Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 56


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 13. Juli 2022 - 12:33

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
Hallo zusammen, 
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da NumiChan die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jeder Spieler startet mit einem Emblem, das folgende Dinge sagt:
"At the beginning of your upkeep, put a Storage counter on this emblem."
"At the beginning of your precombat main phase, add X mana in any combination of colors, where X is the number of Storage counter on this emblem."
"During your turn you don't lose mana as steps and phases end."
"As long as there are 4 or more Storage counter on this emblem, losing unspent mana causes you to lose that much life."
 
 
 
Hinweise
  • Zusätzlich zur normalen Banlist sind für diese Runde Black Lotus, The Tabernacle at Pendrell Vale, Dark Depths und alle Karten, die auf der "Introducing-Banlist" stehen, gebannt.
  • Der zweite Teil, der sagt, dass der Manapool am Ende einer Phase nicht geleert wird, bezieht sich auf jedes Mana, nicht nur das des Emblems. Wenn ich also in der ersten Hauptphase einen Swamp tappe, dann steht mir auch dieses Mana in der Kampfphase zur Verfügung.
  • Das gleiche gilt auch für den dritten Punkt (veralteter Begriff: "Mana burn"). Wenn ich in der ersten Hauptphase also einen Swamp tappe, verliere ich am Ende des Zuges auch für dieses Mana ein Leben, falls ich das Mana nicht ausgebe und mindestens 4 Storage counter auf dem Emblem sind.
  • Zur Ergänzung, da es eine Rückfrage gab: Wenn z.B. 3 Storage counter auf dem Emblem liegen, könnte ich mir in der Hauptphase beispielweise  {U} {B} {R} in den pool ziehen, aber nicht farbloses oder Snow Mana, also wären bspw. die Kombinationen  {C} {C} {R} oder  {S} {U} {W} unzulässig.
  • Ich habe keine Ahnung, ob es mit dieser Regel Decks gibt, die das bewerkstelligen könnten, aber vorsichtshalber gilt der Hinweis: Es sind - wie immer - alle Decks verboten, die vor Ende des ersten gegnerischen Zuges gewinnen können.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.

 

 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Mittwoch, den 20.07.2022 eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der sechsundfünfzigsten Runde.

 

//edit: Ein paar Spitzfindigkeiten und Tippfehler korrigiert. Danke an The green one für die Hinweise...

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 13. Juli 2022 - 22:29.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#2 Namse Geschrieben 19. Juli 2022 - 12:31

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

auch bei dieser Hitze (das Thermometer zeigt hier ganz entspannte 37°C) hier noch einmal die Erinnerung an die morgige Deadline. Wenn noch jemand mitmachen will, der noch kein Deck abgeschickt hat, dann hat er noch heute und morgen Zeit dafür.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Namse Geschrieben 21. Juli 2022 - 13:50

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

die Deadline ist vorüber und wir haben in dieser Runde wieder 13 Teilnehmer. Leider muss ich zugeben, dass es bei der Auswertung Schwierigkeiten gegeben hat. Es gab in vielen Spielen durch die Manaburn-Regel und die Möglichkeit der Nutzung der Multicolor-Karten (mit einiges Modi) zu viele Lines, als dass die Auswertung möglich gewesen wäre. Ich kann euch eines der Beispiele unten aufführen, damit ihr einen Eindruck bekommt, wovon ich spreche. Die Manaburn-Regel macht aber zumindest die Ergebnisse 2-2 und 4-1 unmöglich, weil "auf Dauer" auf jeden Fall jemand stirbt. Daher gehen alle Spiele 6-0 oder 3-3 aus.

Da ich nicht alles (gerade wg. der Manaburn-Regel) komplett bis zum Ende durchrechnen konnte, sind in der Kreuztabelle unten noch einige Fehler drin. Vielleicht könntet ihr die Spiele, in denen sich Fehler befinden, nur kurz benennen. Dann finden wir vielleicht eine Lösung - ich weiß nicht, ob es klappt, wenn wir das so machen "wie immer". Dafür werden in der Tabelle einfach zu viele Fehler sein.

