Zum Inhalt wechseln


Foto

Amazon verwerfliche Geschäftspraktiken bei 2X2

magic 2x2 bestellung amazon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Talvian Geschrieben 13. Juli 2022 - 20:09

Talvian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe dies ist der richtige Bereich für diese Diskussion, wenn nicht tut es mir leid aber ich habe keinen wirklich passendes Unterforum gesehen.

 

 

Es geht darum in welcher Reihenfolge Amazon die Vorbestellungen für Double Masters 2022 abwickelt.

 

Ich, sowie weitere bekannte von mir haben bereits im Juni 2X2 Displays zur UVP von ~260€ bei Amazon vorbestellt. Diese Vorbestellungen

sollten eigentlich am heutigen Tage (13.07.2022) ausgeliefert werden. Doch wenige Stunden vor der versprochenen Auslieferung wurden

die Bestellungen auf ein unbestimmtes Lieferdatum verschoben und andere komplett Storniert, alles ohne Begründung.

 

Zur selben zeit wurden Bestellungen die erst im Juli zu dem deutlich erhöhtem Preis von ~336€ aufgegeben wurden bereits beliefert, dies ist

keine erlaubte Geschäftspraktik in der EU. Deshalb planen wir uns mit diesem Anliegen an den Verbraucherschutz zu wenden.

 

Aus diesem Grund wollte ich hier einmal Nachfragen ob wer die selben Erfahrungen gemacht hat beim Vorbestellen von 2X2 über Amazon

sodass wir eine größere Beweislast aufbauen können. Auch wenn es für dieses Produkt keinen Unterschied mehr machen wird, man kann nicht

hoffen das es in Zukunft besser läuft ohne selber etwas dafür zu tun.

 

Deshalb würde ich alle bitten die nicht erfolgreich aber auch die die erfolgreich beliefert wurden mir Bilder ihrer Bestellzusammenfassung 

zukommen zu lassen. Am besten per PN mit Identifizierenden Details zu eurer Person sowie eurem Wohnort etc. geschwärzt, da die

einzig relevanten Informationen Bestelldatum, Bestellnummer und Ankunfts- / Versanddatum sind.

 

Ich hoffe auf einige Nachrichten und werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Wenn dies der falsche Ort ist entschuldige ich mich aber da es sich hier um ein MTG Forum handelt wüsste ich nicht wo es sonst passender wäre.

 

 

 



#2 Schlaubi Geschrieben 13. Juli 2022 - 23:51

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ich bin nicht betroffen aber kann dir nur raten in Zukunft keine Magic Produkte bei Amazon zu bestellen. Warum? Weil die einfach viel teurer sind als die Deutschen „Community“ Händler (zb Games Island, MTG Discount, JK-Entertainment).

Klar, hilft dir jetzt in deinem Fall nicht weiter, nur das nächste Set kommt bestimmt und somit schützt du dich und deine Bekannten vor erneuten Frust.

#3 Talvian Geschrieben 14. Juli 2022 - 00:12

Talvian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Danke für den Hinweis aber dem bin ich mir schon bewusst. Zum Zeitpunkt meines Kaufs lag der Preis bei Amazon unter dem von Drittanbietern, zumindest unter denen die auch auf Cardmarket zu finden sind.

Generell versuche ich Amazon zu meiden und das ist jetzt leider nur ein weiterer Grund dafür.



#4 PeterPapp Geschrieben 14. Juli 2022 - 07:47

PeterPapp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Hi zusammen,

Ich hatte bereits Mitte Juni 4 Collector Displays zum Preis von € 231,98

Auch diese sollten gestern kommen, wurden dann aber im letzten Moment auf unbestimmte Zeit verschoben.

Storniert wurde bisher zum Glück jedoch nichts. Ob ich die Displays allerdings wirklich noch erhalte, keine Ahnung?
Achja, bist du sicher das Displays zum Preis von über € 300 bereits ausgeliefert wurden?

#5 dash-2k Geschrieben 14. Juli 2022 - 07:51

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Hat Amazon das Produkt noch offiziell im Shop gelistet?

Wenn ja, dann müssten sie eigentlich liefern. Du hast ja einen Kaufvertrag mit Amazon geschlossen. Wie der aber im Detail aussieht weiß ich nicht.



