Zum Inhalt wechseln


Foto

Defending Player


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schadenshändler Geschrieben 19. Mai 2022 - 19:46

Der Schadenshändler

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Heyho, ich hab mal ne Frage da Ich weder im Gatherer Beitrag zu der Karte noch unter den CR 802 fündig geworden bin.

 

Es geht um Kogla, the Titan Ape und seine zweite Ability. Sie sagt ja das ich vom defending player ein Artefakt oder eine Verzauberung zerstören darf. Nachdem ich nun angegriffen und das Ziel angesagt habe werden alle Attacker durch bspw. Settle the Wreckage entfernt bevor der Trigger resolvt. Sprich er ist kein defending player mehr da es keine attacker mehr gibt. Resolvt der Trigger dennoch und wenn ja warum? Spiele das Deck momentan auf XMage, habe es aber auch früher in Papier gespielt und würde gerne wissen ob das nur ein Implementierungsfehler ist oder ein Misverständnis meinerseits, denn ich hätte gesagt der Trigger resolvt.

 

LG



#2 Assimett Geschrieben 19. Mai 2022 - 20:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

 

506.2. During the combat phase, the active player is the attacking player; creatures that player controls may attack. During the combat phase of a two-player game, the nonactive player is the defending player; that player and planeswalkers they control may be attacked.

 

Ob jemand der "Defending player" ist, hängt nicht davon ab, ob tatsächlich gerade (noch) Kreaturen angreifen. D.h. das Ziel der Fähigkeit (dein Gegner) wird nicht illegal, auch wenn Kogla nicht da ist.

 

 

XMage ist aber auch bekannt dafür, ziemlich verbuggt zu sein. Das halte ich für wahrscheinlicher, als dass ich mich da irre.

 

 

edit: siehe auch 802.2a:

 

If that creature is no longer attacking, the defending player it’s referring to is the player that creature was attacking before it was removed from combat or the controller of the planeswalker that creature was attacking before it was removed from combat.

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 19. Mai 2022 - 20:46.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Namse Geschrieben 19. Mai 2022 - 20:44

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

wenn eine triggered ability einmal ausgelöst hat, dann existiert diese Fähigkeit unabhängig von seiner Quelle weiter. Wenn also die Quelle (hier der Kogla) verschwindet, dann wird das angezielte Artefakt oder die angezielte Verzauberung trotzdem zerstört (jetzt mal vorausgesetzt, dass die ability nicht gecountert wird). 

Und ja, dein Gegner ist trotzdem noch der "defending player" auch wenn der - vielleicht einzige? - Angreifer bereits vor dem Schadenssegment eliminiert wurde. 

 

//erstmal edit: Ninja, aber dann hier auch noch mal die Definition von "defending player" aus dem Glossar der compr. rules:

 

Glossary: Defending Player [is] the player who can be attacked, and whose planeswalkers can be attacked, during the combat phase (und diese geht vom "at the beginning of combat step" bis zum "end of combat step"). See rule 506.2. [...]

 

Gruß,

Namse

 

 


Bearbeitet von Namse, 19. Mai 2022 - 20:55.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.