Zum Inhalt wechseln


Foto

Luxior, Giada's Gift / Planeswalker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 18. Mai 2022 - 11:39

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.577 Beiträge

Hallo,

eine kurze Situation, bei der ich mir zu 95% sicher bin, die richtige Antwort zu kennen, aber nur weil in unserer Spielegruppe jemand anderer Meinung war: Luxior, Giada's Gift liegt an einem Planeswalker an (z.B. Jace Beleren, Loyality 3). Ich caste Unforge auf Luxior, Giada's Gift. Bekommt Jace nun 2 Schaden?

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 18. Mai 2022 - 11:39.


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Mai 2022 - 13:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was meinst du damit, dass er zwei Schaden bekommt?

Möchtest du wissen, ob er zwei Loyalitätsmarken verliert?
Ich denke es ist folgendermaßen: Jace ist während Unforge resolved noch eine Kreatur und kein Planeswalker mehr, daher wird er keine Loyalitätsmarken verlieren. Er kriegt aber zwei Schaden als Kreatur.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 18. Mai 2022 - 13:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Namse Geschrieben 18. Mai 2022 - 14:15

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.577 Beiträge

Was meinst du damit, dass er zwei Schaden bekommt?

Möchtest du wissen, ob er zwei Loyalitätsmarken verliert?
Ich denke es ist folgendermaßen: Jace ist während Unforge resolved noch eine Kreatur und kein Planeswalker mehr, daher wird er keine Loyalitätsmarken verlieren. Er kriegt aber zwei Schaden als Kreatur.

 

Hallo,

nein, denn wenn Unforge resolved wird die Karte in der Reihenfolge "abgearbeitet", wie es auf der Karte steht. Der erste Schritt ist es doch, dass das Equipment zerstört wird. Zu diesem Zeitpunkt ist Jace keine Kreatur mehr (vgl. static ability), sondern wieder ein Planeswalker. 

Im zweiten Schritt fragt Unforge "War das Equipment an eine Kreatur ausgerüstet?" Diese Frage müssen wir mit "ja" beantworten, weil zu dem Zeitpunkt als Luxior, Giada's Gift an Jace equiped war, war Jace eine Kreatur. Jetzt versucht Unforge 2 Schaden - und an dieser Stelle sind wir uns uneinig - auf (die Kreatur) zu schießen... nur ist Jace eben keine Kreatur mehr. Bekommt also Jace nun anstelle der Kreatur 2 Schaden und verliert in Folge dessen 2 Loyality-Marken?

 

Gruß,
Namse



#4 Michael W Geschrieben 18. Mai 2022 - 14:52

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.791 Beiträge
  • Level 2 Judge

"that creature" ist gleichzusetzen mit "that permanent" in dem Fall. Jace bekommt 2 Schaden.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Mai 2022 - 14:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Namse: Ja du hast recht ich war auf dem falschen Dampfer, da ich dachte er bleibt eine Kreatur bis Unforge resolved it.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 Namse Geschrieben 18. Mai 2022 - 18:01

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.577 Beiträge

"that creature" ist gleichzusetzen mit "that permanent" in dem Fall. Jace bekommt 2 Schaden.

 

Ja, und genau das war nämlich auch meine Interpretation. Schön, dass meine Vermutung bestätigt wurde ;-). Danke!

 

Gruß,

Namse



#7 Kadurux Geschrieben 12. Februar 2024 - 12:09

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Hallo, ich habe mal eine andere Frage zu der Ausrüstung. Wenn der Planeswalker jetzt eine Kreatur ist, das bedeutet nicht das ich ihre Fähigkeiten jederzeit und so oft benutzen kann wie ich möchte? Es gelten noch die Regeln wie für PW obwohl es keiner mehr ist?



#8 MightyMaz Geschrieben 12. Februar 2024 - 12:32

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.211 Beiträge
Eine entsprechende Regel für Planeswalker selbst gibt es nicht. Es gibt nur eine Regel für loyalty abilities und daran ändert sich nichts.

209.2. An activated ability with a loyalty symbol in its cost is a loyalty ability. Loyalty abilities follow special rules: A player may activate a loyalty ability of a permanent they control any time they have priority and the stack is empty during a main phase of their turn, but only if none of that permanent’s loyalty abilities have been activated that turn. See rule 606, “Loyalty Abilities.”


Bearbeitet von MightyMaz, 12. Februar 2024 - 12:42.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.