#6 GoDJi8 Geschrieben 14. Juli 2022 - 08:08

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

CE Displays hat Amazon derzeit für 339,99€ gelistet  und Draft Displays für 336,00€.
Mein CE Display kam einen Tag verzögert, meine 3er Booster Draft Packs sollten gestern kommen, sind nun für nächste Woche angekündigt, wodurch sich unsere Draft/Sealed Runde leider verzögert.
Storniert ist aber bis jetzt nichts.



#7 dommi Geschrieben 14. Juli 2022 - 09:07

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Einfach ein weiteres zum teuren Preis bestellen und gucken obs ankommt. Wenn ja, hast du es doch schwarz auf weiß.Ich wette aber der Kundensupport würde sich dann „kulant“ zeigen um weiteres Aufsehen zu vermeiden und die günstige Bestellung als „beliefert“ markieren. Wenn nicht, hast du den Vorgang komplett bei dir und kannst damit alle rechtlichen Schritte einleiten die du dir so vorstellst.

#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Juli 2022 - 09:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wer versendet und verkauft denn die Produkte auf Amazon?

Ist es wirklich Amazon, oder z.B. WotC?
Ich kenne die Rechtslage in den USA nicht, aber dort scheint es "Standard" zu sein, dass die Händler sowas machen.

Auf youtube und reddit habe ich entsprechende Rage-posts schon oft gesehen.

 

Du solltest auch noch schreiben welches Display du genau meinst, es gibt ja mehrere.

Draft Displays kann ich gerade bestellen für über 300€auf amazon.

Dort steht auch, dass Verkauf und Versand durch "Starspeler" erfolgt, also ein separater Händler.

Ich denke das wird auch in deinem Fall der Grund für die Probleme sein - Dritthändler.
Insofern sagt es auch nichts aus, dass jetzt teure Displays ausgeliefert werden und billige nicht. Kann von unterschiedlichen Händlern sein.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 14. Juli 2022 - 09:49.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 PeterPapp Geschrieben 14. Juli 2022 - 11:15

PeterPapp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Die derzeit erhältlichen Collector Displays sind nicht direkt von Amazon sondern von Dritt Händlern.

Amazon selbst hat derzeit keine Collector Booster gelistet.

Jedoch habe ich 2 Stk. am 23.07 vorbestellt und weitere 2 Stk. Am 27.07. In der Zwischenzeit war es nicht möglich den Artikel zu bestellen. Somit wurde das Produkt also eine Woche nach dem vollständigen Ausverkauf erneut von Amazon zur Bestellung freigegeben.
Zudem hat mir der Support noch am Dienstag Abend zugesagt dass ich alle 4 Displays am Mittwoch (gestern) erhalte. Gestern Mittag kamen dann Mails, dass auf unbestimmte Zeit verschoben

Bearbeitet von PeterPapp, 14. Juli 2022 - 11:14.


#10 Talvian Geschrieben 14. Juli 2022 - 14:15

Talvian

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich habe auch direkt über Amazon nicht über Dritthändler bestellt.

Mir wurde ebenfalls vorher bestätigt das das DraftDisplay am Mittwoch ankommt bis es dann um 10:30Uhr am Mittwoch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, und ja ich habe selber das 336€ angebot live auf Amazon gesehen, Wochen nachdem sie schon komplett ausverkauft waren, aktuell ist es aber nicht einmal über Dritthändler auf Amazon zu bekommen, aber Amazon selber bietet als Alternative AmazonUK an.

 

Hier sieht man auch nochmal die Verfügbarkeit

pricehistory.png?asin=B09ZVB8XP6&domain=



#11 Heintje Geschrieben 16. Juli 2022 - 07:20

Heintje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Moin,

 

ich habe auch Probleme mit einer 2X2 Vorbestellung, die storniert wurde - aber mehr dazu gleich.

