowas wie Seasoned Pyromancer, Fury, Grief oder Geralf's Messenger? Bzw. sinnvolle Viecher mit Mana Value <= 2 mit entsprechenden Triggern?
  • Willst du comboesk ein kurzlebiges riesiges Tier reinwerfen, um möglichst direkt die <-7> aktivieren zu können und mit dem Spiel davon zu laufen? Spontan denke ich da an Dress Down + Death's Shadow, was dem Deck ja auch einen validen Plan B gäbe?
  • Willst du was ganz anderes damit machen?

Denke es macht mehr Sinn, erstmal eine grobe Strategie abzustecken bevor wir über konkrete Decklisten sinnieren.


  • Genu hat sich bedankt

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#42 Kalli Geschrieben 31. Mai 2022 - 09:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Im Explorer/Pioneer find ich das grad ziemlich cool 

 

 

KA inwieweit man das im Modern spielen kann, aber vllt hilft euch das



#43 Rotband Geschrieben 31. Mai 2022 - 09:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Der Name ist bewusst gewählt, weil ich da für alles offen bin. Ich selbst bin noch am überlegen, ich DENKE es geht in einer Control/Midrange Schiene, weil ich ihn da am stärksten sehe. Hintergrund ist der, den ich immer wieder betone: Ob ist stark, wenn man leicht vorne ist. Daher braucht man ein Deck, welches im relativ frühen Game diesen Zustand recht konstant erreicht. Meine Tendenz geht in Rakdos Rock, ohne aber konkrete Ideen zu haben. Aber ja, ich denke Spyro + Ob haben eine nette Synergie.

 

Aber das ist nur eine Idee, wenn jemand jetzt hier den übergeilen Combo-Ob vorschlägt gerne. Aspiringspike hatte ihn, wenn ich mich richtig erinnere, in einer Sac-Shell mit Goblin Bombardment und Bloodghast


ehemals Otters Kroxa


#44 The Beast Geschrieben 31. Mai 2022 - 10:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Man könnte auf Jund-Farben gehen. Damit hätte man Zugriff auf Ignoble Hierarch, Tarmogoyf (sehe ich durch den dicken Body tatsächlich um früh einen hohen Casualty-Wert erreichen zu können), W&6, Riveteers Charm. Kein Plan ob dir das zu generisch wäre, aber die Shell sollte durchaus in der Lage sein, früh nach Vorne zu kommen, weil man die volle Palette aus Ramp, Discard, Removal und gute Board-Präsenz ausschöpfen kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#45 Rotband Geschrieben 31. Mai 2022 - 10:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich bezweifle, dass diese Shell stärker wäre. Zudem muss man immer bedenken: Wie relevant ist Ob, wenn du eh einen fetten Beater hast. Aus einem Bloodghast oder einem Spyro-Token einen Planeswalker zaubern ist definitiv ein Upgrade. Aus einem 5/6er Beater dagegen... why? Das ist teilweise ein downgrade und oft einfach nur eine Alternative.

 

Vergesst hier bitte auch nicht, dass gute Spieler Ob Nixilis abusen können. Es gibt diverse Spots, wo ein Planeswalker mit Bolt/Heat getötet wird, ohne das man es verhindern kann. Das tut bei rekursivem Material nicht weh, bei Token auch nicht wirklich, aber bei vielen anderen Karten eben schon.

 

Was hier aber ein bisschen falsch rüberkommt: Ich bin hier nicht Alleinentscheider. Das ist ja kein "baut mir ein Deck", also wenn jemand ne Idee hat und diese vorstellt und andere das ausbauen/verbessern ist das Ziel dieser Aktion komplett erreicht. Und nur wenns am Ende wirklich ein völliger Misthaufen wird spare ich mir die 100 Playpoints, aber es muss mir nicht zu 100% gefallen was da raus kommt. Wäre das Sinn und Zweck, würde ich ja keine Community-Aktion draus machen ^^


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#46 The Beast Geschrieben 31. Mai 2022 - 11:53

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Habe mich nicht gut ausgedrückt, du sollst den Goyf nicht ausschließlich saccen. Goyf ist hier recht polyvalent als Agressor, Roadblock und eben dann und wann als Sac-Outlet für Ob Nixilis mit viel Power.

