Zum Inhalt wechseln


Foto

Shigeki Delirium Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 26. Juni 2022 - 17:58

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Hallo liebe Freunde der Magie!
 
 
 
Da ich in meiner Umgebung endlich ein paar Leute gefunden hab, um mal wieder Magic mit richtigen Karten spielen zu können, bin ich grade dabei, mir 2 neue Decks zu bauen. Ich habe mir schon mal grob heraus gesucht, was alles so in diese Decks passen würde und suche jetzt nochmal nach Input von Leuten die mehr Karten kennen als ich, um zu schauen was ich eventuell alles übersehen habe, was noch gut rein passen würde.
 
 
 
Zu dem, was ich mir hier erhoffe:
 
Ich habe bisher noch keine festen Decklisten gemacht und die Karten gecuttet, sondern bin eher im Sammelprozess. Ich werde wohl letztendlich ein paar mehr Karten bestellen, als ich eigentlich brauche und dann zuhause weiter basteln. Ich brauche hier also keine sehr spezifischen Ratschläge, wie z.B. die genaue Anzahl wie oft eine bestimmte Karte rein sollte, oder welche Karten ich dafür raus nehmen könnte, sondern suche hauptsächlich nach Interessanten Vorschlägen, welche Karten noch so grob in die Strategie passen würden oder generell allgemeinen Tipps, falls ich bei der Deckidee irgendwelche Denkfehler gemacht habe.
 
 
 
Was außerdem interessant wäre, aber vielleicht etwas viel verlangt, wären Gedanken zum Matchup der beiden Decks. Da viele der Leute mit denen ich spiele, oder denen ich das Spiel zeigen möchte, noch keine eigenen Decks haben, wird es vermutlich öfter passieren, dass die beiden Decks die ich basteln möchte, gegeneinander ran müssen. Dafür wäre es natürlich cool, wenn sie ungefähr das gleiche Powerlevel haben.
 
Ich werde beide Decks hier einzeln posten und wer Zeit und Lust hat, sich beide anzugucken und da nochmal irgendeinen Gedanken zum Verhältnis der beiden hat, kann diesen hier auch sehr gerne kund tun.
 
 
 
Format und Budget:
 
Format ist einfach nur Küchentisch, bzw Casual. Werde wohl größtenteils mit Leuten spielen, die nicht all zu viel Zeit und Geld hier rein stecken können und irgendwelche Turnier-Ambitionen werden da wohl nicht aufkommen.
 
Budget-technisch bin ich leider relativ stark eingeschränkt, da ich als armer Student nicht all zu viel Geld für glitzernde Pappkarten ausgeben kann. Im Optimalfall sollten die Karten unter 1 Euro das Stück bleiben, aber bei Karten die das Powerlevel, oder noch wichtiger den Fun-Factor des Decks maßgeblich erhöhen, kann ich auch mal ein paar Euro tiefer in die Tasche greifen.
 
 
 
Soweit zum Allgemeinen, dann jetzt zu dem Deck!
 
 
 
 
Also das Deck dreht sich um die Karte Shigeki, Jukai Visionary. Auf Arena spiele ich auch ein Deck mit ihm und das war bisher das coolste Deck, was ich mir dort gecraftet habe, weswegen ich auch gern ein Shigeki Deck aus richtiger Pappe haben wollte. Da ich mir Geldtechnisch allerdings Karten wie Esika's Chariot und Wrenn and Seven nicht leisten möchte, werde ich nicht genau das gleiche Deck wie in Arena bauen, sondern muss mir ein bisschen was anderes überlegen. Habe zuhause bereits so ein zusammen gewürfeltes Delirium Deck und habe mir dann gedacht, da ich mit Shigeki den Friedhof eh schon viel nutzen werde, könnte ich diese Mechanik ja auch nutzen.
Im Internet habe ich leider nicht viele Decks mit Shigeki entdecken können, aber wenn noch jemand einen ganz anderen Ansatz für ein Shigeki Deck haben sollte, wäre ich auch bereit, dass ganze nochmal über den haufen zu werfen und neu aufzuziehen, auch wenn ich meinen Ansatz auch ganz nett finde.
 
