Zum Inhalt wechseln


Foto

[Casual] UW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 elmsi89 Geschrieben 19. Juni 2022 - 18:38

elmsi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Hallo,

 

nach längerer Pause haben ein Kumpel und ich uns dazu entschieden, dass wir wieder öfter Magic spielen wollen und unsere verstreuten Decks konsolidieren wollen. Heißt: ~100€ Budget pro Deck (Durschschnittspreis Magickartenmarkt ohne Porto) mit Modern-Kartenpool.

Als ich meine Karten nun durch geschaut habe, habe ich gesehen, dass ich mal einen gealterten Dragonlord Ojutai gekauft hatte und diesen nun als Finisher in einem UW-Control Deck spielen will.

 

Folgendes habe ich mir mit Hilfe der MUC und MWC Casual Primer und dem Modern UW-Control Thread (die ersten Seiten von 2015) überlegt, habe aber keine wirkliche Idee, welche Karten ich noch rein nehmen soll. Ein paar Planeswalker fände ich cool, aber hier kollidieren die Kartenpreise mit dem Budget und bei den günstigeren passen die Effekte nicht so zu meinem Spielziel.

 

Mein Spielziel lautet in diesem Fall:

1. Blankes Board bis Ojutai kommt. Dieser soll den Sack auf leerem Board zu machen. (Planeswalker sind OK, aber hier mag ich z.B. die Token-Mechanik von Elspeth nicht)

2. Sonst versuche ich über Counter, Removals oder Boardwipes den Gegner unten zu halten.

3. Ein richtiges "Meta" gibt's derzeit nicht, da wir ja erst unsere Decks neu bauen und ein ähnliches Powerlevel anstreben. Evtl. erweitert sich unsere Spielgruppe um 1-2 Spieler noch. Früher waren Weenies, Fatties, Discard und Synergie/Kombo-Decks vertreten. Unter dem Strich wird sich mein Deck auf jeden Fall im Laufe der Zeit weiter entwickeln, aber ich würde gerne erstmal einen vernünftigen Allround-Start haben. ^^

 

Deck

 

Zu den Karten:

Spell Piece habe ich im Vergleich zu den anderen CMC1-Countern gewählt, weil hier v.a. etwas gegen frühe Artefakte oder Verzauberungen haben will. Ich habe 3 anstelle des vollen Playsets gewählt, weil ich ja noch die Counterspells und die Cryptic Commands drin habe.

Cryptic Command Wollte schon immer mal welche haben, aber da sie jetzt günstiger zu haben sind als vor paar Jahren, ist das meine Chance. ^^ Außerdem halt eine gute Karte.

Sphinx's Revelation Die habe ich in anderen Decks gesehen. Ich weiß nicht wie sinnvoll die sein wird, aber gegen schnelle Decks kann man den Lifegain oder einen guten Kartennachschub schon 1x gebrauchen.

Detention Sphere Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall eine gute Karte, aber sie widerspricht der Strategie ein leeres Board zu haben, andererseits ist es eine Verzauberung, und die sind üblicherweise ja schwerer zu entfernen. Allerdings gibt sie mir die Möglichkeit einmal resolvte Permanents zu entsorgen. Ich tendiere dazu, sie eher zu spielen.

Mana-Base: Leider reicht das Budget nicht für Fetchländer. Mehr als 3 von Hallowed Fountain und Glacial Fortress wollte ich jedoch nicht spielen. Oder meint ihr jeweils 4 wären besser?

 

Über Anregungen würde ich mich freuen!

 

VG,

Thorsten


Bearbeitet von elmsi89, 19. Juni 2022 - 18:41.

[FUN] Manau.gif?version=ad1eaae978200a12bdc603 - Feen

[EDH] Manag.gif?version=43182faf37971bcd9e2705 - Thrun, the Last Troll


#2 Skâl Geschrieben 19. Juni 2022 - 22:54

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Hallo Thorsten,

Spiel doch Narset, Parter of Veils. Planeswalker, wirklich spielstark, da sie Antworten findet und den Gegner taxt, kostet nicht mal einen Euro.

Da du nur einen Dragonlord Ojutai gealtert hast, könntest du als zweiten Finisher Dream Trawler spielen. Ist sehr ähnlich zum Dragonlord Ojutai, macht aber Aggrodecks mit seinem Lifelink platt.

Als 1 Mana Counter würde ich lieber Spell Snare spielen wollen. Im Speziellen on the Draw ist die Karte bonkers! Du könntest auch einen Split mit Spell Pierce spielen.

Bezüglich Länder. Natürlich ist das Playset Shocks und Checks besser als nur je 3 davon. Gerade mit Cryptic Command willst du Runde 4 tripple Blau verfügbar haben.