Ich sehe Ob Nix in Verbindung mit einem Fattie durchaus relevant, weil die <+1> so viel stärker wird, wenn der Gegner ohnehin unter Druck steht. Und der Gegner muss 2 unterschiedliche Typen von Threat beantworten können, um den Druck loszuwerden. Und je nach Situation schützt der Fattie den Walker, sodass dieser Runde für Runde sein Ding machen kann (insbesondere wenn man einen fragilen zweiten aus einem kleinen Token dazu gebaut hat). Ob man dazu {G} braucht sei dahingestellt, aber ich halte die Shell für brauchbar mit Ob Nix und immer noch sehr solide, wenn man ihn nicht finden oder resolven kann.

Großes Aber: Wenn ich's richtig sehe kommt der Token auf's Feld während das Original noch auf dem Stack liegt, richtig? Das macht dann auf jeden Fall das Goyf-Opfer deutlich riskanter. Hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm und dachte, man könne im Idealfall direkt <-7> zünden bevor der Gegner Prio bei liegendem Walker bekommt, aber das ist damit wohl leider vom Tisch. Mea Culpa.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#47 Kalli Geschrieben 31. Mai 2022 - 12:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Gibts denn soviel, was einen 7+ Marken Walker instant abräumen kann? Und wenn der Ob Nixilis ein Removal frisst, dann hätte es der Goyf auch gefressen


+7 Karten oder 7 Schaden ins Gesicht sind halt auch schon ne Ansage


Bearbeitet von Kalli, 31. Mai 2022 - 12:26.


#48 thiefAaron Geschrieben 31. Mai 2022 - 13:43

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Also ich finde ehrlichgesagt, dass komplette 60-Karten Haufen posten ein bissl an 'wir-bauen-ein-deck' vorbeigeht...

Ich würde lieber erstmal nach synergien oder Interaktionen suchen, die wir gerne hätten. Dann kann immernoch mit Goodstuff aufgefüllt werden.

Neben Token bieten sich für mich mit Ob vorallem Kreaturen mit 'when dies' trigger an. Sultai Emissary oder Strangleroot Geist zum Beispiel. Gibt sicher auch bessere, aber so hätte man 2 PW Turn 3 + Blocker. Jund Shell gefällt mir persönlich auch gut. Eventuell reicht aber BR Rock. Für mehr Token wäre Mardu ne Variante. Aber LiS ist leider nichtmehr wirklich top-tier.

Bearbeitet von thiefAaron, 31. Mai 2022 - 13:43.

  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#49 Genu Geschrieben 31. Mai 2022 - 14:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Warnung, der Post wird sich sehr Destruktiv lesen, weil er viele Ideen niederschießt. Bitte nichts persönlich nehmen.

 

Denke es macht mehr Sinn, erstmal eine grobe Strategie abzustecken bevor wir über konkrete Decklisten sinnieren.

 

Hab das Gefühl dass sämtlicher Input aus letzter Woche vergessen wurde, als die Diskussion erstmalig Richtung Ob Nixilis, the Adversary ging: Lass uns doch erst einmal klären wann genau Ob Nixilis gut ist.

 

  • Willst du full Aggro Mode gehen und kleine Critter saccen, um viele tendenziell kleinere Ob Nixilisse zu haben für viele Upticks? Also bspw. T1 Swiftspear legen, bisschen hauen gehen, nebenbei anderweitig ins Gesicht grätschen und den T3 mit Prowess Trigger(n) für einen 2er oder 3er Ob Nixilis eintauschen, um den Gegner mit <+1> aus 2+ Walkern schnell hellbent zu setzen und schließlich zu killen?
  • Willst du stattdessen den maximalen Grind und vornehmlich Viecher mit EtB/LtB/Die-Triggern spielen, diese dann für mehr Value saccen (und recyclen)? Also sowas wie Seasoned Pyromancer, Fury, Grief oder Geralf's Messenger? Bzw. sinnvolle Viecher mit Mana Value <= 2 mit entsprechenden Triggern?
  • Willst du comboesk ein kurzlebiges riesiges Tier reinwerfen, um möglichst direkt die <-7> aktivieren zu können und mit dem Spiel davon zu laufen? Spontan denke ich da an Dress Down + Death's Shadow, was dem Deck ja auch einen validen Plan B gäbe?
  • Willst du was ganz anderes damit machen?