Deckstrategie:
 
Earlygame:
Im Early versuche ich erst einmal, Delirium zu aktivieren, damit meine Karten stärker werden, mein Mana auszubauen (Das werde ich im Lategame noch brauchen) und meinen Friedhof voll zu machen, damit ich die Karten später recyclen kann. Außerdem versuche ich noch die eine oder andere kleine Kreatur aufs Feld zu bringen, um nicht gnadenlos von Aggro überrannt zu werden.
Netterweise erfüllt Shigeki gleich alle dieser Rollen auf einmal! mit 1/3 kann er kleinere Kreaturen blocken, wenn ich ihn in diesem Turn bouncen möchte, auch ruhig eine Größere, solange sie kein Trampel hat. Durch seinen Effekt bringt er ein Land ins Spiel und schaufelt auch noch 3 Karten in den Friedhof, um Delirium zu aktivieren und seinen eigenen Cycle-effekt vorzubereiten. 
Gnarlwood Dryad ist erstmal nur ein kleiner 1/1 Deathtoucher, der hoffentlich mit irgendwas traden kann, wird aber durch Delirium zu einer 3/3 deathtouch Kreatur für 1 Mana, was durchaus passabel ist. 
Priest of the haunted Edge kann auch erstmal ein bisschen blocken und dann mit genug Snowlands im Spiel als Removal fungieren. In Arena war er zwar nie gut genug, aber ich habe Hoffnung, dass er sich hier beweisen könnte. Snowlands will ich eh spielen, wegen Blood on the Snow. Mir stellt sich hier noch die Frage, ob Snow auch als Cardtype für Delirium zählt. Da es links vom Strich steht eigentlich schon, oder?
Als Delirium Enabler wollte ich Grapple with the Past und Vessel of Nascency spielen, wobei Grapple im Lategame auch Shigeki zurück bringen kann, um den Loop zu enablen.
Als zusätzlicher Ramp ist noch Mind Stone mit drin, der außerdem noch ein Artefakt ist, um Delirium zu aktivieren, welches sich wenn nötig selbst in den Friedhof befördert.
Dockside Chef ziehe ich auch in Betracht, vorallem da er als Entchantment-creature gleich 2 Kartentypen für Delirium besitzt. Allerdings blockt er nicht besonders gut und cardadvantage wird bereits durch Shigeki generiert, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass er den cut nicht schafft.
 
Midgame: 
Wenn dann im Early alles gut geklappt hat und Delirium hoffentlich aktiv ist, möchte ich anfangen auch selbst ein paar gefährliche Sachen zu machen. Soul Swallower und Mindwrack Demon sind Kreaturen, die erstmal nicht all zu toll sind, durch Delirium aber ein ganzes Stück besser werden. Wenn es noch nicht aktiv sein sollte, dann regelt der Trigger vom Dämon das hoffentlich im letzten Moment. Außerdem wollte ich noch ein paar Planeswalker mit drin haben, die sind zwar Legendär und damit nicht über Shigeki recyclebar, können aber durch Bloond on the Snow auf Umwegen zurück gebracht werden. Natürlich gäbe es weitaus bessere Planeswalker, die man spielen kann, die sind aber meistens relativ kostspielig, weswegen ich mich hier mit 2 Liliana, Death's Majesty und 1 Garruk, Primal Hunter zufrieden geben würde. Die sind günstig zu kaufen und Liliana unterstützt den Gameplan immerhin ein wenig. Für Vorschläge bezüglich anderen Planeswalkern bin ich aber durchaus offen.
Für den Fall, dass das Early nicht so gut lief, wird das Midgame vermutlich eher Control-lastig ausfallen, um sich zu stabilisieren. Mit Languish und Blood on the Snow hat das Deck zum Glück 2 Sweeper, mit denen man das Spiel gut rum reißen kann. Dabei ist zu beachten, dass Languish den Mindwreck Demon und in den meisten Fällen auch Soul Swallower nicht zerstört, während Blood on the Snow einen von beiden, oder einen Planeswalker, zurück ins Spiel bringt, weswegen wir danach in der Regel gut darstehen sollten. Binding of the old Gods kümmert sich gerne um alles was keine Kreatur ist und baut nebenbei noch weiter den Mana-Vorrat aus. Soul Tranfer soll einerseits den Loop mit Shigeki ermöglichen, kümmert sich aber auch zuverlässig um unzerstörbare oder wiederkehrende Kreaturen. Da aufgrund des Delirium-Plans sowieso einige Entchantmens und Artefakte im Deck sind, dürfte es auch oft beides auf einmal erledigen. 
Reckoner Bankbuster sorgt währenddessen, wenn mal Mana übrig sein sollte, für mehr Karten auf der Hand und wird später dann selbst noch zu einer 4/4 Kreatur.
Solemn Simulacrum hatte ich im Sinn, als weiteres Artefakt und um noch mehr Mana zu generieren, aber vermutlich ist er für dieses sowieso schon nicht sehr schnelle Deck etwas zu langsam. Ich hoffe dass die 8 anderen Artefakte ausreichen. 1 Genesis halte ich auch für ganz nett, ich will ihn zwar eigentlich nicht auf der Hand haben (darum nur 1), aber wenn er durch einen mill Effekt im Friedhof landet, gibt er mir die Möglichkeit meine Kreaturen zurück zu kaufen oder den Shigeki Loop zu starten.
 
