Zum Inhalt wechseln


Foto

Yorion Entchantment Control

Casual Yorion Entchantment Blink Control blue white

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 26. Juni 2022 - 16:11

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo liebe Freunde der Magie!

 

Da ich in meiner Umgebung endlich ein paar Leute gefunden hab, um mal wieder Magic mit richtigen Karten spielen zu können, bin ich grade dabei, mir 2 neue Decks zu bauen. Ich habe mir schon mal grob heraus gesucht, was alles so in diese Decks passen würde und suche jetzt nochmal nach Input von Leuten die mehr Karten kennen als ich, um zu schauen was ich eventuell alles übersehen habe, was noch gut rein passen würde.

 

Zu dem, was ich mir hier erhoffe:

Ich habe bisher noch keine festen Decklisten gemacht und die Karten gecuttet, sondern bin eher im Sammelprozess. Ich werde wohl letztendlich ein paar mehr Karten bestellen, als ich eigentlich brauche und dann zuhause weiter basteln. Ich brauche hier also keine sehr spezifischen Ratschläge, wie z.B. die genaue Anzahl wie oft eine bestimmte Karte rein sollte, oder welche Karten ich dafür raus nehmen könnte, sondern suche hauptsächlich nach Interessanten Vorschlägen, welche Karten noch so grob in die Strategie passen würden oder generell allgemeinen Tipps, falls ich bei der Deckidee irgendwelche Denkfehler gemacht habe.

 

Was außerdem interessant wäre, aber vielleicht etwas viel verlangt, wären Gedanken zum Matchup der beiden Decks. Da viele der Leute mit denen ich spiele, oder denen ich das Spiel zeigen möchte, noch keine eigenen Decks haben, wird es vermutlich öfter passieren, dass die beiden Decks die ich basteln möchte, gegeneinander ran müssen. Dafür wäre es natürlich cool, wenn sie ungefähr das gleiche Powerlevel haben.

Ich werde beide Decks hier einzeln posten und wer Zeit und Lust hat, sich beide anzugucken und da nochmal irgendeinen Gedanken zum Verhältnis der beiden hat, kann diesen hier auch sehr gerne kund tun.

 

Format und Budget:

Format ist einfach nur Küchentisch, bzw Casual. Werde wohl größtenteils mit Leuten spielen, die nicht all zu viel Zeit und Geld hier rein stecken können und irgendwelche Turnier-Ambitionen werden da wohl nicht aufkommen.

Budget-technisch bin ich leider relativ stark eingeschränkt, da ich als armer Student nicht all zu viel Geld für glitzernde Pappkarten ausgeben kann. Im Optimalfall sollten die Karten unter 1 Euro das Stück bleiben, aber bei Karten die das Powerlevel, oder noch wichtiger den Fun-Factor des Decks maßgeblich erhöhen, kann ich auch mal ein paar Euro tiefer in die Tasche greifen.

 

Soweit zum Allgemeinen, dann jetzt zu dem Deck!

 

 

Noch ein paar Worte dazu, was ich mir bei den Karten so gedacht habe.

 

Removal:

Da das Deck ein starkes Entchantment-theme hat, spiele ich hauptsächlich entsprechendes Removal. Das ist zwar relativ teuer und langsam, aber hat dafür Synergy mit Archon of Sun's Grace und Yorion, Sky Nomad.

Damit mein Removal nicht komplett an sorcery-speed gebunden ist, ist Cast Out mit drin, welches außerdem noch die Cycle-Option hat, die relevant werden könnte.

Detention Sphere sollte mit Yorion zusammen auch besonders cool sein, denn wenn der Gegenspieler die gleiche Karte erneut spielt, die man schon damit geexiled hat, kann man es blinken und sich die zweite auch noch drunter legen.

Touch the spirit Realm finde ich hier interessant, da es auch verwendet werden kann, um Yorion zu beschützen und seinen Trigger erneut auszunutzen. Da Yorion nur 1 mal im Deck ist und ich seinen Effekt gern mehrfach nutzen möchte, beides sehr nützlich.

Wenn Yorion doch mal im Friedhof landen sollte, kann Elspeth Conquers Death ihn von dort zurück holen. Da würde mich aber noch interessieren, ob Yorion nachdem er von ECD zurück geholt wurde, dieses auch direkt blinken kann, bevor es geopfert werden muss?

Portable Hole hat zwar keine Entchantment-Synergy, aber ich habe mir gedacht, dass ich auch irgendein Removal für das early game brauche. Swords to Plowshares wäre natürlich um Welten besser, aber tendenziell auch ein Stück teurer. 

 

Sweeper:

Time Wipe gefällt mir gut, da es Yorion bouncen kann, bevor es aufräumt. Wie gesagt, es ist nur einer im Deck und deshalb muss ich gut auf ihn aufpassen.

