Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][KITCHENTABLE][MULTI] - Jon Irenicus, Shattered One


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 MountedGhandi Geschrieben 28. Juni 2022 - 21:51

MountedGhandi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Guten Tag liebe Community, 

 

ich brauche eure Hilfe und euer Wissen um ein spielbaren Jon zu entwickeln. Der Effekt neigt dazu, extremen Salz an den Tisch zu bringen und das möchte ich gerne verhindern. Will ungerne meine Freunde beim Magic spielen verlieren  :lol:

Ich habe angefangen Karten in das Deck zu packen, welche sehr offensichtlich sind. Kreaturen mit Effekten wie "wenn du Schaden machst, opferst du X" usw. - das sollen aber eher meine "dicken" Fische sein. Die finisher. Ich brauche eure Hilfe, weil ich Karten in den Farben suche die vernünftigen Group Hug zulassen und ganz Wichtig - Diplomatie. Karten/Kreaturen die mir und dem, der diese Kreatur bekommt helfen und sonst niemanden. Irgendwas wie "Wenn ich eine Karte ziehe, ziehst du auch eine"

 

Ihr werdet sehen, mir fehlen noch Länder, Enchantements, Protection und Carddraw spells, removals usw. Das wird alles nach und nach geupdatet und dafür dürft ihr auch gerne Ideen mitteilen für das Deck. 

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe nen Cooles deck zusammen bekomme. 

 

 

  • Powerlevel: Kitchentable
  • Budget: ~150€ 

 

Meine aktuelle Deckliste:

 

Deck

 

Danke schon mal für eure Hilfe! 


Bearbeitet von MountedGhandi, 28. Juni 2022 - 21:52.


#2 SoulCollector Geschrieben 29. Juni 2022 - 06:09

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Als Länder Mystifying Maze, Maze of Ith und Labyrinth of Skophos. Auch Land Destruction Lands können rocken, z. B. Encroaching Wastes, Ghost Quarter, Field of Ruin und Tectonic Edge.

Als Diplomatie Spells finde ich die Vows und Impetus gut. Vow of Flight, Vow of Torment, Vow of Malice, Parasitic Impetus, Psychic Impetus.

Es gestaltet sich als schwierig eine Karte zu finden, die jemandem hilft, allerdings niemand anderen benachteiligt. In gewisser Weise hat man immer einen Nachteil, wenn jemand anderes was bekommt. Man kann natürlich reine Group Hug Karten spielen, z. B. alle ziehen eine Karte. Aber auch hier profitiert irgendwer immer am meisten.

Bearbeitet von SoulCollector, 29. Juni 2022 - 06:13.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 NumiChan Geschrieben 29. Juni 2022 - 09:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wieso sollten LD-Lands in nem Multi-Player-Format rocken? Du verlierst ein Land, ein Gegner verliert ein Land, teilweise bekommt er ein Land zurück und zwei Spieler verlieren nichts. Du selbst bist IMMER im Nachteil, weil du 100% ein Land weniger haben wirst als mindestens 2 deiner Gegner.
Im 1v1 ist das anders, weil es da symmetrisch ist, aber im EDH ist das in 99% der Fälle schlecht.
Und dazu kommt, dass es die Strategie null unterstützt.

Du könntest das Deck mit günstigen etb-Creatures füllen und/oder versuchen deine Gegner mit Tax- und Staxx-Effekten zu verlangsamen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Juni 2022 - 09:49

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Finde ich auch... bzw. gibt es bessere Karten dafür dann.

Gerade Field of Ruin ist ÜBEL schlecht in EDH - es lässt Dich & einen einzelnen Gegner bei +/- denselben Ländern, ramped aber dafür die anderen beiden Spieler.

Wenn schon LD-Lands, dann so Sachen wie Strip Mine oder Wasteland (kosten nicht noch so viel zusätzliches Mana) in Kombination mit etwas dass Dich Länder aus Deinem GY spielen lässt ( Crucible of Worlds, Ramunap Excavator ) und idealerweise zusätzliche Landdrops pro Zug ( Azuza etc.) - aber für Letzteres bist Du hier ja leider in den falschen Farben.

 

Hab gestern tatsächlich ein Game gesehen wo jemand diesen Commander gespielt hat...

MVP Play von ihm: Blighted Agent gespielt, dann "donated" & goaded mit Countern drauf... 2 Spieler mit Infect aus dem Spiel genommen in den nächsten 2 Zügen, bzw. durch den anderen Spieler der ihn bekommen hat ^^


Bearbeitet von xenosapien, 29. Juni 2022 - 09:53.