Zu viele Ideen sind zu leicht abzuschießen:
 

Nix in Prowess zu casten z.B. macht nur Sinn wenn man seien Alpha-Strike schon verbraten hat - der Gegner ist dann schon auf Low-Life und Lightning Bolt wird in dieser Situation den besseren Job machen und als 3-Drop behindert er den Aggro-Plan. Mana um Prowess zu triggern für einen großen Ob Nixilis wird nicht passieren, die Karte muss also schon hochticken. Der wird hier im Mainboard mehr für Verstopfung sorgen als dem Deck nützlich sein. Prowess wäre Tier1 wenn es einen Weg um Fury und Ephemerate hätte - und da sehe ich Ob Nixilis nun nicht - die Karten räumen das Board zu sauber als dass Ob Nixilis den Kartenvorteil des 4c Decks allein überwältigen kann.

 

Maximaler Grind hilft nur gegen das halbe Meta und wird ohne die Möglichkeit das Spiel schnell zu beenden im Gesamtbild nicht viel reißen können. Langsame Decks langsamer machen ist selten ein Erfolgsrezept.
 

Was Shadow angeht - Dress Down zocken um Shadow in Ob Nixilis zu opfern ist ein schrecklicher Plan, da man das restliche Deck daruf gebaut hat um Schatten ins Spiel zu bringen und zu stützen. Schatten ist bereits eine hohe Investition und das Payoff, da noch ein weiteres Payoff drüberzusetzen macht keinen Sinn, zumal man gerade in Shadow nicht die Lebenspunkte hat um Ob Nixilis als Refill zu nutzen. Ebenso wie die Karte einfach in Jund zu prömmeln: Wenn du High-Quality Cards spielst, dann willst man die nicht wegwerfen, sondern dass dein Gegner viel investiert diese Loszuwerden.
Der One-For-One Plan ist insofern auch nicht zuträglich, dass wenn dein Gegner deine Kreatur beantwortet, dein Ob Nixilis auch direkt um längen schlechter ist. In die eine Richtung ist das Winmore, in die andere macht es das dem Gegner leicht deine Karten zu entwerten. Und dann noch einmal obendrauf brauchen die Decks ihre frühe Interaktion und die Threats ebenfalls - da ist wenig Platz für ein 4-of.
 

Man sollte sich vielleicht noch einmal die Karte vor Augen führen und noch einmal sammeln wie man Sie brechen könnte:

  • Casualty für schnelle Ultimate. Klar springen jedem der die Karte liest bei Casualty Fatties in den Kopf, aber man soll eben nicht vergessen dass Fatties an sich bereits eine Riesen-Investition sind. Die Frage bezüglich Casualty ist also nicht nur wie man an einen Fattie kommt, sondern auch wie man diesen Fattie opfern kann ohne sein Board direkt massiv zu verschlechtern. Hier bieten sich z.B. Equipments wie Cranial Plating die nicht allzuviel Aufwand benötigen an, Mechaniken wie Modular sodass die Stärke der Kreatur sich nur umverteilt.
  • Casualty für "When ~ dies" Trigger. Man denke im kleinen an Kreaturen wie Unlucky Witness oder Shambling Ghast, Grim Initiate. Vielleicht am oberen Ende noch Matter Reshaper oder Mindslicer, denn bei Protean Hulk macht Ob Nixilis selbst schließlich auch nichts mehr. In der Praxis gibt es aber mittlerweile eine Menge guter Sacrifice-Outles, sodass Ob Nixilis allein kein Plan dafür ist.
  • Casualty für eine zusätzliche Kopie, um die anderen Fähigkeiten zu nutzen.
    2.1 Uptick: Als Punisher-Effekt ist er genau gut wenn dem Gegner die Wahl genommen wird - die Umliegende Shell muss entweder die Lebenspunkte stark unter Druck setzen, damit Ob Nixilis die übrigen Outs aus der Situation entfernt, oder das Deck muss die Handkarten unter Druck setzen, sodass Ob Nixilis zu einer schnellen Clock wird. Prädestiniert ist hier ein Deck wie 8-Rack, dass die Hand unter Druck setzt und mit 4 Schaden die Runde das Spiel nicht nur schnell beenden kann, sondern auch z.B. mit Bloodghast oder Nether Spirit selbst Kreaturen hat die es problemlos opfern kann, aber eben auch Rakdos Sacrifice dass die Lebenspunkte gut unter Druck setzt und auch die anderen Modi gut einsetzen kann.
    2.2 Downtick: die Kreaturen nutzen. Rakdos Sacrifice mit Mayhem Devil und Goblin Bombardment z.B. macht hier einen exzellenten Job, während es zeitgleich auch das Opfern selbst nutzten kann, aber auch Affinity welches mit Plating direkt den Fattie ersetz und ebenso den Uptick als auch die Direkt-Ultimate nutzen kann.