 

Hier aber erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind:

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
#11: Master_of_Desaster - Castigate, Merciless Eviction, Fanning the Flames
 
 
#13: The green one - Helix Kunterbunt - Helix Pinnacle, Angrath's Rampage, Kaya's Guile
 
 
Nach meiner ersten Rechnung ergibt sich folgende Kreuztabelle (es wird mit Sicherheit noch Änderungen geben!!)
 
xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12|13||Pt.
01||xx|06|06|03|00|00|00|01|03|03|00|00|00||22
02||00|xx|00|03|00|03|00|00|00|06|00|00|06||18
03||00|06|xx|06|00|00|00|03|06|03|00|00|03||27
04||03|03|00|xx|03|00|00|00|00|00|00|00|03||12
05||06|06|06|03|xx|03|03|03|00|06|06|03|06||51
06||06|03|06|06|03|xx|06|00|00|00|06|03|06||45
07||06|06|06|06|03|00|xx|03|06|06|03|06|06||57
08||04|06|03|06|03|06|03|xx|06|06|06|00|06||55
09||03|06|00|06|06|06|00|00|xx|06|03|00|03||33
10||03|00|03|06|00|06|00|00|00|xx|03|00|00||21
11||06|06|06|06|00|00|03|00|03|03|xx|00|06||39
12||06|06|06|06|03|03|00|06|06|06|06|xx|06||60
13||06|00|03|03|00|00|00|00|03|06|00|00|xx||21
 
Vorab kurz ein regeltechnischer Hinweis zum Spiel #04 v #11: Wenn ein Spell mit Buyback mit Commandeer übernommen wird, dann kommt der Spell nach dem Resolven zurück auf die Hand des Besitzers (also hier in die Hand von #11), sodass #11 gegen #04 gewinnen sollte. Sollte ich mich hier irren - was ich nicht glaube - dann bitte um einen kurzen Hinweis.
 
Als Beispiel für eine Auswertung nehme ich einfach mal das Match #08 gegen #12 (es gibt noch mehr dieser Matche, aber damit ihr versteht, worauf ich hinauswill, soll dieses eine Beispiel reichen):
#08 otp kann 1st Turn drei Dinge tun: Entweder er legt nur Hexdrinker, er legt Hexdrinker und evoke Grief oder er legt gar nichts (das kann in diesem Match gar nicht so unwichtig sein). Angenommen er legt nur Hexdrinker, dann würde sich vermutlich die Trophy gegen die Fugue abtauschen und der Hexdrinker müsste sich 2nd Turn gegen die Balllista tauschen, da der Hexdrinker auf Dauer mit Schutz zu stark wird. Jetzt kommt Oko Turn 3, danach Grief. Da #08 aber von nun an Manaburn bekommt und #12 nur eingeschränkt (er kann Mana für Food-Tokens ausgeben, die den Lifeloss aufheben), würde #08 verlieren. Also kann er Oko angreifen. Da Oko immer +2 machen kann (die Möglichkeit, dass Oko Grief zu einer 3/3 ohne Menace macht ist hier noch gar nicht mit inbegriffen), Grief aber nur 3 Schaden macht, würde es 5 Züge dauern bis Oko down ist. Bis dahin hätte #08 wegen des Manaburns schon verloren. 
Die nächste Möglichkeit ist es, den Hexdrinker zu legen und Grief zu evoken. Dazu gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten (Fugue zu nehmen macht keinen Sinn mehr, da es eine tote Karte ist): Ballista oder Oko discarden lassen. Wenn man Oko discarden lässt, könnte #12 seine Ballista gegen den Hexdrinker tauschen (x=1) und #12 gewinnt, weil #08 zuerst am Manaburn stirbt. Lässt man stattdessen die Ballista abwerfen, kann Oko den Hexdrinker mit der +2-Mechanik nicht racen, weil #08 durch das Leveln keinen Manaburn erhält und Oko früher oder später umtreten wird. Also versucht #12 die +1-Mechanik und macht den Hexdrinker zu einer 3/3. Diese 3/3 könnte jetzt versuchen zuerst Oko umzutreten oder versuchen #12 zu racen, weil #12 bereits einmal 4 Manaburn kassiert hat, aber der Schaden, der der 3/3-Elk macht, reicht weder aus um den Lifegain, den Oko macht, zu handeln (und #08 verliert) noch um Oko umzutreten (Okos Loyality geht auf: 5-2-4-1-2, jetzt wäre ein Blocker da), also würde #08 auch hier verlieren.
Versuchen wir also zunächst nichts zu machen und zu warten bis man Grief "hardcasten" kann. Problem ist hier, dass Oko bereits Turn 3 kommt, die Fugue sich gegen die Trophy tauscht und die Ballista den Grief handeln kann (x=2), denn beide kommen im vierten Zug. Spielt man jetzt den Hexdrinker, ist dieser zwar 4/4, kann aber wie in der Line oben durch Oko gehandelt werden. Wartet man bis Turn 8 (damit der Hexdrinker Schutz vor allem bekommt), stirbt man zuerst am Manaburn. Es ist also davon auszugehen, dass #08 otp bei besten Spiel von #12 verliert.
Ist #12 otp, sieht die Sache ein wenig anders (und auch etwas einfacher) aus, weil #12 die Fugue auf die Trophy setzen muss. Anderenfalls verliert er nach #08's Hexdrinker plus evoke Grief (discard Oko), im Zweifel durch Manaburn. Die Ballista kann Grief handeln, aber ob Oko den Hexdrinker handeln kann, steht gar nicht fest, weil #12 entweder mit Oko den Manaburn dotgen kann, dann überlebt Oko das aber auf Dauer nicht (weil er jetzt 4 Schaden bekommt, Loyalitiy: 6-2-4-0 oder 6-2-3-0) und #12 verliert, weil er dieses Mal derjenige ist, der zuerst Manaburn bekommt oder er macht den Hexdrinker zu einer 3/3, damit er den Food gegen den Hexdrinker tauscht (Loyality: 5-2-4-1-2). Kann #12 wegen Manaburn überleben? Ja, denn mit dieser Line:
#12 verliert 0 (Grief gespielt) durch Manaburn (20 LP)
#08 verliert 0 (Ballista x=2) durch Manaburn (20 LP)
#12 verliert 5 durch Manaburn (15 LP)
#08 verliert 5 durch Manaburn (15 LP)
#12 verliert 6 durch Manaburn (9 LP)
#08 verliert 6 durch Manaburn (9 LP)
#12 verliert 5 (2 Mana durch Food ausgegeben) durch Manaburn und +3 LP durch's Food (7 LP)
und ab hier gewinnt #12.
Jetzt gibt es aber noch die Line, nämlich die dass man den Hexdrinker erst ab Runde 5 (also nach Grief) spielt, um in der fünften Runde keinen Manaburn zu bekommen, dann (das führe ich hier nicht mehr auf) wäre Oko eine Runde eher "fertig" und #12 gewinnt auch so. So komme ich auf den Schluss, dass #12 gegen #08 mit 6:0 gewinnt. 
 
