Zum Inhalt wechseln


Foto

[UR] Aegar and the freezing Giants!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 EumelseeEumeldo Geschrieben 29. Juni 2022 - 18:49

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe vor vielen Jahren lange Jahre Magic gespielt. Dann sind meine Karten im Regal verstaubt, bis ein Kollege meinte "kennst du Magic? Hab MTG Arena und macht ja Spaß, lass mal zusammen zocken, erkläre ich dir dann". Ich brauche wohl kaum erzählen, dass ich ihm meine fast eingestaubten 8-10 Decks auf den Tisch geknallt habe und ich es war, der ihm alles erklären konnte  :D

Nun möchten wir in soner schönen 4er bis 6er Gruppe mal wieder nen bisschen mehr Magic spielen, unsere Wahl viel auf (es wird euch überraschen, wenn ich hier jetzt ein Deck poste...) Commander/EDH.

Da ich kaum vorhandenen Kartenpool habe, baue ich mir ein Deck aus dem Kopf mit nen bisschen Recherche. Die fing an, als ich auf Youtube von TraderOnline nen Video zu den besten Riesen/Giants gesehen habe.

 

Also soll mein Deck ein Giant EDH werden, mir haben die blauen Giants ganz gut gefallen und Rot muss dabei sein. Also ist auch der Commander sehr schnell gefunden worden: Aegar, the Freezing Flame

 

Ich habe mir jetzt folgende Strategie dazu überlegt: Riesen sind teuer und nicht schwach auf der Brust. Also muss ich den Gegner aufhalten/stören, bis ich meine Viecher spielen kann und dann feste drauf hauen! Da ich selbst Counter hasse, also konsequenter Weise diese auch nicht spielen möchte und es bei nem free-4-all eh zu viele Sachen gibt, bin ich auf "mini-Timewalks" gegangen. Das Versuche ich mit Bounce und vor allem "tap and don't untap in next upkeep" wie Sleep. Weil ich nicht immer alles wegtappen kann, sollen die anderen Kreaturen auch weggeschossen werden, gerne mit Boardsweepern alá Earthquake. Da meine Riesen meistens groß sind, schieße ich diese nur selten mit vom Feld. Falls meine Riesen doch mal sterben sollten, schmeiße ich sie schnell in Fling o.ä. rein und sie drücken noch mal nach.

 

Nun zum aktuell "erdachten" Deck, welches leider noch nicht getestet werden konnte.

Mein Problem werdet ihr aber auf den ersten Blick sehen: Ich habe zu viele Karten. Ich komme von 160-150, hab einiges rausgeschmissen und kann mich jetzt kaum noch von mehr Karten trennen, weil die alle das tun, was ich möchte... Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Eventuell? Bitte?!  :(

 

Deck
 
Choices zur Kategorie Rest (der Rest dürfte selbst erklärend sein):
Battle of Frost and Fire - Sweeper und Qualität der nächsten Karten
Chandra, Flame's Fury - bringt Druck aufs Feld und lenkt von mir ab
Chariot of Victory - Trample gegen 1/1er Chumpblocker
Cosmos Elixir - hilft mir nen bisschen Leben wieder ran zu holen (bin langsam und schieße wenn dann auf alle und vor allem: auf mich mit)
Forebear's Blade - Trample gegen 1/1er Chumpblocker
Fury of the Horde - nen zweiter großer Angriff sollte den Sack zu machen, im Multiplayer kann dann auch noch jemand zweites Vernichtet werden 
Invasion of the Giants - bisschen Tempo
Isochron Scepter - Boomerang, Fling, Misstep, jeder Burnspell, sucht euch was aus
Loxodon Warhammer - Trample und Lifegain
Planar Incision - kleiner Schutz für meine dicken Viecher und CiP Effekte werden noch mal getriggert
Ral Zarek - sollten die Timewalks resolven: Byebye
Savage Beating - Entweder alle noch mal, oder alle doppelt, klingt doch gut
Stinkdrinker Daredevil - Urza's Brutkasten ist mir mit 15€ für den Anfang dann doch zu teuer (genauso wie Cryptic Command übrigens)
Temur Battle Rage - auch hier sollte es Trample geben
Warstorm Surge - wenn sie liegen bleibt haut jeder Giant doppelt drauf!
Wedding Invitation - ersetzt sich selbst und schafft mindestens ein Angreifer auf jeden Fall frei durch, mit Doppelschlag am nettesten
 
 
Alles was ich in dem Deck habe, dient entweder zu Managenerierung, Aufhalten, Schaden schießen, Cardquality oder um den Riesen das durchkommen zu sichern mit Trample, doppelten Angriffen etc. 
 