Depopulate macht Yorion zwar mit kaputt, aber zieht mir dafür immerhin noch eine Karte, wenn er auf dem Feld ist. Hier überlege ich aber, ob ich dann nicht eigentlich noch mindestens eine andere mehrfarbige Kreatur im Deck bräuchte. damit es sich lohnt. Wüsste nur momentan noch nicht welche passen könnte.

 

Counterspells:

Hier eigentlich nichts besonderes, nur einige standardmäßige Counterspells, um halt welche zu haben. Wüsste nicht, dass es irgendwelche gebe, die hier noch irgendeine andere Rolle erfüllen könnten.

Bin zwar nicht sicher, wie gut Counterspells in dem Deck sind, da ich viele nicht-instant Karten spiele und darum nicht immer Mana offen halten kann, aber ein paar möchte ich in meinem U/W Control Deck aufjedenfall nicht missen.

 

Carddraw/ Value:

Omen of the Sea ist mit Yorion wohl selbst erklärend.

Omen of the Sun ist zwar deutlich schwächer, aber kann eventuell mal kleinere Kreaturen überraschend blocken und generell ist es eigentlich meistens nett, ein paar Tokens zum blocken zu haben.

Wie gut The Birth of Meletis letztendlich ist, weiß ich nicht, aber ist immerhin ein Entchantment und kann im early game erstmal bisschen Druck reduzieren.

Wall of Omens ist auch ein klasse Blocker für die ersten Turns, ersetzt sich selbst und hat ne super synergy mit Yorion.

Spirited Companion hat zwar Entchantment-synergy und würde sich theoretisch auch super mit Yorion verstehen, ist nur die Frage ob er nicht längst tot ist, wenn Yorion das Feld betritt. Wahrscheinlich eher ein cut, aber süßes Hundi aufjedenfall.

Behold the Multiverse hat zwar keinerlei nennenswerte Synergy, aber wollte noch ein wenig Draw haben, der nicht davon abhängig ist, dass mein Yorion-Plan funktioniert. Memory Deluge wäre natürlich viel cooler, aber halt auch teurer in der Anschaffung, weswegen ich da noch zögere.

 

Finisher:

Zuerst einmal natürlich Yorion, Sky Nomad himself. Nicht nur, dass er den gegner potentiell in Cardadvantage ertränken kann, wenn alles gut läuft, er ist halt auch ein recht dicker Flieger der attacken kann.

Archon of Sun's Grace dürfte dank der vielen Entchantments im Deck recht schnell eine beachtliche fliegende Ponyarmee aufbauen, vorallem wenn Yorion noch anfängt die Entchantments zu blinken. Lifelink ist auch nett.

Restoration Angel ist zwar in erster Linie nicht unbedingt als Finisher gedacht, sondern soll mit Yorion eine endlose blink-Schleife bilden und hätte deswegen eig auch bei Carddraw/ Value stehen können, ist aber halt nebenbei auch ein beachtlicher Flieger der Notfalls das Spiel beenden kann. 

 

Länder: 

Hier gibt es auch nicht all zu viel zu erzählen. Länder sind meistens teuer, deshalb hab ich mir die raus gesucht, die bezahlbar erscheinen. Zudem sollten Port Town und Prairie Stream relativ oft untapped sein, da viele basics im Deck sein werden.

 

 


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#2 Kalli Geschrieben 26. Juni 2022 - 16:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
https://www.mtg-foru...l/#entry1826229

Da ist meine Pioneer Liste, vllt gefällt dir da ja was. Auf jeden Fall empfehle ich 4 Charming Prince. Wenn nicht gehändelt kannst du dein Board jeden Zug flickern

#3 xPeter Geschrieben 26. Juni 2022 - 18:07

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Aufjedenfall erstmal interessant zu sehen, dass du in deinem deutlich kompetitiveren Deck auch Omen of the Sun spielst, dann scheint die Karte ja doch etwas mehr zu können, als ich bisher angenommen habe.

 

Für die Rolle die Charming Prince ein nimmt, hab ich jetzt grad die Restauration Angel mit drin, da der Prince ja so um die 2 Euro kostet. Ist zwar langsamer, aber für Casual noch sehr in Ordnung denk ich. Der Prince bietet aber natürlich noch mehr Vielseitigkeit. Ich behalte ihn auf jeden Fall im Hinterkopf, falls ich das Deck noch upgraden will, Danke!


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#4 Kalli Geschrieben 26. Juni 2022 - 18:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Omen of the Sun spiel ich gegen Aggro und Control. Aber hauptsächlich kann mans opfern und mit Starfiel of Nyx wiederholen. Würde das nicht gehen würd ich eher eine Kreaturenshell spielen, zB sowas

 


Bearbeitet von Kalli, 26. Juni 2022 - 18:20.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Casual, Yorion, Entchantment, Blink, Control, blue, white

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.