Ich hoffe, dass ihr aber versteht, dass ich - trotz dass ich zur Zeit frei habe - nicht alle Matches in dieser Ausführlichkeit durchrechnen konnte. Natürlich waren viele Matches auch sehr einfach und innerhalb weniger Sekunden durchzurechnen, aber ihr könnt mir verzeihen, wenn ich bei einigen Matches bei Unsicherheit 3:3 eingetragen habe.
Es macht zukünftig vielleicht Sinn, sich auf eine (oder wegen meiner zwei) Sonderregeln zu beschränken. Gerade die Tatsache, dass de facto eine Karte mehr gespielt werden konnte (Manaquelle war nicht notwendig), beliebiges Mana ausgegeben werden konnte und Manaburn herrschte, machte die Auswertung z.T. relativ kompliziert (siehe das Beispiel von #08 v #12).
_____________________________________________________________________
 
Naja, das dazu:
Nach aktuellem Stand liegt The Beast und hug77 P0LTERGEIST vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß in dieser Runde mit Sicherheit noch Reklamationen. Ich bitte euch aus diesem Grund darum, in dieser Runde noch einmal ganz besonders die eigene Zeile auf Richtigkeit zu überprüfen. Vermutlich wird das Ganze etwas mehr Zeit brauchen als sonst. Vielleicht schaffen wir es trotzdem bis Samstag die gröbsten Fehler zu beheben, weil ich am Sonntag in den Urlaub fahre. Falls sich in den nächsten 2-3 Tagen aber niemand mehr meldet, gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind. 
 
...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.
 
~ Thread open ~
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.

 

//edit: Die ersten Fehler sind behoben. Danke an lollonator und Master_of_Desaster für die Hinweise...