Also was schmeiße ich noch raus? Jeder Riese tut das, was ich möchte: Druck aufbauen oder weiter nerven, jeder einzige hilft mir weiter, wie kann ich da noch welche raus schmeißen? :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Hilfe, wenn es welche gibt  :)
 
Eumel see, Eumel do


#2 Zharesh Geschrieben 29. Juni 2022 - 22:25

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Das Problem an den "kleinen Timewalks" wie Send to Sleep oder ähnlichem ist, dass sie dir Kartennachteil machen. Du spielst einen bounce aus, ein Gegner bekommt seine Karte auf die Hand (verliert dadurch aber keine Karte) und die beiden anderen freuen sich noch mehr weil du eine Karte verloren hast, der Gegner mit der gebounceden Karte einen Zug verloren hat und sie sich einfach weiter aufbauen können.
Hier würde ich alle Karten cutten die eben dieses tappen oder bouncen bewirken wenn sie nicht alles bouncen können wie Cyclonic Rift.
Wenn du unbedingt bounce für Kreaturen haben möchtest, könntest du evtl. Dissipation Field spielen. Damit machst du kein Kartennachteil und dein Gegner überlegt zweimal ob er dich angreift.

Das nächste ist dein Ramp. Ramp ist wichtig und gut. Allerdings bringt er dir nicht viel wenn er selber zuviel kostet. Manarocks die mehr als 2 kosten sollte man so gut wie nie spielen, da er sonst zu spät kommt.
Spiel lieber auch Sachen wie Fellwar Stone und Manavalue 2 Rocks die generisches Mana fabrizieren.

Zum deinem Massremoval. Massremoval ist bei dir richtig und auch wichtig, da fast all deine Giants viel kosten und du somit langsam bist. Allerdings hat dein wichtigster auch nur eine 3 hinten. Vlt. sollte man sich überlegen auch Massremoval zu spielen, die nur X/2 Kreaturen abrüstet dafür aber rel. Günstig ist (Pyroclasm).

Frage ist natürlich auch ein bisschen was deine Gegner spielen.

1540_large.png


#3 Kratos Aurion Geschrieben 30. Juni 2022 - 06:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Folgende Karten sind nicht wirklich gut und könnten entfernt werden

 

 
Die Giants sind auch nicht wirklich gut, ich habe davon aber keinen aufgezählt, weil sie das Thema deines Decks sein sollen.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Gast_xenosapien_* Geschrieben 30. Juni 2022 - 07:20

Gast_xenosapien_*
  • Gast

@Eumelsee
Das Deck sieht bisschen janky aus, aber witzig - ich denke, für Games mit Deinem Kumpel wird das mehr als ausreichen, lass Dich nicht gleich zu Tode "optimieren" :lol:

 

Ich würde Isochron Scepter z.B. drin behalten, kann mit Removal oder Counterspell drunter sehr hilfreich sein. Ansonsten eben Dramatic Reversal noch ins Deck packen ;)


Bearbeitet von xenosapien, 30. Juni 2022 - 07:22.


#5 EumelseeEumeldo Geschrieben 02. Juli 2022 - 13:17

EumelseeEumeldo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Das Problem an den "kleinen Timewalks" wie Send to Sleep oder ähnlichem ist, dass sie dir Kartennachteil machen. Du spielst einen bounce aus, ein Gegner bekommt seine Karte auf die Hand (verliert dadurch aber keine Karte) und die beiden anderen freuen sich noch mehr weil du eine Karte verloren hast, der Gegner mit der gebounceden Karte einen Zug verloren hat und sie sich einfach weiter aufbauen können.
Hier würde ich alle Karten cutten die eben dieses tappen oder bouncen bewirken wenn sie nicht alles bouncen können wie Cyclonic Rift.
Wenn du unbedingt bounce für Kreaturen haben möchtest, könntest du evtl. Dissipation Field spielen. Damit machst du kein Kartennachteil und dein Gegner überlegt zweimal ob er dich angreift.