Lategame:
Hier wird Shigeki dann wieder sehr relevant und fängt erst so richtig an zu glänzen. Wenn der Gegner nämlich eher Control-lastig spielen sollte und Antworten auf all meine Threats parat hat, kann ich damit anfangen diese am Ende des gegnerischen Zuges zusammen mit allem was ich sonst so brauche auf meine hand zurück zu holen. 1 mal sweepen reicht nicht? Dann hol ich mir meinen Sweeper halt zurück! Du machst alle meine Kreaturen kaputt? Na mal gucken wie oft du das kannst! (Nur hoffentlich kein Exile-removal :s )
Wenn ich es bis hier hin schaffe, dann kann mich eigentlich nur noch massenhaftes Exilen, der Decktod, oder Burn zugrunde führen, da ich ansonsten quasi unendlich viele Karten spielen kann. Für Burn hätte ich eigentlich gerne noch ein bisschen Lifegain mit drin, habe bisher aber noch keines gefunden, was mir zusagt und gut ins Deck passt. Den Decktod beschleunige ich natürlich aufgrund meines Selfmills selber und meiner Erfahrung von MTG Arena nach, kommt dieser gegen Control-Decks oder andere sehr langatmige Strategien durchaus ab und zu vor. Hier hätte ich gerne eine Möglichkeit, ein paar Karten zurück ins Deck zu mischen, nur bloß nicht alle, da ich mir mein Delirium ja nicht selber deaktivieren will. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, um sich da noch ein wenig abzusichern, wäre ich auch sehr dankbar, aber es sollte im Zweifel auch ohne gehen.
Auch interessant finde ich den Gedanken, im Lategame ein 1-off Invoke Despair zu recyclen, aber das könnte mit der eher günstigen Manabase tricky werden.
 
 
Manabase:
Die Manabase besteht hier zu einem Großteil aus Snowlands, um Blood on the Snow und Priest of the haunted Edge zu aktivieren. Ansonsten noch 2 Field of Ruin, um Man- oder Utility-Lands zu beantworten. Dann noch 4 Cycle-Lands, einmal um sie für Delirium in den Friedhof zu befördern und später kann man diese mit Shigeki zurück holen, wenn man noch mehr Karten ziehen möchte.
 
 
 
 
Ich muss letztendlich natürlich noch einiges cutten, um auf meine 60 Karten zu kommen, aber das werde ich dann im Anschluss in Eigenarbeit tun. Wäre auch denkbar, mehr Karten zu spielen, wegen dem Selfmill und Decktot. Wenn ich 80 Karten spielen würde, hätte das ganze eine nette Symmetrie zu dem Yorion-Deck, welches ich auch bauen will. Aber es hat ja schon seinen Grund, warum man eigentlich nur die Mindestanzahl an Karten in seinem Deck spielt... Außerdem bräuchte ich dann auch mehr Delirium-Enabler und mehr Dualländer, damit das Deck konstant bleibt, also vermutlich keine gute Idee.
 
Bin gespannt auf Feedback!
 
Edit: Spider Summoning finde ich auch interessant, da man es auch einmal gemillt mit Flashback spielen kann. Ist nur die Frage, ob ich den Creature-count hoch genug halten kann, wenn ich noch diverse andere cardtypes spielen will.

Bearbeitet von xPeter, 26. Juni 2022 - 18:32.

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#2 Kalli Geschrieben 26. Juni 2022 - 18:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Wenn du eh nur daheim spielst kannst du dir die Karten auch einfach ausdrucken



#3 xPeter Geschrieben 26. Juni 2022 - 18:36

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Das stimmt natürlich. Hatte ich als ich früher gespielt habe auch schonmal so gemacht, bin ich jetzt aber gar nicht so wirklich drauf gekommen.

Günstiger wäre es definitiv, wenn man einen guten Drucker hat. Ich habe zwar momentan leider gar keinen, aber ich könnte mal im Copy Shop um die Ecke anfragen, ob man da farbig ganze Blätter bedrucken lassen kann.

 

Hatten früher dann immer die ausgedruckten Karten, zusammen mit einer Crap-Karte zusammen in eine Hülle getan, das ist vermutlich schon so mit die Beste Methode, die man da anwenden kann, oder?

 


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#4 Kalli Geschrieben 26. Juni 2022 - 19:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Wenn du oben bei deiner Liste auf Deckstatistik klickst, dann siehst du oben rechts Tools. Da dann Proxies auswählen und in der höchsten Auflösung drucken






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.