#5 SoulCollector Geschrieben 29. Juni 2022 - 09:56

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Sehe ich anders. Manchmal ist es genau ein Land, dass unbedingt weg muss. Hier eine Solution zu haben, ist bisher bei mir immer sehr nutzlich gewesen, auch im Multiplayer. Gerade Field of Ruin ist in einem Group Hug Deck optimal, da man ein nerviges Land zerstören kann, jedoch jeder Spieler am Tisch eine Benefit daraus bekommt. Verstehe daher nicht, weshalb es die Strategie nicht unterstützt.

Ich hatte den Ersteller so verstanden, dass es nicht ausschließlich darum geht, den Commander zu abusen, sondern um Diplomatie und Group Hug.

Strip Mine und Wasteland habe ich aufgrund des Budgets nicht vorgeschlagen. Das vorgeschlagene Maze of Ith ist aber wahrscheinlich auch zu teuer.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6 NumiChan Geschrieben 29. Juni 2022 - 10:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Das ist aber kein Group Hug Deck, sondern ein Value-Deck. Du spielst dein Zeug, gibst es dem Gegner und kriegst Value. Was bringt es dir da 2 von 3 Gegnern zu rampen? Es ist für dich ein riesiger Tempo-Verlust. Und das ist einfach bad.
Darum will man auch entweder EtB, Staxx oder "negative" Kreaturen spielen, die man dem Gegner gibt. EtB bringt dir Value durch den Trigger und später Value durch Card Draw, Staxx betrifft meist jeden gleich und wenn der Gegner keine Kreaturen mehr casten kann ohne Leben zu verlieren, ist das ebenfalls gut.

Kurzum: das Deck ist kein Kynaios and Tiro of Meletis Group Hug Deck, in dem alle Freunde sind. Es verteilt Kreaturen, mit denen sich die Gegner verkloppen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 SoulCollector Geschrieben 29. Juni 2022 - 11:00

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, eventuell hat einer von uns beiden den Threadersteller falsch verstanden.

 

Stax gehen den Meisten, gerade am Kitchentable hart auf die Nerven. Ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller das möchte.

Vielleicht sollte der Ersteller seine Vorstellungen konkretisieren.

Man kann Jon Irenicus, Shattered One durchaus als Politics / Group-Hug Deck bauen, denke ich. Am ehesten wohl Politics mit Group-Hug als Nebenansatz,


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 MountedGhandi Geschrieben 29. Juni 2022 - 13:11

MountedGhandi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich versuche zu Konkretisieren!

 

1. Ich weiß nicht genau was Staxx Effekte sind bzw. was das bedeutet. Tax sagt mir natürlich was und wäre eine Idee. Habt ihr Beispiele für derlei Karten? 

2. Als ich möchte Jon Irenicus, Shattered One als Politics Commander spielen mit Group Hug als side Theme. Ich will kein Archenemy werden sobald ich den Commander nur reveale. Ein paar negative Kreaturen hätte ich schon gerne drin aber die sollen eher die Ausnahme als die Regel in dem Deck sein. 

 

Ich möchte durch den Value des Commanders, ETBs und Politics am Table überleben. Will Karten spielen ohne Ende und meine Gegner sich gegenseitig töten lassen bis ich am Ende ggf. das Ruder übernehmen und den letzten finishen kann. Ich will jetzt aber nicht mit Infect und "sacrifice alles was du besitzt" den Hass auf mich ziehen. Land Destruction ist bei uns am Kitchentable verboten (ungeschriebenes Gesetz) - Wir wollen niemanden zum zusehen zwingen indem er keine Lands mehr hat. Manarocks können natürlich zerstört werden. Landzone ist ein wenig geschützter Bereich. 


Bearbeitet von MountedGhandi, 29. Juni 2022 - 13:11.


#9 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Juni 2022 - 14:08

Gast_xenosapien_*
  • Gast

"Stax" kommt von der Karte Smokestack, übertragen ist damit gemeint bestimmte Effekte einzuschränken um das Spiel dadurch zu verlangsamen (und meistens gleichzeitig damit dem eigenen Deck Chance zu geben Momentum zu bekommen etc.), oder den Gegner um Ressourcen zu berauben etc.

Beliebte Beispiele sind z.B. Winter Orb oder Rule of Law etc.



#10 NumiChan Geschrieben 29. Juni 2022 - 15:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Gute Beispiele für dein Deck wären z.B. Grid Monitor und Steel Golem, die es dem Gegner verbieren Kreaturen zu casten.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Kratos Aurion Geschrieben 30. Juni 2022 - 07:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Für Grouphug kannst du hier eine Menge Inspiration finden. Am Anfang der Seite kannst du auch die Farben ausschließen, die nicht zu deinem Commander passen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.