An deiner Stelle würde ich zudem mit 26 Ländern spielen. Damit wären noch 3 Plätze frei.

LG
Skal

Bearbeitet von Skâl, 19. Juni 2022 - 23:01.


#3 elmsi89 Geschrieben 18. September 2022 - 22:05

elmsi89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

So, hallo und sorry für meine sehr späte Antwort. ;) Es gab Urlaub, 'ne neue Arbeit und 'ne neue Wohnung, da ist das Thema dann einfach liegen geblieben.

 

Trotzdem: Ich habe mich noch einmal hingesetzt und das Deck noch einmal von Grund auf überarbeitet und auch etwas mehr recherchiert. So sieht es momentan an:

 

 

An den Rahmenbedingungen hat sich gegenüber dem Eingangspost nichts geändert, aber ich bin jetzt voll auf die Strategie gegangen, das Spiel ohne Kreaturen zu beenden. (bzw. über Man-Planeswalker / Man-Lands / Token) Aus dem Grund sind jetzt neben den 4 ursprünglichen Celestial Colonnade auch 2 Gideon Jura und 1 Elspeth, Sun's Champion drin.

Von den günstigeren Planeswalkern ist Elspeth m.E. ganz gut in einem Control Deck zu spielen und reicht auch 1x im Deck. Gideon versteckt sich ebenfalls hinter seinem Planeswalker-Status, soll aber auch schlagen gehen aber halt Removal-sicher sein. Für diesen Gideon habe ich mich entschieden, da er im Gegensatz zu den anderen zumindest noch als Removal für getappte Kreaturen fungieren kann.

Narset, Parter of Veils ist ebenfalls rein gekommen - es stimmt schon, es ist schon eine gute Karte. ;) Und spart mir neben dem Perma-Effekt auch noch Kartenzieher.

 

Ansonsten ist das Deck eigentlich nicht viel anders. Auf Cryptic Command habe ich verzichtet, da die Karte schon sehr viel vom Budget schluckt und halt auch teuer ist. Dafür ist aber Rune Snag 4x rein gekommen.

Sunset Revelry ist drin, weil ich zum Schluss noch 2 Karten frei hatte und sie am besten in den CMC 2 Slot gepasst haben. Weiterhin gefällt mir der Effekt ganz gut und ich denke die Karte wird im Main-Deck schon öfter nützlich sein, weil ich abzüglich der Anzahl der Handkarten wahrscheinlich die restlichen Bedingungen erfüllen werde. ;)

 

Was ich mir noch überlege, ist Memory Deluge gegen Day's Undoing auszutauschen. Letzteres ist mit Narest eine coole Kombo, aber eigentlich auch nur dann, da es an sonsten ja nur das Spiel resetted. Oder was denkt ihr? Wenn, müsste Geld anderweitig gespart werden, was man aber ganz gut machen kann, da man viele der Azorius Karten durch günstigere substituieren kann:

Gerade beim Supreme Verdict kann man sich viel € einsparen wenn man stattdessen Day of Judgment spielt, aber auch Negate ist eine gute Substitution für Dovin's Veto

 

Bezüglich den Ländern habe ich nichts groß gemacht. Es sind noch immer 24, weil ich eine durchschnittliche CMC von 2,64 habe. Außerdem spielen ähnliche Decks auch immer 24 Länder, daher muss das schon irgendwie OK sein, denke ich. ^^ (erstmal. :D)

 

Ein richtiges Sideboard gibt es (noch) nicht, aber das soll wie gesagt folgen, sobald es die ersten Spiele gibt. (gab's leider noch nicht) Mal grob heraus gesuchten Kandidaten sind jedoch:

Deck

Vielleicht habt ihr hier noch Ideen für gute Sideboard Karten? Das Sideboard wird bei uns streng genommen nicht in die 100€ rein gerechnet, aber allzu teuer sollte es auch nicht werden. Daher ist Rest in Peace wahrscheinlich raus.

 

Was meint ihr?

 

VG,

Thorsten


Bearbeitet von elmsi89, 18. September 2022 - 22:05.

[FUN] Manau.gif?version=ad1eaae978200a12bdc603 - Feen

[EDH] Manag.gif?version=43182faf37971bcd9e2705 - Thrun, the Last Troll


#4 Kalli Geschrieben 18. September 2022 - 22:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Kannst auch Cycle Länder wie Irrigated Farmland oder Spell Lands spielen, die gleichzeitig ein Spell sind. Damit hast du für den Notfall Länder, kannst sie aber bei Flood anderweitig verwenden




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.