//edit: Die nächsten Fehler sind gefixt. Danke an P0LTERGEIST, Michael W, hug77 und The Beast für die Hinweise...

//edit: ...noch mehr Fehler korrigiert. Naja, dieser hohe Fehleranteil war zu erwarten. Nochmals danke an P0LTERGEIST für den Hinweis...

 

Gruß,
Namse

 


Bearbeitet von Namse, 23. Juli 2022 - 00:27.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#4 hug77 Geschrieben 21. Juli 2022 - 13:53

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

 

Die Manaburn-Regel macht aber zumindest die Ergebnisse 2-2 und 4-1 unmöglich, weil "auf Dauer" auf jeden Fall jemand stirbt. Daher gehen alle Spiele 6-0 oder 3-3 aus.

Ohne den Rest gelesen zu haben möchte ich hier schonmal widersprechen: Ich kann z.B. mein Sneak Attack beliebig oft aktivieren und so das Mana loswerden. Wenn der Gegner das auch schafft, könnte das Spiel durchaus unentschieden enden...


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#5 Michael W Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:16

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gefühlt gewinne ich #3 gegen #13, denn gegen Dauer bounce des blauen mannes kann er nichts machen.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 hug77 Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:21

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Gefühlt gewinne ich #3 gegen #13, denn gegen Dauer bounce des blauen mannes kann er nichts machen.

 

Er könnte dich mit dem Rampage das Portal saccen lassen.


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 lollonator Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:23

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich verstehe bei #6 gegen #4 nicht das Ergebnis (3-3).

 

#6 kann Turn 1 Lavinia spielen, dann kann #4 kein Void Rend spielen.

Sculler kommt vor der Schlange aufs Feld und exiled diese von der Hand.

Das ist unabhängig vom Startspieler.



#8 Master_of_Desaster Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:38

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Die Regel, dass ein Spell mit Buyback immer auf die Hand des OWNERS zurückkommt, besteht weiterhin und damit gewinnt #11 das Spiel gegen das Commandeer von #4 tatsächlich mit 6-0


Ich verstehe bei #6 gegen #4 nicht das Ergebnis (3-3).

 

#6 kann Turn 1 Lavinia spielen, dann kann #4 kein Void Rend spielen.

Sculler kommt vor der Schlange aufs Feld und exiled diese von der Hand.

Das ist unabhängig vom Startspieler.

 

Er kann aber mit Commandeer die Lavinia übernehmen und die tauscht sich dann gegen den Sculler. Und der Startspieler verliert dann das spiel, weil er zuerst den Manaburn abbekommt.
 



#9 Michael W Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:41

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Er kann aber mit Commandeer die Lavinia übernehmen und die tauscht sich dann gegen den Sculler. Und der Startspieler verliert dann das spiel, weil er zuerst den Manaburn abbekommt.
 

 

Nö, geht nicht. Commandeer sagt doch "non Creature Spell."
 

Edit:

und wegen dem Rampage. Hier warte ich einfach, bis balista und Portal im Feld sind. Gefühlt gewinnt das einfach. und selbst wenn er die balista mit guile abräumt, kann ich warten bis er die Helix legt.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#10 Master_of_Desaster Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:46

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Nö, geht nicht. Commandeer sagt doch "non Creature Spell."
 

 

Upps, da hast du wohl recht, dann geht das wohl so in Ordnung ...
 



#11 NumiChan Geschrieben 21. Juli 2022 - 14:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich hatte mit mehr Damage-Abilities gerechnet, weshalb ich für die Leyline gegangen bin - aber im Endeffekt schien das nicht zwingend nötig gewesen zu sein.

Alternative Idee wäre Kinnan-Combo miz Basalt Monolith gewesen, aber das hätte bei dem ganzen Discard vermutlich schlechter abgeschlossen.

