Hallo,
die Deadline ist vorüber und wir haben in dieser Runde wieder 13 Teilnehmer. Leider muss ich zugeben, dass es bei der Auswertung Schwierigkeiten gegeben hat. Es gab in vielen Spielen durch die Manaburn-Regel und die Möglichkeit der Nutzung der Multicolor-Karten (mit einiges Modi) zu viele Lines, als dass die Auswertung möglich gewesen wäre. Ich kann euch eines der Beispiele unten aufführen, damit ihr einen Eindruck bekommt, wovon ich spreche. Die Manaburn-Regel macht aber zumindest die Ergebnisse 2-2 und 4-1 unmöglich, weil "auf Dauer" auf jeden Fall jemand stirbt. Daher gehen alle Spiele 6-0 oder 3-3 aus.
Da ich nicht alles (gerade wg. der Manaburn-Regel) komplett bis zum Ende durchrechnen konnte, sind in der Kreuztabelle unten noch einige Fehler drin. Vielleicht könntet ihr die Spiele, in denen sich Fehler befinden, nur kurz benennen. Dann finden wir vielleicht eine Lösung - ich weiß nicht, ob es klappt, wenn wir das so machen "wie immer". Dafür werden in der Tabelle einfach zu viele Fehler sein.
Hier aber erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind:
Nach meiner ersten Rechnung ergibt sich folgende Kreuztabelle (es wird mit Sicherheit noch Änderungen geben!!):
xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13||Pt.
01||xx|06|06|03|00|00|00|01|03|03|00|00|00||22
02||00|xx|00|03|00|03|00|00|00|06|00|00|06||18
03||00|06|xx|06|00|00|00|03|06|03|00|00|03||27
04||03|03|00|xx|03|00|00|00|00|00|00|00|03||12
05||06|06|06|03|xx|03|03|03|00|06|06|03|06||51
06||06|03|06|06|03|xx|06|00|00|00|06|03|06||45
07||06|06|06|06|03|00|xx|03|06|06|03|06|06||57
08||04|06|03|06|03|06|03|xx|06|06|06|00|06||55
09||03|06|00|06|06|06|00|00|xx|06|03|00|03||33
10||03|00|03|06|00|06|00|00|00|xx|03|00|00||21
11||06|06|06|06|00|00|03|00|03|03|xx|00|06||39
12||06|06|06|06|03|03|00|06|06|06|06|xx|06||60
13||06|00|03|03|00|00|00|00|03|06|00|00|xx||21
Vorab kurz ein regeltechnischer Hinweis zum Spiel #04 v #11: Wenn ein Spell mit Buyback mit
Commandeer übernommen wird, dann kommt der Spell nach dem Resolven zurück auf die Hand des Besitzers (also hier in die Hand von #11), sodass #11 gegen #04 gewinnen sollte. Sollte ich mich hier irren - was ich nicht glaube - dann bitte um einen kurzen Hinweis.
Als Beispiel für eine Auswertung nehme ich einfach mal das Match #08 gegen #12 (es gibt noch mehr dieser Matche, aber damit ihr versteht, worauf ich hinauswill, soll dieses eine Beispiel reichen):
#08 otp kann 1st Turn drei Dinge tun: Entweder er legt nur Hexdrinker, er legt
Hexdrinker und evoke
Grief oder er legt gar nichts (das kann in diesem Match gar nicht so unwichtig sein). Angenommen er legt nur Hexdrinker, dann würde sich vermutlich die Trophy gegen die Fugue abtauschen und der Hexdrinker müsste sich 2nd Turn gegen die Balllista tauschen, da der Hexdrinker auf Dauer mit Schutz zu stark wird. Jetzt kommt Oko Turn 3, danach Grief. Da #08 aber von nun an Manaburn bekommt und #12 nur eingeschränkt (er kann Mana für Food-Tokens ausgeben, die den Lifeloss aufheben), würde #08 verlieren. Also kann er Oko angreifen. Da Oko immer +2 machen kann (die Möglichkeit, dass Oko Grief zu einer 3/3 ohne Menace macht ist hier noch gar nicht mit inbegriffen), Grief aber nur 3 Schaden macht, würde es 5 Züge dauern bis Oko down ist. Bis dahin hätte #08 wegen des Manaburns schon verloren.
Die nächste Möglichkeit ist es, den Hexdrinker zu legen und Grief zu evoken. Dazu gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten (Fugue zu nehmen macht keinen Sinn mehr, da es eine tote Karte ist): Ballista oder Oko discarden lassen. Wenn man Oko discarden lässt, könnte #12 seine Ballista gegen den Hexdrinker tauschen (x=1) und #12 gewinnt, weil #08 zuerst am Manaburn stirbt. Lässt man stattdessen die Ballista abwerfen, kann Oko den Hexdrinker mit der +2-Mechanik nicht racen, weil #08 durch das Leveln keinen Manaburn erhält und Oko früher oder später umtreten wird. Also versucht #12 die +1-Mechanik und macht den Hexdrinker zu einer 3/3. Diese 3/3 könnte jetzt versuchen zuerst Oko umzutreten oder versuchen #12 zu racen, weil #12 bereits einmal 4 Manaburn kassiert hat, aber der Schaden, der der 3/3-Elk macht, reicht weder aus um den Lifegain, den Oko macht, zu handeln (und #08 verliert) noch um Oko umzutreten (Okos Loyality geht auf: 5-2-4-1-2, jetzt wäre ein Blocker da), also würde #08 auch hier verlieren.