Mit Ramp in Turn 2 (Ragavan, Arbor Elf) repräsentiert Ob Nixilis direkt 4 Schaden die Runde, verglichen mit einer Kreatur ist er quasi ein 4/4 Haste Oona's Prowler, verteilt auf 2 Bodies, unblockbar. Das ist eine Menge Druck, nicht unähnlich z.B. einem Thought Knot Seer. Der Aggro-Weg führt über Ramp, aber weshalb würde man seinen Ramp opfern wollen, wenn man weiter oben in der kurve stärkere Karten haben kann?

Wenn die Ressourcen erschöpft sind, dann gibt es auch dort Karten die das Spiel schneller beenden - Shadow oder Murktide Regent als 7/7er etc. sind in so einer Situation die schnellere Clock.

 

Das Deck muss sowohl vom Ressourcen-Kampf als auch vom Schaden profitieren können.

Mit der Prämisse 4 Kopien zu spielen ist meine Affinity-Liste raus - das Deck will sicher nicht mehr als 2 haben um seinen Aggro-Plan nicht zu stark zu verwässern.
 
Die Liste von Tubser sehe ich aus folgenden Gründen als nicht spielbar: 14 Artefakte neben Thought Monitor ist zu wenig um den zuverlässig zügig spielen zu können, Springleaf Drum und Memnites sind eine Starke Investition für etwas, das genauso gut von Llanowar Elves hätte erledigt werden können, besonders wenn das Deck mit den Artefakten nicht mehr als Saga-Tokens macht. Und das Gift macht auch wenig Sinn - eine Kreatur für einen großen Planeswalker zu opfern um diesen wieder zur Kreatur zu machen? Das ist doch ein Extra-Steps Meme. In dieser Liste ist nichts was die Karten gemeinsam größer als die Summe ihrer Einzelteile macht. Außerdem hat diese Liste für die Geschwindigkeit die es anstrebt zusätzlich zu wenig Slots für Interaktion. Daran rumzuschrauben halte ich in sofern für wenig sinnig, weil ich mir ziemlich sicher bin dass wir bei meiner Affinity-Liste landen wenn wir die Artefaktbasis und den Kern um Springleaf Drum auswählen, weil der Artefakt Kern und Ob Nixilis selbst das Deck in Richtung Cranial Plating drücken.
 
Rakdos Sacrifice finde ich in sofern langweilig, weil AspiringSpike bereits eine solide Liste produziert hat und ich dort außerhalb des Sideboards, das evtl noch etwas getuned werden kann, insgesamt wenig Verbesserungspotential sehe, und es ja nicht "Das MTG-Forum macht Copy-Pasta" lauten soll.

Bei 8-Rack sehe ich zwar dass das Deck Ob Nixilis gut machen kann, aber mMn ist Ob Nixilis nicht gut für das Deck - dass der Gegner die Wahl hat den Discard zu umgehen steht der Karte hier im Weg, Casualty zuverlässig aktivieren zu können ist schwer, der Farbsplash und die damit einhergehenden Lebenspunkte-Kosten erschweren einige Matchups - das sind mMn zu viele Baustellen für einen Start. Zumal, vergleichbar wie Ob Nixilis in Goodstuff-Decks, genau das in der 8-Rack community sofort ausprobiert und als wenig gut empfunden wurde. Ist auch am Mangel von Ergebnissen von 8-Rack(dos), trotz des schönen Namens, zu erkennen.

