Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Teil einer Sammlung am schnellsten auflösen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Quorl Geschrieben 21. Mai 2022 - 13:53

Quorl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Moin liebes Forum,

ich spiele Magic seit der 8. Edition, dann Pause gemacht und zu Ixalan dann mit meinen Stiefsöhnen wieder angefangen. Ich bin dann auch zur Prerelease Events gegangen.

Dann gab es eine Phase in welcher ich von jeder neuen Edition mir zumeist ein Display, manchmal zwei oder mehr, gekauft habe.

Nur leider bin ich so ein wenig von dieser Produktschwemme, die da gerade läuft, überfordert und habe irgendwie den Drive verloren - die Pandemie hat dann ihren Teil dazu beigetragen, weil bei uns kaum Veranstaltungen stattgefunden haben.

Jetzt steh ich hier vor zwei vollen Regalen, mit Kartons voller Karten, die ich sehr wahrscheinlich nie mehr anfassen werde.

Ich würde gern einfach meine Lieblingskarten behalten und die Karten, die ich nicht benötige verkaufen.

Wie stellt man das nun am besten an?

Meine Idee war einfach alles rauszusortieren und den Rest bei Kleinanzeigen reinzusetzen.
Nur was genau schreibe ich dann rein? Will ja bei keinem die Hoffnung wecken, dass sich darin der große Schatz befindet.

Hat einer von euch da Ideen oder Rat, wie man den Wert einer Sammlung voller "wertloser" Commons, Uncommons und Rares ermittelt.

#2 MightyMaz Geschrieben 21. Mai 2022 - 14:05

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Das hängt davon ab nach welchen Kriterien du aussortierst. Wenn der Wert einzelner Karten nur noch im Centbereich liegt verkauft man das ganze halt als Kiloware bzw. gibt nur die ungefähre Menge an Rares, Uncommons und Commons sowie den Zustand und die Bandbreite der Editionen an und vermeidet Begriffe wie "Sammlung" um keine falschen Vorstellungen zu wecken. Falls es sich aber faktisch doch noch um eine solide Sammlung handelt sollte man natürlich eine so umfassende Liste an wertvollen Karten wie möglich bzw. entsprechende Bilder erstellen und den Wert abschätzen.


Bearbeitet von MightyMaz, 21. Mai 2022 - 14:07.

Operator auf Mercadia.de


#3 Quorl Geschrieben 21. Mai 2022 - 14:21

Quorl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge
Ah, okay - das ist ein guter Ansatz - ich möchte halt nur noch meine Decks behalten plus Karten, wo ich Deckideen zu habe/hatte.

Ich fang dann mal an zu sortieren. Deinen Einwand mit dem Begriff "Sammlung" finde ich interessant, genau das empfinde ich bei manchen EBAY Anzeigen auch immer. Ich überlege mir mal wie man das bezeichnen kann, bin da für Tipps offen :D

Wie sind denn so die Preisstaffelungen bei Commons + Uncommons + Rares im Kilosegment. Ich hab mal irgendwo hier gelesen 1.000 Commons = 3.00 Euro - ist das noch aktuell?

#4 dash-2k Geschrieben 21. Mai 2022 - 16:21

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Ich persönlich rechne immer in etwa 3-6€/kg für Commons/Uncommons. Natürlich gibt es bei neueren Editionen auch mal welche, die gute C/UCs haben, aber die sind doch recht rar gesät. Das hängt von der Qualität der Karten und dem Alter zusammen. Wenn noch gute Karten dabei sind kann man auch durchaus mehr verlangen, aber wenn nichts zu den Karten gesagt wird, gehe ich immer von absolutem Bulk aus.

Bulk Rares mit ca. 20ct/stk für Jahrgänge bis 2003 (alter Frame) und 10ct/stk danach (neuer Frame). Bulk Rares sind für mich Rares, die sich für maximal 50ct bei MKM verkaufen lassen.

Das sind wie bereits angedeutet meine persönlichen, pauschalen Richtlinien.



#5 Heintje Geschrieben 16. Juli 2022 - 07:35

Heintje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Moin,

 

ich orientiere mich immer an den aktuellen Preisen auf der jeweiligen Plattform und beschreibe dann nach bestem Wissen und Gewissen - was ist ungefähr enthalten (Seltenheit, Länder, foils, Editionen) und biete in dem Angebot an bei kleinem Aufpreis bestimmte Wünsche zu erfüllen (bspw. nur rote commons oder nur playsets für 50ct mehr/100 Stück).

 

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, komplette Sets von commons/ uncommons aus einem Set anzubieten. Ich sortiere gern Karten, der Zeitaufwand rechnet sich aber im Grunde nicht - unterm Strich bekommt man so relativ gesehen deutlich mehr für seinen Bulk.

 

Im Grunde ganz einfach - je weniger Aufwand Du betreibst, desto weniger bekommst Du :)

 

Für Kleinanzeigen würde ich mich auf MKM orientieren und 5% abziehen. Dann machst Du potenziellen Käufern in jedem Fall ein gutes Angebot. Oder Du beschreibst so, dass Du es als transparent und fair empfindest und setzt es als Auktion bei Ebay rein. Dann entscheiden die Käufer selbst.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.