Tinybones Discard im EDH nicht spielbar?
#1 Geschrieben 24. Juni 2022 - 12:40
Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem ein Mono Black Tinybones Deck gebaut. Jedoch finde ich es extrem kompliziert damit gegen drei Mitspieler überhaupt etwas zu reißen. Meist ist der Carddraw der anderen Spieler viel höher als die Discard Effekte die ich spiele. Für schöne Combos fehlt die Zeit, da man natürlich trotzdem als Zielscheibe gilt und jeder einen schnellstmöglich killen will.
Habt ihr Erfahrungen und Tipps um doch noch etwas aus dem Deck rauszuholen?
Hier der Link zu meinem Deck :
https://archidekt.co...of__-_Tinybones
Vielen Dank
LG Peter
#2 Geschrieben 24. Juni 2022 - 13:12
Bitte das Deck direkt hier mit den Forenmitteln einstellen (Bsp. siehe unten). Das erleichtert es allen Usern auf Deine Deckliste einzugehen. Danke!
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juni 2022 - 13:13.
- Kratos Aurion hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#3 Geschrieben 24. Juni 2022 - 13:28
- Commander (1 Karten)
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 30
- 1
- Discard (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lifegain (2 Karten)
- 1
- 1
- Mass Removal (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Discard Profiteure (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (2 Karten)
- 1
- 1
- Single Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Wincons (2 Karten)
- 1
- 1
Bearbeitet von PeterPapp, 24. Juni 2022 - 14:10.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#4 Geschrieben 24. Juni 2022 - 14:28
Moin,
ich habe mit monoblack (Shirei) ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Problem mit dem Carddraw ist mir dabei auch besonders aufgefallen. Gefühlt liegt es daran, dass die Gegner meist 3color spielen und da natürlich eine Menge goodstuff reinkommt, welcher (oh wunder) häufig carddraw beinhaltet. Keine Ahnung, ob das auch auf deine Gruppe zutrifft. Noch schlimmer war für mich (monored) Torbran, man baut zwar gut Druck auf, aber "verglüht " sehr schnell (=keine handkarten mehr).
Ich zähle mich eher noch zu den Anfängern und vermute "mea culpa" und würde aber daraus ableiten, dass einfarbige Decks einfach keine Fehler verzeihen, eben weil jede Handkarte kaum zu ersetzen ist.
Zusätzlich bin ich mir auch nicht sicher, wie sich discard gegen die sacrife-meta schlägt. Im Normalfall spielen solche Decks ja auch noch einiges an Reanimationseffekten, weswegen discard garnicht mal so schlimm für die decks sein sollte.
Ich habe auch leider keine großen Ideen, wie man Abhilfe schaffen kann. Theoretisch, falls man das Geld noch in Fetchies "investieren" will, könnte man noch den eigenen carddraw indirekt verbessern.
#5 Geschrieben 24. Juni 2022 - 15:23
Bzgl. Der Fetchländer. Gute Idee. Habe von jedem Fetch noch mindestens nen Playset. Bin aber irgendwie bei nem Mono Deck nicht auf die Idee gekommen die zu nutzen.
Nun wäre es auch nicht tragisch wenn das Deck nicht läuft. Habe noch ca. 15 andere EDH Decks. Allerdings ist Lt. EDHREC Tinybones als Commander nicht ganz so selten. Irgendwie muss es dann ja funktionieren.
Ps: ist quatsch. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf das Tinybones bei den Top 100 Commandern auftaucht. Dem ist aber nicht so. Somit ist der obige Satz falsch. Jetzt weiß ich aber warum er so selten gespielt wird
Lg Peter
Bearbeitet von PeterPapp, 24. Juni 2022 - 15:33.
#6 Geschrieben 24. Juni 2022 - 17:56
Um Drawspells zu vermeiden, wenn beide Gegner hellbend sind fand ich Null Brooch immer sehr gut. Damit countert man einen Spruch pro Runde beim Gegner. Im Multiplayer muss man natürlich schauen, was man sich da aussucht.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juni 2022 - 17:56.
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#7 Geschrieben 24. Juni 2022 - 18:58
Ich selber spiele Tinybones und es ist wirklich nicht einfach.