 

Und nun wird es auch schon Eng mit potentiell sinnvollen Decks, hier greife ich dann auch nach Halmen:

 
Der Uptick ist auch leider auf den Gegner eingeschränkt - damit entfällt Ob Nixilis auch für natürlich kreaturenlastige Decks wie Vengevine, was zur Not einen Sekundärnutzen aus der Karte hätte ziehen können und eine Friedhofs-Unabhängigere Wincon alternative begrüßt hätte.
 
Würden Jund Elfen von einem Planeswalker als Wincon überhaupt gegen Midrange/Control/Fury Decks profitieren? Ich denke nicht, denn Fury + Ephemerate oder Prismatic Ending treffen Ob Nixilis ebenso. Vergleichbar mit Prowess löst die Karte keine Probleme.
Goblins ist bereits gut im Grind - wenig Mehrwert.
 Rakdos Burn? Goblin Guide wegopfern wenn ein Blocker da ist für mehr langfrist-Druck? Steht aber wieder dem Aggro-Plan im Weg.
 
Jund Eldrazi?
Vielleicht kann man sich doch nochmal in das Thema "Virtuell 4/4 Haster" hereinlehnen, auch wenn das Deck sonst alle Marker eines Goodstuff-Decks hat und man eigentlich nicht seine Investition opfern will, wie ich zu Beginn hier am Ranten war. Riesige Hoffnung mache ich mir hier nicht wirklich, aber vielleicht paart sich die Karte tatsächlich gut mit Thought Knot seer weil beide Karten Lebenspunkte und die Hand unter Druck setzen. Könnte irgendwie so aussehen:
 

 

Ich weiß es letztlich auch nicht, aber Ob Nixilis ist mMn eine Karte die derzeit nirgendswo so richtig reinpasst. Bin Fest überzeugt das Affinity das Deck ist welches das Maximum aus der Karte herausholt, aber die Karte ist niemals ein 4-of.


Also ich finde ehrlichgesagt, dass komplette 60-Karten Haufen posten ein bissl an 'wir-bauen-ein-deck' vorbeigeht...

 

Wäre vielleicht nicht verkehrt sich erstmal auf eine Farbkombination zu einigen und dann die nächsten Schritte zu gehen. benötigt aber etwas zusätzliche Moderation.


Bearbeitet von Genu, 31. Mai 2022 - 14:05.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#50 Tubser Geschrieben 31. Mai 2022 - 15:49

Tubser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ich kann der Analyse von Genu wenig entgegensetzen. Viele valide Punkte, auch die Kritik an meiner Deckidee ist berechtigt. Nur mit dem Hinweis, dass ich die Kombination Saga-Tokens und Ob Nixilis nicht ganz außer acht lassen würde. Manchmal kommt man mit angreifen nicht durch und so hat man einen Plan B.

Den Affinity-Ansatz sollten wir aber nicht direkt abhacken. Ob Nixilis muss ja nicht als playset gespielt werden, wenn es 2 tun, ist es auch gut. Hier eine Liste vom 23.05. Da steckt Genu‘s Ansatz drin.

https://www.mtgtop8....0&d=474360&f=MO

Ich habe Listen mit Lightning Skelemental gesehen. So richtig hat mich das aber nicht überzeugt.

#51 thiefAaron Geschrieben 01. Juni 2022 - 20:05

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Naja, der Skelemental ist zumindest ne opferbare 6 power Kreatur, die sowohl den discard alsauch den lifeloss plan unterstützt. Synergiert also eigentlich ganz gut. Hauptproblem ist halt, wie man den Boy im selben Zug wie Obelix aufs Feld bekommt.

Ne Idee wäre das mit einer Rakdos Elementals Shell um Thunderkin Awakener zu kombinieren. Nur schade, dass der mit Grief und Fury nicht ohne weiteres Setup was macht.

Bearbeitet von thiefAaron, 01. Juni 2022 - 20:05.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#52 Tubser Geschrieben 01. Juni 2022 - 22:03

Tubser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Thunderkin Awakener mit Undying Evil würde zumindest schonmal einen Grief zurück holen. Unearth ist ja auch eine Option um das Lightning Skelemental zurück zu holen und nach combat für Ob zu opfern.