Versuchen wir also zunächst nichts zu machen und zu warten bis man Grief "hardcasten" kann. Problem ist hier, dass Oko bereits Turn 3 kommt, die Fugue sich gegen die Trophy tauscht und die Ballista den Grief handeln kann (x=2), denn beide kommen im vierten Zug. Spielt man jetzt den Hexdrinker, ist dieser zwar 4/4, kann aber wie in der Line oben durch Oko gehandelt werden. Wartet man bis Turn 8 (damit der Hexdrinker Schutz vor allem bekommt), stirbt man zuerst am Manaburn. Es ist also davon auszugehen, dass #08 otp bei besten Spiel von #12 verliert.
Ist #12 otp, sieht die Sache ein wenig anders (und auch etwas einfacher) aus, weil #12 die Fugue auf die Trophy setzen muss. Anderenfalls verliert er nach #08's Hexdrinker plus evoke Grief (discard Oko), im Zweifel durch Manaburn. Die Ballista kann Grief handeln, aber ob Oko den Hexdrinker handeln kann, steht gar nicht fest, weil #12 entweder mit Oko den Manaburn dotgen kann, dann überlebt Oko das aber auf Dauer nicht (weil er jetzt 4 Schaden bekommt, Loyalitiy: 6-2-4-0 oder 6-2-3-0) und #12 verliert, weil er dieses Mal derjenige ist, der zuerst Manaburn bekommt oder er macht den Hexdrinker zu einer 3/3, damit er den Food gegen den Hexdrinker tauscht (Loyality: 5-2-4-1-2). Kann #12 wegen Manaburn überleben? Ja, denn mit dieser Line:
#12 verliert 0 (Grief gespielt) durch Manaburn (20 LP)
#08 verliert 0 (Ballista x=2) durch Manaburn (20 LP)
#12 verliert 5 durch Manaburn (15 LP)
#08 verliert 5 durch Manaburn (15 LP)
#12 verliert 6 durch Manaburn (9 LP)
#08 verliert 6 durch Manaburn (9 LP)
#12 verliert 5 (2 Mana durch Food ausgegeben) durch Manaburn und +3 LP durch's Food (7 LP)
und ab hier gewinnt #12.
Jetzt gibt es aber noch die Line, nämlich die dass man den Hexdrinker erst ab Runde 5 (also nach Grief) spielt, um in der fünften Runde keinen Manaburn zu bekommen, dann (das führe ich hier nicht mehr auf) wäre Oko eine Runde eher "fertig" und #12 gewinnt auch so. So komme ich auf den Schluss, dass #12 gegen #08 mit 6:0 gewinnt.
Ich hoffe, dass ihr aber versteht, dass ich - trotz dass ich zur Zeit frei habe - nicht alle Matches in dieser Ausführlichkeit durchrechnen konnte. Natürlich waren viele Matches auch sehr einfach und innerhalb weniger Sekunden durchzurechnen, aber ihr könnt mir verzeihen, wenn ich bei einigen Matches bei Unsicherheit 3:3 eingetragen habe.
Es macht zukünftig vielleicht Sinn, sich auf eine (oder wegen meiner zwei) Sonderregeln zu beschränken. Gerade die Tatsache, dass de facto eine Karte mehr gespielt werden konnte (Manaquelle war nicht notwendig), beliebiges Mana ausgegeben werden konnte und Manaburn herrschte, machte die Auswertung z.T. relativ kompliziert (siehe das Beispiel von #08 v #12).
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Naja, das dazu:
Nach aktuellem Stand liegt The Beast und hug77 P0LTERGEIST vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß in dieser Runde mit Sicherheit noch Reklamationen. Ich bitte euch aus diesem Grund darum, in dieser Runde noch einmal ganz besonders die eigene Zeile auf Richtigkeit zu überprüfen. Vermutlich wird das Ganze etwas mehr Zeit brauchen als sonst. Vielleicht schaffen wir es trotzdem bis Samstag die gröbsten Fehler zu beheben, weil ich am Sonntag in den Urlaub fahre. Falls sich in den nächsten 2-3 Tagen aber niemand mehr meldet, gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind.
...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.
~ Thread open ~
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.
//edit: Die ersten Fehler sind behoben. Danke an lollonator und Master_of_Desaster für die Hinweise...
//edit: Die nächsten Fehler sind gefixt. Danke an P0LTERGEIST, Michael W, hug77 und The Beast für die Hinweise...
//edit: ...noch mehr Fehler korrigiert. Naja, dieser hohe Fehleranteil war zu erwarten. Nochmals danke an P0LTERGEIST für den Hinweis...
Gruß,
Namse
Bearbeitet von Namse, 23. Juli 2022 - 00:27.