Meine Zeile scheint soweit zu stimmen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Master_of_Desaster Geschrieben 21. Juli 2022 - 15:28

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

#11 gegen #12 wollte ich erst ein 6-0 reklamieren, bis mir mit Grausen aufgefallen ist, dass #12 gar nicht das Castigate discarden muss, sondern einfach das Fanning the Flames discarden lässt, womit die Runden OTP und OTD quasi gleich ablaufen:

 

#11 hat die Wahl ob er Ballista oder Oko abwerfen lässt, ich werde einfach beide Lines durchrechnen (ist nicht sehr schwer):

 

#11 OTP

------------

#11 nix

#12 Dread Fugue auf Fanning the Flames

----------- Line 1 mit Discard auf Oko

#11 Castigate auf Oko

#12 Ballista 1/1

#11 nix

#12 Angriff --> 19

#11 nix + 4 Manaburn --> 15

#12 Ballista +1/+1 (2/2) Angriff --> 13

#11 nix  + 5 Manaburn --> 8

#12 Ballista +1/+1 (3/3) Angriff --> 5 + 1 Manaburn auf 15

#11 Merciless Eviction, nochmal 3 ins Gesicht von Ballista auf 2

#12 nix + 6 Manaburn --> 14

#11 tot

--------- Line 2 mit Discard auf Ballista

#11 Castigate auf Ballista

#12 nix

#11 nix

#12 Oko (4) +2 (6) -- 1 Food

#11 nix + 4 Manaburn (16)

#12 Oko +2 (8) -- 2 Food - sac 1 Food (23) + 2 Manaburn (21)

#11 nix + 5 Manaburn (11)

#12 Oko +2 -- 2 Food - sac 2 Food (27) + 1 Manaburn (26)

#11 Merciless Eviction auf Planeswalker

#12 nix + 6 Manaburn (20)

#11 nix + 7 Manaburn (4)

#12 nix + 7 Manaburn (13)

#11 tot

 

#11 OTD ändert den Spielverlauf nur marginal:

------------

#12 Dread Fugue auf Fanning the Flames

#11 nix

----------- Line 1 mit Discard auf Oko

#12 Ballista 1/1

#11 Castigate auf Oko

#12 Angriff --> 19

#11 nix

#12 Ballista +1/+1 (2/2) Angriff --> 13

#11 nix + 4 Manaburn --> 15

#12 Ballista +1/+1 (3/3) Angriff --> 5 + 1 Manaburn auf 15

#11 nix  + 5 Manaburn --> 8

#12 nix + 6 Manaburn --> 14

#11 Merciless Eviction, nochmal 3 ins Gesicht von Ballista auf 2

#12 nix + 7 Manaburn --> 7

#11 tot

--------- Line 2 mit Discard auf Ballista

#12 nix

#11 Castigate auf Ballista

#12 Oko (4) +2 (6) -- 1 Food

#11 nix

#12 Oko +2 (8) -- 2 Food - sac 1 Food (23) + 2 Manaburn (21)

#11 nix + 4 Manaburn (16)

#12 Oko +2 -- 2 Food - sac 2 Food (27) + 1 Manaburn (26)

#11 nix + 5 Manaburn (11)

#12 nix + 6 Manaburn (20)

#11 Merciless Eviction auf Planeswalker

#12 nix + 7 Manaburn (13)

#11 nix + 7 Manaburn (4)

#12 nix + 8 Manaburn (5)

#11 tot

 

Sollte meines Erachtens leider nix zu machen sein für #11 und daher wohl 0-6 ausgehen

 


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 21. Juli 2022 - 15:28.


#13 Namse Geschrieben 21. Juli 2022 - 16:05

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Gefühlt gewinne ich #3 gegen #13, denn gegen Dauer bounce des blauen mannes kann er nichts machen.

 

Hallo,

ich glaube, dass das Spiel im draw (also 3-3) endet, weil er dich entweder den "blauen Mann" oder das Portal opfern lässt. Wenn du wartest bis du alles legen (+ eine Aktivierung) kannst, dauert es bis Runde 8 und bis dahin würdest du an Manaburn sterben (4+5+6+7 = lethal). Also war meine Idee, dass du die Ballista für x=3 legst, diese kann aber durch Kaya entsorgt werden und er bekommt einen 1/1-Spirit. Wenn du otd bist, funktioniert seine Taktik nicht, da er derjenige ist, der zuerst Manaburn bekommt.


Ich verstehe bei #6 gegen #4 nicht das Ergebnis (3-3).

 

#6 kann Turn 1 Lavinia spielen, dann kann #4 kein Void Rend spielen.

Sculler kommt vor der Schlange aufs Feld und exiled diese von der Hand.

Das ist unabhängig vom Startspieler.

 Das sollte allerdings stimmen. Ich glaube, dass ich zu diesem Zeitpunkt entweder den Manaburn oder das "noncreature" im Commandeer übersehen habe. Ich werde das editieren....