Das Problem in einer Multiplayer Runde ist:
1. Keiner mag seine Karten abwerfen, du wirst schnell Ziel Nummer 1
2. Wenn etwas doch auf das Board kommt, brauchst du Antworten
3. diese Antworten sollten dich selber wenig stören, sprich Massremoval sollte dein Board wenig beeinflussen
4. die Karten nur discarden zu lassen, reicht im Commander nicht immer --> die Friedhöfe müssen weg
5. das Spiel muss gebremst werden, nimm den Anderen ihre Geschwindigkeit
Fangen wir hinten an: Das Spiel bremsen
Nimm deinen Gegnern die Chance Karten zu spielen oder dich anzugreifen.
Folgende Ideen an der Stelle:
Maze of Ith, nimmt jede Runde wenigstens einen Angreifer auf dich weg
Ensnaring Bridge, du hast wenig bis keine Handkarten also kann dich keiner mehr angreifen
Meekstone, nimm ihnen ihre grossen Kreaturen
Sphere of Resistance, vergrössere ihre Kosten, verlangsame ihren Spielplan
Static Orb, verlangsamere ihren Spielplan
Storage Matrix, limitiere ihre Möglichkeiten
Trinisphere, verlangsame ihr Spiel
Tainted Aether, jede Kreatur die sie spielen tut dann weh
Nächster Step: Weg mit den Friedhöfen
Soul-Guide Lantern, Exiled nur gegnerische Friedhöfe aber alle
Leyline of the Void, wieder werden nur gegnerische Friedhöfe angezielt
Crook of Condemnation, trifft zwar auch deinen, normalerweise brauchst du den aber nicht
Relic of Progenitus, hilft dir problematische Karten einzeln zu entfernen, kann aber auch alle auf einmal und ersetzt sich selbst.
Da gibt es bestimmt noch mehr aber das mal so als ersten Input.
Dann kontrolliere das Spiel indem du mehr removal spielst.
Damnation
Liliana'S Triumph
Slaughter Pact, als spontane Antwort
The Meathook Massacre
Räum das Board regelmässig leer und sitz einfach hinter deinen Drain Effekten.
Einige spielst du ja schon. Ergänzend möchte ich dir zum Drain Effekt folgende Karten vorschlagen:
Creeping Dread
Megrim
Shrieking Affliction
Bau quasi eine Burg um dich. Spiele weniger Kreaturen damit dein Removal dich nicht zu hart trifft.
Vielleicht ist eine Liliana of the Veil in deinem Budget.
Wenn du dich jetzt fragst was meiner Meinung nach dein Deck etwas klobig macht:
Raiders' Wake ( zu teuer )
Underworld Connections ( zu langsam)
Words of Waste (hindert deinen Carddraw)
Cabal Ritual ( brauchst du eigentlich nicht)
Crushing Disappointment ( zu teuer )
Heartless Act ( zu spezifisch )
Succumb to Temptation (zu teuer)
Chain of Smog (Target im Multiplayer immer schwierig)
Cut of the Profits (zu teuer)
Mind Twist ( ja ganz lustig aber auch wieder target)
Liliana Vess (wieder target und teuer)
Bone Miser ( in meinen Augen zu teuer )
Hypnotic Specter ( wieder nur ein Spieler )
Plaguecrafter ( keine wirkliche Synergie )
Rotting Rats ( nur einmaliger ETB, denke das ist zu wenig )
Virus Beetle ( ähnliches wie Rotting Rats )
Tourach, Dread Cantor ( sehr anfälliger Beater )
Wären bei mir alles Cut Kandidaten.
Ich werde dir mal mein Tinybones Deck hier verlinken. Mein Ansatz ist quasi nur 5 Kreaturen, wovon 2 direkt die Spieler von ihrem Draw auslocken als Combo.
Dazu lauter Artefakte und Enchantments die das Spiel bremsen und Discard erzwingen. Und viele Draineffekt.
Wenn du es schaffst das Board und die Hände deiner Mitspieler zu kontrollieren, kann der Drain ja auch 50 Runden brauchen
https://deckstats.ne...93867-tinybones
Hoffe es hilft dir weiter
#8 Geschrieben 24. Juni 2022 - 21:37
Vielen Dank. Das hilft mir sehr. Ich schaue mal was ich davon kurzfristig umsetzen kann.
Gerade das Spiel zu bremsen macht auf jeden Sinn.
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende Euch allen.
Lg
Peter