#53 Rotband Geschrieben 01. Juni 2022 - 22:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Auch wenn ich nur destruktiv bin, bitte plant hier nicht mono Win More. Die Skelemental-Idee ist daher schlecht, weil man enorm viel am laufen haben muss und mindestens drei Karten benötigt um sie zum laufen zu kriegen, oder sechs Mana und zwei Karten. Das ist keine gute Idee und wird kein gutes Deck ergeben, so leid es mir tut. 


Ihr müsst nicht unbedingt mega Value erzielen. Begnügt euch doch mit ein wenig down to earth Value, wie eben Spyro-Token into Ob-Token. So kommt am Ende vielleicht was Solides raus, aber nicht mit Reanimation Elemental Stuff.


Der Schlüssel zu einem guten Ob-Deck liegt mMn darin, dass man eben nicht zig richtig schlechte Build-Around Karten spielen muss, sondern ihn in einer Shell setzt, in der die einzelnen Karten zumindest akzeptabel sind. Sie müssen nicht gigantisch gut sein, akzeptabel ist zB sogar ein Bloodghast als 2/1 für 2 mit Upside. Aber solchen Kram wie Undying Evil... die Karte ist furchtbar.


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 01. Juni 2022 - 22:25.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#54 Kratos Aurion Geschrieben 02. Juni 2022 - 11:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Und wenn wir ein Ob Nixilis Deck bauen, dann sind da gefälligst 4 Ob Nixilis drin. Drei wenn ihr verdammt gute Gründe liefert wieso keine vier, aber sicher nicht nur einer :lol:

 

[...]Den Affinity-Ansatz sollten wir aber nicht direkt abhacken. Ob Nixilis muss ja nicht als playset gespielt werden, wenn es 2 tun, ist es auch gut. [...]

 

Ich lass das mal hier so stehen.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 02. Juni 2022 - 11:36.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#55 thiefAaron Geschrieben 07. Juni 2022 - 14:11

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Auch wenn ich nur destruktiv bin, bitte plant hier nicht mono Win more.

Naja, ein busschen wirst du an deinem eigen Deck mitbauen müssen, sonst geht das ganze hier wohl ein. Ich fasse mal zusammen, was du uns mit an die Hand gegeben hast:

RB Midrange. Splashfarbe noch cergandelbar, aber nur mit gutem Grund.

Kern:

Deck


Da das Deck gut werden soll sind folgende Karten imho gesetzt:

Deck: must-have


Hier nochmal eine maybe Liste:

Deck: maybe


Hier kommmt es jetzt auch ein bissl drauf an, ob wir ein Dredge Subthema, ein Sacrifice Subthema, ein anderes Subthema oder einfach stumpf Goodstuff haben wollen. Mein Gefühl ist du willst am liebsten letzteres, dann können wir aber auch einfach ne Spike Liste nehmen und die schwächsten 8 Karten durch die Kern oben ersetzten.

Bearbeitet von thiefAaron, 07. Juni 2022 - 14:11.

  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#56 Rotband Geschrieben 08. Juni 2022 - 11:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Es ist nunmal erheblich leichter zu erkennen was nicht gut ist, als eine gute Variante zu finden und auch ein "das ist nicht gut" ist Mitarbeit ;) Generell hab ich aktuell weniger Zeit und Motivation als erhofft, zudem halte ich Ob für eine wirklich schwierige Build Around Karte, aber das Volk hat entschieden ^^

 

Jedoch sehe ich tatsächlich eine softe Sac-Engine als guten Ansatz an. Vor allem Turn 2 Bloodghast into Turn 3 double Ob ist solide. Daher wäre mein Core wohl etwa dieser:

 

Deck

 

Ragavan als zusätzlichen Threat halte ich für sehr gut vertretbar und 22 Länder werden es wohl auch am Ende. Wären wir also bei diesem Deck:

 

 

Wären 10 Slots. Was mMn auch sehr gut in die Idee passt: Grist, the Hunger Tide. Aber da wir so viele 3-Drops schon haben wohl nicht als 4-Off, sondern vlt 2. Kroxa wohl auch 2 und dann mag ich persönlich gerne noch Interaktion. Das kann hier völliger Blödsinn sein, weil ich da gerne zu sehr den Deckplan verwässere, meine Idee geht Richtung Discard mit 4 Thoughtseize und 2 Inquisition. Wäre also dieses Deck:

 

Deck

 

Was aber direkt auffällt: Wir haben 14 (!) 3-Drops, sind also basically Esper und dabei haben unsere Three-Drops den Nachteil nicht Instant zu sein. Kann also hier schon sehr gut sein, dass man den Discard für Ignoble Hierarch + X cutten sollte, damit wir öfter Turn 2 einen Walker legen. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass das der bessere Weg ist, weil Discard eben so random Control ist, das Deck aber eher profitiert wenn es den Gegner in die Defensive zwingt.