[...] Sollte meines Erachtens leider nix zu machen sein für #11 und daher wohl 0-6 ausgehen

 

...und das scheint (ohne jetzt auf dem ersten Blick auch stimmig zu sein). Ich gucke mir das nachher noch einmal genauer an. Ich werde auch das aber auch editieren.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#14 Michael W Geschrieben 21. Juli 2022 - 16:42

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Na gut, das reicht. Habs mir grade durch gerechnet :) Hätte ggf. den UC bzw. den Raremann spielen sollen, der ist eurer und kann nicht so einfach bezahlt werden. Dachte mit der billigen Variante fahre ich besser.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#15 P0LTERGEIST Geschrieben 22. Juli 2022 - 02:10

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

hm mal auf anhieb, gegen #10 müsste ich immer Ballista gegen Omnath tauschen können. Ballista kommt mit einer Marke Omnath kommt danach als 1/1 Kreatur rein, wartet man eine Runde kommt Omnath zwar mit dem Extra Mana im Pool als 2/2 Kreatur rein aber Ballista wächst auch jede Runde um mindestens eine Marke.  Gleiches Prinzip gegen die 1 müsste auf den ersten Blick auch funktionieren. 

 

Gegen die 6 sehe ich auch nicht wie ich verliere nach Discard Lavinia muss er bei mir wohl die Ballista raus nehmen. Ich lege dann Turn 3 den Oko und mache jede runde +2 damit nehme ich effektiv pro Runde 5 Mana Burn weniger aber bekomme 2 Schaden. Womit ich bis Turn 9 überlebe aber er stirbt bereits Turn 7.   



#16 lollonator Geschrieben 22. Juli 2022 - 06:26

lollonator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

 

Gegen die 6 sehe ich auch nicht wie ich verliere nach Discard Lavinia muss er bei mir wohl die Ballista raus nehmen. Ich lege dann Turn 3 den Oko und mache jede runde +2 damit nehme ich effektiv pro Runde 5 Mana Burn weniger aber bekomme 2 Schaden. Womit ich bis Turn 9 überlebe aber er stirbt bereits Turn 7.   

 

Hoffentlich nicht.

Dein Szenario lautet: #12 fängt an.

Wenn #6 anfängt:

Runde 1 Lavinia -> Oko und Discart blockiert

#12 kann Runde 2 Ballsta spielen (als 1/1) geht auf 18 weil Lavinia angreift

Runde 3 kommt Sculler und exiled Oko #12 geht auf 16 weil Lavinia angreift

Das geht weiter bis Runde 6, dann kann du die Ballsta auf 2/2 kommen (zu dem Zeitpunkt #12 mit 6 Leben weil beide angreifen können, Blocken ist mit 1/1 gegen 2/2 keine Option weil dann das Spiel für 12 verloren geht.)

#12 kann jetzt:

1. Ballista opfern um Lavinia oder Sculler wegzuschießen -> bringt jeweils nichts. #12 hat leeres Feld und entweder Oko ist im exil (Lavinia weggeschossen oder Oko kann nicht gespielt werden (Sculler weggeschossen).

2. Blocken (ähnliches Szenario wie 1)

3. Auf die dritte +1/+1 Marke warten -> dauert noch 4 Runden. Erlebt #12 durch Beatdown nicht mehr.

Da #6 immer voll angreifen wird kann #12 gegenangreifen und #6 erleidet ab Runde 7 Manaburn. Das reicht aber nicht.



#17 hug77 Geschrieben 22. Juli 2022 - 06:38

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nach ausgiebiger Prüfung meiner Zeile bin ich folgende Reklamation gekommen:

#7 (ich) gegen #4 sollte 6:0 für mich ausgehen (statt 3:3). Sowohl OTP als auch OTD besteht der "Trick" darin, dass ich die Fugue erst in meinem 4. Zug spiele und so etwas Manaburn vermeide. Der Schaden dadurch entwickelt sich dann 1+5+6+7=19, ich überlebe also einen Zug länger. #4 kann nun entweder Commandeer spielen (und mir das Sneak Attack nehmen) oder die Fugue resolven lassen. Im ersten Fall gewinne ich das Manaburnrace, im zweiten Fall discarde ich ihm Void Rend und kann dann ungestört Sneak Attack into Ulamog machen.