 

In Bezug auf Amazon würde ich grundsätzlich empfehlen bei Problemen den Support zu kontaktieren. Amazon läuft hochgradig automatisiert und setzt auf Massenabsatz. Ich habe noch nie erlebt, dass Anfragen von mir nicht in meinem Interesse gelöst wurden und das selbst dann, wenn ich im Grunde kein Anrecht gehabt habe. Ich habe allerdings bisher auch keine MtG Artikel dort bestellt, die Preise sind in letzter Zeit aber durchaus konkurrenzfähig geworden, selbst im Vergleich zu MKM. Und in jedem Fall per EMail widersprechen, so kann man ggf. Schadensersatzansprüche sichern.

 

Nun zu meiner Stornierung - Collector Displays zu 230€ bei Alternate bestellt, am Liefertag dann abends per automatisierter Massenmail storniert. Als Grundlage wurden Selbstbelieferungsvorbehalt und Unzumutbarkeit der Beschaffung genannt. Da die Displays zu dem Zeitpunkt noch im Bereich 270 - 300 Euro zu kaufen waren, greift beides in meinen Augen nicht. Aber dann hat man den Ärger, habe es bereut nicht per MKM bestellt zu haben... Nun ja, Einspruch ist gestellt und die Nacherfüllung angemahnt.

 

Hat jemand auch das Problem mit Alternate gehabt oder bei ähnlichen Problemen (kenn ich bspw. auch von Fantasywelt) seine Interessen durchsetzen können? Oder gibt es evtl. schon einen entsprechenden Beitrag im Forum - ich konnte über die Suche nichts zu dem Thema finden.

 

 


Bearbeitet von Heintje, 16. Juli 2022 - 07:21.


#12 Bomberman Geschrieben 16. Juli 2022 - 08:26

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Fantasywelt hat aber in dem Fall höchstwahrscheinlich weniger Produkt bekommen. Vor allem da es dort von Anfang an kein Dumping gab.

Während bei GI oder mtgDiscount die Displays zum Start für 220 angeboten wurden war bei FW der Einstegspreis gleich Standardmässig bei 299.

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#13 Heintje Geschrieben 16. Juli 2022 - 21:23

Heintje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Bei FW ging es mir nicht um 2X2 - die haben mir in der Vergangenheit 3 Vorbestellungen hintereinander storniert, z.T. 2 Wochen nach Release. Seitdem mache ich um den Laden einen Bogen.



#14 Snake_Charmer Geschrieben 19. Juli 2022 - 13:46

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Man liest ja häufiger mal von ähnlichen Fällen, bei verschiedenen Händlern (siehe z.B. weiter unten in diesem Forum z.B. https://www.mtg-foru...us-game-shop/).

Sofern mir bekannt ist konnte noch kein Kunde, auch nicht unter Zuhilfenahme von Rechtsschutzversicherung und Anwalt, durchsetzen, dass der Händler das Produkt teuer nachkauft und zum Kaufpreis liefert. Es läuft immer auf eine Erstattung des Kaufpreises hinaus, was im Endeffekt für den Kunden einen Verlust darstellt und für den Händler einen "Gewinn" (da er ja während des wochen-, monate-, jahrelangen Rechtsstreits mit dem Geld arbeiten und wirtschaften konnte).

 

Ich selbst denke, ich fahre am besten, wenn ich gelassen bleibe und bei den Händlern kaufe, die sich über Jahre hinweg einen guten Ruf aufgebaut haben. Vielleicht geht mir dadurch mal ein mehr oder weniger fetter Rabatt durch die Lappen. Das ist mir aber lieber, als mir um solche Sachen endlos lange die Haare zu raufen, letztendlich ist Magic für mich ein Hobby und soll Spaß machen. Für die Seriosität meiner Lieblings-Shops zahle ich dann lieber etwas mehr.

 

Das hilft nun niemandem konkret weiter, seine Box zum niedrigeren Kaufpreis geliefert zu bekommen, sorry. Aber vielleicht lautet mein Rat, abhaken, draus lernen, und nicht weiter drüber ärgern, dass "das Böse mal wieder gesiegt hat".



#15 Bomberman Geschrieben 19. Juli 2022 - 22:31

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Prometheus Games ist da aber ein schlechtes Beispiel.

Die Behalten dein Geld und liefern nicht => Betrug

Die anderen hier liefern nicht, bezahlen dir aber dein Geld wieder zurück weil kein Produkt mehr verfügbar.