 

Den Kartennachteil bei dem Bounce sehe ich auch, okay. Bei dem Tappen und getappt lassen seh ich ihn noch nicht ganz. Ich verwende eine Karte dafür das eine Kreatur mindestens einen, meistens 2 Züge ausgeschaltet ist. Was mir natürlich erst mal Zeit verschafft,

Würde paar Bouncer rausnehmen und dafür Dissipation Field mit rein nehmen. Vielleicht mich dann auch mehr auf dauerhafte "getappt-lasse" (doch doch, genau so nennt man die  :D) und Massen-tapper setzen, als auf einzelne. Da könnte man ja noch paar Karten los werden.

 

 

Das nächste ist dein Ramp. Ramp ist wichtig und gut. Allerdings bringt er dir nicht viel wenn er selber zuviel kostet. Manarocks die mehr als 2 kosten sollte man so gut wie nie spielen, da er sonst zu spät kommt.
Spiel lieber auch Sachen wie Fellwar Stone und Manavalue 2 Rocks die generisches Mana fabrizieren.
 

 

 

Auch das sehe ich wahrscheinlich etwas anders. Wenn ich 4-5 Länder liegen habe, möchte ich mich nicht nur auf 5-6 Mana rampen, viele meiner Giants und Zauber haben gerne 7/8 oder mehr Mana (auch bei den X-Spells gerne mehr). Wenn ich dann 1-2 Mana Artefakte draußen habe, wäre es da nicht besser, wenn die mehr als nur 1 Land extra machen und mich direkt um 2-3 Mana weiter bringen?

 

 

Zum deinem Massremoval. Massremoval ist bei dir richtig und auch wichtig, da fast all deine Giants viel kosten und du somit langsam bist. Allerdings hat dein wichtigster auch nur eine 3 hinten. Vlt. sollte man sich überlegen auch Massremoval zu spielen, die nur X/2 Kreaturen abrüstet dafür aber rel. Günstig ist (Pyroclasm).
 

 

Stimmt, hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm. Würde die Damage Spells dann vielleicht eher so ändern: Boardsweeper machen 2 Damage, die Einzelnen mindestens 3-4.

 

Beim Ersten Drüber gucken würde ich dann jetzt wahrscheinlich diese Karten rausschmeißen:

Barrage of Boulders - macht zu wenig

Flamebreak - tötet meinen Kommandanten

Cinderclasm - macht zu wenig für das Mana

Chandra's Ignition - räumt vermutlich auch mein komplettes Board leer

Adverse Conditions - Kartennachteil

Imaginary Threats - s.o.

Send to Sleep - s.o.

Snow Day - zu teuer für zu wenig

Unsummon - Kartennachteil

Magma Jet - zu wenig Schaden

Pyrite Spellbomb - s.o.

Incinerate - 3dmg einzeln ist mir eigentlich zu wenig dann

Lotus Bloom - nur einmaliges Mana

Invasion of the Giants - macht mir auch nicht genug

Vorrac Battlehorns - die Giants müssen auch anders durchkommen, hab genug, was ihnen hilft

Shatterskull Charger - wenn er spät kommt, ist er nicht dick genug, früh ihm Spiel bin ich eher mit anderem beschäftigt. Wenn ein Riese liegt, sollte er alleine schon für Gefahr sorgen, das macht er nicht.

 

 

Sind wa schon mal 16 Karten los geworden. Wobei ich eine Karte gerne dafür reinpacken würde: 

Chandra's Flame Wave - kleiner Boardweeper und Tutor für Chandra, bei 100 Karten nicht schlecht, eine Chance mehr zu haben.

 

 

Sind wir also auf 123 runter, immer noch sehr viele..

 

Habt mir auf jeden Fall schon mal nen bisschen weiter geholfen, vielen Dank :)

Nur was mach ich jetzt mit dem Rest  :lol:

 

 

Eumel see, Eumel do


Bearbeitet von EumelseeEumeldo, 02. Juli 2022 - 13:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.