Hier ist halt der Floor jeder Karte zumindest irgendwie okay und das halte ich eben für wichtig. Klar ist ein 2/1er für 2 nicht gut genug für Modern, aber auch der kann eben was ausrichten und selbst ohne die Sac-Engine drumherum kommt er ohne Antwort eben wieder und wieder. Bei Unlucky Witness zB ist der Floor 1/1 für 1 und das ist... kacke.


Problem: Ich habe keine Ahnung wie wir damit Murktide oder Omnath schlagen :lol:


Bearbeitet von Sedlife McMoneyrip, 08. Juni 2022 - 11:01.

ehemals Otters Kroxa


#57 The Beast Geschrieben 08. Juni 2022 - 12:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ein strategisches Problem was ich sehe: Wir haben Discard, aber kaum Removal. D.h. unsere meiste Interaktion ist temponegativ, Ob Nix ist aber am stärksten, wenn wir das Board schnell entwickeln und/oder den Gegner in seiner Entwicklung bremsen. Also würde ich hier schon mal die Axt ansetzen und den Discard gegen Combo ins Board verfrachten oder ggf. auch gänzlich drauf verzichten.

Jund-Farben hingegen finde ich nach wie vor gut, denke das bringt dem Deck guten Zugriff auf den Boardstate. Ignoble Hierarch macht viel von dem, was das Deck früh möchte und G gibt uns zudem Zugriff auf W&6 (und Tarmogoyf :ugly:).

Das Sacrifice Sub-Thema kann ich gerade etwas schwierig einschätzen. Wir haben eine begrenzte Menge guter Sac-Outlets, um Mayhem Devil ausreichend zu supporten. Gleichzeitig haben wir auch keine richtige Engine wie den Katzenofen oder so, um konstant Trigger zu bekommen. Ich denke, wenn man die Teile zusammenbekommt, kann das gut werden, aber die Karten machen standalone recht wenig und fressen Slots, speziell Bloodghast, Goblin Bombardment und den Devil will man im Attrition War wohl eher nicht von oben sehen, wenn man nicht schon Setup hat. Auch denke ich nicht, dass man die volle Ladung Bombardment haben will, weil multiple Exemplare keinen Mehrwert bieten.
Persönlich würde ich das ganze Paket rauswerfen und durch bessere Standalone Karten ersetzen, die idealerweise irgendwie mit Ob Nix harmonieren.

Gegen Omnath und Murktide kann ich mir eine Removal-Suite aus 4-6 targeted Spells ergänzt um ~3 Edict-Effekte (am besten wohl Sudden Edict gegen {U} Decks) vorstellen; letztere müssen natürlich nicht zwingend im Main sein. Damit könnte man schon mal den Discard ersetzen. Sehe hier auch Mana-Effizienz als Key, sodass ich Unholy Heat, Lightning Bolt oder auch Dismember im Mix für's Main vorschlagen würde.

Unearth ist für mich auch kein 4-of, da man es meist eher im Mid-Game finden möchte, wenn man auch passende Targets dafür hat.

Also ausgehend von deiner Liste würde ich folgendes ändern:

Deck


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#58 Kalli Geschrieben 08. Juni 2022 - 12:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Vorsicht, Noble Hierarch gibt keinen zweiten Ob Token weil Stärke 0.

Auch wenns weh tut wär Llanowar Elves und Co besser, dann kann man T2 2 Ob Token haben



#59 Rotband Geschrieben 08. Juni 2022 - 12:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
Einfarbig ist zu schlecht. Wenn dann dieser Untap Elf, komm nich auf den Namen grad.

ehemals Otters Kroxa


#60 IMP Geschrieben 08. Juni 2022 - 12:43

IMP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Einfarbig ist zu schlecht. Wenn dann dieser Untap Elf, komm nich auf den Namen grad.

Arbor Elf?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.