Letzteres halte ich tendenziell nicht für verwerflich, vor allem wenn man Bedenkt wie das Produkt an die Händler geliefert wird. Die meisten können froh sein wenn sie halb so viel bekommen wie Leute in Laden maschieren und vorbestellen.

Einer unserer Local Stores bekam genau EIN 2X2 Collectorsdisplay vom Großhändler..klar kann er dann nicht alle vorbestellungen bedienen. Aber gut beim Lokaln Händler zahlt man ja dann auch meist nicht mit Vorkasse, da man es eh abholt.

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 Rotband Geschrieben 19. Juli 2022 - 22:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Sehe das ein wenig anders.

 

1. Steht hier ja der Vorwurf im Raum, dass teurere Displays, die später gekauft wurden, geliefert werden. Falls wahr absolute Sauerei.

 

2. Ist dieses Problem seit Jahren bekannt und ab einem gewissen Punkt müssten seriöse Händler daher ihre Vorbestellungspraxis überdenken.


ehemals Otters Kroxa


#17 Heintje Geschrieben 20. Juli 2022 - 14:45

Heintje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Man liest ja häufiger mal von ähnlichen Fällen, bei verschiedenen Händlern (siehe z.B. weiter unten in diesem Forum z.B. https://www.mtg-foru...us-game-shop/).

Sofern mir bekannt ist konnte noch kein Kunde, auch nicht unter Zuhilfenahme von Rechtsschutzversicherung und Anwalt, durchsetzen, dass der Händler das Produkt teuer nachkauft und zum Kaufpreis liefert. Es läuft immer auf eine Erstattung des Kaufpreises hinaus, was im Endeffekt für den Kunden einen Verlust darstellt und für den Händler einen "Gewinn" (da er ja während des wochen-, monate-, jahrelangen Rechtsstreits mit dem Geld arbeiten und wirtschaften konnte).

 

Ich selbst denke, ich fahre am besten, wenn ich gelassen bleibe und bei den Händlern kaufe, die sich über Jahre hinweg einen guten Ruf aufgebaut haben. Vielleicht geht mir dadurch mal ein mehr oder weniger fetter Rabatt durch die Lappen. Das ist mir aber lieber, als mir um solche Sachen endlos lange die Haare zu raufen, letztendlich ist Magic für mich ein Hobby und soll Spaß machen. Für die Seriosität meiner Lieblings-Shops zahle ich dann lieber etwas mehr.

 

Das hilft nun niemandem konkret weiter, seine Box zum niedrigeren Kaufpreis geliefert zu bekommen, sorry. Aber vielleicht lautet mein Rat, abhaken, draus lernen, und nicht weiter drüber ärgern, dass "das Böse mal wieder gesiegt hat".

 

Bei mir hat zumindest Cardmarket schon mehrfach durchgesetzt, dass Händler ggf. Waren teuer nachkaufen und liefern mussten. Aber die brauchen auch keinen Anwalt, sondern nutzen halt ihre Marktmacht.777



#18 PeterPapp Geschrieben 21. Juli 2022 - 15:21

PeterPapp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Nur zur Info. Amazon hat heute zwei meiner insgesamt 4 bestellten Collector Displays versandt.

Bzgl. des Supports kann ich dieses mal leider nichts gutes berichten. Normalerweise war ich immer höchst zufrieden mit dem Amazon Support, in diesem Fall wurde mir allerdings mehrfach versprochen das der Artikel "morgen" auf jeden Fall verschickt werden würde.

Dies liegt nun bald 14 Tage zurück. Ich hatte die Displays eigentlich auch schon abgehakt und seit vorletzter Woche nicht erneut nachgefragt.

Das ich jetzt schonmal mindestens 2 bekomme freut mich natürlich. Mal sehen ob die anderen beiden auch noch kommen

Bearbeitet von PeterPapp, 21. Juli 2022 - 15:22.


#19 Comanche RAH-66 Geschrieben 21. Juli 2022 - 19:28

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien die Shops dann die Vorbestellungen beliefern. Wer zuerst kommt malt zuerst oder wer am meisten zahlt ?
feedback-16912.png 230_small.png

#20 HaVoC Geschrieben 23. Juli 2022 - 13:03

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Welche Shops?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.