 


Bearbeitet von hug77, 22. Juli 2022 - 07:16.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#18 The Beast Geschrieben 22. Juli 2022 - 07:30

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich sehe das 3-3 von #8 gegen #1 nicht:

 

OtP gewinne ich das Race knapp, weil der Drinker nicht geblockt werden kann und er exakt einen Turn schneller ist als Omnath.

OtD hingegen kann ich das Race nicht gewinnen, aber der Drinker levelt bis zum Sankt Nimmerleinstag während Omnath immer größer wird, aber dank Protection from Everything am Drinker nicht vorbeikommt. Manaburn kriegt keiner von uns, also wird's ein Draw.

 

Müsste also meiner Meinung nach 4-1 statt 3-3 ausgehen.

 

Rest sieht gut aus. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#19 Master_of_Desaster Geschrieben 22. Juli 2022 - 08:58

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Gegen die 6 sehe ich auch nicht wie ich verliere nach Discard Lavinia muss er bei mir wohl die Ballista raus nehmen. Ich lege dann Turn 3 den Oko und mache jede runde +2 damit nehme ich effektiv pro Runde 5 Mana Burn weniger aber bekomme 2 Schaden. Womit ich bis Turn 9 überlebe aber er stirbt bereits Turn 7.   

 

Also wenn #6 OTP ist, ist die Sachlage ja sehr klar:

#6 spielt Cavern + Lavinia --> kein Oko und kein Dread Fugue

#12 spielt nix

#6 spielt Sculler und nimmt mit der Ballista die letzte spielbare Karte aus der Hand --> win

 

#12 OTP

#12 spielt Dread Fugue --> 2 Möglichkeiten

-- 1. Discard Lavinia

#6 spielt Sculler und

---- 1. nimmt Oko

#12 spielt Balista als 1/1

#6 greift mit Sculler an --> 18

#12 greift an --> 19

#6 greift mit Sculler an --> 16

#12 macht +1/+1 und greift an --> 17

Ab dann nimmt #6 Manaburn und verliert das Race, da Ballista eine Mana sink ist die auch noch jede Runde wächst

---- 2. nimmt Ballista

#12 spielt nix

#6 greift mit Sculler an --> 18

#12 spielt Oko +2 (6) --> 1 Food (durch +2 kann #6 Oko niemals töten und dank Food als Life Gain und Mana sink verliert er dieses Race, also kann er nur gewinnen wenn er den Spieler angreift)

#6 greift mit Sculler an --> 16

#12 macht +2 und macht sich insgesamt +1 Leben durch Food (17)

#6 greift mit Sculler an --> 15 -- 4 Manaburn auf 16

#12 macht +2 und opfert Food für insgesamt +-0 (15)

#6 greift mit Sculler an --> 13 -- 5 Manaburn auf 11

#12 macht +2 und opfert 2 Food für +3 Leben (16)

Dieses Race kann #6 schon nicht gewinnen, also ist Discard Lavinia eine Line gegen die #6 nicht mehr gewinnen kann

 

Also sollte dieses Spiel wie in der Tabelle angegeben 3-3 ausgehen.
 



#20 NumiChan Geschrieben 22. Juli 2022 - 10:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

hm mal auf anhieb, gegen #10 müsste ich immer Ballista gegen Omnath tauschen können. Ballista kommt mit einer Marke Omnath kommt danach als 1/1 Kreatur rein, wartet man eine Runde kommt Omnath zwar mit dem Extra Mana im Pool als 2/2 Kreatur rein aber Ballista wächst auch jede Runde um mindestens eine Marke.  Gleiches Prinzip gegen die 1 müsste auf den ersten Blick auch funktionieren. 

 

Gegen die 6 sehe ich auch nicht wie ich verliere nach Discard Lavinia muss er bei mir wohl die Ballista raus nehmen. Ich lege dann Turn 3 den Oko und mache jede runde +2 damit nehme ich effektiv pro Runde 5 Mana Burn weniger aber bekomme 2 Schaden. Womit ich bis Turn 9 überlebe aber er stirbt bereits Turn 7.   

 

Könntest Recht haben. Die Greaves würden zwar vor der Ballista schützen, aber da die vermutlich zum Elch werden und Oko halt einfach broken ist mit den 4 Starting Loyalty würde er sogar den Swing Back überleben und im Endeffekt das Spiel gewinnen.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.